Pana PT-500AE laut wie nichts !

+A -A
Autor
Beitrag
Degger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2004, 12:39
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir nun endlich den Pana PT-500AE gekauft habe bin ich im Prinzip sauzufrieden damit. Ich habe die Kiste per YUV Kabel an meinen Yamaha DVD-540 angekettet und projeziere direkt auf eine weisse Wand.

Das Ergebniss ist sehr gut obwohl noch verbesserungswürdig durch Leinwand etc.

Aber eines regt mich auf, Zitat aus der Produktbeschreibung:

"die Dank 26 dB Betriebsgeräusch im Normalmodus nahezu geräuschlos sind."

Lach, lol, Frecheit. Das nervt ohne Ende. Bei mir läuft der Projektor im Lampenmodus niedrig, was völlig aussreicht, der Lüfter regelt sich automatisch runter.

Bei mir allerdings selten ganz sondern in "Stufe 2" von augenscheinlich 3.

Und Stufe 2 - 3 sind so dermassen laut, das es keinen Spass macht weil man gerade in leisen Passagen den Beamer mehr als deutlich hört.

Die Frage ist, kann man das Ding leiser machen durch Lüfter ersetzen ?
Ich komme aus der EDV und kenne daher eine Menge Lüfter die enorm Wind erzeugen dabei aber Flüsterleise sind. Egal wie schnell sie drehen.

Was interessant w#re mit wieviel Volt läuft der Lüfter, weiss das jemand ? Und wieviel CFM die Kiste macht ?

Desweitern war meine Überlegung durch passive Kühlelemte das Gehäuse bei der Wärmeabfuhr zu unterstützen, da der Beamer ja recht "Handwarm" wird.

Was meint ihr oder habt ihr andere Erfahrungen ?

Grüsse
Degger
Boetty_JBS_Heimkino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2004, 22:05
@ degger,

also am Pana würde ich nichts verändern( Garantie!!)

Falls kein Sofwarefehler vorliegt , gibt es möglichkeiten eine Hushbox zu verbauen. Sozusagen noch eine Kiste um den Beamer...


Gruss Boetty
bljage
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2004, 11:54
Hab auch den Pana500. Im Lampensparmodus ist das Gerät manchmal gar nicht zu hören, nur wenn Passagen kommen, die absolut geräuschlos sind hört man ein leises Brummen. Ist aber absolut nicht aufdringlich. Manchmal muss ich mich echt anstrengen es überhaupt zu hören.

Würde mal nachsehen lassen ob Dein Gerät in Ordnung ist. Von solchen Ideen wie mit der Box drumherum halte ich persönlich gar nix, aber auch nur deshalb, weil ich eine solche Kiste nicht unter der Decke hängen haben wollte. Meine Freundin würde mich sofort umbringen. Wenn Du damit keine Probleme hättest ist das natürlich eine Alternative.
BIGSCREEN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2004, 15:34
Hallo,


@Degger,

Es besteht auch noch, die zwar seltene, aber durchaus mögliche Variante das ein Lüfter einen Lagerschaden hat. Am besten beim Händler mal checken lassen, das Geräusch sollte rauschend eher summend sein.. sollte ein hoher mechanischer Ton mit bei sein, ist Überprüfung angesagt.


Gruss
Oliver
wildeagle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2004, 13:49
Bei mir haengt der Pana auch direkt ueber dem Kopf... und er wird nur lauter wenn es wiklich warm ist... gerade im Sommer schon ein Faktor... was ich zur Abhilfe mache... Ton lauter stellen... funktioniert garantiert...
Im Ernst, mich stoert das Geraeusch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana PT-AE1000E vs. Pana PT-AX100E
freezejbc am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  20 Beiträge
Pana PT-AE900
redpirat am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
Pana PT-A500
Telema am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  15 Beiträge
Pana PT-AE300 Lüfterfrage
Kohlwheelz am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Pana PT-AE700, selfcheck
bronokoko am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  5 Beiträge
Pana PT-AE900
Schalker am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  3 Beiträge
Pana PT-AX 100
optik am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Treiberfehler Pana PT AE700E
stonehedge am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  4 Beiträge
pana pt ae700 an pc
maverick_fx am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung für Pana PT 900 gesucht
Hosny am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.318 ( Heute: 77 )
  • Neuestes Mitgliedsdv82
  • Gesamtzahl an Themen1.466.711
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.892.434

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen