HC 1100 lässt sich nicht mehr einschalten

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wintersohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2010, 11:40
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Habe seit 2,5 Jahren einen Mitsubishi HC1100 mit dem ich eigentlich höchst zufrieden bin (hatte zwar schon Staub drin, was mich 100 Euro kostete, ansonsten bin ich von dem Bild aber begeistert). Nun ist aber ein Problem aufgetaucht, dass ich anfangs schon einmal hatte. Nachdem ich ihn neulich vom Netz getrennt hatte, lässt er sich nicht mehr einschalten. Er hängt an der Decke und die rote Standy-LED leuchtet. Leider bewirkt weder die Knopf auf der Fernbedienung noch am Beamer selbst rigend etwas.
Er reagiert einfach überhaupt nicht mehr. Mehrfaches erneutes Trennen vom Netz hat leider auch nichts bewirkt. Als ich das Problem vor zwei Jahren schon einmal hatte, demontierte ich ihn, um ihn einzuschicken, versuchte es noch einige Male und plötzlich ging er wieder (seitdem trennte ich ihn auch nur äußerst ungerne vom Netz).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte das Problem lösen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

P.S.: Weiß jemand, ob Mitsubishi 2 oder 3 Jahre Garantie gewährt?
Haluterix
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2010, 22:40
Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, dass manche Beamer einen Thermoschalter verbaut haben die zu einem ähnlichnen Problem geführt hatten.

Die User mussten dann, ich glaube am Lampenmodul, einen Taster betätigen und das Dingens lief wieder.

Wahrscheinlich ein dummer Gedanke, aber vieleicht ist es etwas in dieser Richtung!

Gruß haluterix


[Beitrag von Haluterix am 24. Feb 2010, 22:40 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2010, 22:51
Hallo,

es kann aber auch daran liegen, dass die Lampe nun die 3000h Stunden erreicht hat, dann machen die Mitsubishi Beamer eine Art "Notabschaltung".

Man kann mit einer Tastenkombination eine Art "Lampenzeitreset" durchfuehren wonach er wieder "normal" laeuft.

Ich glaube man musste zwei oder mehr Tasten gleichzeitig gedrueckt halten..

Ah gefunden : Reset the clock when you change a bulb. (Hold down the left and right arrow buttons as you push and hold the round power button for 3 seconds)

Vielleicht hilft das ja, ansonsten weiss ich es auch nicht..

Liebe Gruesse
Dennis
Maikj
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2010, 23:13
Hi !

Das mit der Laufdauer der Lampe wollte ich auch fragen `?
Ich hane mit dem Brudermodell bisher keine Probleme dieser Art gehabt.

LG

Maik
sK4T3r
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 00:33

Maikj schrieb:
Hi !

Das mit der Laufdauer der Lampe wollte ich auch fragen `?

LG

Maik


Was wolltest du fragen ?


Ich habe auch den HC3100
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2010, 01:36

wintersohn schrieb:
P.S.: Weiß jemand, ob Mitsubishi 2 oder 3 Jahre Garantie gewährt?


3 Jahre ! Also ab damit zu Mitsubishi nach Ratingen. Der Service dort ist sehr gut und schnell.
wintersohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Feb 2010, 12:14
Danke schon einmal für die vielen Antworten!

Die Symptome des Problems konnte ich gestern ausmerzen. Ich habe ihn mehrfach vom Strom und schließlich alle Anschlüsse getrennt. Und siehe da, er lief wieder an. Damit ist die Ursache aber leider noch nicht gefunden.

An der Lampenlaufzeit dürfte es nicht liegen, da diese bei ca. 1800 Stunden liegt.
Die Sache mit dem Thermoschalter klingt interessant, erklärt aber nicht, warum er nach dem Abschließen der Datenkabel plötzlich wieder ansprang.

Zum Service kann ich leider nichts so Postivies sagen. Zum einen sagte mir ein Mitarbeiter von Mitsubishi gestern am Telefon, es gäbe nur 2 Jahre Gewährleistung. Daraufhin telefonierte ich mit Beamerdiscount,wo ich ihn gekauft hatte, auf deren Seite von 3 Jahren Gewährleistung die Rede ist. Die konnten sich die 2 Jahre auch nicht erklären, sicherten mir aber eine unkomplizierte Abwicklung über sie zu (das war, bevor ich ihn wieder zum Laufen gebracht hatte).
Letzten Herbst hatte ich den HC1100 eingeschickt, da Staub in ihn eingedrungen war und Lichtwolken bildete. Mitsubishi zeigte keine Kullanz und verlangte inkl. Rückversand 100 Euro für die Reinigung. Die erfolgte so mangelhaft, dass das Bild noch schlechter war als zuvor. Also schickte ich ihn zurück und bekam ihn dann einigermaßen sauber wieder. Habe seitdem allerdings eine sehr dezente Staubwolke in der Bildmitte, da eine der Linsen nicht 100%ig gereinigt wurde. Am Telefon sagte man mir, das ließe sich nicht besser machen. Für 100 Euro ziemlich mies, wie ich finde.

Ich denke, ich werde ihn dennoch vor Ablauf der Gewährleistung einschicken, da das Problem immer wieder auftauchen könnte und ich mich am Ende grün ärgern müsste, wenn es etwas Schlimmeres wäre.
Maikj
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2010, 15:45
Hi !

Das hört sich alles andere als kulant an, gerade wo ich am überlegen bin ob ich nicht doch noch mal ein neue Lampe verbaue stimmt mich das eher skeptisch.

LG
Maik
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 01:02
Hm, also mein HC3100 war zweimal beim Service in Ratingen. Hab das über chappie von GROBI abwickeln lassen. Das erste Mal hat sich eine Fluse im Lichtweg verirrt. Die wurde anstandslos und kostenlos entfernt. Nach 21 Monaten war das Farbrad defekt. Auch das wurde innerhalb einer Woche anstandslos getauscht, ohne etwas dafür zu zahlen.

Anscheinend hat chappie da recht gute Beziehungen zu Mitsubishi in Ratingen. Denn der Service war absolut top !
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 10:34
Hmm, könnte aber durchaus sein, dass sich die Lampe verabschiedet hat (was bei der Laufzeit durchaus möglich ist). Bin zwar kein mitsubishi Spezi, aber das Verhalten wäre typisch dafür...
wintersohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Feb 2010, 12:33
Gegen die Lampe spricht aber, dass ich exakt dasselbe Phänomen schon einmal nach ca. 2 oder 3 Monaten hatte. Aber im Augenblick läuft er ja wieder.

Mit dem Service hatte ich vielleicht auch einfach nur Pech. Habe mich im Herbst jedenfalls sehr geärgert, dass Mitsubishi keinerlei Kulanz zeigte, da DLP-Beamer vor diesem Problem eigentlich gefeit sein sollten. Ansonsten bin ich nach ca. 2,5 Jahren aber immer noch begeistert von dem Beamer. Sehe kaum einen Film, ohne mir dabei nicht mindestens einmal zu denken: "WOW!"
mick-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Nov 2012, 20:11
Hallo Dennis,

Du hast mir gerade erspart, eine neue Lampe zu kaufen. Super. Vielen Dank.

Also - für alle, denen die Erklärung von Dennis zu kurz war.

Wenn der Beamer 3000 Stunden gelaufen ist, schaltet er sich ab. Es brennen zwei rote Lampen und er lässt sich nicht mehr einschalten.

Man drückt die links und die rechts Taste am Beamer und gleichzeitig 3 sekunden die On/Off Taste. Dann schalten sich die roten Lampen wieder aus und der Beamer stellt die Lampenbetriebsdauer auf Null. Danach funktioniert das Ding wieder einwandfrei.

Gruss

Mick
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