Full-HD-Beamer als Weihnachtsgeschenk - aber welchen?

+A -A
Autor
Beitrag
ISpirit898
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2009, 00:59
Hallo Forumfreunde =)

Ich brauche dringend einmal bitte Hilfe bei der Auswahl des richtigen Beamers.
Dieser soll Weihnachten unter dem Baum liegen.
Durch die "Beratung" und naja, sagen wir mal -mangelnde- Auswahl an Geräten konnten mich unsere großen Elektronikgeschäfte auch nicht 100% auf einen Beamer festlegen.

Kurz zu den Umständen:
Im Zimmer steht ein 22" PC-Monitor ,welcher bislang vom Bett aus auch sehr ordentlich war.
Genutzt mit TV-Karte und Dolby und co.

Jedoch haben wir festgestellt, dass wir im Prinzip DIE perfekte Wand haben, um einen Beamer darauf ein doch recht großes Bild projizieren zu lassen (aus unserer Sicht ;))

Es soll ein Beamer mit Full-HD werden.
Eine PS3 würde dann aufgrund der BlueRay-Möglichkeit und des zus. Spaßfaktors folgen um den neuen Beamer dann auch richtig nutzen zu können

Also, wichtig ist die Deckenmontage!!
Lens-Shift ebenfalls, da ich ja unter die Decke damit muss und sonst absolut keinen Platz, bzw den richtigen Platz für den Beamer habe.

Ergeben würde sich eine Bilddiagonale von ca. 1,70m.
Bzw. das Leinwandgehäuse (Rolloleinwand) darf max. 1,45m breit sein.

Das Zimmer würde zum Nutzen des Beamers stets abgedunkelt sein!

Ich habe nun nur noch das Problem, welcher Beamer am besten wäre.
Wie gesagt, über PC mit TV und co, später dann über PS3 mit BlueRay usw...

Mir persönlich ist noch wichtig, dass der Schwarzwert sehr gut ist!! Da kenne ich mich leider nicht so gut mit aus was da gut ist und was eben nicht.

Im Auge habe ich aktuell den Epson EH TW2900

...sowie den Sanyo PLV Z700

Bei einigen anderen wie von Optoma und Acer mangelt es leider oft an der fehlenden Lens-Shift Funktion.
Daher denke ich fallen diese weg.


Ganz kurz also nochmal das wichtigste:
- Lens-Shift (Deckenmontage)
- Schwarzwert!!
- Full-HD
- Bild soll über PC mit DVB-S Karte und später PS3 in beiden Fällen SUPER sein
- Farben müssen natürlich auch kraftvoll dargestellt werden
- Zimmer stets bei Nutzung vollständig abgedunkelt
- Entfernung Beamer zur Leinwand ca. 3,30m


Vielleicht habe ich noch immer einiges durcheinander gebracht (z.B. bei Lens-Shift bin ich mir noch sehr unsicher irgendwie ob ich das richtig habe), dafür bitte ich dann einfach mal um Verständnis und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung mit einigen Tipps und hilfreichen Pro- und Contras etc. helfen.
Auch würde ich mich über passende Leinwände freuen, denn da werde ich mal gar nicht fündig.

Ich danke vielmals im Voraus für hilfreiche Antworten!!

Freundliche Grüße =)
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 02:17
Bei Deinen Vorlieben scheiden viele DLPs, aufgrund mangelndem LS, schonmal weitestgehend aus. Der RBE wäre ebenfalls zu überprüfen.

Bleiben also noch LCD und LCOS übrig.

DILA scheidet wegen der hohen Kosten und Deinen Umgebungsbedingungen aus.

Interessant wäre noch der HW10/HW15 von Sony in der SXRD-Variante. Kostenpunkt: etwa 2000 Euro.

Der von Dir gewählte Epson ist sicherlich auch eine gute Alternative. Man müßte halt mal schauen, ob der Zoom ausreicht, um Deine Bilddiagonale zu realisieren.

Der Schwarzwert scheint Dir ja sehr wichtig zu sein. Dazu braucht man aber einen perfekt optimierten = scharzen Raum. Da mußt Du also zwangsläufig Kompromisse eingehen.
Randomtask
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 11:06
Morgen!

Bist du dir sicher, dass DLPs aufgrund des fehlenden Lensshifts bei dir rausfallen? Gerade bei Deckenmontage kann man doch meist den Beamer genau dahin bauen wo er 1. mittig zur LW sitzt und 2. Im richtigen Abstand zur LW angebracht ist (z.B. beim Optoma HD800x, den ich mir wahrscheinlich demnächst zulegen werde, müsste er für 170 cm Diagonale 222-267 cm von der LW entfernt hängen.) Kannst du das erreichen kannst brauchst du Lensshift nur noch falls du wahnsinnig hohe Räume hast und du den Beamer direkt unter die Decke hängen willst. Bei deiner Leinwandbreite wäre die obere Bildkante etwa 60 cm unter der Decke (bei 30cm Offset & ca. 30 cm Deckenhalterung).

Wie eben schon angedeutet, favorisiere ich für mich im Moment den HD200x, sicherlich kein Referenzgerät aber wie ich finde mit einem super Preis-Leistungsverhältnis, ein guter Einsteiger-Beamer.
ISpirit898
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2009, 19:36
Ja das klingt interessant.

Das mit der Deckenhalterung habe ich auch noch gar nicht nachgeschaut was da in Frage kommt, bzw wie "tief" die Beamer dann entsprechend überhaupt von der Decke hängen würden.

Denn dann könnte ich mir auch andere Alternativen vorstellen.
Die Leinwand selbst sollte auf jeden Fall ebenfalls direkt unter die Decke/ganz oben an der Wand angebracht werden.

Das ist nämlich dann meine Sorge in Bezug auf die Lens-Shift Funktion.

Im Prinzip soll der Beamer ja das Bild mehr oder weniger direkt gerade aus auf die Leinwand projizieren.
Naja, sage ich mal es soll fertig montiert so aussehen, dass der Beamer das Bild nahezu geradeaus direkt unter die Decke projiziert.

Also die Leinwand soll nicht gerade mit einem 15cm dicken schwarzen Balken o.ä. anfangen.

Welche Leinwand-Marken könnt ihr denn so empfehlen?
Soll ja Rolloleinwand sein, wenn möglich ca. 145cm Bildbreite.
Format denke ich mal 16:9, evtl. umstellbar auf andere Formate, je nach Bedarf, mit Hauptformat 16:9.


Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ich hoffe auf weitere
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Full HD Beamer ?
8bitRisc am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  6 Beiträge
Welcher Full HD Beamer?
Samsungeddy am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung full hd beamer
Fry85 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  9 Beiträge
Welchen neuen Lichtstarken Full HD Beamer?
duplo2222 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  7 Beiträge
Full HD Beamer aber welcher ?
kreidei am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
(Full) Hd-Beamer Kauf
onlyage am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  21 Beiträge
günstiger Full HD-Beamer
Dirk25 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
tomnbg am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Full HD- Beamer
Silverdust am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  8 Beiträge
Full HD Beamer + Xbox360
torstentw am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen