LED Local Dimming oder Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
telex
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 11:08
hatte mich eigentlich zum TH42 PZ 800 entschlossen. Jetzt lese ich aber etwas ber die neuen Samsungs mit LED Local Dimming.
Bietet Plasma immer noch die natürlichste , bessere Darstellung oder hat dieses LED-LCD Plasma überholt?
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 13:45
Soweit ich das verstehe können LED Local Dimming Backlights (Mann, ist das eine lange Bezeichnung) extreme Schwarzwerte erreichen, die wohl unterhalb von Plasmas liegen. Aber: Das können sie nur, wenn das Backlighting für ganze Bildschirmbereiche abgeschaltet werden kann -- nur die abgeschalteten Bereiche haben dann sehr gutes Schwarz. Die Bereiche, in denen Backlight aktiv bleiben muss, weil dort ein Pixel angezeigt werden muss, haben noch LCD-typische Schwarzwerte. Im realen Bild also wie ein sehr guter LCD, evtl. sind die Cinemascopestreifen (je nachdem wie die Bildschirmbereiche aufgeteilt sind) schwärzer als bei herkömmlichen LCDs/Plasmas...
Für mich ist das keine Option. Da habe ich lieber eine Technologie, die hohen Kontrast und super Schwarzwerte ohne Kunstgriffe schafft.
service
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 19:48
LCDs zeigen im Moment ein größes Potential von innovativen Entwicklungen auf. Z.B. (Local dimming LED, 200 Hz prozessing,Black-Frame- ,Black-Line Insertion etc.)
Spätestens in ein paar Jahren spielt Plasma für Panel- Größen unter 60 Zoll keine Rolle mehr.
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2008, 20:00
Stimmt, aber noch sind wir in der Gegenwart (wobei man das genau genommen immer ist).
service
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 20:08
Es wird vielfach auch verschwiegen das Plasmas, insbesondere Panasonic, ein ausgeprägtes Phosphorlag besitzen.
rura
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2008, 09:57
Wo wird es denn verschwiegen? Einigen wenigen fällt sowas auf und den meisten überhaupt nicht. Es gibt halt typische Plasma und LCD Schwächen/Vorteile. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf auch alle in Frage kommenden Geräte ausgiebig selbst betrachten und dann entscheiden. Wenn hier einer auf Empfehlung von Usern oder Testberichten kauft, ist er selber Schuld. Das kann man als Anhaltspunkt nehmen, aber mehr auch nicht. Also, welche Technik, HD oder nicht, welches Gerät usw., hier vorher Informieren und dann in die Läden und selber schauen.
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2008, 10:08
Also umgehauen haben mich die neuen Samsung LCDs mit LED nicht. Es ist ein kleiner Fortschritt für LCD aber bis jetzt keine Revolution. Was nütz mir ein absulutes Schwarz wenn nichts auf dem Bild angezeigt wird? Ich guck ja um was zu sehen. Solange nicht jeder Pixel eine LED-Leuchte bekommt klappt es auch noch nicht 100%.
Bleiben dann noch die Sache mit dem Blickwinkel. Jetzt sagen sicherlich viele es stört mich nicht. Nur bei mir hat es schon gestört da nicht alle mittig auf dem Sofa kuscheln wenn Gäste da sind. Zudem finde ich die Farben beim Plasma immer noch etwas natürlicher. Beim LCD musste ich immer größer rumkalibrieren und dafür hab ich langsam ehrlich gesagt nicht mehr den Nerv in irgendwelchen verstricken Service-Menüs zusätzlich rumzuwusseln.(Muss nicht sein aber meist der Fall).

Schärfe ist auch kein Problem da man den Kuro so umstellen kann dass es auf LCD-Schärfe liegt wenn man möchte.

Bim mit mit dem Pioneer mehr als zufrieden. Sobald nur etwas im Bild zu sehen ist ist Schwarz auch Tiefschwarz.

Aber jeder muss sich sein eigenes Bild machen und am besten Zuhause. Bin nach 5 Test-LCDs und 4 Plasmas nun da angekommen wo ich hinwollte. Eher wart ich einige Jahre bis OLED preislich massentauglich und ausgereift ist.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 12. Okt 2008, 10:11 bearbeitet]
telex
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2008, 15:55
den 50" kann ich leider nicht stellen von Pioneer.



Leon-x schrieb:
Also umgehauen haben mich die neuen Samsung LCDs mit LED nicht. Es ist ein kleiner Fortschritt für LCD aber bis jetzt keine Revolution. Was nütz mir ein absulutes Schwarz wenn nichts auf dem Bild angezeigt wird? Ich guck ja um was zu sehen. Solange nicht jeder Pixel eine LED-Leuchte bekommt klappt es auch noch nicht 100%.
Bleiben dann noch die Sache mit dem Blickwinkel. Jetzt sagen sicherlich viele es stört mich nicht. Nur bei mir hat es schon gestört da nicht alle mittig auf dem Sofa kuscheln wenn Gäste da sind. Zudem finde ich die Farben beim Plasma immer noch etwas natürlicher. Beim LCD musste ich immer größer rumkalibrieren und dafür hab ich langsam ehrlich gesagt nicht mehr den Nerv in irgendwelchen verstricken Service-Menüs zusätzlich rumzuwusseln.(Muss nicht sein aber meist der Fall).

Schärfe ist auch kein Problem da man den Kuro so umstellen kann dass es auf LCD-Schärfe liegt wenn man möchte.

Bim mit mit dem Pioneer mehr als zufrieden. Sobald nur etwas im Bild zu sehen ist ist Schwarz auch Tiefschwarz.

Aber jeder muss sich sein eigenes Bild machen und am besten Zuhause. Bin nach 5 Test-LCDs und 4 Plasmas nun da angekommen wo ich hinwollte. Eher wart ich einige Jahre bis OLED preislich massentauglich und ausgereift ist.


Leon
telex
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2008, 15:55




Buschel schrieb:
Stimmt, aber noch sind wir in der Gegenwart (wobei man das genau genommen immer ist).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma gegen LCD-LED
telex am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Plasma defekt?
Elijah am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  10 Beiträge
Plasma TV schaltet nicht ein
pegasus14 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  3 Beiträge
Plasma = "grauer Schleier"?
hoch3 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Plasma evtl. bald out?
airv am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  13 Beiträge
Statement von Panasonic zum Thema Plasma zu LCD/LED TV
AMGPOWER am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  112 Beiträge
plasma
ibiza am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188