Wie früh warnt ein Beamer bei Lampenwechsel (Mitsubishi HC 910)?

+A -A
Autor
Beitrag
Lelli7
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 16:42
Hallo allerseits,

habe auf meinem HC 910 jetzt knapp 2500 Betriebsstunden (im ECO Modus) und er blinkt jetzt und macht mich beim Hochfahren auf einen bald fälligen Lampenwechsel aufmerksam. Die Lampe soll aber 3000 Stunden halten. Warnt der Beamer entsprechend früh und ich werde wohl noch mind. 400 Std. schaffen oder ist jetzt schon bald schluss? Wollte den Beamer nämlich eh bald verkaufen, solange noch Reststunden drauf sind. Jetzt bin ich etwas überrascht. Was sind denn so eure Erfahrungen?

Vielen Dank und schöne Feiertage,

Andreas
zoppo
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 21:05
Hallo Andreas.

Der Projektor hat keinen blassen Schimmer wie lange die Lampe wohl noch hält.
Solange die Lichtleistung noch reicht einfach weiterschauen.
Wenn diese Statusmeldung nervt, Lampentimer zurücksetzen.
Sollte man aber beim Verkauf ehrlicherweise erwähnen.

Gruß,
zoppo
Lelli7
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 22:52
Hi Zoppo,

meinst du damit, die angegebenen 3000 Stunden sind nicht unwahrscheinlich aber der Beamer ist ab Werk so eingestellt, dass er bei 2500 Std. warnt um einem ausreichend Vorwarnzeit zu verschaffen?

Ich dachte bisher, der Projektor schaltet sich dann bei genau (z.B.) 3000 Stunden ab, obwohl die Lampe in der Regel dann noch läuft. Stimmt das?

Danke
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 01:53

Lelli7 schrieb:
Hi Zoppo,

meinst du damit, die angegebenen 3000 Stunden sind nicht unwahrscheinlich aber der Beamer ist ab Werk so eingestellt, dass er bei 2500 Std. warnt um einem ausreichend Vorwarnzeit zu verschaffen?

Ich dachte bisher, der Projektor schaltet sich dann bei genau (z.B.) 3000 Stunden ab, obwohl die Lampe in der Regel dann noch läuft. Stimmt das?

Danke
:prost


Viele Beamer besitzen einen normalen und einen hohen Lampenmodus. Je nach Modus wird die Lampenzeit anders berechnet bzw. der hohe Lampenmodus mit einem gewissen Faktor (z.B. x2) eingerechnet. Damit läßt sich häufig die abweichende Lampenlaufzeit erklären.
zoppo
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 20:41

Lelli7 schrieb:
Hi Zoppo,

meinst du damit, die angegebenen 3000 Stunden sind nicht unwahrscheinlich aber der Beamer ist ab Werk so eingestellt, dass er bei 2500 Std. warnt um einem ausreichend Vorwarnzeit zu verschaffen?




Genau so meinte ich das.

Gruß,
zoppo
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2009, 20:44

zoppo schrieb:

Lelli7 schrieb:
Hi Zoppo,

meinst du damit, die angegebenen 3000 Stunden sind nicht unwahrscheinlich aber der Beamer ist ab Werk so eingestellt, dass er bei 2500 Std. warnt um einem ausreichend Vorwarnzeit zu verschaffen?




Genau so meinte ich das.

Gruß,
zoppo


Es gibt klare Vorgaben eines Beamers für den ECO- und HIGH-Lamp-Modus. JVC macht einen z.B. nach 1900h darauf aufmerksam, daß demnächst die Lampe (bei 2000h) gewechselt werden sollte.
mikee74
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2009, 20:56
Ich werde meine Lampe nie wechseln.
Nur die Birne austauschen lassen für 120sFr.- ca 80euro.
Werde demnach meine Lampenstunden nie zurücksetzen.
Mal schauen wann die Panels einbrechen.
10000h

http://www.lampenwechsel.ch/


[Beitrag von mikee74 am 21. Dez 2009, 20:58 bearbeitet]
Lelli7
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2009, 21:35
Sehr schön, dann erstmal danke an alle und schöne Feiertage

- kennt jemand so einen Lampenwechsler in Deutschland? Hat dort in der Schweiz schon jemand Erfahrungen gesammelt?

So, dann hab ich wohl noch einige Stunden mit meinem Beamer - falls jemand Interesse hat, inkl. Rahmenleinwand 1,50 m x 86 cm Bildmaß steht er ab jetzt zum Verkauf. Ein Plasma macht in diesem Raum einfach mehr Sinn. Ich brauche die Wand für Regale. Außerdem muss dann nicht für alles der AVR und der Kabelreceiver laufen. Und Full HD wird langsam zur Pflicht, da meine BR Sammlung wächst und gedeiht
J77A66
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2009, 22:52

mikee74 schrieb:
Ich werde meine Lampe nie wechseln.
Nur die Birne austauschen lassen für 120sFr.- ca 80euro.
Werde demnach meine Lampenstunden nie zurücksetzen.
Mal schauen wann die Panels einbrechen.
10000h

http://www.lampenwechsel.ch/


Das erste was ich dachte war "welches Farbspektrum diese Runderneuerte-Japan-Lampe wohl aufweist?".
Und der Vermerk "Keine Haftung für Schäden an Beamer infolge Hantieren des Kunden oder Lampenmängel." macht auf mich den Eindruck das die Kolben aus einer japanischen Hinterhofklitche stammen.
Und wenns dumm läuft ist man noch mit 20,- €uro Zoll dabei.
Ach ja, und wenn der Brennpunkt nicht sitzt kannst Du den Beamer gleich mit auf eine Schweizreise schicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenmontage Mitsubishi HC 3100
team5 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  17 Beiträge
Mitsubishi HC 3200
Sundance2002 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  265 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 probleme
poo* am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC 6000
andeis am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Mitsubishi HC 5000 gut?
Hollywood100 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  12 Beiträge
Lampenlebensdauer Mitsubishi HC-3100
M.Hulot am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  13 Beiträge
Mitsubishi HC 1100 oder HC 3000?
Ryanthusar am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  9 Beiträge
HC 3000 Mitsubishi Thread
nun-hog am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  128 Beiträge
Ersatz für Mitsubishi HC 5500
worshipper am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  16 Beiträge
Mitsubishi HC-5000 Full HD
Starchild_2006 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen