Lichtleistung Sanyo PLV-Z5 für WoZi zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
zombi
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 16:58
Hallo zusammen,

gleich das nächste Problem. Will den Sanyo PLV-Z5 im Wohnzimmer (überwiegend weiße Wände/Decke, aber Jalousien) betreiben. Das lässt sich soweit auch komplett abdunkeln. Beamer Distanz zur möglichen Leinwand wäre 5,5 Meter, passen würde eine 2,80 Breite mtr Leinwand. Sitzabstand sind knapp 5 Meter. Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass der Beamer für die Größe zu lichtschwach wäre, gerade im WoZi-Betrieb. Habe mich zwar schon geraumer Zeit mit dem Beamer-Thema beschäftigt, aber so richtig schlau werde ich aus diesem techn. "Gedöhns" leider nicht.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema, und kann mir da Info's bzgl. der Leinwandbreite-/Lichtstäre-Kombination weiterhelfen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 17:09
Schon wieder ich. Also meine LW ist 2,40 breit (hab auch den Z5). Das ist kein Problem. Natürlich wird die Lichtausbeute mit steigender Leinwandgröße geringer, aber 2,80 sollte noch gehen. Muss eh komplett abgedunkelt sein, für ein gutes Filmerlebnis. Wieviel Stunden hat denn die Lampe runter? Die Leistung nimmt natürlich im fortgeschrittenen Lampenalter ab.
Nick11
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 17:41
2,80m finde ich schon recht viel. Bedenke: mir wachsender Breite steigt die LW-Fläche und damit der Lichtbedarf im Quadrat! Von 2,40 auf 2,80m sind also z.B. schon 36% mehr Fläche. Wenn dann noch die Lampe ein paar hundert Stunden runter hat.....

Na, ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Gehen tut es, aber man sollte sich dann schon auf geringe Leuchtkraft einstellen.
zombi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 18:15
Das hab ich schon bei meinen Testläufen bemerkt, ohne richtige Abdunklung ist das alles Mist .
Die Lampe ist rel. neu, hat ca. 30 Std. runter. Aber das bleibt dann ja nicht so.

ich wusste gar nicht, das der Lichtbedarf im Quadrat ansteigt, das ist mal nicht gerade wenig.
Ist wohl doch besser im Bereich 2,40 bis 2,60 zu bleiben...
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 19:38
Naja, das mit dem Quadrat ist ja eigentlich klar...Zu groß darf die Leinwand halt nicht werden. Am besten erstmal auf die weisse Wand werfen. Da kann man das bischen abschätzen, ob es gehen würde. Auf einer richtigen Leinwand wird es dann eher besser als auf der Rauhfaser.


[Beitrag von n5pdimi am 05. Feb 2010, 19:39 bearbeitet]
mreasy2002
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 22:15
Habe auch einen PLV-Z5. Ca. 4m Sitzabstand und 2m Leinwandbreite. Ich habe festgestellt es kommt auch sehr auf das Tuch der Leinwand an.

Hatte vorher eine für ca. 100 Euro... da musste ich wirklich alles abdunkeln. Jetzt habe ich eine sehr hochwertige Rollo und ich muss nicht mehr alles Abdunkeln und das Bild ist super!
zombi
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 22:20
Die Idee hatte ich ja auch, und hab das mit 2,80 mtr probiert, allerdings wegen der Möbel auf Bettlaken .
Da konnte man zwar die Größe abschätzen, aber ob die Leistung vom Licht her reicht, war schwer möglich.

@ mreasy2002:
Was hast du denn für eine LW jetzt genommen, und wo her?
mreasy2002
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 22:22
Hab mir jetzt die teuerste Rollo bei http://www.seja-videostudio.de/ (200cm breite 320 Euro) geholt. Leider blockt hier die Firewall die Seite. Ich schau zu Hause nach und sag dir genau wie sie heißt.

EDIT: Gott sei Dank kann ich auf meine Emails zugreifen :-)

Also das ist eine deLuXx Rollo Slow Motion - Mattweiß - 16:9 - 204 x 114 cm - mit Vorlauf.

Ob der Preis noch stimmt weiß ich allerdings nicht.


[Beitrag von mreasy2002 am 05. Feb 2010, 22:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2010, 12:20
Für TV (z.B. Fußball) mag das ok sein, zum Filme gucken muss man immer abdunkeln, sonst geht der Kontrast verloren, und schwarz lässt sich eh schwer projezieren.
Auf jeden Fall ne LW mit neutralem Gain.
Aber dem TE hilft das eh nicht weiter. 2,80 m sind halt schon ne Hausnummer, wobei ich immernoch sage, das müsste grade noch gehen. Wobei das jeder selbst entscheiden muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z5
Simion am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  13 Beiträge
Sanyo Plv z5 Problem
peterchens am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  20 Beiträge
Sanyo PLV Z5 Kaufberatung
sm4rty am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  11 Beiträge
Tageslichttauglich - Sanyo PLV-Z5 ?
Dodoglitzer am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  10 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 Anzeigefehler
giggl am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 Frage
das_86 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  12 Beiträge
Sanyo PLV-Z5
Ahab25 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  25 Beiträge
Sanyo plv Z5 wert ?
Harrydruff87 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  4 Beiträge
Filer Sanyo PLV-Z5 .
WeBsToR am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z5 Defekt?
hebo88 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen