Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Philips 32PW9551 mit HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
derfalk
Inventar
#2802 erstellt: 26. Sep 2006, 08:57
Ok, danke dir! Ich hab auch mal ein wenig rumgespielt mit den Einstellungen:

bei 1080i/p: Tearing mit ca. 5cm durchsichtigem Balken welcher von unten nach oben bei schnellen Kameraschwenks wandert.

bei 720i/p: Tearing mit ca. 1cm durchsichtigem Balken welcher von unten nach oben bei schnellen Kameraschwenks wandert.

Wenn ich bei der HDMI-Farbe nun von Komponenten auf RGB wechsele, werden die Tearing-Balken weniger, aber sie sind immer noch da
Horribilikrifax
Schaut ab und zu mal vorbei
#2803 erstellt: 26. Sep 2006, 12:13
So jetzt probier ich's nochmal hier. Ich hab ein riesen Problem. Und zwar werden meine SAM-Einstellungen auf einmal nicht mehr gespeichert. Vielleicht kann mal jemand verifizieren, ob ich's auch richtig mache:

Ich gehe mit der bekannten Tastenkombination ins SAM. Dann in Geometry-> Horizontal. Verstelle dann einen beliebigen Wert, und gehe mit der Menu-Taste wieder zurück ins Hauptmenu des SAMs (also der Bildschirm, der immer nach der Tastenkombination erscheint). Dann schalte ich den Fernseher mit der Fernbedienung aus und wieder ein.

Nur meine Werte werden nicht mehr übernommen :-(
Hoffe hier kann mir jemand helfen, sonst muss ich das Ding einschicken.

Gruß
Christopher
ACHILESS4711
Stammgast
#2804 erstellt: 26. Sep 2006, 16:51
kannste nicht mehr weg schicken. die sehen im menü das du drin warst und auch wann....sorry aber das ist bekannt
Horribilikrifax
Schaut ab und zu mal vorbei
#2805 erstellt: 26. Sep 2006, 16:57
Mit Einschicken meinte ich auch, dass ich die Kosten trage. Will mich da nicht dumm stellen, Hauptsache ich bekomme wieder gute Einstellungen.
ACHILESS4711
Stammgast
#2806 erstellt: 26. Sep 2006, 17:02
ouuuu das kostet dich locker 200-300€

100% wenn nichtsogar mehr und die garantie ist auch weg. mein bruder hatte das auch und musste 190flocken zahlen und der fernseher wurde vor ort eingestellt
ACHILESS4711
Stammgast
#2807 erstellt: 26. Sep 2006, 18:19
man das war ein spass...die werden gar nix merken. du gibts dich ja schnell geschlagen ow wai
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2808 erstellt: 26. Sep 2006, 19:29
@achiless: Bist du dir sicher, dass man in einer Werkstatt nicht gewisse Tricks drauf hat?

@Horribilikrifax: Leider kenne ich das Gerät immer noch nicht. Habe mir aber mal das ServiceManual angeschaut. Ich zitiere:

"After alignment, save the value(s) with the STORE command in the SAM main menu."

Bist du ganz sicher, dass es niergens einen Store-Befehl hat? Klick dich doch mal durch die Menupunkte. Teilweise hat es unter dem letzten Menupunkt, den man sieht, noch weitere.

Und falls du ihn in Rep. geben musst, sag den Techniker, dass du im SAM warst! Kostet dann ev. etwas, aber ansonsten kann man sich da dumm und dämlich suchen und zu Schluss, wenn man hinter das Geheimnis kommt, will man dem Kunden nur noch an die Gurgel.
ACHILESS4711
Stammgast
#2809 erstellt: 26. Sep 2006, 21:05
die einzigsten tricks sind schätzen und vermuten. mein onkel ist technicker. ich weiss zwar ehrlich nicht wie ich in solche menüs rein komme. ich will es auch nicht wissen. weiss sogar das man das bei handys sogar kann. aber irgendwie verplabbert sich jeder mal und das hast du als kunde pech. in einem fernseher kann man es natürlich nicht nachweisen. es sei den der kunde verrät es ausversehen oder stellt werte ein die niemals ein technicker eingestellt hätte. wenn ein fernseher aber von null an wo man ihn zum ersten mal anmacht schon eine uhr sehen kann , die man irgendwie hervorrufen kann, dann würde ich mir gedanken machen. denke nicht das man in so einem service menü mehr sehen kann als der kunde selbst.
karsten
mrich
Ist häufiger hier
#2810 erstellt: 27. Sep 2006, 11:21
Jetzt mal nicht in Panik verfallen. Ich habe bevor ich mein Austauschgerät bekam im Alten im SAM geforstet und interssiert hat es keinen, wenn noch Garantie drauf am besten sogar unter einem Jahr, dann Retoure zum Geschäft Fehler erklären, wenn die eine Lösung wissen ok, aber wenn nicht auf neues Gerät bestehen.

Gruß
HAL3000
Inventar
#2811 erstellt: 27. Sep 2006, 14:40
Jetzt die alles entscheidende Frage:

Fällt ein FW- Update unter die Garantie?
Kommt dazu wer vor Ort?
Oder muss das in einer Philips- authorisierten Werkstatt gemacht werden? (was ich bereits vermute)

Und falls das der Fall ist: Was sagt man den Leuten am besten, warum man ein FW- Update haben möchte? Weil die 1.2 ist ja dann doch ein paar Tage älter.
Ich hab mir angewöhnt, normales TV (also 4:3) nur noch im Super-Zoom zu schauen. Und sobald man entsprechende DVD´s einlegt im gleichen Bildformat (zahllose TV- Serien sind ja im 4:3) und knipst dann auf HDMI, freut man sich zwar über all die schönen Details der 720p- Auflösung bei "Raumschiff Enterprise" - aber durch das fast ständige Tearing- Wabern des Bildes ist das Vergnügen schnell dahin. Da ist es auch egal, ob grad die Kamera geschwenkt wird oder ne "ruhige" Aufnahme ohne grosse Bewegungen gezeigt wird. Die Tearing- Streifen eiern im Abstand von wenigen Sekunden durchs Bild...
mrich
Ist häufiger hier
#2812 erstellt: 27. Sep 2006, 15:09
Ich würde von FW Update garnichts erwähnen, einfach erklären was man für ein Problem hat und das Geschäft oder der Philipsservice muss für eine Lösung sorgen.
Ich finde immer das Geschäft als ersten Anlaufpunkt noch am Besten. Bei Philips muss man auf jedenfall warten, beim Geschäft hat man eine schnelle Chance, falls Gerät vorhanden, auf Umtausch.

Gruß
Pr3ss
Stammgast
#2813 erstellt: 27. Sep 2006, 15:44
hab bei meinem 9551 auch noch die 1.2er firmware drauf. muss aber sagen da ich sonst keine probleme damit habe werde ich mir auch kein update holen solange ich nicht definitiv gewissheit habe dass zb eine 1.6er oder wie sie auch immer heissen will, das tearing problem behoben hat. weil die 1.5er hat es ja definitiv noch nicht und bringt somit keinen vorteil zu meiner 1.2er.


mfg
pr3ss
derfalk
Inventar
#2814 erstellt: 27. Sep 2006, 16:31
es wurde auch schon spekuliert, ob es mit einer überhitzung der Chips zu tun hat (das tearing)! Dann würde auch kein update was bringen, sondern nur ein Tausch
StroyYa
Schaut ab und zu mal vorbei
#2815 erstellt: 27. Sep 2006, 16:58
Hallo,
momentan wird doch in sämtlichen Märkten der Funai NLC 3216 füe 499€ rausgehauen.
Hat jemand von Euch das Gerät mal Live gesehen bzw. wie ist das Bild im Vergleich zum 32PW9551 (HDMI und YUV) ?

MfG

StroyYa
HawaiianSnow
Neuling
#2816 erstellt: 27. Sep 2006, 23:09
interessante frage. weil momentan schwanke ich auch zwischen diesen beiden geräten. wäre da nicht die sache mit dem platzverbrauch hätte ich aber den philips genommen
HAL3000
Inventar
#2817 erstellt: 27. Sep 2006, 23:16
Nunja, eine Verbesserung, die ja hier schon ein paar mal mit der 1.5er erwähnt wurde, würde mir ja schon vorerst genügen. An der Hitzeentwicklung der Chips liegts ganz sicher nicht, denn das Tearing kommt unverändert, sofort nach morgendlichem Einschalten.
Ich fürchte fast, ganz wird man das nie wegkriegen, wharscheinlich wird das Problem erst mit einem Nachfolgegerät behoben werden.

Obwohl: mein zweiter 9551 hatte defintiv Null Tearing - warum auch immer...

Zum Händler geht leider nicht, da er aus dem Versandhandel stammt...
Pr3ss
Stammgast
#2818 erstellt: 28. Sep 2006, 09:40
so muss mal nen kleinen erfahrungsbericht nachschieben. hab jetzt seit kurzem auch endlich digitaltv (jaja in österreich hat das eben etwas länger gedauert und net sat anlage ging leider wegen ca 10cm dachvorsprung nicht).
.
hab gestern champions league geschaut und muss sagen das bild war echt genial auch mit pixel plus. hab etwas rumgespielt bei der übertragung bezüglich pixel plus, 100hz und zeilen verdoppeln und muss sagen mir hat das bild bei pixel plus am besten gefallen da es einfach am gestochen schärfsten war.
kleine spur von irgenwelchen nachzieheffekten oder doppelkonture bei ball und spielern. und die schriften waren einfach viel schärfer. im vergleich dazu wirkt zeilen verdoppeln etwas verwaschen bei der schrift.

und das nächste highlight war monster ag von dvd auf meinen denon 1730. also muss sagen bin eigenlich jeden tag mehr begeistert von diesem tollen gerät auch wenn ich ihn jetzt schon über 3 monate habe. um das geld gibt es nichts annähernd vergleichbares.

soll auch wieder mal als kleine anregung an unentschlossene sein da ja in letzter zeit wieder nur mehr gemeckert wird bezüglich des 9551.

gruß
pr3ss
darthbender213
Stammgast
#2819 erstellt: 28. Sep 2006, 14:02
Ja, für das Geld gibt es sicherlich nichts besseres.

Benutze den Tv mittlerweile am häuftigsten für die Nutzung des
Pc.Habe jetzt eine neue Graka (ATI 9800 Pro) und ich muss sagen, dass ich richtig begeistert bin.
Negativ ist jedoch, dass die Schärfe zum Bildrand abnimmt.
Beispielsweise ist die Uhr auf dem XP-Destop nicht mehr so gut erkennbar, wobei in der Mitte alles ratten-scharf ist.
Ist aber auch nicht so heftig.Bis jetzt ist es nur mir aufgefallen.

Die schönen HD-Clips sehen einfach nur fantastisch aus.
Vorallem der Halo Wars Trailer hat mich gestern umgehauen.
Hab dann CSS, Halo und Hitman 4 installiert und jetzt weiß ich, was HD bedeutet .
Hitman 4 auf der Xbox ist ja im Vergleich zu Pc Version ein Witz.Früher sah ich das noch anders.
Freu mich schon auf die Xbox 360, wobei ich dann wahrscheinlich heftige Probleme mit dem Overscan auf 720p bekomme und ich gezwungen bin , dass Bild zu strecken
(wird das Auswirkung auf die normale Pal-Bild Größe haben?)
Naja erstmal sehen.

Bin auf jeden Fall ziemlich angetan von dem Röhren-HD-Wunder.
Schade ist jedoch, dass bei Zunahme der Schärfe über HDMI beim Pc man die Schrift kaum noch erkennt.
Daher steht sie bei mir auf 0.Bei HD-Videos sieht man dann aber leidewr nicht mehr alle Details, schade.

Vielleicht kann jemand mal seine 9551->Pc Einstellungen posten.


[Beitrag von darthbender213 am 28. Sep 2006, 14:03 bearbeitet]
Havoc007
Ist häufiger hier
#2820 erstellt: 28. Sep 2006, 14:09

darthbender213 schrieb:
Ja, für das Geld gibt es sicherlich nichts besseres.

Benutze den Tv mittlerweile am häuftigsten für die Nutzung des
Pc.Habe jetzt eine neue Graka (ATI 9800 Pro) und ich muss sagen, dass ich richtig begeistert bin.
Negativ ist jedoch, dass die Schärfe zum Bildrand abnimmt.
Beispielsweise ist die Uhr auf dem XP-Destop nicht mehr so gut erkennbar, wobei in der Mitte alles ratten-scharf ist.
Ist aber auch nicht so heftig.Bis jetzt ist es nur mir aufgefallen.

Die schönen HD-Clips sehen einfach nur fantastisch aus.
Vorallem der Halo Wars Trailer hat mich gestern umgehauen.
Hab dann CSS, Halo und Hitman 4 installiert und jetzt weiß ich, was HD bedeutet .
Hitman 4 auf der Xbox ist ja im Vergleich zu Pc Version ein Witz.Früher sah ich das noch anders.
Freu mich schon auf die Xbox 360, wobei ich dann wahrscheinlich heftige Probleme mit dem Overscan auf 720p bekomme und ich gezwungen bin , dass Bild zu strecken
(wird das Auswirkung auf die normale Pal-Bild Größe haben?)
Naja erstmal sehen.

Bin auf jeden Fall ziemlich angetan von dem Röhren-HD-Wunder.
Schade ist jedoch, dass bei Zunahme der Schärfe über HDMI beim Pc man die Schrift kaum noch erkennt.
Daher steht sie bei mir auf 0.Bei HD-Videos sieht man dann aber leidewr nicht mehr alle Details, schade.

Vielleicht kann jemand mal seine 9551->Pc Einstellungen posten.

Also ich habe ja den Fernseh und die 360 wie schonmal gesagt bei fragen kannst mich ruhig fragen lol. Naja den von dir angesprochenen Overscan kann ich bei mir nicht ausmachen. Das mit der abnehmenden Schärfe auch nicht, achso der Fernseh ist einfach nur Top er steht jetzt seit 3 Wochen bei mir und ich hatte noch keine Probleme mit ihm, ferner konnte ich sogar schon 3 Leute überzeugen weil sie meine XBOX 360 in HD gesehen haben, sich diesen wunderbaren Fernseh auch zu holen. Also ich finde dieser Fernseh ist voll und ganz sein Geld wert. Wobei ich eigentlich noch viel mit 750 bezahlt hab dafür hatte ich dann auch einen super Service mit anschliessen und reinbringen. Achja und dann hat er mir noch die Fernbedienungstasten erklärt, hätte ich aber nicht wirklich gebraucht.
darthbender213
Stammgast
#2821 erstellt: 28. Sep 2006, 14:54
@Havoc007:

Am besten wäre es, wenn ich mir mal ne 360 ausleihen würde.
Aber das mit der Schrift betrifft ja nur die Pc Nutzung.
Bei der 360 dürfte es keine Probleme geben.

Werde nochmal bei der alten, umgeb. Xbox, die in HD läuft schauen, ob es auch dort bei 720p anwendung zu Overscan kommt.
Beim Pc war dies der Fall und das war bei anderen Besitzern auch so.Die beste Auflösunb ist bei mir 1152x648.
Nur schade, dass man die Xbox nicht so einstellen kann.


[Beitrag von darthbender213 am 28. Sep 2006, 14:55 bearbeitet]
Wastl_HiFi
Ist häufiger hier
#2822 erstellt: 28. Sep 2006, 15:15
am PC hatte ich natürlich auch overscan - ich fahre die grafikkarte mit 1168x656 .... also nur geringfügig anders als bei dir darthbender.

die einstellungen vom HDMI eingang sind bei mir:

HDMI (HTPC über DVI):

Helligkeit: 55
Farbe: 50
Kontrast: 54
Schärfe: 0
Farbton: kühl

Gruß, wastl
Marcissimo
Ist häufiger hier
#2823 erstellt: 28. Sep 2006, 17:47
Hi, liebe 9551-Fan-Gemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich nun auch einen PW 9551.

Hatte mir ursprünglich den PW 9551 in 28 Zoll bei Amazon bestellt, der kam aber nach fünf Wochen Vertröstungen letztlich nicht an. Schade, denn der 32 Zoll ist eigentlich zu groß für uns. Aber ich überlege noch aus einem anderen Grund, ihn zurückzusenden.

Daher bitte um Hilfe!

Es geht um einen klaren, rauschfreien TV-Empfang!

Das Bild, im PAL-TV-Empfang ist eindeutig besser als an einem zuvor getesteten LCD (LG 32LX2R), allerdings nicht so gut, wie ich nach den euphorischen Einträgen in diesem Forum erwartet hatte. Liegt's am Gerät oder an unserem Antennensignal??

Die Geschichte ist die:
Habe gestern das großartige CL-Spiel Werder-Barca auf DSF gesehen. Der Emfang über Kabel-Analog war ok, wenn auch mit einigem Bildrauschen. Habe dann auf Digital-Kabel (d-box 2) umgeschaltet. Das Bild dort war zu meiner Überraschung um Klassen schlechter (!!) - schlicht unakzeptabel.

Woran kann das denn liegen? Liegts am Sender und dessen Signal? Ist die d-box für diese Zwecke ungeeignet (Fußball über Premiere sieht auch eher bescheiden aus)?

Freue mich über guten Rat.
Marcissimo
HAL3000
Inventar
#2824 erstellt: 29. Sep 2006, 09:47
Poste mal deine Einstellungen hinsichtlich Schärfe, Helligkeit, Kontrast, und Digital- Option (also ob Pixel Plus usw) sowie ob du irgendwelche Bildverschlimmbesserer wie Active Control, DNR usw. an hast.
Auch interessant zu erfahren wäre, ob du das Bild nur auf 16:9 aufbläst, mit Super Zoom fährst oder in 4:3 schaust.

Die Datenrate bei DSF ist allgemein eher unteres Niveau, der TV- Tuner des Philips ist auch nicht der Knaller. Wie siehts denn bei anderen Programmen aus, also zB ARD, ZDF, oder die Premiere Spielfilmkanäle?
Marcissimo
Ist häufiger hier
#2825 erstellt: 29. Sep 2006, 10:35

HAL3000 schrieb:
Poste mal deine Einstellungen hinsichtlich Schärfe, Helligkeit, Kontrast, und Digital- Option (also ob Pixel Plus usw) sowie ob du irgendwelche Bildverschlimmbesserer wie Active Control, DNR usw. an hast.
Auch interessant zu erfahren wäre, ob du das Bild nur auf 16:9 aufbläst, mit Super Zoom fährst oder in 4:3 schaust.

Die Datenrate bei DSF ist allgemein eher unteres Niveau, der TV- Tuner des Philips ist auch nicht der Knaller. Wie siehts denn bei anderen Programmen aus, also zB ARD, ZDF, oder die Premiere Spielfilmkanäle?


Also bei den Einstellungen habe ich mich nach den Werten gerichtet, die du hier in diesem Thread im Juli aufgeführt hattest. Sollte also perfekt sein.

Beim Bildschirmformat wird es schlimmer, je mehr man das Bild aufbläst, klar! Aber auch bei 4:3 kann man bei vielen Sendern absolut nicht zufrieden sein. Gestern Abend lief ja ein UEFA-Cup Spiel im ZDF: auch hier war die Qualität enttäuschend schlecht. Dagegen Anne Will in den ARD-Tagestehmen: schön und klar im 4:3 Format. (Wenn man DNR dazuschaltet wird das Rauschen noch geringer, aber die Gesichtszüge entgleisen sprunghaft).

Ach, und noch was: wenn ich Pixel Plus einschalte, wie du es empfohlen hast, dann hört man ein leises Pfeiffen, wenn eine helle Fläche auf dem Bildschirm erscheint (z.B. bei Namenseinblendungen, aber auch wenn das Bildschirmmenü aufgerufen wird). Das sollte doch auch nicht sein!

Premiere-Spielfilmkanäle kann ich leider nicht empfangen. Aber wie gesagt: der Fußball auf Premiere ist unerträglich schlecht.

Mal eine konkrete Frage an den Fernsehtechnikfreak: wir haben im Keller einen Verstärker, an dem sechs Kabel TV/Radio-Anschlüsse hängen (davon nur in drei Zimmern tatsächlich genutzt.) Könnte es sein, dass man einen Antennenverstärker mit einer höheren Leistung braucht, oder ist das bei einem Einfamilienhaus nicht relevant?

Gedanken mache ich mir auch über die Verkabelung: ich habe einen Toshiba DVD-Rekorder und besagte d-box 2 zwischen Antennenbuchse und TV-Gerät geschaltet. Wenn ich das TV-Signal direkt vom DVD-Rekorder hole, verschlechtert sich die Qualität bei jedem Sender deutlich.

Any idea?

Thanks!

Marcissimo


[Beitrag von Marcissimo am 29. Sep 2006, 10:38 bearbeitet]
StroyYa
Schaut ab und zu mal vorbei
#2826 erstellt: 29. Sep 2006, 10:47
Hallo,
das leise Pfeiffen mit PixelPlus und hellen Bildern ist leider "normal"

MfG

StroyYa
wurstbrocken
Ist häufiger hier
#2827 erstellt: 29. Sep 2006, 14:50
worauf steht euer philips denn? bin verzweifelt am suchen...
Pr3ss
Stammgast
#2828 erstellt: 29. Sep 2006, 16:08
hab mir ein jvc rack aus dem ebay geholt und war verdammt positiv überrascht. sieht echt geil aus mit dem 9551 drauf.
hab ewig lange gesucht und die auswahl an passenden racks war echt mikrig.

gruß
pr3ss
mollenhower
Stammgast
#2829 erstellt: 29. Sep 2006, 16:23
Ich such auch schon ne Ewigkeit.

@Pr3ss
haste nen Link oder nen Foto von deinem Rack mit TV?
Pr3ss
Stammgast
#2830 erstellt: 29. Sep 2006, 20:14

mollenhower schrieb:
Ich such auch schon ne Ewigkeit.

@Pr3ss
haste nen Link oder nen Foto von deinem Rack mit TV? :hail



hab gerade geschaut. hast glück das ist das einzige was es noch gibt bzw was ich schnell gefunden habe. ist genau meines und muss dir sagen um das geld war ich echt überrascht wie hochwertig das ganze eigentlich ist.

hier ist der link

ebaylink

also war wirklich begeistert obwohl ich ja fast gleichviel porto nach österreich gezahlt habe wie das rack kostet hehe.
aber kann es dir nur empfehlen. schlag einfach zu. hab auch beim gleichen im ebay gekauft und hat alles reibungslos funktioniert.

mfg
pr3ss
mollenhower
Stammgast
#2831 erstellt: 29. Sep 2006, 20:44
Und das passt perfekt? Ich frag nur noch mal nach,weil das Teil ja keine obere Platte hat. Der 9551 steht praktisch nur auf drei Ecken.
Pr3ss
Stammgast
#2832 erstellt: 29. Sep 2006, 20:58
naja bisschen musst mir schon vertrauen.
steht absolut perfekt oben und ist auf beiden seiten ca einen halben cm weniger breit als der 9551.

also nahezu perfekt.
frontblende ist identer silberton wie vom tv. also um das geld wirklich hammerässig.

gruß
pr3ss
storm0r
Neuling
#2833 erstellt: 29. Sep 2006, 21:05
Es ist ein schöner Fernseher aber dieses leise piepen.

Er piept sporalisch, dann hört er wieder auf und fängt wieder an.

Der 9551 piept und wenn ich dann ins Menu gehe piept er nicht. Wenn ich wieder rausgehe hört er "meistens" auch auf, sobald er wieder anfängt drück ich wieder 2mal auf Menu und es ist wieder weg.

Hat sonst jemand diesen sehr komsichen fehler?
frankie2004
Stammgast
#2834 erstellt: 29. Sep 2006, 22:48
Hallo zusammen,

wie ist denn die Bildqualität des Philips 9551 im Vergleich zum JVC AV-32H50SU und zu meinem TV (siehe sig.)?

P.S. der Vergleich mit meinem TV dient nur dazu damit ich mir die Bildqualität ungefähr vorstellen kann,hab den Philips leider noch nicht live sehen können.

Vielen Dank.
darthbender213
Stammgast
#2835 erstellt: 29. Sep 2006, 23:07

storm0r schrieb:
Es ist ein schöner Fernseher aber dieses leise piepen.

Er piept sporalisch, dann hört er wieder auf und fängt wieder an.

Der 9551 piept und wenn ich dann ins Menu gehe piept er nicht. Wenn ich wieder rausgehe hört er "meistens" auch auf, sobald er wieder anfängt drück ich wieder 2mal auf Menu und es ist wieder weg.

Hat sonst jemand diesen sehr komsichen fehler?


Bei mir ging das Piepsen nach ca. 1 Woche wieder weg.
Also warte mal ab, wenn nichts bringt, dann reklamieren.
Hütti
Stammgast
#2836 erstellt: 30. Sep 2006, 13:24
Ich habe mal eine Frage an die Besitzer des PW9551:

Wie schaut ihr denn Filme über einen Digital-Receiver, die nicht in anamorphem 16:9 sondern in 4:3 mit Balken (oben/unten) gesendet werden (Bsp.: Filme auf Pro7)?

Normalerweise müsste man da ja aufzoomen, um nicht an allen vier Seiten Balken zu bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt's in den Zoom-Modi aber die hier schon ausführlich besprochenen Tearing-Effekte.

Gibt es keine Möglichkeit ein solches Bild ohne Tearing auf dem Philips bildschirmfüllend zu sehen?

Wäre für mich leider das absolute KO-Kriterium.

Okay, 4:3 Sendungen mit Balken (links/rechts) und anamorphe 16:9 Sendungen im Modus "Breitband" funktionieren ja scheinbar ohne größere Probleme. Aber wenn die anderen 16:9 Sendungen nicht vernünftig darstellbar sind, werden der TV und ich wohl in diesem Leben keine Freunde werden.

Wäre wirklich sehr schade, zumal ich gestern noch mal ausgiebig im MM war und mich selbst die HDTV-Bilder auf den Plasmas und LCDs nicht wirklich überzeugt haben.
Kaum kommt eine großflächige Farbe ins Bild (Himmel o.ä.) gibt's "wunderschöne" Wölkchen und Klötzchen zu bestaunen.

Dagegen war das HDTV-Bild vom Philips eine Wohltat (auch das 50 Hz-Flimmern stört mich da eher weniger). Dass da natürlich aufgrund der physikalischen Auflösung runterskaliert wird und die Bilder nicht ganz so knackscharf wie auf den LCDs und Plasmas ist, geschenkt. Für mich ist das kein Kriterium. Das HDTV-Bild des Philips ist erste Sahne und reicht für sich gesehen - zumindest mir - absolut aus.

Vom PAL-Bild will ich hier erst gar nicht anfangen. Auf allen LCDs undPlasmas (über SAT-Digitalreceiver) sah das aus wie übelst komprimierte Video-Datein auf dem PC. Furchtbar.

Der Philips wäre wirklich meine einzige Hoffnung, einen brauchbaren 16:9 Fernseher mit zukunftssicheren Anschlüssen zu bekommen...


[Beitrag von Hütti am 30. Sep 2006, 15:04 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2837 erstellt: 30. Sep 2006, 15:46

Hütti schrieb:
Wie schaut ihr denn Filme über einen Digital-Receiver, die nicht in anamorphem 16:9 sondern in 4:3 mit Balken (oben/unten) gesendet werden (Bsp.: Filme auf Pro7)?

Normalerweise müsste man da ja aufzoomen, um nicht an allen vier Seiten Balken zu bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt's in den Zoom-Modi aber die hier schon ausführlich besprochenen Tearing-Effekte.


Vollkommen richtig. Allerdings gibt´s das Tearing nur bei gleichzeitiger Aktivierung der Option "Zeilen verdoppelt". Alternativ kannst du auch "PixelPlus" oder "100Hz Digital Scan" verwenden; dann gibt´s kein Tearing.

Ich persönlich fand allerdings die letzten beiden Optionen in Sachen Bildqualität um Welten schlechter als "Zeilen verdoppelt", deshalb war für mich das Tearing ein absolutes K.O.-Kriterium. Ob das für dich auch so zutrifft, wirst du wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.
Wastl_HiFi
Ist häufiger hier
#2838 erstellt: 30. Sep 2006, 16:31
ich wiederum finde "zeilen verdoppelt" fürchterlich und bevorzuge 100Hz Digital Scan - selten verwende ich Pixel Plus

geschmäcker sind eben verschieden ;-)
mollenhower
Stammgast
#2839 erstellt: 30. Sep 2006, 17:56
...und das ist auch gut so,sonst gäbe es ja nur eine der drei Einstellungen.
Hütti
Stammgast
#2840 erstellt: 30. Sep 2006, 19:00

fischmeister schrieb:
Allerdings gibt´s das Tearing nur bei gleichzeitiger Aktivierung der Option "Zeilen verdoppelt". Alternativ kannst du auch "PixelPlus" oder "100Hz Digital Scan" verwenden; dann gibt´s kein Tearing.

Ich persönlich fand allerdings die letzten beiden Optionen in Sachen Bildqualität um Welten schlechter als "Zeilen verdoppelt", deshalb war für mich das Tearing ein absolutes K.O.-Kriterium. Ob das für dich auch so zutrifft, wirst du wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.

Danke für Deine Antwort.

Werde ich dann tatsächlich nochmal probieren und mir den Philips im MM mal per Scart an den SAT-Receiver anschließen lassen.

Grundsätzlich finde ich prinzipiell schon den Modus "Zeilen verdoppeln" wesentlich besser als die beiden anderen, weil ich von der 100 Hz - Technik eigentlich so gar nichts halte.

Aber nun gut, wenn ich persönlich die Bildqualität der beiden anderen Modi in Ordnung finde, kann man die 100 Hz bei ausgewählten Spielfilmen ja u.U. verschmerzen.
Großen Geduldsspielraum räume ich dem aber nicht ein...
darthbender213
Stammgast
#2841 erstellt: 30. Sep 2006, 19:04
Meine Meinung zum viel angesprochenem Tearing:

Da ich das Gerät schon seit längerer Zeit benutzte,
habe ich mir auch dazu bereits ein Urteil gebildet.
Ich persönlich empfinde das Taering als nicht störend,
da man dem Problem einfach aus dem Weg gehen kann,
indem man die Bild-Modi 100Hz oder PixelPlus nimmt.
Auch diese sehen nicht schlecht aus.Jeder hat da seinen eigene
Favoriten.Bei mir muss ich den Modus auch nur umstellen, wenn
ich bei Pro7 oder RTL einen Spielfilm schauen will,
der nicht anamorph gesendet wird.
Für diesen einen Fall ist das ja kein Hals und Beinbruch.

Also verstehe ich nicht, warum um dieses Tearing immer so ein
Wibel gemacht wird.


[Beitrag von darthbender213 am 30. Sep 2006, 19:06 bearbeitet]
derfalk
Inventar
#2842 erstellt: 30. Sep 2006, 19:40

darthbender213 schrieb:
Meine Meinung zum viel angesprochenem Tearing:
...Ich persönlich empfinde das Taering als nicht störend,
da man dem Problem einfach aus dem Weg gehen kann,
indem man die Bild-Modi 100Hz oder PixelPlus nimmt.
...


Das wäre schön, wenn das auch für HDMI gelten würde
FunnyDingo
Ist häufiger hier
#2843 erstellt: 30. Sep 2006, 21:05
Hallo zusammen,

ich habe den TV heute im Kaufhaus gesehen und war von dem Bild begeistert. Ich bin nun den ganzen Abend auf der Suche nach Informationen und dabei auch über dieses Topic gestoßen. Ich habe nun nicht alle 57 Seiten gelesen, aber mir macht es den Eindurck als wären die Besitzer dieses Gerätes sehr begeistert.

Ich habe mir auch mal die Produktbeschreibung von Philips angesehen und bin dabei über etwas gestolpert das mich ein wenig stutzig macht:

Video-Wiedergabe: NTSC

Wie darf ich das verstehen? Muss das "Video"-Eingangssignal (also z.B. Video-Recorder, DVD-Player, Spielekonsole) das Signal im NTSC-Format ausgeben?

Wäre erfreut wenn mir da jemand bei weiterhelfen kann, da ich kurz davor bin, am Montag ins Kaufhaus zu gehen und das Ding mitzunehmen *g*

Lieben Gruß und Dank im voraus,
FunnyDingo


[Beitrag von FunnyDingo am 30. Sep 2006, 21:05 bearbeitet]
Hütti
Stammgast
#2844 erstellt: 01. Okt 2006, 14:03

derfalk schrieb:

darthbender213 schrieb:
Meine Meinung zum viel angesprochenem Tearing:
...Ich persönlich empfinde das Taering als nicht störend,
da man dem Problem einfach aus dem Weg gehen kann,
indem man die Bild-Modi 100Hz oder PixelPlus nimmt.
...


Das wäre schön, wenn das auch für HDMI gelten würde :.

Haben denn alle Besitzer des PW9551 dieses Tearing-Problem auch über den HDMI-Eingang (oder sogar YUV)?

Der Philips, der im MM per HDMI mit dem Humax PR-HD1000 gefüttert wurde, hatte jedenfalls keine Tearing-Effekte in diesem Modus (Kanal war "Astra HD").

Oder ist dieses Tearing auch abhängig vom Zuspieler?
Also bspsw. per DVD-Player (HDMI) sichtbar, per HD-Receiver aber nicht??!


[Beitrag von Hütti am 01. Okt 2006, 14:05 bearbeitet]
Bob_Cyber
Ist häufiger hier
#2845 erstellt: 01. Okt 2006, 14:34
Puh!

Habe gerade den gesamten Bericht gelesen...
Die Meinungen gehen da ja weit auseinander. Ich brauche auch ein neues Gerät, da mein alter Nordmende den Geist aufgegeben hat. Nun schwanke ich zwischen dem Loewe Avento 3781 (Vorführgerät vom Fachhändler für 799,- -ist der Preis ok?) und dem Philips 9551.

Ich möchte einfach nur fernsehen. 99% Analog über Kabel und evtl. 1% DVD.

Kann ich für diesen Anspruch den Philips ruhigen Gewissens kaufen? Oder doch ein paar Euro mehr für den Loewe investieren? (hier stört mich ein wenig, dass dieser schon seit einem Jahr nicht mehr produziert wird, lt. Händler)

Verdammt schwierig, so ein Neukauf, wenn man keine Ahnung hat...

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke und Gruß,
BOB
mollenhower
Stammgast
#2846 erstellt: 01. Okt 2006, 15:39
Also bei 99% normal fernsehn schauen hast du beim 9551 keine Probleme. Ich besitze den TV jetzt seit 3 Monaten und habe bis jetzt keine Probleme damit. Vieleicht auch weil ich keine Xbox 360 drann habe sondern nur nen DVD Player.
Aber wie es auch schon mal hier geschrieben wurde: "Je mehr man Fehler sucht,desto mehr findet man auch weil man immer pingliger wird". Für den normalgebrauch ist beim 9551 nix aus zusetzen.
DanielrfP
Schaut ab und zu mal vorbei
#2847 erstellt: 01. Okt 2006, 15:48
Tearing tritt leider auch über YUV (progressiv) auf. Ist echt bescheiden, man kann leider keinen Zoom beim DVD gucken einschalten ohne diesen Fehler zu haben.
Hütti
Stammgast
#2848 erstellt: 01. Okt 2006, 22:14

DanielrfP schrieb:
Tearing tritt leider auch über YUV (progressiv) auf. Ist echt bescheiden, man kann leider keinen Zoom beim DVD gucken einschalten ohne diesen Fehler zu haben.

Warum sollte man das denn wollen?

Bei DVD-Zuspielung ist doch sowieso das Bild (zumindest links-rechts) komplett ausgefüllt und zoomen würde doch nur dazu führen, dass an den Seiten was abgeschnitten wird.

Ich persönlich würde da selbst bei Cinemascope-Filmen nicht zoomen wollen, da dort das relativ nutzbare Verhältnis von Bildzeilen zu Füllbalken immerhin noch 76% des Gesamt-Bildschirms beträgt.
Und bei 16:9-Filmen (relatives Verhältnis: 100%) und 1.85:1-formatigen Filmen (96%) ist doch sowieso fast alles in bester Ordnung.
Mir persönlich reicht das vollkommen aus, zumal - wie gesagt - sonst beim Zoom Bildausschnitte verloren gehen würden. Und das will man m.E. doch überhaupt nicht, oder?!

Lästig ist die "fehlerhafte" Zoom-Funktion (hier gibt's ja wenigstens noch die Alternative der anderen beiden digitalen Ooptionen) m.E. doch hauptsächlich bei Sendungen, die in 4:3 mit Balken ausgestrahlt werden. Denn für vier Balken rund um das Bild kaufe ich keinen 32" Fernseher...

Wenn bei YUV- oder HDMI-Zuspielung per DVD-Player im Breitbild-Modus kein Tearing auftritt ist doch alles okay.

Anders sieht's natürlich aus, wenn man einen HD-fähigen Digital-Receiver per HDMI anschließt, weil es dort dann bei den 4:3 Sendungen mit eingespielten Balken (oben/unten) beim Aufzoomen immer zum Tearing kommen würde, da man ja dort keine andere digitale Option wählen könnte.


[Beitrag von Hütti am 01. Okt 2006, 22:25 bearbeitet]
HAL3000
Inventar
#2849 erstellt: 02. Okt 2006, 12:52
@ FunnyDingo:

Das heisst lediglich, das der Fernseher über den Videoeingang NTSC- Material wiedergeben kann.
Wichtig zB bei vielen Konzert- DVDs aus den Staaten oder woher auch immer, die sind oftmals RegionCode 0 und in NTSC aufgenommen.
Ansonsten kannst du alle hier üblichen PAL- Quellen anschliessen.

@ Hütti
Nein, nicht alle haben Tearing - aber fast alle. Ich hatte auch ein Gerät ohne Tearing, was ich aber aus anderen Gründen tauschen musste.
Es ist unabhängig von der Quelle, entscheidend sind 50Hz sowie ein Bild, was nicht in 4:3 oder Breitbild wiedergegeben wird.
Torsten-T25
Ist häufiger hier
#2850 erstellt: 02. Okt 2006, 15:26
JIPPIE ... er ist da!!! gleich ins auto schwingen und abholen!!!!!
Hütti
Stammgast
#2851 erstellt: 02. Okt 2006, 16:04

HAL3000 schrieb:
@ Hütti
Nein, nicht alle haben Tearing - aber fast alle. Ich hatte auch ein Gerät ohne Tearing, was ich aber aus anderen Gründen tauschen musste.
Es ist unabhängig von der Quelle, entscheidend sind 50Hz sowie ein Bild, was nicht in 4:3 oder Breitbild wiedergegeben wird.

Okay, aber nochmal zum Verständnis:

Zoomen bei DVD-Zuspielung (wie es DanielrfP oben beschreibt) ist doch grundsätzlich in keinster Weise nötig, oder?!

Gut, wenn man mit einem DVD-Rec einen Film auf Pro7 aufgenommen hat, der in 4:3 mit Balken ausgestrahlt wurde und man will den dann auf dem per HDMI angeschlossenen DVD-Player sehen...

Aber für den Fall könnte man ja den DVD-Player zusätzlich per Scart an den TV anschließen, um die digitalen Optionen wieder zur Verfügung zu haben.

Also für mich wäre das Tearing nur dann ein KO-Kriterium, wenn mir die anderen beiden digitalen Optionen überhaupt nicht zusagen würden und ich in diesen Ausnahmefällen (eben bei den genannten Filmen) mit Tearing oder vier Balken rund um das Bild leben müsste.

Btw, weswegen musstest Du den TV nochmal tauschen? War's das übermäßige Flimmern?


[Beitrag von Hütti am 02. Okt 2006, 16:09 bearbeitet]
derfalk
Inventar
#2852 erstellt: 02. Okt 2006, 16:28
Bei einer Zuspielung über HDMI oder YuV kann man keine digitalen Optionen auswählen. Da hat man (bei vielen) das Tearing immer!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32PW9551
derpando am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551
Aslund am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551
mani12345 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551 -> Overscan beseitigen
CRTfreak am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  45 Beiträge
Anschlussleiste Philips 32PW9551
smackxx am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
Philips 32PW9551/ Mac G5
jpetitpierre am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
Alternatieve zum Philips 32PW9551 mit HDMI
Mirip am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  2 Beiträge
RöhrenTV Philips 32PW9551
derpando am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551 Service Farbeinstellung
_joker_ am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  10 Beiträge
Kleine Problemchen Philips 32PW9551
vxdan am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342