Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

JVC HD350 - Problem mit Gamma bei HCFR

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#51 erstellt: 30. Dez 2009, 14:56

Powerheart schrieb:
Hab mir jetzt ein paar Filme angeschaut, Farben sehen gut aus, nur ist das ganze Bild jetzt dunkler!
Fällt auch auf wenn ich zwischen den Presets hin und her schalte!

Wäre es nicht von Vorteil, wenn man den Gammawert zu den hellen IRE Bereichen hin etwas abfallen lässt?
Ich fand da hatte das Bild mehr punch, gerade in dunklen Szenen mit Lichtanteilen! Sollte ja eigentlich den Schwarzwert dann nicht sonderlich beinflussen oder?

Hatte ja bei meinen ersten Kalibrationsversuchen einen etwas stärkeren Gammaabfall von ca. 2,3 auf 1,9, was aber ein wenig zu viel war!


Durch die Kalibrierung geht natürlich etwas Licht verloren, aber das hält sich eigentlich in Grenzen.

Hast Du VOR der Kalibrierung auch Helligkeit / Kontrast korrekt eingestellt ? 0 und 100 IRE sollte man bezüglich Luminanz nicht anrühren. Der BD-Player samt HD350 sollten auf HDMI-Level "normal" (NICHT AUTO oder ERWEITERT) stehen.
Powerheart
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Dez 2009, 17:55
Spiele über HDMI normal zu, ohne Superweiß etc.!
0 und 100 IRE lassen sich doch beim HD350 gar nicht einstellen, oder liege ich da jetzt falsch?
Helligkeit u. Kontrast hab ich bei 0, also nichts verstellt, da es den Testbildern nach recht gut ausgesehn hat.
Nudgiator
Inventar
#53 erstellt: 30. Dez 2009, 19:35

Powerheart schrieb:

0 und 100 IRE lassen sich doch beim HD350 gar nicht einstellen, oder liege ich da jetzt falsch?


Sorry, da könntest Du durchaus recht haben. Ich nutze nicht den Gammaequalizer im HD350, sondern meinen externen Videoprozessor, wo man auch 0 und 100 IRE einstellen kann.


[Beitrag von Nudgiator am 30. Dez 2009, 19:35 bearbeitet]
Powerheart
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 09. Jan 2010, 16:09
Also, ich bin so weit zufrieden, hab aber immer noch das folgende Problem:

Mein Gamma im HCFR ist jetzt schön gleichmäßig und die RGB verteilung passt auch, aber im Graph für die RGB Helligkeit auf der Gammakurve macht rot einen größeren Bogen unterhalb der Solllinie als die anderen Farben!

Weis nicht woran das liegt und bekomms auch nicht besser hin
Das passiert jedesmal wenn ich die Gammakurve weiss anpasse, lass ich sie so wie sie bei zb. Gamma 2,3 am Anfang ist, bleiben die Farben schön gleichmäßig!

Liegt´s vielleicht an meinem Spyder3?

Hab gesehen das Calman den ColorMunki im Angebot hat, taugt der was für Beamer kalibrieren?
*Michael_B*
Inventar
#55 erstellt: 09. Jan 2010, 16:38
Hallo

Ich habe eine Verständnisfrage zum HD350. Hat der den gleichen Gammaequalizer drin wie der HD750?

MfG
Nudgiator
Inventar
#56 erstellt: 09. Jan 2010, 16:47

mara_danha schrieb:
Hallo

Ich habe eine Verständnisfrage zum HD350. Hat der den gleichen Gammaequalizer drin wie der HD750?

MfG


Meines Wissens: ja ! Der HD750 unterscheidet sich vor allem durch das zusätzliche CMS und selektierte DILA-Chips.
Nudgiator
Inventar
#57 erstellt: 09. Jan 2010, 16:51

Powerheart schrieb:

Das passiert jedesmal wenn ich die Gammakurve weiss anpasse, lass ich sie so wie sie bei zb. Gamma 2,3 am Anfang ist, bleiben die Farben schön gleichmäßig!

Liegt´s vielleicht an meinem Spyder3?

Hab gesehen das Calman den ColorMunki im Angebot hat, taugt der was für Beamer kalibrieren?


Es gibt verschiedene Varianten vom ColorMunki. Ich würde auf alle Fälle den Spectrofotometer wählen, nicht das Colorimeter.

Übrigens: an Deinem Spyder liegt das sicherlich nicht. Ich nutze bei mir CalMAN und meinen Radiance für Graustufen / Gamma. Mit dem Radiance kann man für jedes IRE RGB und die Luminanz einstellen. Was man dabei beachten muß: bei 100 IRE NICHT die Luminanz anfassen, RGB schon. Bei 0 IRE sollten RGB und Luminanz auf 0 stehen.
*Michael_B*
Inventar
#58 erstellt: 09. Jan 2010, 17:22
Hallo


bei 100 IRE NICHT die Luminanz anfassen, RGB schon. Bei 0 IRE sollten RGB und Luminanz auf 0 stehen.


Ich frage mal nach, weil ich es noch nicht ganz verstehe. Der Gammaequalizer vom HD750 geht von 5% bis 95% Helligkeit. Die Werte für 0% oder 100% lassen sich nicht beeinflussen. Das geht bei mir nur über die Offset/Gain-Regler im den Einstellungen für die Farbtemperatur.

Beziehst Du Dich auf die Einstellmöglichkeiten des Radiance?

MfG


[Beitrag von *Michael_B* am 09. Jan 2010, 17:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#59 erstellt: 09. Jan 2010, 17:43

mara_danha schrieb:
Hallo


bei 100 IRE NICHT die Luminanz anfassen, RGB schon. Bei 0 IRE sollten RGB und Luminanz auf 0 stehen.


Ich frage mal nach, weil ich es noch nicht ganz verstehe. Der Gammaequalizer vom HD750 geht von 5% bis 95% Helligkeit. Die Werte für 0% oder 100% lassen sich nicht beeinflussen. Das geht bei mir nur über die Offset/Gain-Regler im den Einstellungen für die Farbtemperatur.

Beziehst Du Dich auf die Einstellmöglichkeiten des Radiance?

MfG


Es ist tatsächlich so, daß man im HD350/750 0 und 100 IRE nicht regeln kann. Das ist auch vollkommen ok, da man 0 und 100 IRE bezüglich der Luminanz eh nicht verändern muß. Mit dem Radiance ist das aber möglich.

Du kannst ja bei 0 IRE die Luminanz nur erhöhen, was keinen Sinn macht. Bei 100 IRE kann man nur erniedrigen, was auch keinen Sinn macht. Voraussetzung ist natürlich, daß der Beamer ab Werk so eingestellt ist, daß er bereits sein bestes Schwarz und Weiß bei 0 bzw. 100 IRE darstellt.
*Michael_B*
Inventar
#60 erstellt: 09. Jan 2010, 18:02
Hallo


Mein Gamma im HCFR ist jetzt schön gleichmäßig und die RGB verteilung passt auch, aber im Graph für die RGB Helligkeit auf der Gammakurve macht rot einen größeren Bogen unterhalb der Solllinie als die anderen Farben!


Meinst Du mit der RGB-Verteilung das Tracking über die IREs? Wenn die Gammakurve für Rot nicht stimmt ist automatisch auch das Tracking falsch. Oder ist der Unterschied vom Rot sehr klein?


Weis nicht woran das liegt und bekomms auch nicht besser hin
Das passiert jedesmal wenn ich die Gammakurve weiss anpasse, lass ich sie so wie sie bei zb. Gamma 2,3 am Anfang ist, bleiben die Farben schön gleichmäßig!


Der Gammaregler für weiss verschiebt die einzelnen Grundfarben nicht gleichmässig. Deswegen ist es am besten, wenn das Gamma und die Einstellung vom Tracking gemeinsam gemacht werden.

MfG
Powerheart
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 09. Jan 2010, 19:09
Ich hab ja unter HCFR einmal ein Fenster mit RGB-Niveau wo ja alle Farben zusammen auf der D65 Linie liegen sollten!

Dann ist da noch das Gamma- und Hellikeitsfenster, was ja beides eigentlich den Gammaverlauf darstellen soll denke ich!

Da hab ich mich auch geirrt, hier liegt rot nämlich bei beiden daneben, hatte im Gammafenster nur die einzelnen Farben nicht aktiviert! Der gemittelte Gammawert liegt aber genau auf der Kurve!

Habe die Farben mit Offset und Gain eingestellt und dann mit Farbgamma minimal feingetunt und zwischen durch den Gammaverlauf mit Gamma weiß optimiert!

Sobald ich am Gammarot was ändere, haut mir das RGB Niveau wieder ab und umgekehrt!
Sollte ich jetzt eher nach der Gammakurve einstellen oder nach dem D65-Fenster, beides gleichzeitig haut irgendwie nicht hin!

Habe auch bis auf IRE10 keinen Farbstich ausmachen können, dort ist wohl etwas zu viel grün, muss ich noch ausbügeln!

Der ColorMunki ist das Spectrofotometer, kostet zwar ganz schön Asche, soll aber dafür auch haltbarer als die Colorimeter sein!
Die Frage ist nur ob sich der aufpreis lohnt zum Spyder?
Ist der ganauer in den unteren IRE´s?


[Beitrag von Powerheart am 09. Jan 2010, 19:14 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#62 erstellt: 09. Jan 2010, 21:33

Powerheart schrieb:

Sollte ich jetzt eher nach der Gammakurve einstellen oder nach dem D65-Fenster, beides gleichzeitig haut irgendwie nicht hin!


Man muß immer wieder iterieren. Das ist ja das Nervige an der Kalibrierung



Der ColorMunki ist das Spectrofotometer, kostet zwar ganz schön Asche, soll aber dafür auch haltbarer als die Colorimeter sein!
Die Frage ist nur ob sich der aufpreis lohnt zum Spyder?
Ist der ganauer in den unteren IRE´s?


Colorimeter sind meist etwas flotter und haben ihre Vorzüge bei den Graustufen und Gamma.

Für das Gamut ist aber ein Spectrofotometer die bessere Wahl. Ich nutze bei mir beides.

Ich würde Dir aber auf alle Fälle ein Spectrofotometer empfehlen. Diese sind sehr genau, brauchen aber bei den niedrigen IREs sehr viel Zeit für exakte Messungen, z.B. ca. 30-40 Sekunden bei 10 IRE mit dem i1pro.
Powerheart
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 09. Jan 2010, 22:12
Die Zeit wäre mir ja eigentlich egal, mir wäre das ergebniss wichtiger!

Hab gerade IRE10 noch etwas nachgestellt, wegen des grünstichs. Als ich die Grautreppe durchlaufen lies war gamma und D65 absolut in Ordnung, auch rot. Ich glaube der Spyder wird ungenauer je länger man kalibriert, kann das sein?
Ist jetzt schon das 2. Mal das mir das aufgefallen ist!
Das letze mal war´s auch so, als ich am nächsten Tag weiter machen wollte!

So und jezt schau ich mir erst ma nen Film an
Powerheart
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 03. Mrz 2010, 02:09
Hab von meinem Kumpel inzwischen einen i1 Display2 bekommen, und würde gerne mal eine gegenmessung zu meinem Spyder3 machen, da aus dem ColorMunki leider nichts geworden ist!

Muss ich beim i1 diesen Umgebungslichtfilter drauf machen?
Welche Einstellungen brauch ich dafür bei HCFR?

Auf CurtPalme ist da ja der Filter ja drauf, aber der Haken bei "Ambient Light" ist nicht gesetzt?

Nach einigen Messungen an meinem Monitor, hab ich festegestellt, das mein Spyder nach jeder Messung komplett andere Werte ermittelt, hat anscheinend nen Schuss weg! Außerdem zeigt er mir immer einen Rotmangel an, aber meine Grautreppe hat einen extremen Rotstich wenn ich danach korigiere!


Edit: Das mit dem Filter hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Sollte jetzt vielleicht doch schlafen gehen


[Beitrag von Powerheart am 03. Mrz 2010, 03:32 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#65 erstellt: 03. Mrz 2010, 14:38
wegen dem Spyder und unterschiedliche Werte - war das komplett über alle IRE-Stufen oder nur im untersten Bereich?
Falls letzteres, kann ich nur sagen, dass alle meine Spyder das leider auch machen. Rot hüpft da von Messung zu Messung mal um bis zu 20%. Daher bin ich zur Direkt-Messung übergegangen, damit der Spyder nicht am unteren Limit arbeiten muss.
Powerheart
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 04. Mrz 2010, 05:12
War leider über alle IRE-Stufen, am WE werd ich mal paar gegenmessungen mit dem I1 und nem DTP94B machen können, mal schaun was dabei rauskommt!
Powerheart
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:02
Hab gerade eben den HD350 nochmal mit dem DTP94 neu kalibriert, jetzt passt alles von Farbbalance bis zum Gamma! Hat net mal ne Stunde gedauert, die Messreihen waren auch endlich konstant!

Mein Spyder hat wohl definitiv den Geist aufgegeben!
*Michael_B*
Inventar
#68 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:04
Hallo, powerheart

Da warst Du ja richtig zügig. Falls Du Lust hast kannst Du ja mal einen Screenshot oder so etwas von den Messungen hier posten. Ich habe immer Interesse daran, wie andere Leute hier im Forum ihre Kisten so eingedüdelt haben.

MfG
Michael
Powerheart
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 18. Mrz 2010, 16:26
Leider hab ich die Messungen nicht abgespeichert, werde aber damnächst eh noch mal kalibrieren müssen!

Hab heute mal die Lampe rausgenommen, da ich prüfen wollte ob sich ein Schleier auf der Lampe und dem Glas gebildet hat (siehe Threats über Helligkeitsverlust), war allerdings nichts zu sehen und am Tuch blieb auch nix hängen!
Hab auf meiner Lampe auch keinen Aufkleber entdeckt, scheint so als wenn es dann weniger Ablagerungen gibt!

Musste aber leider feststellen, das meine Lampenglas einen Sprung hat, hab natürlich gleich mal meinen Händler angemailt!

Mal schauen was dabei rauskommt!
Powerheart
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:51
Muss mich korrigieren: trotz das man nichts am Tuch gesehen hat, ist er jetzt doch einiges heller geworden!
Auch die Graustufen haben jetzt nen leichten grünstich, macht also doch mehr aus als ich gedacht habe!
Powerheart
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 10. Nov 2011, 18:17
Hallo Leute, sorry das ich das Thema noch mal ausgraben muss!

Bin mit meiner Kalibrierung inzwischen soweit zufrieden, habe aber vor ein paar Tagen beim Graustufentestbild germerkt, das das Weis der oberen rechten Ecke deutlich heller leuchtet als das der linken unteren Ecke!

Hat das einer von euch auch?
Ist mir noch nie vorher aufgefallen!

Kann man dagegen was tun?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 11. Nov 2011, 10:49
Du hast jetzt aber nicht 1 1/2 Jahre gebraucht um das Gerät einzustellen, oder

Die leicht unterschiedlich hellen Bildecken werden in der Regel durch die Nutzung des Lensshifts verursacht. Da kannst du nichts machen außer dich mit dem Zustand zu arrangieren.

Ebenso könnte das durch Ablagerungen im Lampenkörper verursacht sein. Auch da keine Möglichkeit der Abhilfe, außer die Lampe zu wechseln.
Powerheart
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 11. Nov 2011, 11:39
Ne, so lang hat´s net gedauert, wenn man´s raus hat geht´s eigentlich ziemlich flott

Wollte nur mal schaun ob die Kalibrierung noch einigermassen passt, bzw. ob in den Graustufen Farbstiche zu sehen sind!

Lensschift ist eigentlich so gut wie garnicht in benutzung.

Werde mal die Lampe ausbauen und schauen ob sich vielleicht wieder was am Wapenglas oder außen am Lampenglas abegelagert hat.

Wie gesagt mir ist das damals beim Kalibrieren gar nichts aufgefallen! Vor allem ist ja schon ein recht großer unterschied.

Im Film sieht man zum glück nix davon.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 11. Nov 2011, 12:10
Lampe reinigen ist immer eine Option. Habe ich vor Kurzem auch mal wieder bei meinem 350er gemacht und ordentlich Schmutz entfernt.

Von 170Lux gings wieder auf 210Lux!

Solange das nicht im Filmbild negativ auffällt würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen
Powerheart
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 11. Nov 2011, 14:11
Beim letzen mal als ich den Riss im Glas meiner alten Lampe bemerkte hat´s bei mir ja auch ordentlich was gebracht, ob wohl eigentlich am Tuch nicht viel zu sehen war!

Habe an der neuen Lampe (habe übrigens von JVC eine neue bekommen) gleich den Aufkleber an der Seite entfernt!
Inzwischen hab ich knapp 250 Std. runter, mal schauen was das reinigen jetzt bringt!
Powerheart
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 13. Nov 2011, 12:57
Habs jetzt mal greinigt, die Oberfläche der Lampe war irgendwie richtig rau.

Jetzt ist er wieder deutlich heller.
Der Unterschied in der Grautreppe ist auch ziemlich weg, aber nicht komplett.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X7900 Problem bei Farbkalibrierung
Sir_gizmo am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  37 Beiträge
JVC HD350 für 1560,-
nolimithardware am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  33 Beiträge
JVC HD1 vs HD350
doolittle am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  17 Beiträge
JVC HD350: welche Deckenhalterung?
zwobot am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
JVC HD350 - Frage zum Zoom
POLOHUNTER am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  10 Beiträge
Wandhalterung für Projektoren (JVC HD350)
Goose-T am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
JVC HD350 Lens Cover defekt
bodog6 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  2 Beiträge
JVC HD350 oder Epson TW5000
Defector am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  41 Beiträge
Epson TW5500 oder JVC HD350 ?
woody13 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  9 Beiträge
Erfahrungen bei der Beamerkalibrierung eines JVC-HD350
Nudgiator am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen