Betreibt jemand hier einen Plasma am PC?

+A -A
Autor
Beitrag
HaHa
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 10:38
Huhu,

ich verwende derzeit einen 32 Zoll Hyundai Q320 (Jahrgang 2006) LCD-TV als PC Monitor. Es kommt bald ein neues Wohnzimmer und es wird ordentlich an Größe zulegen.

Mit dem LCD bin ich von der Qualität her auf jeden Fall zufrieden, aber: jetzt solls größer werden und da haben Plasma einfach die Leistung vorne. 65 Zoll sind halt bei Plasma schon Stand der Dinge.

TV schauen tu ich überhaupt nicht, die einzige Quelle ist der PC, der ist nebenbei natürlich auch für die gesamte musikalische Unterhaltung zuständig. Also wenn ich ihm Wohnzimmer bin, dann läuft das Ding permanent durch.

Jetzt hab ich Angst: Die Taskleiste ist permanent eingeblendet (außer beim Zocken und beim Filme schauen). Bei LCD ist dies selbstredent kein Thema, bei Plasma aber dürfte dies schon eine Rolle spielen?


Gibts hier Leute die ihren Plasma schon länger am PC betreiben und der untere Bereich schon jahrelange Taskleiste auf dem Buckel hat?

Grüße
Hari
Höppemötzje
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 19:39
Du willst einen 65" TV den ganzen Tag laufen lassen? Wird das nicht ein bisschen teuer? Um Musik vom PC wiederzugeben reicht doch ein Smartphone oder iPod. Einen Monitor brauch mann dafür nicht.

Wenn du richtige Desktop-Anwendungen am TV betreibst, würde ich keinen Plasma nehmen. Plasmas flimmern im Desktopbetrieb doch recht stark.
Bei einer Mediaplayeroberfläsche merkt man davon aber nichts.
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 19:48
Hallo Haha,

ich verwende zwar keinen Plasma, aber einen Beamer als Haupt-Monitor. Damit habe ich zwar nicht das Problem des Einbrennens, aber da die Laufzeit des "großen" doch Geld kostet und ich zum Musikhören nicht permanent das Zimmer abdunkeln möchte Stand ich vor dem gleichem Problem um den HTPC zu betreiben.

Triviale Lösung: einen stinknormalen PC-Monitor dazu gestellt. Ein gebrauchter 15-Zöller kostet so gut wie nix, die Wandhalterung gibts für 10€ im Baumarkt. Sieht bei mir so aus:


Alternativ könntest du auch einen kleinen 6" Monitor dazu stellen - eventuell sogar einen Tochscreen! Fürs eben-Musik-hören gibts wohl nichts besseres. Im Car-Hifi Bereich haben sich einige Leute spezielle Oberflächen zum Musikhören am Car-PC über einen Touchscreen erstellt, ich glaub komfortabler gehts kaum. Kostet natürlich ein paar Euro mehr, zB. 150€ für diesen.
Xenray
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 06:03
Nimm nen kleinen LCD Monitor dafür. Alles andere ist totaler Unsinn, sorry aber ist so.

Plasmas können schon kurze Zeit PC-Desktops darstellen oder ersetzen, sie sind aber nicht als permannente Media-Center Bildschirme geeignet. Wenn Leute einen Plasma am PC anschliessen dann entweder um ein Movie zu streamen oder um damit zu gamen. Sie können bei hellen Desktop-Standbildern leicht flimmern und haben weniger Schärfe als ein LCD. Bei dieser Betriebsart ist sogar ein Einbrennrisiko vorhanden und ein relativ hoher Stromverbrauch. Plasmas sind Heimkino-Geräte oder für Gamer die das besondere suchen. Auch Beamer sind für solche Anwendungsbereiche einfach unverhältnismässig. Sie liefern riesige Bilder aber haben nicht die Schärfe eines LCD und das ist alles was man für Media Center braucht. Ein Beamer säuft 10x mehr als ein winziger 15 Zoll-LCD und braucht alle paar Tausend Stunden ne neue Lampe.


[Beitrag von Xenray am 11. Jan 2010, 06:18 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 10:35
Dann sag ich mal danke.

Ich hatte wirklich nur Angst vor dem Einbrenneffekt (offenbar zurecht)

Dass ein Plasma in Punkto Bildqualität am Desktop nicht vernünftig funktioniert wusste ich gar nicht.

Also wirds doch ein (großer) LCD werden.

Danke
Hari
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC am Plasma(1024x1024)
satfanman am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
PC am Plasma
JanVFL am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  7 Beiträge
PC Lautsprecher am Plasma ???
Harka9 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
Plasma am PC
Z0idberg am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  22 Beiträge
Plasma + PC
tommy591 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
DVI am Plasma mit PC
windl am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  41 Beiträge
Plasma am PC mit DVI
-=MiC=- am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Plasma als PC Monitor Ersatz.Erfahrungen?
Knetzel am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  6 Beiträge
Plasma 50" und Pc
duffyw am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
LCD / PLASMA AN PC
jagr68 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710