Stagnation im Beamermarkt, warten alle auf die WM?

+A -A
Autor
Beitrag
meisterdesseins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 20:10
Wie das Thema oben schon sagt, kommt es mir so vor als ob alle Hersteller Ihre Lorberen erst nach der WM der allgemeinen Bevölkerung präsentieren wollen. War dieses Jahr auf der Cebit und hab mir den 3D Beamer dort angeschaut aber
man hört irgendwie keine News wann etwas neues kommen soll.
Desweiteren verwundert mich das die Beamerpreise für sogenannte Auslaufmodelle wie den Sanjo Z 700 eher steigen als fallen( der war mal für unter 1100 € in diversen Preissuchmaschinen). Für mich sieht das nach "WM Vorfreude" aus.
Amani-HT
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 07:44
rein Kaufmännisch unlogisch
gerade vor solchen Großereignissen kann man mit Werbung viele Kunden zum Neukauf annimieren um ihnen ein best mögliches Ergebniss zu liefern
meisterdesseins
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 10:28
Naja, man kann ja auch erstmal seine Lager räumen und die älteren Modelle unters Volk bringen um dann mit Neuentwicklungen neue Kaufimpulse zu setzen. So wirds bei Fernsehern doch auch gemacht. Mat hat ein 42 Zoll denkt man ist auf dem Stand der Dinge 1 Jahr später ist es dann schon 10 Zoll mehr und soweiter. (Bei Computern wars noch schlimmer heut gekauft morgen alt).

Was mich auch verwundert: gestern ist ein Händler mit dem
Sony VPL-HW15 unter 2000 € gerutscht, ein halben Tag später war er auf misteriöse weise wieder genau so teuer/billig wie
die Mitkonkurenten.
Obs da einen Rüffel gab?
surbier
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 16:41
Ihr dürft nicht vergessen, dass Beamer nach wie vor in Relation zu ihrer Marktrelevanz ein Nischenprodukt sind. Schaut Euch mal in den Läden um, jene, die nicht ausschliesslich Beamer anbieten, haben deren Stückzahlen kontinuierlich zu Gunsten von Flachmännern abgebaut, zumindest bei uns.

Die meisten Hersteller konzentrieren sich auf die TV Geräte, die sie in der Regel ebenfalls anbieten. Erst recht scheint dies mit dem kommenden 3D Boom so zu sein.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 09. Apr 2010, 16:41 bearbeitet]
rotanat
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 16:54
Beamer ist halt wirklich ein Nischenmarktprodukt da es meist einen Fernseher nicht ersetzen kann (Am Tag schauen, häufiges Ein/Ausschalten usw.). Da gibts halt wenige die sich noch einen extra Beamer holen, der zudem nicht in jedes Wohnzimmer passt (Aufstellort, Abdunklung) und ein eigenes Keller/Garagenkino haben sehr sehr wenige. Fürs einfache Fussball-WM gucken reicht ja auch jedes Office-Gerät um das DVB-T Palbild irgendwie sichtbar auf die Leinwand zu bringen.
Nick11
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2010, 17:33
Gemessen an den ständigen Innovationen der Jahre 2002 - 2008 ist seit 2009 ziemliche Ruhe eingekehrt. Kaum noch neue Modelle, und wenn ja mit nur geringen Verbesserungen. Was solls, könnte man sagen, dann sinken erfahrungsgemäß wenigstens die Preise. Aber weit gefehlt! Auch hier tut sich nichts, oder die Preise steigen sogar noch (siehe oben).

Früher wars mal so, dass das eigene Altgerät nach einer Weile zwar im Wert deutlich gesunken war, man aber für beinahe moderaten Aufpreis ein neueres (besseres) Modell bekam. Jetzt gilt für mich nur ersteres. Mein Anreiz, aufzurüsten, ist demnach trotz meines recht betagten Beamers nur gering. Schade eigentlich....
Mustangfahrer
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Apr 2010, 18:11
Der Beamermarkt war noch die der Burner, aber gemessen daran stagniert er schon ziemlich zur Zeit. Ich denke Schuld daran sind einfach die Preise. Die Leute informieren sich und die Anforderungen steigen - damit dann auch die Preise für die Geräte. Es wird Zeit das da ein Ruck nach unten geht was die Preise betrifft. Beispielsweise sind 4K für einen JVC HD550 durch nichts zu rechtfertigen, ein solches Gerät dürfte nicht mehr als die Hälfte kosten.
JuergenII
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2010, 17:14
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die jetzigen Geräte schon so gut sind, dass sie in ihren Preisklassen bildlich kaum noch besser werden können. Und der richtige Run wird nach meiner Meinung nicht durch irgendwelches 3-D entstehen, sondern durch leistungsstarke, bezahlbare LED Beamer. Und bis die kommen wird so manches Jährchen noch vergehen.

Aber bevor ich mir so einen unhandlichen Flachmann ins Wohnzimmer stelle, der nur Platz weg nimmt, bleibe ich beim Beamer und einer aufrollbaren Leinwand.
Das fällt wenigstens nichts auf.

Juergen
LastGen
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2010, 10:50
ich finde schon das sich preislich ws getan hat. gibt ja erst seit kurzem einige FullHD beamer unter 1000 euro. und die HDready geraete naehern sich der 500 euro marke.
also am einstiegsmarkt tut sich schon was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WM-Auswirkung-Warten mit Beamerkauf?
Quilargo am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  6 Beiträge
fussball wm im biergarten
zorro1 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  7 Beiträge
Beamer für WM
stauber am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Beamer für WM gesucht :)
phibu am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  15 Beiträge
Beamer zur WM!!!
kino75 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  12 Beiträge
Beamerempfehlung für WM
rocker3571 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  5 Beiträge
WM Spiel per Beamer
WM_Hilflos am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  8 Beiträge
Epson oder warten?
CaTho am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  3 Beiträge
Beamer für die WM 2010
GBGKenny am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  11 Beiträge
Suche Einen Beamer für die WM ?
Samoh am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen