Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lohnt sich 720 noch?

+A -A
Autor
Beitrag
sensor1
Inventar
#51 erstellt: 27. Feb 2010, 14:34
natürlich aber da ist die Deckenhöhe anders

wie weit steht den Dein Couchtisch von der LW weg (m)?


[Beitrag von sensor1 am 27. Feb 2010, 14:40 bearbeitet]
Luke1973
Inventar
#52 erstellt: 27. Feb 2010, 21:12
Also ehrlich gesagt, ich sehe das alles nicht so dramatisch.

Du mußt Dich halt ein bißchen mit der Geometrie auseinandersetzen, dann kriegst Du das schon hin.

Ist zwar nicht der wahre Jakob, aber zur Not nutzt Du halt die Keystonekorrektur und hängst den Beamer etwas geneigt. Damit kriegst Du es auf alle Fälle hin.

Hab das auch mal ausprobiert und sehe eigentlich keinen Unterschied. Keystone hin Keystone her.

Die Korrekturmöglichkeit liegt bei +/- 5°, bei 3,50m Abstand also 30cm!

Im Zweifelsfall kannst Du doch auch die Leinwand etwas tiefer hängen. Wo ist das Problem?
RDM2006
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 27. Feb 2010, 21:54
Das wußte ich nicht, daß man das mit der Keystonekorrektur in den Griff bekommen kann. Hatte den Begriff zwar schon gelesen, wußte aber nicht wofür es diese gibt. Wird halt mein erster "hightech" Beamer.
Und die Leinwand kann ich auch noch 10-15cm tiefer hängen.
Danran hatte ich nicht gedacht. Danke
Jetzt bin ich nur auf Dienstag gespannt, wenn ich den HD200X in Aktion sehen kann.

Danke und Gruß
RDM2006
Nudgiator
Inventar
#54 erstellt: 28. Feb 2010, 15:23
Keystone würde ich auf keinen Fall nutzen. Dadurch verliert man Details und Schärfe. Es ist dabei vollkommen egal, ob man den Keystone zu 1% oder mehr nutzt, da in jedem Fall neu skaliert werden muß, was IMMER mit einem Qualitätsverlust einhergeht.
Prinzipiell kann man einen DLP ohne LS in nahezu jedem Raum stellen, wenn man diesen flexibel an der Decke montieren kann. Ich würde mir allerdings kein Gerät mehr ohne LS kaufen, da man sonst beim Beamerwechsel auch die Deckenhalterung häufig neu montieren muß.

Wenn Du längere Zeit Freude an dem Beamer haben willst, dann verzichte auf das Rauchen (Deine Kinder werden Dir sicherlich auch sehr dankbar sein ) Ich hab mal ein Rauchergerät nach 2 Jahren gesehen. Das Bild war schon recht übel anzusehen.
RDM2006
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 28. Feb 2010, 21:07
Das macht mir die Entscheidung nun nicht wirklich einfacher.
Der eine sagt Keystone ja, der andere nein.
Flexibel kann ich den Beamer schon unter die Decke hängen.
Nur da es ein Kellerraum ist, ist die Decke sehr niedrig, da es ein älteres Haus ist. Somit müßte ich den Beamer sehr weit abhängen, so daß er mir im Blickeld hängen würde.

Aufs Rauchen zu verzichten ist immer leichter gesagt als getan. Bei der Arbeit ist das kein Problem. Aber beim Fußball gehört es für mich dazu.
Und keine Angst, wenn meine Kinder im Raum sind wird nicht nicht geraucht. Ich zähle mich zu den Genußrauchen.

Aber zurück zum Thema.
Ich würde ja auch einen LCD Beamer nehmen, der einen goßen Zoom hat, so daß ich den Beamer ca. 5m von der Leinwand weg hängen kann. Und dann immer noch meine 2,10m breite Leinwand ausleuchte. Aber so einen habe ich noch nicht gefunden. Und wenn, dann übersteigt dieser bestimmt weit die 1000€ Marke.
Ich werde dem Händler meines Vertauens noch mal meine örtlichen Gegebenheiten beschreiben und dann mal schauen, was er für möglich hält.

Gruß
Nudgiator
Inventar
#56 erstellt: 01. Mrz 2010, 02:07

RDM2006 schrieb:
Das macht mir die Entscheidung nun nicht wirklich einfacher.
Der eine sagt Keystone ja, der andere nein.


Keystone ist IMMER schlecht, da es eben deutlichen Einfluß auf die Details / Schärfe hat. Wenn irgendwie möglich, meide Keystone. Das war damals ein Marketinggag.



Flexibel kann ich den Beamer schon unter die Decke hängen.
Nur da es ein Kellerraum ist, ist die Decke sehr niedrig, da es ein älteres Haus ist. Somit müßte ich den Beamer sehr weit abhängen, so daß er mir im Blickeld hängen würde.


Das verstehe ich nicht. Fast alle DLPs besitzen von Haus aus einen recht großen Offset, so daß sehr stark nach unten abgestrahlt wird. Bei Überkopf-Montage kann der Raum garnicht hoch genug sein. Beispiel: ich besitze auch noch einen DLP-HC3100. Da mußte ich ca. 3.70 m Abstand zur Leinwand in 2.25m Höhe wählen, um ca. 1.85cm Bildbreite zu erreichen.



Aufs Rauchen zu verzichten ist immer leichter gesagt als getan. Bei der Arbeit ist das kein Problem. Aber beim Fußball gehört es für mich dazu.


Keine Sorge, ich hab auch mal 5 Jahre geraucht. Das Aufhören ist garnicht so schwer

Wenn Du UNBEDINGT rauchen willst, dann wähle einen DLP. Ein LCD nimmt es Dir sonst sehr übel.


[Beitrag von Nudgiator am 01. Mrz 2010, 02:09 bearbeitet]
RDM2006
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 01. Mrz 2010, 09:08


Das verstehe ich nicht. Fast alle DLPs besitzen von Haus aus einen recht großen Offset, so daß sehr stark nach unten abgestrahlt wird. Bei Überkopf-Montage kann der Raum garnicht hoch genug sein. Beispiel: ich besitze auch noch einen DLP-HC3100. Da mußte ich ca. 3.70 m Abstand zur Leinwand in 2.25m Höhe wählen, um ca. 1.85cm Bildbreite zu erreichen.



Das ist ja mein Problem.
Meine Leinwand fängt 6cm unter der Decke an.
Wenn ich jetzt den Beamer unter die Decke schraube, dann strahlt er weit nach unten, so daß ich meine Leinwand auf den Boden stellen müßte, oder meine Decke anheben muß.
Oder denke ich jetzt um die Ecke?

Hier
http://s10.directupload.net/file/d/2083/54yb6r2o_jpg.htm
hängt die Leinwandoberkante unterhalb der Beamerunterseite.
Bei mir wäre aber die Leinwandoberkante oberhalb der Beameroberseite.
Somit würde der Beamer von ca. Leinwandmitte bis ca. Boden starhlen. Oder kann man an dem Offset auch noch etwas verstellen?

Gruß
RDM 2006
fresh2
Stammgast
#58 erstellt: 01. Mrz 2010, 13:49
im notfall hole dir doch ne leiwand die genügend vorlauf hat. dann kannste da sperfekt ausrichten. meine leinwand hat auch 80 xm vorlauf und lässt sich so optimal anpassen!
RDM2006
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:24
Das Problem ist aber, das ich mit der Leinwand zu weit nach unten muß. Vom Gefühl her würde ich sagen, das ich diese auf dem Boden abstellen müßte, damit sie richtig ausgeleuchtet ist. Ohne mit der Keystonekorrektur spielen zu müssen.
Aber vielleicht bin ja auch auf dem Holzweg und mach mir Gedanken über etwas, was problemlos lösbar ist.
Am Anfang dachte ich, holst du dir einen Beamer der dir vom Bild gefällt und hängst diesen mittig zur Leinwand unter die Decke. Möglichst weit weg, denn es gibt ja einen Zoom und Projektionsabstände von 2-12m sind ja bei vielen Beamern kein Problem.
Pustekuchen, wußte ja nicht, daß das Bild dann auch größer wird und man bei bestimmten Bildgrößen auch bestimmte Abstände einhalten muß.

Aber jetzt sind wir mit meinem Problem schon sehr weit vom eigentlichen Thema abgedriftet.
Heißt ja hier "Lohnt sich 720 noch?".

Werde mir ja nun morgen den HD200X live ansehen und dem Händler ein Foto meiner Räumlichkeiten zeigen.
Wenn er sagt, alles machbar ohne qualitative Bildverluste, werde ich ihn mir holen, wenn er mich überzeugt.(der Beamer, nicht der Händler)
Wenn der Händler sagt, geht nicht, aber ich habe hier einen 720 XY der kann das, dann lohnt sich für mich noch 720 und so habe ich wunderbar die Kurve zurück zum Thema gekriegt.
Randomtask
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:11
Hi,

ich hab den von dir angepeilten HD200X und bin ziemlich zufrieden mit dem Gerät, wenn man den Preis in Relation setzt bin ich sogar extrem zufrieden. (kann halt immer irgendwie leiser/schwärzer/lichtstärker sein).

Ich denke mit der Montage bist du irgendwie auf dem Holzweg, mein HD200x hängt ca. 20 cm unter der Decke und strahlt auf eine 3,5 m entfernt hängende 2,2 m breite 16:9 LW. Mit Rollokasten und teilweise ausgezogenem Vorlauf beginnt bei mir das Bild etwa 50 cm unter der Decke. (Und hört ca. 1,4m über dem Boden wieder auf, hohe Decke)
RDM2006
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:50

Randomtask schrieb:
Hi,

ich hab den von dir angepeilten HD200X und bin ziemlich zufrieden mit dem Gerät, wenn man den Preis in Relation setzt bin ich sogar extrem zufrieden. (kann halt immer irgendwie leiser/schwärzer/lichtstärker sein).

Ich denke mit der Montage bist du irgendwie auf dem Holzweg, mein HD200x hängt ca. 20 cm unter der Decke und strahlt auf eine 3,5 m entfernt hängende 2,2 m breite 16:9 LW. Mit Rollokasten und teilweise ausgezogenem Vorlauf beginnt bei mir das Bild etwa 50 cm unter der Decke. (Und hört ca. 1,4m über dem Boden wieder auf, hohe Decke)


Das ist eben der Unterschied zu meinen Gegebenheiten.
Du hast eine hohe Decke und ich nicht.
Bei mir fängt zur Zeit das Bild bei 6cm unter der Decke an.
Also würde der HD200X nur die ca. untere Hälfte der Leinwand anstrahlen. Ich könnte die Leinwand vielleicht noch 10-15cm tiefer hängen, aber ob das dann reichen wird.
sensor1
Inventar
#62 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:32
Hi RDM2006

wie weit steht den Dein Couchtisch von der Leinwand weg (m)?

MfG sensor
Haluterix
Inventar
#63 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:35
Ich hatte meinen 1.ten Beamer am Anfang auch auf einem Tisch.
Das machte mir gar keinen Spaß, jedes mal aufstellen, Kabel verlegen, Beamer ausrichten und dann das ganze wieder abbauen.

Sah dann so aus, dass ich nach kurzer Zeit keine Lust mehr dazu hatte für 90 min. Filmspaß den ganzen Aufwand zu betreiben.

Neuer Beamer hinter dem "Sofa" fest installiert und Freude kam auf!

Bin vor kurzem von HD Ready auf Full HD umgestiegen, hatte im Vorfeld 3x ausgiebig FHD Beamer Probe gesehen und war danach immer der Meinung, so viel besser ist das nicht.

Jedoch beim letzten Testschauen war auch mein damaliger Panasonic AX200 vorhanden, der Verkäufer hat in für mich aufgebaut und nach 10 Sec. dachte ich, oh Shit, damit warst Du bis jetzt zufrieden.

Zur Verdeutlichung, alle Geräte wurden von einer PS3 mit Bluray Material parallel gefüttert und ich konnte alle Beamer nach meinem Gusto einstellen.

Wie gesagt, nach wenigen Minuten hatte ich dann einen neuen Beamer unterm Arm, war einige Tausend Euro "ärmer" und habe es bis jetzt keine Sekunde bereut.

Mit meinem Pana HD Ready hatte ich in 18 Monaten weniger als 100h geschaut, mit dem neuen habe ich in 4 Wochen schon 45h auf dem Tacho!

Also, wenn Du in einen Laden Probesehen gehst, dann immer HD-Ready mit F-HD von der gleichen Quelle vergleichen.

Das hilft bei der Entscheidungsfindung enorm, finde ich!!
Randomtask
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:16

RDM2006 schrieb:

Das ist eben der Unterschied zu meinen Gegebenheiten.
Du hast eine hohe Decke und ich nicht.
Bei mir fängt zur Zeit das Bild bei 6cm unter der Decke an.
Also würde der HD200X nur die ca. untere Hälfte der Leinwand anstrahlen. Ich könnte die Leinwand vielleicht noch 10-15cm tiefer hängen, aber ob das dann reichen wird.


Asche auf mein Haupt, irgendwie hab ich die Erklärungen von Seite 1 übersehen.

Ich würde wohl die Leinwand einfach tiefer hängen, und wenn du den Beamer möglichst nah unter die Decke bringst (z.B. mit einer selbstgebauten Halterung über ein einfaches Brett) dann muss die LW ja "nur" ca 30cm tiefer. Besser als jedes mal mit Kabeln ect. hantieren zu müssen.

Ist die eigentlich exakt 16:9? weil 2,1x1,3 passt ja nicht ganz.

vg
Sascha


[Beitrag von Randomtask am 01. Mrz 2010, 20:17 bearbeitet]
RDM2006
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:22
Exakt 16:9 ist sie glaube ich nicht. Ich habe sie damals extra für meinen Röhrenprojektor gebaut.
Zur Not würde ich mir auch noch eine neue besorgen.
Mal schauen, was mir morgen der Händler zu Aufstellung sagt.
Er sollte es ja eigentlich wissen, ob es bei meinem Kellerraum so möglich ist, wie ich es haben will.
Dann werde ich morgen Abend darüber berichten.
tigerman
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:22
Hallo,

nach diversen Direktvergleichen zwischen älteren 720p- und
neueren 1080p-LCD-Geräten (z.B. Sanyo Z3/5 gegen Z3000, Epson TW 700 gegen 3500) mit Bluray-Zuspielung komme ich zu folgendem Schluss:

Hinsichtlich der höheren Auflösung sollte man keine Wunder erwarten, gerade bei schneller Bildabfolge ist teilweise kaum ein Unterschied hinsichtlich der Auflösung festzustellen, bei "Standbildern" dann schon eher ...
Viel entscheidender ist aber die grundsätzlich höhere Bildqualität der neuen Projektoren (im gleichen Preissegment), vor allem hinsichtlich Kontrast, Durchzeichnung, Schwarzwert, Farbgebung - da ist meiner Meinung nach bei allen Full-HD-Projektoren ein deutlicher
Sprung nach vorne gelungen, dank verbesserter Panels, Objektive und Elektronik.
Jedoch bleibt festzustellen, dass man sich auch mit den "alten" 720p-Beamern (habe selbst einen einwandfreien Sanyo Z5 mit nur wenigen Betriebsstunden) an einem beeindruckenden HD-Bild erfreuen kann, wenn eine Top-Bluray
zugespielt wird !

Ich will damit sagen, dass man als Besitzer eines 720er Beamers durchaus noch beruhigt die aktuellen HD-Medien geniessen kann - hinsichtlich der Auflösung sind das zum
FullHD eben keine Quantensprünge ! Natürlich wäre es aber unsinnig, sich jetzt noch einen HDready-Beamer für ca. 900.- Euro zu kaufen - bekanntlich gibt es ab 1200.- Euro schon recht brauchbare FullHD´s, und die sind eben wie o.a. vom gesamten Bildeindruck besser !
RDM2006
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:40
Hallo!
Ich habe mir heute den HD200X live angesehen, ohne einen HD ready oder Full HD Beamer im höheren Preissegment im direkten Vergleich zu sehen. Für meine Ansprüche ist dieser absolut aussreichend. Und im Netz habe ich diesen gerade eben für 758,49 € gesehen.
Also werde ich mir diesen auch diese Woche holen.
Zum Thema Leindwand haben mir heute 3 Händler gesagt, daß dies bei meinen Gegebnheiten kein Problem darstellen sollte.
Ich werde dann wohl nächste Woche mal berichten, wie der Aufbau gelaufen ist und bei Interesse kann ich dann auch Bilder einstellen. Jetzt muß ich nur noch eine Deckenhalterung finden, die einen kurzen Abstand zur Decke hat.
RDM2006
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:53
Ich habe noch eine Frage und möchte hierfür nicht einen eigenen Thread eröffnen. Darum stelle ich sie mal hier.
Wenn ich mir nun schon einen neuen Beamer kaufe, dann will ich mir auch eine neue Leinwand zulegen, da meine ja nicht exat 16:9 ist. Diese soll dann auch etwas größer als meine jetzige ausfallen, da bei 16:9 ja nie die gesamte Leinwand in der Höhe mit dem Bild ausgeleuchtet wird.
Bei ebay habe ich eine Leinwand gefunden, die mir zusagen würde. Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/2...?hash=item5ad489dc5f

Was haltet Ihr davon? Kann man für den Preis etwas verkehrt mach? Oder ist bei der Produktbeschreibung ein "no go"?

Danke und Gruß
RDM2006
Nudgiator
Inventar
#69 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:06

RDM2006 schrieb:

Was haltet Ihr davon? Kann man für den Preis etwas verkehrt mach? Oder ist bei der Produktbeschreibung ein "no go"?

Danke und Gruß
RDM2006


Hast Du schon einmal an eine Selbstbau-Rahmenleinwand gedacht ? Kostenpunkt ca. 150€. Allerdings weißt Du dann auch, daß die Leinwandfolie eine gute Qualität besitzt. Ich nutze so eine Leinwand auch für meinen HD350 und bin sehr zufrieden damit.
RDM2006
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:13

Nudgiator schrieb:

RDM2006 schrieb:

Was haltet Ihr davon? Kann man für den Preis etwas verkehrt mach? Oder ist bei der Produktbeschreibung ein "no go"?

Danke und Gruß
RDM2006


Hast Du schon einmal an eine Selbstbau-Rahmenleinwand gedacht ? Kostenpunkt ca. 150€. Allerdings weißt Du dann auch, daß die Leinwandfolie eine gute Qualität besitzt. Ich nutze so eine Leinwand auch für meinen HD350 und bin sehr zufrieden damit.


Ja habe ich. Die ich zur Zeit habe, hatte ich mir damals auch selbst gebaut. Die Leinwandfoie hatte ich auf eine Spanplatte getacker. Und es war seiner Zeit gar nicht so einfach die große Platte zu transportieren. Da wäre mir so ein Steckrahmen für die neue Leinwand doch lieber.
Du hast nicht zufällig noch Deine Bauanleitung, oder?
Sonst muß ich mal ein bißchen googlen.
Nudgiator
Inventar
#71 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:21

RDM2006 schrieb:

Ja habe ich. Die ich zur Zeit habe, hatte ich mir damals auch selbst gebaut. Die Leinwandfoie hatte ich auf eine Spanplatte getacker. Und es war seiner Zeit gar nicht so einfach die große Platte zu transportieren. Da wäre mir so ein Steckrahmen für die neue Leinwand doch lieber.
Du hast nicht zufällig noch Deine Bauanleitung, oder?
Sonst muß ich mal ein bißchen googlen.


Steckrahmen ist kein Problem. Schau z.B. mal bei www.keilrahmen.de nach. Da kannst Du die Größe frei wählen. Ich hab mich bei meiner 16:9-Leinwand und 2,40m Breite für ein Doppelkreuz entschieden. Die hängt nun seit etwa 9 Jahren absolut plan und perfekt gespannt an meiner Wand. Es gibt im Internet auch noch andere, günstigere Anbieter von Keilrahmen. Einfach mal googeln.

Als Leinwandfolie würde ich die Gammalux bzw. Opera von www.gerriets.com empfehlen. Ich nutze die Opera. Allerdings ist diese lichtdurchlässig, so daß man dahinter schwarzen Baumwollmolton spannen muß. Das kann man sich bei der Gammalux sparen, da diese lichtdicht ist.

Wegen Bauanleitung: schau mal ins beisammen.de-Forum. Da gibt es sehr ausführliche Bauanleitungen bezüglich Rahmenleinwand-Selbstbau.
RDM2006
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:25
Super!
Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Optoma HD 720
zerberuss am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  21 Beiträge
Beamer 1280 x 720
Fortuna39 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  8 Beiträge
Lampenzähler zurücksetzen Infocus 720
Vielglotzer am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  7 Beiträge
US Import lohnt sich!
worf666 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Lohnt,sich die Anschaffung ?
Holti am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  3 Beiträge
lohnt sich das?
ewelinger am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  5 Beiträge
Lohnt sich Progressive Scan?
Capone2000 am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  3 Beiträge
Epson Home Cinema 720
catalpa am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Infocus LP 720 Problem!!!! Bitte lesen!!!!
Der_Olaf am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  2 Beiträge
Lohnt sich das?
Haribomaennchen am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen