HDMI Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Advocatus
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 00:32
Hallo Leute,

ich hab da mal ein Problem, was mir aktuell ziemlich unlogisch vorkommt. Es hängt mit dem von mir neu erworbenen Mitsubishi HC6500 FullHD Beamer zusammen. Zunächst mal meine Komponenten:

Komponenten:
Boxen: Klipsch 5.1
AVR: Denon 2809
BluRayPlayer: Samsung BD1500
TV: Samsung PS42S5H
Beamer: Mitsubishi HC6500

Ich habe also vor kurzem einen Full HD Beamer erworben und mich neu in mein Heimkino verliebt. Soweit so gut. Allerdings durfte ich in den letzten Tagen ein Problem feststellen. Ich versuche es so knapp wie möglich zu umschreiben.

Problem:
Bislang habe ich auf dem Beamer fast ausschließlich BluRays in 1080p und 24p wiedergegeben und bin sehr begeistert, dies funktioniert einwandfrei (BluRay Player an Denon an Beamer). Mein Problem tritt immer dann auf, wenn ich Audio CDs oder DVDs auf dem Bluray Player wiedergeben will. Es beginnt schon bei der Darstellung des Menus und auch während der Wiedergabe von Titeln(CD) und Szenen(DVD) und zwar verschwindet dort ab und an das Bild (Beamer zeigt "Kein Signal" und wird blau) und teilweise auch Bild und Ton für mehrere Sekunden (der BluRay Player läuft munter weiter).
Lösungsansatz:
(1)Ich habe versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und habe einzeln Komponenten eliminiert. Wenn ich statt dem Beamer den Plasma an den Denon anschließe habe ich keines der oben genannten Probleme. Ergo Problem hängt mit dem Beamer zusammen.
(2)Wenn ich den BluRay Player direkt (ohne Denon AVR) an den Beamer hänge hab ich ebenfalls kein Problem. Ergo Problem Denon vs. Beamer.
(3)Ich habe auch in der Ausgangskonfiguration (BluRay Player an Denon an Beamer) versucht Audio CDs widerzugeben ohne dabei das Menu auf dem Beamer darzustellen, also den Beamer einfach ausgelassen. Ebenfalls kein Problem bei abgeschaltetem Beamer.

Vermutung:
Meine Vermutung ist also, dass es ein Problem des Handshakes zwischen Denon AVR und dem Beamer ist.
Rätsel:
Nur völlig rätselhaft ist mir dabei, dass es nie bei der Wiedergabe von BluRays auftritt. Dort funktioniert Bild und Ton einwandfrei.

Zusatz
Ein weiters Miniproblem welches mich ebenfalls darauf schließen lässt, dass das Problem zwischen Denon und Beamer besteht ist die Tatsache, dass das Menu des Denons (Schrift weiß auf schwarz) auf dem Beamer auch kaum angezeigt werden kann (ebenfalls ständige Bildaussetzer). Die Darstellung dieses Menus auf dem Plasma ist ebenfalls kein Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe ebenfalls, dass das hier das richtige Forum für meinen Post ist

Beste Grüße
Advo

//Edit 01:
Ein Kabelproblem kann ich ausschließen, da bei dem Test des BluRays Players direkt am Beamer das gleiche Kabel verwendet wurde wie in der Ausgangssitation (BluRay Player an Denon an Beamer) und dort wie bereits beschrieben kein Fehler auftrat.


[Beitrag von Advocatus am 25. Mrz 2010, 00:37 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2010, 07:50
morgen,

probier mal bitte die auflösung runterzusetzen auf 720x 576.

grüsse fichte
Trixi24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 09:01
Das Problem wird dein HDMI-Kabel sein (zum Beamer)
Die Menüs haben teilweise höhere Bildwiederhonfrequenzen
(50/60Hz) mit entsprechend höherem Datendurchsatz.
Bei untauglichen Kabeln funktioniert der handshake nicht.



Tx
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2010, 12:06
Hallo Advocatus,

das Problem liegt in der größeren Bandbreite der 1080/60Hz Wiedergabe.
Kurzfristig hast du eigentlich nur die Möglichkeit, das DVD-Signal nativ 576i/p und das der Blu-ray (wie bisher) 1080/24 auszugeben. Die DVDs werden dann vom Projektor skaliert. So sollte das Bild fehlerfrei dargestellt werden.
Allerdings skalieren die Player und Receiver meist besser als der Projektor. In diesem Fall kommst du kaum um ein anderes HDMI-Kabel herum.
Wie lang ist dein aktuelles Kabel und welches nutzt du?
Randomtask
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2010, 13:00
Hallo,

ich denke auch, dass das Problem mit dem HDMI-Kabel vom AVR zum Beamer zusammen hängt. Probier einfach mal den Blue-Ray-Player mit dem Kabel (kürzer) am Beamer anzuschließen welches sonst den Player mit dem AVR verbindet.
*Harry*
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:51
Ich würde auch zuerst mal auf das HDMI Kabel tippen.
Es ist kein indiz, ein funktionierendes Kabel zu haben, wenn es zw. Gerät A + B nicht geht, aber mit Gerät A + C.

Jedes Gerät in der Kette hat eigene Leitungstreiber-Eigenschaften, die im Zusammenspiel mit Signal-Reflexionen innerhalb der Leitung, als auch Übergangswiderstände Stecker-Buchse, sich entsprechend von Anschluss zu Anschluss unterschiedlich verhalten können.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass qualitativ hochwertige Kabel sich im Endeffekt bei längerem Einsatz, also auch über Gerätegenerationen hinweg, lohnen!

@Advo
Vielleicht bietet Denon ein FW-Update ...
Mein 4308 hat mittlerweile einige über LAN erhalten; ob da auch was Richtung Anschluss war, weiss ich aber nicht.
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:24
Hallo,
wir hatten bei uns nach einem Umbau ähnliche HDMI Probleme.
Es war Haarsträubend. Selbst die einzelnen Fachfirmen konnten nicht helfen. Die HDMI Probleme stellten sich auch für uns als unlogisch dar. Mit verschiedenen Kabeln und verkürzten Wegstrecken zu probieren, das könnte helfen.
Man kann nur hoffen das sich bald ein neuer Standard etabliert. Denn es nervt gewaltig. Warscheinlich hilft dier nur zu probieren. Du bist also nicht alleine!
Gruß Thomas
surbier
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:17
Guten Abend

Manchmal hilft es schon, wenn man kurzfristig auf einen anderen HDMI Eingang schaltet und danach wieder zurück, sodass das Display (TV oder Beamer) das einkommende Signal neu annehmen kann. Bevor ich neue Kabel kaufte, würde ich so testen, ob der Handshake tatsächlich korrekt war.

Falls dem nicht so sein sollte, hilft wohl tatsächlich nur ein anderes (eventuell kürzeres) HDMi Kabel oder ein Signalverstärker.


Gruss
Surbier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC6500 kaputt?
IchAS am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
Sanyo Z3000 gegen Mitsubishi HC6500
99gnome am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  13 Beiträge
Beamer frageacer Mitsubishi
DP_11 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Mitsubishi DLP Beamer
LANDOS am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Lichtstarker Full HD Beamer gesucht
Wolfsrudel am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
HC6500 komisches Geräuch beim einschalten
Slider-Override am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC-5000 Full HD
Starchild_2006 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  10 Beiträge
Brauche hilfe Sony,VPL-HW10 oder HC6500
Magnus77 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
HD-ready beamer behalten oder Full-HD Beamer!
sskora am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
Welcher Full HD Beamer?
Samsungeddy am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen