Bin mit Fernseher unzufrieden, soll ich wechseln?

+A -A
Autor
Beitrag
mc2k4
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2008, 15:02
Hi Leute,

ich habe mir vor einer Wochen einen Philips 37-7403D LCD-TV gekauft und bin mit dem Gerät sehr unzufrieden. Die Farben sind schlecht, Fussball lässt sich auch nur ganz schlecht schauen.

Jetzt wurde ich darauf hingewiesen auf einen Plasma zu wechseln und da wollte ich euch mal um Rat fragen. In den Threads steht ja schon viel drin, aber ich wollte doch mal nach meine spezifischen Punkten fragen.

Ich sitze ca. 2,40m vom Fernseher weg, schaue zu 50% Fernsehen, 40% PS3 zocken und jeweils 5% Blu Ray und DVD.

Meine erste Frage richtet sich nach der Größe. Kann ich bei der Entfernung ohne Probleme ein 37" nehmen oder doch eher ein 32"?

Ich spiele ja viel PS3, was hat das mit dem "einbrennen" auf sich? Ist das dauerhaft oder nur vorübergehend? Muss ich da beim Zocken aufpassen oder kann munter drauf los zocken? Muss ich grundsätzlich dabei aufpassen? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Habe im beim Plasma keinerlei störende Artefakte oder Kantenbildung wie beim LCD in Bezug auf Fussball und Fernsebild?

Über Hilfe wär ich euch sehr dankbar, muss den Philips nächtse Woche gegen einen anderen TV umtauschen.
rura
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 16:41
Du solltest erst einmal deine Bild Einstellungen für den TV, sowie deinen Anschluss überprüfen. Der LCD ist gar nicht schlecht und du wirst ihn dir ja nicht ohne Grund und vorherigen Überlegungen gekauft haben. Auch Plasma haben ihre Schwächen. Wenn du noch Kabel Analog hast , wird dir das Plasma Bild bei SD Übertragung vielleicht auch nicht gefallen. Mal eben ein Gerät empfehlen würde ich auch nicht machen, da es zu sehr auf die eigenen Empfindungen ankommt. Also würde ich dir nur einen Rat geben wollen: Kabel Digital oder SAT Anschluss bei LCD oder Plasma erforderlich, sonst Artefakte und ähnliches, alle Einstellungen des TV überprüfen, selbst umschauen, ob Plasma in Frage kommt, dann erst Gerät aussuchen. Und bei der Entfernung ist 37" schon OK.
TDI-Tobi
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 18:06
Bei der gewünschten Größe (37Zoll) wirst Du mit Plasma ein Problem haben... Die Gibt es erst so richtig ab 42 Zoll.
Ich glaube es gibt auf dem Markt nur einen kleineren von LG
edin71
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 18:09

TDI-Tobi schrieb:
Bei der gewünschten Größe (37Zoll) wirst Du mit Plasma ein Problem haben... Die Gibt es erst so richtig ab 42 Zoll.
Ich glaube es gibt auf dem Markt nur einen kleineren von LG


Es gibt schon Panasonics die 37" groß sind.
Dazu noch haben sie 720 Zeilen bzw. die Zeilen werden bei einem 720p Signal direkt ohne Zwischenberechnung ausgegeben
mc2k4
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 20:19
Bei dem Philips hab ich schon alles ausprobiert, den kann man vergessen. Zumindest mir gefällt er überhaupt nicht.

Wo liegen denn die Nachteile bei so einem Plasma? Ich hab von wegen Nachleuchten und vor allem einbrennen gehört. Weiß aber nicht, wie gravierend es ist.
Bei neueren Plasmas soll das wohl nicht mehr so häufig auftreten.
Die Vorteile sollen harmonischeres Bild und schönere Farben sein.

Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn es nicht so viele Plasmas in meiner Größe gibt, dann fällt die Auswahl nicht so schwer. Die haben in der Größe dann aber kein Full HD, oder? Ist aber auch nicht soooo wichtig, ich hatte eine Hitachi LCD HD ready 32" und war mit dem eigentlich ganz zufrieden.

Also gibt es nur Panasonic und LG in der Größe? Da Panasonic ja recht gut sein soll könnte es doch in die Richtung gehen, oder?

Wenn das Bild ohne Zwischenberechnung übertragen wird ist doch schon mal gut, aber was macht der dann, wenn von der PS3 ein 1080i Signal anliegt?

Und vor allem wär halt interssant, ob es das Einbrennen noch gibt bzw. ob das kurz oder längerfristige Folgen hat.
TDI-Tobi
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 20:48
Also mach Dir mit dem Einbrennen nicht so viele Gedanken...
Ich hab den zweiten Plasma. an beiden habe ich die PS3 laufen lassen und öfter gespielt. Hat sich noch nie was eingebrannt. Man sollte halt kein Standbild über mehrere Stunden am Plasma anschauen.
mc2k4
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2008, 21:17
Gut, wenn ich länger auf Pause stell oder mich vom Fernseher entferne, muss ich ihn halt aussschalten, dann passiert ja nix.

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile?
Sind die Bilder beim Fussball einwandfrei?
TDI-Tobi
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2008, 22:09
Mein Dad hat nen LCD von Toshiba und ich nen Plasma von Panasonic (beide 42"). Ich finde Fussball auf meinem Plasma besser.

Du kannst auch mal ne halbe Stunde auf Pause drücken und es pasiert nichts. Problematisch ist nur ein dauerhaftes Standbild (wie z. B. auf Flughäfen..) Das ist Gift für nen Plasma. Aber im normalen Hausgebrauch brauchst Du keine Angst haben.
mc2k4
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2008, 22:59
Das klingt doch schon mal gut. Ich denke einfach für 2,4m ist der LCD zu pixelig bei manchen Quellen und erhoffe mir durch den Plasma Verbesserungen. Wenn dafür HD-Signale nicht ganz so gestochen scharf sind, wie beim LCD, kann ich damit leben. Mit dem Bild meines HD-ready war ich auch immer zufrieden.

Wie ist denn die grafische Darstellung bei PS3 im Vergleich zu LCD? Ich werd das zwar noch im Laden testen, wollte aber schon mal fragen, ob es deutliche Abstriche gibt. Die meisten Zocker greifen ja zu LCD, ich will aber ein Fernseher, der alles recht gut beherrscht und vorallem fehlerfreie Bilder liefert.

Ich denk mal ganz schlecht wird das PS3-Bild auf keinen Fall sein.
rura
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2008, 23:41

mc2k4 schrieb:
Das klingt doch schon mal gut. Ich denke einfach für 2,4m ist der LCD zu pixelig bei manchen Quellen und erhoffe mir durch den Plasma Verbesserungen.


Falsch, denn das hat nichts mit LCD zu tun. Leider hast du die Frage nicht beantwortet, wie du dein Bild empfängst. Gehe daher von einem analogen Kabelanschluss aus. Wenn du da nichts verbesserst, wird dir der beste TV nicht viel bringen.


ich will aber ein Fernseher, der alles recht gut beherrscht und vorallem fehlerfreie Bilder liefert.


Den hätten wir alle gerne, aber den gibt es nicht. Alte Faustregel: für Filme Plasma, zum Zocken LCD.
mc2k4
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2008, 03:26
Ich schaue Kabel Digital. Analog macht meiner Meinung nach mit einem Flachbildschirm keinen Sinn.

Sicher hätten alle den TV gerne, denke auch, dass es irgendwann wirklich gute Lösungen für alle Bildquellen geben wird. Die Röhren waren ja zum Schluss auch recht gut.

Ich sag mal so, da meine Freundin den TV natürlich auch benutzt, will ich schon ein gutes Fernsehbild, da würde ich auch Abstriche beim Zocken hinnehmen. Ich meine die PS3-Spiele werden auch auf einem Plasma toll aussehen, dass denk ich schon, vor allem auch, da es keine Probleme mit der Reaktionszeit gibt. Selbst die Redaktion von der Playdrei (PS3-Magazin) testet auf einem Full HD Plasma.

Oder anderst gefragt, was ist deiner Meinung nach die bessere Alternative, wenn man Fernsehen und Zocken will?
rura
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2008, 12:33
mc2k4 schrieb:


Ich sitze ca. 2,40m vom Fernseher weg, schaue zu 50% Fernsehen, 40% PS3 zocken und jeweils 5% Blu Ray und DVD.


Würde da fast zum LCD raten, da du ja zu 40% zockst. Du könntest auch mit in deine Überlegung einbeziehen, wo der TV steht und wann du ihn hauptsächlich benutzt. Am Tage und Fenster hinter dem TV, dann LCD, Fenster mehr seitlich und überwiegend bei Dunkelheit, dann Plasma. mir ist es egal, möchte dich nur darauf Aufmerksam machen, nicht auf den Trugschluss reinzufallen: Ich hole mir einen Plasma und alles ist OK. So einfach ist das nicht.
mc2k4
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2008, 13:04
Der Fernseher steht schon am Fenster, Spiegelungen sind also schon ein Thema. Haben denn alle Plasmas spiegelnde Scheiben? Tageszeiten sind bei mir total Unterschiedlich, da ich Schichten arbeite.

Für mich ich halt wichtig, dass ich Fussball ohne störende Artefakte und nachziehen schauen kann. Das normale Fernsehbild beim LCD war schon immer gut, bloß der Fussball war halt die größte Schwäche.

Das zweite wäre halt, dass ich beim Plasma eher auf die 37" umsteigen könnte bei meinem Sitzabstand
rura
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2008, 13:23

mc2k4 schrieb:

Für mich ich halt wichtig, dass ich Fussball ohne störende Artefakte und nachziehen schauen kann. Das normale Fernsehbild beim LCD war schon immer gut, bloß der Fussball war halt die größte Schwäche.


Da kenne ich noch keinen, bei dem es ganz weg ist. Da musst du dir einen Röhren Fernseher kaufen. Und richtig ist auch: Je kleiner der TV bei deiner Entfernung ist, um so besser. Denn dann fallen die die Unzulänglichkeiten des SD Bildes nicht auf. Und dann reicht auch HD-Ready vollkommen aus


[Beitrag von rura am 22. Nov 2008, 14:21 bearbeitet]
mc2k4
Stammgast
#15 erstellt: 22. Nov 2008, 14:50
Im Prinzip reicht mir ein HD ready sicherlich, aber beim Zocken sieht man schon einen Unterschied, den man allerdings nicht unbedingt braucht, ich find das PS3-Bild schon auf nem HD ready klasse!!

Bleibt also festzuhalten: Entweder einen Plasma von LG, die bauen den einzigen in 32" oder eben einen LCD
rura
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2008, 15:00
Genau. Und dann kannst du ja einmal den 32" von LG versuchen, vielleicht ist er ja "dein" Gerät
mc2k4
Stammgast
#17 erstellt: 23. Nov 2008, 14:42
Danke auf jeden Fall für die ausführliche Hilfe! Hat mir einiges Weitergeholfen. Wobei ich sagen muss, ein Fenster ist direkt seitlich neben dem Fernseher und eines seitlich um 1 Meter versetzt dahinter.
Das hieße dann doch eher Plasma.

Ich zocke zu 40% das Stimmt, aber das PS3-Bild wird auf nem Plasma mit HDMI-Kabel bestimmt nicht gnadenlos schlecht sein, kann man es vielleicht mit dem eines LCD mit HD ready vergleichen? Das würde mir völlig ausreichen.
davidcl0nel
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2008, 14:52
Wo schaust du denn Fußball?

Ich bin zwar kein besonderer Fußball-Gucker, aber ich habe die letzten beiden Spiele bei ARD+ZDF in den letzten Wochen teilweise verfolgt. Gut, mein Philips ist aus der 9er Serie, aber ich kann da eigentlich keine Artefakte sehen. Ich habe bei den Einstellungen aber alle Bildverschlimmbesserer ausgeschaltet, wirklich alle, bis auf HDNatural Motion (das kann man auch noch ausmachen, denn das verursacht bei bestimmten Situationen auch "Geisterschatten"). Kontrast, Helligkeit etc alles auf 50 oder 55 oder in dem Dreh. Ich bin mit dem Bild wirklich _überaus_ zufrieden... ja, sofern es sich um das öffentlich Rechtliche Digital-TV handelt. Die Privaten werden bei Kabel Deutschland nochmal transcodiert und da sieht das Bild ziemlich gruselig aus. Da sieht man in 3 Meter Abstand wirklich Pixel. Pixel! Aber meine Bilddiagonale ist auch bedeutend größer. Deswegen werde ich nächstes Jahr auch auf Digitales Sat umschwenken, denn mit den Datenraten der ÖR bin ich wirklich überaus zufrieden. Ich hätte mir das SD-TV auf einem FullHD bedeutend schlechter vorgestellt, zumal man im Geschäft meist ziemlich üble Bilder sind. Das liegt aber auch zum Teil daran, daß die TVs mit dem eingebauten DVBT-Tuner laufen, wo auch hier die Datenrate wieder ziemlich schlaff ist.

Guckst du vielleicht TV bei Premiere? Gut, ich habe da auch keine Vorstellung, aber ich kann mir gut vorstellen, daß sie da auch die Datenrate reduzieren, wenn plötzlich 8 Spiele gleichzeitig laufen, die Kapazität wächst ja auch da nicht auf den Bäumen. Und wie ich andere Threads hier so lese, soll ja Premiere auch nicht gerade großzügig in Sachen Bildqualität bei einigen abschneiden.

Also überleg es dir, ob es wirklich der TV ist.....
mc2k4
Stammgast
#19 erstellt: 23. Nov 2008, 16:28
Richtig ich schau Premiere, und die Bildqualtät war auf meinem alten LCD echt in Ordnung. Auf dem Philips hingegen deutlich schlechter. Was mich auch störte, war das PS3-Zocken. Das Bild war zwar gestochen scharf, aber die Farben haben mir überhaupt nicht gefallen, auch nachdem ich an sämtlichen Einstellungen rumgespielt habe. Da hatte mein alter Hitachi wesentlich natürlichere und schönere Farben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher kaputtmachen ?
roles am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  18 Beiträge
Schärfeeindruck Fernseher allgemein
wollewox am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  5 Beiträge
Kendo-Fernseher
Steffi6681 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Plasma Fernseher
bÄn am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
PIP, Bild in Bild mit Plasma Fernseher
uhauser am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Optimale Fernseher-Höhe
Raider am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Vom PC zum Fernseher
drimi am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  3 Beiträge
Verfügbare Full-HD Fernseher?
xck3001 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  7 Beiträge
Anfrage:Pixelfehler b. Plasma-Fernseher
Radulf am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  5 Beiträge
Plasma Fernseher in hellen Räumen ?
Espresso2000 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.775