Mindestanforderung für PlasmaTV

+A -A
Autor
Beitrag
Dakota74
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 15:58
Hallo Zusammen!

Nach langem Schmachten, wird der wunsch nach einem Plasma TV immer größer.
Ich habe schon auf vielen Seiten gesucht, und nie das richtige gefunden, vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Auf welche Daten muß ich unbedingt achten?
Welche Midestanforderungen sollte der Bildschirm haben?

pix?
Hz?
Kontrast?
Graustufen?
Reaktionszeit?
.....?

Ich sehe zu 50% DVD und die anderen 50% normal TV!
Bei der Bilddiagonalen dachte ich so an 106cm!

Hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich, denn alle Infos die ich finden konnte waren ziemlich alt!

Gruß an alle!
Dakota74
Neuling
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 12:58
Danke!
Buschel
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 13:05
Daran, dass hier keiner antwortet kannst du zwei Dinge erkennen:
1. Deine Annahmen bzgl. Mindestanforderungen sind daneben.
2. Es fehlen jede Menge Details zu deiner Nutzung.

Zu 1) Keine von dir angegebene Mindestanforderung ist aussagekräftig, wenn du von Herstellerangaben ausgehst. Davon kannst du dich gepflegt verabschieden.

Zu 2) Wie im Beratungsteil des Forums üblich bitte folgende Angaben machen:
- Sitzabstand?
- Was wird zu welchem Anteil zugespielt (TV, DVD, BR, PC, ...)?
- Wie wird TV zugespielt (Sta, Kabel, analog/digital)?
Die anderen Fragen lasse ich mal aus, weil du ja auf Plasma eingefahren bist und ich davon ausgehe, dass du dich über Pro/Contra bereits aufgeklärt hast.
Dakota74
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 13:36
Hallo Buschel!

Na das ist doch mal was!!

Zu meiner Verteidigung:
Doch ich habe gelesen, welche Angaben gemacht werden sollten. Da ich aber gerade anfange, mich zu erkundigen, worauf man achten sollte, ging es mir lediglich um allgemeine Anforderungen.
Ich als Unwissende kann nur Daten Vergleichen, die an den Geräten ausgeschrieben sind. Da ist z.B. der Kontrast, da steht bei dem einen 30000:1 und bei dem anderen 1000000:1. Da ist der Unterschied sooo groß.....

Ich bin davon ausgegangen, das es Richtwerte gibt, an denen man sich orientieren kann.
Darum schrieb ich die TV Größe und, das ich normal Tv und DVD schaue.

Aber ich könnte es ja noch mal versuchen.

Also:
Sitzabstand: 4m
z.Zt. Sat- Digital
Bildschirmgröße 106cm evtl. 126cm

Gäbe es jetzt Tips?

Ich habe mich auf Plasma eingeschossen, weil ich überall lese, dass die Bildqualität besser ist und der Stromverbrauch nicht so schlimm wie immer behauptet.

Ich Zocke auch nur gaaaaanz selten, und möchte darauf keine Rücksicht nehemen. Lieber gute Qualität beim Filme gucken.

Grüßle
Buschel
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 13:48
Bei 4m und digitalem Sat-Empfang kannst du locker bis auf 50" gehen -- 42" wären mir zu klein. Das gibt dir auch mehr Kinofeeling bei Filmen.
Bei dem Abstand und der TV-Größe braucht das Panel nur HDready und kein FullHD. Den Unterschied kannst du nicht wahrnehmen -- auch nicht, wenn du später mal Bluray oder HDTV siehst (wobei ARD/ZDF übrigens auch "nur" in 720p senden werden).
Bzgl. Stromaufnahme ist es so, dass HDready-Plasmas durchaus mit LCDs mithalten können. Aktuelle FullHD-Plasma verbrauchen aber deutlich mehr.

Also: Schau mal nach einem 50" HDready Plasma.
Dakota74
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 14:37
Ok, 50" HDready Plasma

Aber dann bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Frage.

Worauf sollte man achtet, außer auf das Urteil meiner Augen?
Oder gilt, auf jeden Fall alle Werte so hoch wie möglich, hauptsache der Geldbeutel läßt es zu?
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 15:03
Wie ich schon sagte: die Werte sagen nichts aus. Die wirklich interessanten Werte findest nur in wirklich guten Reviews (z.B. den Schwarzwert, Gammaverlauf und Farbtreue).

Zu deinen Punkten (um da mal Ruhe reinzubekommen):
- Hz -> Haben eh alle 100Hz für PAL
- Pix -> HDready (s.o.)
- Kontrast -> reines Werbemittel
- Graustufen -> reines Werbemittel

Achte auf Erfahrungen aus dem Forum hier. So viele Hersteller mit Kaufempfehlungen gibt es nicht (Pioneer, Panasonic, LG, Samsung).

Was willst du überhaupt ausgeben? Davon hängt natürlich auch 'ne Menge ab.
Dakota74
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 15:12
Na das muß einem Dummi doch auch gesagt werden

Vielen Dank Buschel, jetzt gebe ich auch Ruhe.... versprochen....kicher....

Also ich habe so beim Bummeln einen von LG gesehen, der gefiehl mir vom Bild sehr gut, aber es lief leider eine ....DVD oder doch Bluray?

der lag bei 1099€ und hatte 50"

also weit über 1000€ wollte ich nicht gehen, darum habe ich auch überlegt eine NR kleiner zu wählen. Wegen Qualität und Preis eben!!
Buschel
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 15:28
Tja, die Preisleistungssieger sind die Panasonics. Die Pioneers fallen bei dem Preis aus dem Raster -- ausser es findet sich ein User, der seinen gebrauchten 8G vertickern möchte Zu LG und Samsung kann ich allzu viel nicht sagen...

Von Panasonic kämen vom Preis her in Frage:
- TH-42PX80, HDready, 42"
- TH-50PX8, HDready, 50"
Zu beiden gibt es hier ausführliche Threads im Panasonic-Teil.
Dakota74
Neuling
#10 erstellt: 05. Jan 2009, 15:44
Ok, dann werde ich mich mal belesen!!
Dank Dir!!
fraster
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2009, 21:49
Bei Sat-Zuspielung und der Erwartung echten Heimkinofeelings empfehle ich auf 4m Entfernung 58 oder 65 Zoll. Oder noch besser einen Beamer. Ernst gemeint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum Plasma TV 106cm
baxter123456 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  17 Beiträge
Plasma das richtige für mich
Mike1509 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  70 Beiträge
suche TV 50-55 1000?
big--rey am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Plasma, 106cm, 1024x1024, 3,5K
frbie am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  9 Beiträge
Plasma und Reaktionszeit?
Gunnar1 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  5 Beiträge
Fragen zu 50 Zoll Plasma-TV
Yamakuzi am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  25 Beiträge
Infos über 50" NEC Plasmas
sirzworst am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  16 Beiträge
Kaufberatung 50"
Astratqp am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Plasma Tv -> "Einfahren"?
MAiniak am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  14 Beiträge
Tips für ersten Plasma !
psychoo2 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.165