Rauschunterdrückung (NR) - Welche ist sinnvoll ? Adaptiv?

+A -A
Autor
Beitrag
damien6202
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 02:31
hallo , schaue kabel digital auf einem 107 lg plasma . das bild rauscht von nahen mal mehr mal weniger. nr auf hoch eingestellt wird das bild sehr weich gezeichnet und ist bei schnellen bewegungen beim fussball eine katastrophe wegen geisterbilder. was bedeutet adaptiv ?
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 08:04
"adaptiv" dürfte für die Auto-Funktion stehen, die die Rauschunterdrückung je nach Vorlage "anpasst" (= adaptieren). Also mal stärker, mal schwächer den Rausch unterdrückt, je nachdem, wie er anfällt.

Wenn du mich fragst: Aus damit! Rauschunterdrückung nimmt dem Bild Schärfe und Brillanz, egal in welcher Einstellungsstärke. Sie ist, wenn überhaupt, auch nur bei analoger Zuspielung nötig, also bei schwächerem analogen TV-Empfang. Bei digitaler Zuspielung jedweder Art kann man getrost auf sie verzichten und sich dafür an einem schärferen Bild erfreuen.

Überdies: Das bisschen Rauschen, das Plasmas von Natur aus haben, kriegt man man damit auch nicht weg.
rura
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 12:20

damien6202 schrieb:
hallo , schaue kabel digital auf einem 107 lg plasma . das bild rauscht von nahen mal mehr mal weniger. nr auf hoch eingestellt wird das bild sehr weich gezeichnet und ist bei schnellen bewegungen beim fussball eine katastrophe wegen geisterbilder. was bedeutet adaptiv ?


Alle "Bildverschlechterer" die man an und aus stellen kann, sind gut. Stelle den NR auf aus, da er keine Verbesserung bringt. Das "Rauschen" im Bild ist normal und hängt auch im Wesentlichen von der Datenrate des Senders ab. Du solltest dir auch auf jeden Fall SAT, oder Kabel digital anschaffen. Damit wird es dann etwas erträglicher, ohne es aber ganz weg zu bekommen. Erst zukünftige HD Übertragungen bringen da dann Besserung.
damien6202
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 19:10
Hallo,

also ich schaue ja über Kabel Digital, wenn ich die NR ausmache ist das Rauschen stärker sichtbar als bei eingeschateter NR. Vor allem NR auf hoch filter viel rauschen heraus, nur wird das Bild auch deutlich unschärfer.

Übrigens habe ich bei eingeschalteter NR beim Fussbal starkes Nachziehen der Trikots. Tolle Bildverbesserer.
rura
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 20:36
Kenne deinen LG nicht, aber "Rauschen" sollte bei einem digital-Anschluss eigentlich nicht sein. Wenn du das "Plasmarauschen" so deutlich erkennst, sitzt du entweder zu nahe dran, oder dein LG ist nicht so gut. Auch "starkes" Nachziehen sollte bei einem Plasma eigentlich nicht sein. Dein LG und, - oder dein digital Anschluss scheinen also nicht sonderlich "berauschend" zu sein.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 16:39

rura schrieb:
Kenne deinen LG nicht, aber "Rauschen" sollte bei einem digital-Anschluss eigentlich nicht sein. Wenn du das "Plasmarauschen" so deutlich erkennst, sitzt du entweder zu nahe dran, oder dein LG ist nicht so gut. Auch "starkes" Nachziehen sollte bei einem Plasma eigentlich nicht sein. Dein LG und, - oder dein digital Anschluss scheinen also nicht sonderlich "berauschend" zu sein.


ich vermute mal das sein Receiver per scart angeschl ist das ist dann wieder analog.

Nur per HDMI oder integriertem DVB Receiver ist das rein digital.......
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 04:48
...Scart ändert auch nix daran, dass die Rauschunterdrückung hier überflüssig ist. Man zerstört die Brillanz und Schärfe des Bildes mit diesen Verschlimmbesserungsschaltungen...
rura
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 14:39

doctor-digital schrieb:

Nur per HDMI oder integriertem DVB Receiver ist das rein digital.......


Plasmas "rauschen" an sich, dass hat nichts mit der Anschlussart zu tun.


darkphan schrieb:

...Scart ändert auch nix daran, dass die Rauschunterdrückung hier überflüssig ist. Man zerstört die Brillanz und Schärfe des Bildes mit diesen Verschlimmbesserungsschaltungen...


Volle Zustimmung


[Beitrag von rura am 03. Jan 2009, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Garantieverlängerung sinnvoll?
pacechris am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Wie sinnvoll ist 100Hz beim Plasma?
infinifty81 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  38 Beiträge
Scaler für Plasma bei DVB-S sinnvoll?
Tronofich am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Wie TH-42PA50E sinnvoll an den PC anschliessen?
gobby am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  7 Beiträge
möchte von TH42PWD5X auf TH50 PHW6X o.ä. umstellen. Sinnvoll?
nymbus am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  10 Beiträge
Welche Bildschirmdiagonale ?
kallisweed am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  8 Beiträge
Welche Marke ist dieser TV
sknoedl am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  4 Beiträge
Den Plasi an die Wand
apa51 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Bis 2000 ? welchen Plasma würdet ihr Kaufen/empfehlen?
bosna501 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  42 Beiträge
1366x768-Auflösung Mist? Welche ist die beste?
Zeroxx am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796