Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Kalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#101 erstellt: 17. Jul 2011, 21:45
Frage 1: Nein.
Frage 2: Vorerst Nein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2011, 21:53 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#102 erstellt: 17. Jul 2011, 22:03

norbert.s schrieb:
Ist beides exakt identisch...

Nein!
Siehe anderer Thread.

Ansonsten:

Frage 1: Nein.
Frage 2: Vorerst Nein...

Welche Software benutzt du dann mit dem ColorMunki?

Ich überlege es mir auch, da es ja nur etwas mehr als 300 Euro kostet. Aber ohne Software...
norbert.s
Inventar
#103 erstellt: 17. Jul 2011, 22:17
Ich habe nie geschrieben ein ColorMunki zu besitzen. Du musst jemand anders meinen.

Um den Beitrag vorher habe ich auch schon vor Dir korrigiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2011, 22:20 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#104 erstellt: 17. Jul 2011, 22:42

norbert.s schrieb:
Ich habe nie geschrieben ein ColorMunki zu besitzen...

Stimmt, aber:
Mein nächstes Messgerät wird sicherlich ein Spectrometer und kein Colorimeter mehr
Und das ColorMunki ist ein Spektralphotometer.

Dann hast du genug Geld für ein i1Pro?
Wird denn das i1Pro von ColorHCFR unterstützt?


[Beitrag von drSeehas am 17. Jul 2011, 22:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#105 erstellt: 17. Jul 2011, 22:59
Das hängt vom zukünftigen Panasonic VX300 ab.
Erfüllt er meine hohen Ansprüche, dann ist mein DTP94 wohl zu ungenau und unterdimensioniert für den weiteren Einsatz.
Ich werde mich dann nach einem neuen Sensor umschauen, der dann zu diesem Zeitpunkt eine angemessene Qualität bietet. Das kann auch ein i1Pro sein.

Als Selbständiger verdiene ich auch zusätzlich mit meinem Hobby ein wenig Geld. Da amortisiert sich das Messgerät mit der passenden Software wieder.
Wobei - verdienen ist relativ. Die Stunden darf man nicht nachrechnen, da jede Kalibrierung in eine (angenehme) stundenlange Fachsimpelei ausartet, für die ich nichts zusätzlich bekomme. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2011, 23:15 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#106 erstellt: 19. Jul 2011, 20:23
So, mir lässt es keine Ruhe, habe heute nochmal mein Bild gemessen. Hier mal die Diagramme, Gamma liegt bei etwa 2,3.

Woran muss ich drehen? Grautreppe scheint soweit gut. Allerdings macht mir die Verschiebung im CIC etwas Sorgen.

Insgesamt kommt mir das Bild etwas zu warm vor. Kann nicht mal sagen ob zu gelb zu grün oder zu rot. Grau ist gut, aber Gesichter sind manchmal irgendwie recht rot oder gelb. Schwierig zu sagen, kommt immer auch auf das gerade zugespielte Programm an.






[Beitrag von Toni78new am 19. Jul 2011, 21:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#107 erstellt: 19. Jul 2011, 21:01
Welcher Bild Modus Beim Panasonic V20?

Servus
Toni78new
Stammgast
#108 erstellt: 19. Jul 2011, 21:04

norbert.s schrieb:
Welcher Bild Modus Beim Panasonic V20?

Servus


Hi Norbert!

Bildmodus "Professional".
Farbe habe ich auf 26
Kontrast 41
Helligkeit 0
Gamma: 2,4 (gibt im Resultat 2,3)

Habe mit Spyder 3 mittels DVD (kleine Fenster) und SD-Farbraum (601) kalibriert.

Ich nehme mal an das ich etwas Sättigung herausnehmen muss und grün etwas Richtung rot schieben muss?
Nur leider sind die Regler beim Panasonic nicht eindeutig, ich habe das Gefühl das diese in umgekehrter Richtung wie das Farbdreieck funktionieren. Schade das die Regler nicht besser "beschriftet" sind.


[Beitrag von Toni78new am 19. Jul 2011, 21:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#109 erstellt: 19. Jul 2011, 21:17
Bei der Lumineszenz der Farben Rot auf 21% von Weiß eingestellt?

Servus
Toni78new
Stammgast
#110 erstellt: 19. Jul 2011, 21:23

norbert.s schrieb:
Bei der Lumineszenz der Farben Rot auf 21% von Weiß eingestellt?

Servus


Sorry wenn ich ganz unbedarft frage (bin da absoluter Neueinsteiger auf diesem Gebiet)... was meinst Du damit? Wo muss ich das einstellen?

Danke Dir schonmal für Deine Hilfe!



Also hier liegt rot ziemlich genau bei 21%


[Beitrag von Toni78new am 19. Jul 2011, 21:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#111 erstellt: 19. Jul 2011, 21:31
Mann misst die Farben in der Lumineszenz (cd/m²) und stellt den Parameter Farbe im normalen Menü so ein, dass die Lumineszenz von Rot ca. 21% der Lumineszenz von Weiß erreicht.

Als Messbild eignet sich ein APL-Bild mit 75% (=75IRE).
Oder so ein ähnliches in Punkt 8.1:
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Die Farben sollten gleichzeitig auf den Bild sein. Ansonsten schlägt der ABL (automatic brightness limiter) ungleichmäßig zu.

Servus
norbert.s
Inventar
#112 erstellt: 19. Jul 2011, 21:34

Toni78new schrieb:
Also hier liegt rot ziemlich genau bei 21%

Das sind aber die Soll-Werte und nicht Deine Messwerte. :-)
So perfekte Werte sind schlicht unmöglich.

Servus
Toni78new
Stammgast
#113 erstellt: 19. Jul 2011, 21:39

norbert.s schrieb:

Toni78new schrieb:
Also hier liegt rot ziemlich genau bei 21%

Das sind aber die Soll-Werte und nicht Deine Messwerte. :-)
So perfekte Werte sind schlicht unmöglich.

Servus


*lol* achso

Das Messe ich dann mit so einem oben genannten "gemischten" Bild? Muss das so ein Bild wie oben gezeigt sein? Ich dachte die Primärfaben misst man mit dem entsprechenden Testbildern (also jeweils nur rot oder nur blau oder nur grün)?

Und mit welcher Messung in HCFR komme ich zu der Messung?

Naja ich stehe wohl ein wenig auf dem Schlauch... sollte das vielleicht andermal mal in Angriff nehmen.
norbert.s
Inventar
#114 erstellt: 19. Jul 2011, 21:57
Die Anleitung habe ich ja oben schon verlinkt. Da steht alles darin.
Du musst nur statt die Bilder für HD 709 die Testbilder für SD 601 benutzen.

"Ich dachte die Primärfaben misst man mit dem entsprechenden Testbildern (also jeweils nur rot oder nur blau oder nur grün)?"
Klar, kann man auch. Aber bei Plasma macht der ABL Probleme.
Die Lumineszenz von Rot ist etwa 21%, von Grün 71%, von Blau 8% und von Weiß 100%. Je mehr Lumineszenz, desto mehr Stromverbrauch, desto stärker der ABL-Effekt. Also würde man so den Parameter Farbe im normalen Menü zu gering einstellen, da Weiß stärker begrenzt wird als Rot.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jul 2011, 22:01 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#115 erstellt: 19. Jul 2011, 22:00
Bei dem von Dir verlinkten Foto misst das Messgerät doch aber nur die Farbe, über deren Balken es angebracht ist oder setzt Du den Colorimeter dann entsprechend für jede Farbe um?

Und wieso die SD601 anstatt der HD709?
norbert.s
Inventar
#116 erstellt: 19. Jul 2011, 22:05
Sorry, aber hat hier heute jeder sein Hirn daheim gelassen? :-))

Selbstverständlich muss bei diesem Messbild der Sensor umgesetzt werden.
Bei der AVS HD 709 gibt es schöne APL-Messbilder, wo der Sensor bleiben kann wo er ist.

Aber da mein Diskussionspartner eine DVD nutzt und auf den SD-Fabraum kalibrieren will, sollte er sinnvollerweise auch 601 nehmen. Und nicht Rec. 709 für HD.

Alles klar? ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jul 2011, 22:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#117 erstellt: 19. Jul 2011, 22:18

Toni78new schrieb:
Allerdings macht mir die Verschiebung im CIE etwas Sorgen.

Was hat Du bei HCFR eingestellt? "PAL/SECAM" oder "SDTV - Rec. 601 (NTSC)". Für das Farbraumdiagramm ist das entscheidend.

PAL ist auch Rec. 601 und ist hier zu verwenden.
http://www.itwissen....01-ITU-R-BT-601.html

Ich kalibriere immer auf Rec. 709. Daher kenne ich die möglichen Fallstricke bei SD nicht so genau. ;-)

Hier einmal die Unterschiede im CIE-Farbraum von NTSC und PAL/SECAM:
http://upload.wikime...GB-CMYK-Beleucht.png

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jul 2011, 22:21 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#118 erstellt: 20. Jul 2011, 08:29
Guten Morgen!

Zuerst einmal muss ich Norbert für seine Geduld und seine Bereitschaft Wissen zu vermitteln ein großes Lob aussprechen!

Nun, ich hatte mir das ISO Image mit den Testpattern direkt von der französischen Seite heruntergeladen und es auf eine DVD gebrannt.
Dort habe ich die Möglichkeit einzustellen ob Bildschirmfüllende Fenster (für Beamer) oder kleine Fenster in der Mitte (für Plasma, LCD) verwendet werden. Ich nutze kleine Fenster. Daher denke ich das APL bei mir noch nicht relevant gewesen sein sollte.
Ich dachte da es sich um eine DVD handelt muss ich SDTV REC601 auswählen. Aber im Grunde würde ich schon gerne HD Kalibrieren. Was spricht denn dagegen diese Testpattern auch für HD zu nutzen? Sind die Pattern für eine REV 709 Kalibrierung anders?
norbert.s
Inventar
#119 erstellt: 20. Jul 2011, 10:28
Eine normale DVD hat per Definition kein Rec. 701, das der DVD-Player dann auch noch korrekt wiedergeben sollte.

Es gibt durchaus sichtbare Unterschiede bei den Farben. Ich habe eine Blu-ray, die Testbilder für beides darauf hat und Unterschiede sind sichtbar.

Du hast einen Blu-ray-Player? Philips BDP 3000? Der sollte AVCHDs auf DVD gebrannt abspielen können. Also nehme doch das:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Besseres gibt es nicht...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2011, 10:29 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#120 erstellt: 20. Jul 2011, 10:29

Toni78new schrieb:
... das APL ...

Was ist das APL?

Sind die Pattern für eine REV 709 Kalibrierung anders?

Durch andere Konstanten bei der Umrechnung vom R'G'B'-Modell als im 601 entsteht beim 709 ein anderer Ziel-Farbraum, den ColorHCFR benutzt.
Der alte 601 (720 * 576 Pixel mit Y'CbCr-4:2:2) ist für CRTs, der 709 (16:9 1080 Zeilen) für LCD- und Plasmabildschirme.


[Beitrag von drSeehas am 20. Jul 2011, 10:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#121 erstellt: 20. Jul 2011, 10:34
Window-Pattern-vs-APL-for-Plasma:
http://www.highdefju...rn-vs-APL-for-Plasma

APL (average picture level)

Servus
drSeehas
Inventar
#122 erstellt: 20. Jul 2011, 10:38

norbert.s schrieb:
Window-Pattern-vs-APL-for-Plasma:
http://www.highdefju...rn-vs-APL-for-Plasma

APL (average picture level)...

Danke.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann gibt es doch unterschiedliche Testpattern für 601 und 709. Dann muss ich meinen Beitrag oben editieren.
Toni78new
Stammgast
#123 erstellt: 20. Jul 2011, 10:44
Ok, ich meinte wohl ABL, wobei meiner Interpretation nach beides gleiches bedeutet... nämlich das ein PLasma TV die Helligkeit Strombedarfsabhängig limitiert, was bedeutet das man so einen TV nur mit kleinen Fenstern korrekt kalibrieren kann.

Übrigens danke für den Tipp Norbert, werde das AVCHD herunterladen und es damit probieren!


[Beitrag von Toni78new am 20. Jul 2011, 10:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#124 erstellt: 20. Jul 2011, 10:52

drSeehas schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann gibt es doch unterschiedliche Testpattern für 601 und 709. Dann muss ich meinen Beitrag oben editieren.


Naja. Ist nicht so einfach.

Es gibt:
PAL/Secam Rec.601
NTSC Rec.601
HDTV Rec.709

Um nicht etwas falsch zu machen geht man sehr einfach vor:

PAL-DVD für SD-Kalibrierung.
Blu-ray oder AVCHD auf DVD für HD-Kalibrierung.

Ich kalibriere immer auf HD, da SD immer ordentlich mitgezogen wird. Das ist aber vom Fernseher abhängig (bei Panasonic funktioniert es), ob der alles richtig macht.

Wer speziell PAL in SD perfekt haben will, muss aber explizit darauf kalibrieren. Dann wechselt nur die Situation und man muss hoffen, dass HD richtig mitgezogen wird.

Es mag auch Kisten geben, wo eine getrennte Kalibrierung auf beides möglich ist. Ich kenne keine...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2011, 10:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#125 erstellt: 20. Jul 2011, 11:01
Auch die HCFR-Page beschreibt es:
http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php

Patterns DVD (New Release)
We have designed a test pattern DVD that will allow you to calibrate your full video chain by playing it on you DVD box (can even be controled by our probe). It includes all patterns needed by software as well as wome usefull bonus.
So far this DVD is only available in PAL, an NTSC version is on his way.

Voir une version agrandie...
Download PAL DVD ISO image (~60Mb) - Version 2.0

People looking for HD-DVD or BD calibration disk, we strongly encourage to look at this thread on AVS Forum : AVS HD 709 – Free calibration disk(s)
Many thanks to "alluringreality" and "hwjohn" for their nice disk(s)
drSeehas
Inventar
#126 erstellt: 20. Jul 2011, 11:12

norbert.s schrieb:
...
Es gibt:
PAL/Secam Rec.601
NTSC Rec.601
HDTV Rec.709

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen:
Die Testpattern "PAL/Secam 601" und "NTSC 601" unterscheiden sich doch nur in der unterschiedlichen Auflösung? Der Farbraum bleibt doch der gleiche?

...
Ich kalibriere immer auf HD, ...

Du meinst 709?
Ich bei Fernsehern auch.
Bei PC-Bildschirmen sieht es anders aus (Da kann man auch die vollen 8 Bit nutzen), vor allem bei den sogenannten "wide gamut"-Bildschirmen.

Da habe ich noch eine Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Gamut" und "Farbraum"?
Müßte doch eigentlich dasselbe sein?

Achja: Was ist ein "Farbsystem"? Ist damit "Farbmodell" gemeint?
Edit: Ich beantworte diese Frage mal selbst:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Farbsystem

Leider verwechseln ja viele "Farbraum" und "Farbmodell".


[Beitrag von drSeehas am 20. Jul 2011, 11:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#127 erstellt: 20. Jul 2011, 13:06

drSeehas schrieb:
Jetzt muss ich doch mal dumm fragen:
Die Testpattern "PAL/Secam 601" und "NTSC 601" unterscheiden sich doch nur in der unterschiedlichen Auflösung? Der Farbraum bleibt doch der gleiche?

Nein, schaut nicht so aus:
http://upload.wikime...GB-CMYK-Beleucht.png

601 versus 601:
http://www.itwissen....01-ITU-R-BT-601.html
http://www.itwissen....uer-digitalvideo.png

Die vielen verschieden Bezeichnungen der Standards verwirren leider.
Der Farbraum ist in PAL und NTSC unterschiedlich festgelegt. Andere Sachen darum herum in Rec.601.
Da es bei HD kein PAL und NTSC mehr gibt, hat man in Rec.709 auch gleich den Farbraum mit definiert.
(Kein Anspruch meinerseits auf absolute Korrektheit und Vollständigkeit.)


drSeehas schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Gamut" und "Farbraum"?
Müßte doch eigentlich dasselbe sein?

Ja. Aber der CIE-Farbraum.
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum

Nicht zu verwechseln mit der Quantisierung (voll/begrenzt) des CIE-Farbraumes.
http://www.cypheros.de/colspace.html

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2011, 13:07 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#128 erstellt: 20. Jul 2011, 13:39
Zunächst mal Danke für das Antworten.

norbert.s schrieb:
...
601 versus 601:
http://www.itwissen....01-ITU-R-BT-601.html
Ich zitiere daraus:
BT.601 beschreibt die Konvertierung zwischen YCbCr und RGB
Damit lege ich doch den Farbraum fest.

http://www.itwissen....uer-digitalvideo.png
Da steht gar nichts zum Farbraum.

Die vielen verschieden Bezeichnungen der Standards verwirren leider.
Der Farbraum ist in PAL und NTSC unterschiedlich festgelegt. Andere Sachen darum herum in Rec.601.
Dann verstehe ich nicht, warum man bei Farbräumen überhaupt 601 angibt. NTSC oder PAL/SECAM würde genügen.
Ich habe mich mit 601 noch nicht beschäftigt.

...
drSeehas schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Gamut" und "Farbraum"?
Müßte doch eigentlich dasselbe sein?

Ja. Aber der CIE-Farbraum.
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum
???
Nochmal: Was soll der Unterschied zwischen Gamut und Farbraum sein?

Nicht zu verwechseln mit der Quantisierung (voll/begrenzt) des CIE-Farbraumes.
http://www.cypheros.de/colspace.html...
Klar, das ist was ganz anderes.
Sowohl in 601 als auch in 709 immer begrenzt, hat aber mit dem Farbraum an sich gar nichts zu tun, die Abstände werden eben größer.
Master468
Inventar
#129 erstellt: 20. Jul 2011, 14:20

Nochmal: Was soll der Unterschied zwischen Gamut und Farbraum sein?

Keiner. Wobei ein Standardfarbraum ja nicht nur den Farbumfang relativ zu einem Bezugsweiß definiert, sondern auch die Gradation vorgibt (wobei wir bei Rec.709 hier beispielsweise wieder sehr schwammig für die Ausgabeseite werden).


Damit lege ich doch den Farbraum fest.

Die Transformation von YCbCr nach RGB hat Einfluß*, aber das was "hinten" rauskommt, hängt natürlich in erster Linie vom Gerätefarbraum ab, auf den dann abgebildet wird, sowie dem Mastering des Ausgangsmaterials. Bezgl. dem letzten Punkt bewegen wir uns immer ein wenig in einem Blackbox-System.


Bei PC-Bildschirmen sieht es anders aus (Da kann man auch die vollen 8 Bit nutzen), vor allem bei den sogenannten "wide gamut"-Bildschirmen.

Hier habe ich ja auch einen ICC-Workflow, auf dem ein CMM dann die notwendigen Tranformationen, ggf. mit notwendigem Gamut Mapping (Zielfarbraum < Quellfarbraum) durchführen kann. Das ist natürlich wesentlich "dankbarer" als die Situation im TV-Bereich, die zahlreiche Fallstricke aufweist (die Umsetzung von HCFR ist da in vielen Aspekten nicht unbedingt hilfreich).

Gruß

Denis

*
Etwas problematisch wird es, wenn SD-Material skaliert in YCbCr ausgegeben wird, der TV dann von HD-Material ausgeht und keine Einstellmöglichkeit besitzt (manche Videoprozessoren bieten für diesen Fall eine entsprechenden Anpassung an, ansonsten sollte man in RGB ausgeben)


[Beitrag von Master468 am 20. Jul 2011, 14:30 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#130 erstellt: 20. Jul 2011, 14:39

Master468 schrieb:
... aber das was "hinten" rauskommt, hängt natürlich in erster Linie vom Gerätefarbraum ab, auf den dann abgebildet wird, sowie dem Mastering des Ausgangsmaterials...

Darauf hat aber weder 601 noch 709 Einfluss. Wenn ich das richtig verstehe, gebe ich mit 601 bzw. 709 ein Ziel vor und versuche, diesem Ziel möglichst nahe zu kommen.

... Das ist natürlich wesentlich "dankbarer" als die Situation im TV-Bereich, ...

Da gibt es bisher ja auch keine entsprechenden Quellen.
Ich habe noch keine BD bekommen, die die Möglichkeiten des AVC-Codecs ausnutzt. Vielleicht ist das ja schon in den BD-Specs beschränkt? Von DVB schreibe ich schon gar nichts.

... (die Umsetzung von HCFR ist da in vielen Aspekten nicht unbedingt hilfreich)...

Sind die andern (ChromaPure, CalMAN, Argyll) besser?
Was empfiehlst du?

... ansonsten sollte man in RGB ausgeben)

Warum nicht immer gleich alles in (begrenztem Standard-)RGB ausgeben? Der Spieler kann das doch gleich umrechnen.


[Beitrag von drSeehas am 20. Jul 2011, 15:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#131 erstellt: 20. Jul 2011, 16:58

drSeehas schrieb:
Damit lege ich doch den Farbraum fest.

Eben nicht.
Ich lege den Farbraum fest, in dem ich die Eckpunkte xyY für Rot, Grün und Blau in einem Standard (Farbmodel?) definiere. YCbCr und RGB legt keinerlei Werte für die Eckpunkte fest.

Das sind z.B. alles RGB-Farbräume:
http://upload.wikime...GB-CMYK-Beleucht.png

drSeehas schrieb:
http://www.itwissen....uer-digitalvideo.png Da steht gar nichts zum Farbraum.

Eben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2011, 16:59 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#132 erstellt: 21. Jul 2011, 00:44

norbert.s schrieb:

drSeehas schrieb:
Damit lege ich doch den Farbraum fest.

Eben nicht.

Wie willst du 2 Farbräume zwischen 2 Farbmodellen konvertieren/umrechnen, wenn mindestens einer davon nicht festgelegt ist?

Du hast weiter oben selbst geschrieben, dass in 709 auch gleich der Farbraum mit definiert wird.

Ich glaube, dass wir beide wieder mal Farbraum und Farbmodell durcheinander bringen.

Ich lege den Farbraum fest, in dem ich die Eckpunkte xyY für Rot, Grün und Blau in einem Standard (Farbmodel?) definiere.

Das sehe ich nicht ganz so:
Du legst einen "technischen" Farbraum fest, indem du die Werte für mindestens 3 Eckpunkte im CIE-Standard-Farbraum definierst.

YCbCr und RGB legt keinerlei Werte für die Eckpunkte fest.

Richtig, weil es Farb-Modelle sind.
Wenn du aber etwas umrechnen willst, brauchst du was Konkretes: Farbräume.


drSeehas schrieb:
http://www.itwissen....uer-digitalvideo.png Da steht gar nichts zum Farbraum.

Eben...

Warum bringst du das dann zum Thema Farbraum? Ich hatte nach dem Farbraum gefragt.


[Beitrag von drSeehas am 21. Jul 2011, 00:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#133 erstellt: 21. Jul 2011, 07:53

drSeehas schrieb:


drSeehas schrieb:
http://www.itwissen....uer-digitalvideo.png Da steht gar nichts zum Farbraum.

Eben...

Warum bringst du das dann zum Thema Farbraum? Ich hatte nach dem Farbraum gefragt.

Eben...
Der von mir angeführte Link im ursprünglichen Post sollte belegen, dass Rec.601 nicht den Farbraum definiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2011, 07:56 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#134 erstellt: 21. Jul 2011, 10:18

norbert.s schrieb:
...
Eben...
Der von mir angeführte Link im ursprünglichen Post sollte belegen, dass Rec.601 nicht den Farbraum definiert..

Achso...

Dann halte ich mal fest:
Im 709 ist der Farbraum definiert.
Im 601 selbst ist der Farbraum nicht definiert, dafür aber im zugehörigen 4XX-2 getrennt für PAL/SECAM und NTSC.
Es wäre also sinnvoll, diese 3 Farbräume
- PAL/SECAM
- NTSC
- 709
zu nennen. Wie für die ersten 2 in dem von dir verlinkten Diagramm, wobei eben nicht alle darin aufgeführten Farbräume RGB-Farbräume sind, sondern zumindest PAL/SECAM und NTSC sowie CMYK rausfallen.

Zustimmung?

Edit:
Im Eifer des Gefechtes ;-) ganz vergessen:
Es gibt von X-Rite neue Colorimeter:
i1Display Pro und ColorMunki Display. Die sollen aber nur mit der mitgelieferten Software von X-Rite funktionieren. ChromaPure und CalMAN liefern eine 3. Version: OEM i1Display. Die soll mit jeder Fremdsoftware funktionieren, aber nicht mit der Originalsoftware.


[Beitrag von drSeehas am 21. Jul 2011, 17:28 bearbeitet]
Master468
Inventar
#135 erstellt: 21. Jul 2011, 15:49

i1Display Pro und ColorMunki Display. Die funktionieren aber nur mit der mitgelieferten Software von X-Rite.

Die werden auch, da sind die Statements in letzter Konsequenz nicht ganz korrekt, mit anderer Software funktionieren.

http://www.prad.de/b...nki-sinnvolle-kombi/

Die Aussage von X-Rite im letzten Posting deckt sich auch mit den Signalen, die ich von den Herstellern entsprechender Lösungen im PC-Bereich bekommen habe. Die Frage ist, inwiefern die Hersteller für TV-Kalibrationslösungen diesen Weg beschreiten, oder sich ggf. tatsächlich auf OEM Geräte beschränken.


Wie für die ersten 2 in dem von dir verlinkten Diagramm

Generelle Anmerkung: Die CIE-Normfarbtafel ist für den visuellen Vergleich immer etwas ungeeignet, selbst wenn man die Helligkeitskomponente hinzunimmt. Die Gleichabständigkeit ist einigermaßen problematisch. Eine Darstellung in der u'v' Farbtafel (als direktes Pendant zum CIE-Farbendreieck) wäre hier deutlich besser. Die geringeren, aber weiter vorhanden Schwächen in der Gleichabständigkeit wirken sich auf den reinen Boundary-Vergleich nicht so stark aus.


wobei eben nicht alle darin aufgeführten Farbräume RGB-Farbräume sind, sondern zumindest PAL/SECAM und NTSC sowie CMYK rausfallen.

Wirklich raus fällt hier eigentlich nur CMYK (wobei es nicht *den* CMYK Farbraum gibt, deswegen hier auch noch die "Euroscale Coated" Angabe).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 21. Jul 2011, 16:07 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#136 erstellt: 21. Jul 2011, 17:57

Master468 schrieb:
...
Die werden auch, da sind die Statements in letzter Konsequenz nicht ganz korrekt, mit anderer Software funktionieren.

http://www.prad.de/b...nki-sinnvolle-kombi/

Die Aussage von X-Rite im letzten Posting deckt sich auch mit den Signalen, die ich von den Herstellern entsprechender Lösungen im PC-Bereich bekommen habe. Die Frage ist, inwiefern die Hersteller für TV-Kalibrationslösungen diesen Weg beschreiten, oder sich ggf. tatsächlich auf OEM Geräte beschränken.

http://www.avsforum....0715891#post20715891
Wer macht freiwillig das Versuchskaninchen?

Was anderes:
Wenn du so gute Kontakte zu Herstellern für TV-Kalibrationslösungen hast, kannst du mir vielleicht erklären, warum ColorHCFR und ChromaPure das X-Rite ColorMunki Photo/Design (Spektrofotometer!) nicht unterstützen? Nach meinen Informationen machen das nur CalMAN und Argyll.

...
wobei eben nicht alle darin aufgeführten Farbräume RGB-Farbräume sind, sondern zumindest PAL/SECAM und NTSC sowie CMYK rausfallen.

Wirklich raus fällt hier eigentlich nur CMYK ...

Du willst also behaupten, dass PAL/SECAM und NTSC Farbräume nach dem RGB-Modell sind?
Ich bestreite das ganz klar und behaupte, dass das Farbräume nach dem Y'CbCr-Modell sind.
Beides sind allerdings additive Modelle gegenüber dem subtraktiven CMYK.


[Beitrag von drSeehas am 21. Jul 2011, 18:05 bearbeitet]
Master468
Inventar
#137 erstellt: 21. Jul 2011, 18:33

Wer macht freiwillig das Versuchskaninchen?

Ja, ich kenne den Link, siehe mein Kommentar oben.


Wenn du so gute Kontakte zu Herstellern für TV-Kalibrationslösungen hast,

Ich habe das Gefühl, mich hier rechtfertigen zu müssen und verstehe auch nicht die Schärfe, die jetzt hier hineingebracht wird. Nein, besondere Kontakte zu den Herstellern der TV-Kalibrationslösungen habe ich nicht, weil ich mich vornehmlich mit Workflows auf ICC Basis (siehe voriges Posting) und farbmetrischen Fragestellungen beschäftige. Meine Aussage bezieht sich, wie angemerkt, auf Lösungen im PC-Bereich und ich hatte ausdrücklich erwähnt, dass wir bezgl. der TV-Kalibrationslösungen abwarten müssen.


warum ColorHCFR und ChromaPure das X-Rite ColorMunki Photo/Design (Spektrofotometer!) nicht unterstützen? Nach meinen Informationen machen das nur CalMAN und Argyll.

Unterstützung ist im Bereich der auf einem ICC-Workflow basierenden Systeme ziemlich durchgängig. X-Rite bietet z.B. auch entsprechende SDKs an. Wie da die Konditionen für den kommerziellen Weitervertrieb sind, kann ich nicht sagen, weil wir das z.B. nur streng projektbezogen nutzen dürfen. Es ist aber aus meiner Sicht nicht ganz einsichtig, dass die Hersteller von entsprechenden Kalibrationslösungen (Quato, BasICColor,...) so gänzlich andere Lizenzbedingungen als die TV-Lösungen bekommen sollten. Aber gar keine Frage: So lange das schwammig ist, sollte man warten.


Ich bestreite das ganz klar

Das bleibt dir unbenommen und vielleicht war meine Antwort da etwas unglücklich: Die Frage nach dem Farbmodell für die Speicherung der Daten ist in dem Zuammenhang, d.h. einem Vergleich der Farbräume und deren Boundaries bzw. weiteren Eigenschaften aber unwichtig. YCbCr bietet sich im Digital-Videobereich (analog zu YUV für analoges PAL/ NTSC) wg. der Möglichkeit der Farbunterabtastung natürlich an und ist entsprechend in den Standards vorgesehen (neben YPbPr für die analoge Ausgabe).


Sind die andern (ChromaPure, CalMAN, Argyll) besser?
Was empfiehlst du?

CalMAN ist in jedem Fall schonmal deutlich mächtiger. Grundsätzlich sind die TV-Kalibrationslösungen in manchen wichtigen Aspekten aus farbmetrischer Sicht relativ gewöhnungsbedürftig (z.B. im Weißpunkthandling). Aber CalMAN kann man in jedem Fall sehr gut "customizen".

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 21. Jul 2011, 18:55 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#138 erstellt: 21. Jul 2011, 19:00

Master468 schrieb:
...
Wenn du so gute Kontakte zu Herstellern für TV-Kalibrationslösungen hast,

Ich habe das Gefühl, mich hier rechtfertigen zu müssen und verstehe auch nicht die Schärfe, die jetzt hier hineingebracht wird.

???
Welche Schärfe?
Falls da was scharf rübergekommen ist, war das so nicht beabsichtigt und nicht gemeint.

... Meine Aussage bezieht sich, wie angemerkt, auf Lösungen im PC-Bereich

Die von mir erwähnten TV-Kalibrationslösungen sind ausnahmslos alles Lösungen im PC-Bereich...

... und ich hatte ausdrücklich erwähnt, dass wir bezgl. der TV-Kalibrationslösungen abwarten müssen.

Das bezog sich aber auf das neue Colorimeter i1Display.
Meine Frage bezieht sich auf das 3 Jahre alte Spektrofotometer X-Rite ColorMunki Photo/Design. Wie lange soll man da noch abwarten?


Nach meinen Informationen machen das nur CalMAN und Argyll.

Unterstützung ist im PC-Bereich ziemlich durchgängig.

Ich kenne nur die von mir genannten 4 TV-Kalibrationslösungen im PC-Bereich. Nur 50% Unterstützung finde ich nicht "ziemlich durchgängig".

... Die Frage nach dem Farbmodell für die Speicherung der Daten

Niemand hat von "Speicherung der Daten" geschrieben.

... YCbCr bietet sich im Videobereich wg. der Möglichkeit der Farbunterabtastung natürlich an...

Deswegen ist es noch lange kein RGB-Farbmodell.
Master468
Inventar
#139 erstellt: 21. Jul 2011, 19:13

Deswegen ist es noch lange kein RGB-Farbmodell.

Das ist richtig, passt aber dennoch sehr gut in die o.g. Normfarbtafel (wenn die teils unterschiedlichen Bezugsweißpunkte korrekt beachtet worden sind). "Außenseitiger" war hier Euroscale Coated. Darum ging es mir. War etwas unglücklich zitiert.


Ich kenne nur die von mir genannten 4 TV-Kalibrationslösungen im PC-Bereich. Nur 50% Unterstützung finde ich nicht "ziemlich durchgängig".

Quato iColor Display, BasICColor Display 4, NEC SpectraView II, Eizo Color Navigator wären jetzt mal vier Produkte für den ICC basierenden Workflow (Kalibration + Profilierung) mit Unterstützung für das alte ColorMunki. Die beiden letzten sind Hardwarekalibrationslösungen für die entsprechenden Geräte der Hersteller.

iColor Display ist ein sehr gutes, erprobtes Produkt für die Softwarekalibierung (die eigenen Bildschirme können auch hardwarekalibriert werden). Wird von Quato als Silver Haze Pro Bundle auch mit dem DTP94 vertrieben. Netterweise sind auch generische Korrekturmatrizen für WCG-CCFL Bildschirme hinterlegt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 21. Jul 2011, 19:21 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#140 erstellt: 21. Jul 2011, 19:24

Master468 schrieb:
...
Ich kenne nur die von mir genannten 4 TV-Kalibrationslösungen im PC-Bereich. Nur 50% Unterstützung finde ich nicht "ziemlich durchgängig".

Quato iColor Display, BasICColor Display 4, NEC SpectraView II, Eizo Color Navigator wären jetzt mal vier Produkte für den ICC basierenden Workflow (Kalibration + Profilierung) mit Unterstützung für das alte ColorMunki...

Hm, die 4 von dir erwähnten Produkte habe ich bisher nicht zu den TV-Kalibrationslösungen, um die es hier geht, gezählt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Master468
Inventar
#141 erstellt: 21. Jul 2011, 19:47
Wir reden etwas aneinander vorbei (no offense, das kann auch an mir liegen) ;-). Ja, es ging mir um Lösungen für den ICC basierenden Workflow (siehe meine früheren Postings heute) und die All-Aussage, dass nur OEM Versionen der Sonde jemals mit anderer Software funktionieren werden (das geht ja derzeit gerüchteweise um).

Dabei stellte ich mir offen die Frage, warum die Hersteller für die TV-Lösungen diesen Ansatz wählen/ wählen müssen, wenn es in einem anderen Bereich eben auch anders geht (und es entsprechende SDKs gibt). Ich rate keineswegs zu einem überhasteten Kauf der sehr guten, neuen Colorimeterlösung von X-Rite für die TV-Kalibration.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 21. Jul 2011, 19:50 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#142 erstellt: 21. Jul 2011, 19:58
Dann sind wir uns wohl auch einig, dass es zwischen den von dir genannten Produkten und TV-Lösungen einen Unterschied gibt?

Zu deiner Frage habe ich zwar eine Vermutung, will aber nicht weitere Gerüchte in die Welt setzen...
Master468
Inventar
#143 erstellt: 21. Jul 2011, 20:00

Dann sind wir uns wohl auch einig, dass es zwischen den von dir genannten Produkten und TV-Lösungen einen Unterschied gibt?

Sogar fundamentale Unterschiede.

Gruß

Denis
drSeehas
Inventar
#144 erstellt: 21. Jul 2011, 20:04
Kennst du, außer den von mir genannten 4, noch weitere (Plasma-)TV-Kalibrier-Lösungen?

Edit: Diese Frage ist an alle gerichtet.


[Beitrag von drSeehas am 22. Jul 2011, 10:21 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#145 erstellt: 22. Jul 2011, 08:41
Ich hoffe ich darf noch einmal eine simple Frage in Eure fachmännische Diskussion einschieben (übrigens sehr informativ, auch wenn ich nicht mehr mitkomme!).

Ich habe die AVCHD Version heruntergeladen und auf DVD gebrannt, danke Norbert, ein guter Tipp, die DVD läuft und bietet eine Menge Stoff!

Nun scheitere ich aber schon bei den ersten Pattern die man noch nach Augenmass einstellt, nämlich der Schwarzpunkteinstellung (mittels Helligkeitsregler). Ab Balken 17 sollte es blinken. Dazu benötige ich eine Helligkeitseinstellung zwischen +1 und +2. Allerdings wird nur bei Helligkeit 0 ein halbwegs gutes schwarz dargestellt. Bereits ab +1 und erst recht bei +2 habe ich ein rotes griesseln -was man zugegebenermassen nur aus der Nähe sieht-, als würden die roten Plasmazellen sinnlos zünden. Daher belasse ich es lieber bei 0 auch wenn ich so ganz sicher Details verliere (black crush). Wie handhabt ihr das? Kann man das Problem der roten Pixel mittels Sub-BRT einstellung umschiffen?


[Beitrag von Toni78new am 22. Jul 2011, 08:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#146 erstellt: 22. Jul 2011, 09:33

Toni78new schrieb:
Wie handhabt ihr das? Kann man das Problem der roten Pixel mittels Sub-BRT einstellung umschiffen?

SUB-BRT ist zumindest die letzte und genauste Anlaufstelle.

Wenn man den Grauabgleich bei der Kalibrierung zu stark verbiegt (oder sogar laut Messung verbiegen muss), dann kann es zu einer Asymmetrie bei der Farbmischung in den untersten Graustufen bis 16 kommen.
Mir ist das einmal passiert und ich hatte ein exklusives blaues oder rotes Rauschen in 16 ohne 17 und 18 vernünftig hinzubekommen.
Da muss man dann einfach - wenn per SUB-BRT auch nicht einstellbar - Kompromisse beim Grauabgleich eingehen.

Servus
Toni78new
Stammgast
#147 erstellt: 22. Jul 2011, 19:58
Also unabhängig davon wie ich es mit den Grau-, Weiß- oder Farbabgleichseinstellungen handhabe bleibt das leichte rauschen. Wie gesagt, ab einem Meter Abstand ist es weg.

Das Farbdreieck habe ich jetzt beinahe deckungsgleich mit dem Referenzdreieick.
Bleibe jetzt mal vorerst bei Helligkeit +1.

Was mich irritiert ist mein Blurayplayer. Gerade bei den Helligkeits- und Kontrasttestbildern schaffe ich es nicht wie in der Videoanleitung Balken unterhalb von 16 oder oberhalb von 235 blinken zu lassen. Dachte erst es liegt am TV, habe dann mal spasseshalber am Blurayplayer einen anderen Bildmodus eingestellt und schon ging es zumindest mal weiter herunter als 16. Scheinbar ist das Gerät ein weiterer Faktor der eine gewichtige Rolle spielt. Hätte ich nicht gedacht das dies soviel ausmacht.

Bei Bluray scheint mir das Bild ausgewogen, an den minimal überhöten Roteindruck muss ich mich vielleicht auch gewöhnen, evtl ist dies aber auch der Ungenauigkeit des Spyders geschuldet.

Es muss doch irgendwie möglich sein die Testpattern in den Tuner einzuspielen... vermutlich aber nur mit großen technischem Aufwand. Naja am wichtigsten ist mir die Bildqualität bei Bluray.


[Beitrag von Toni78new am 22. Jul 2011, 19:58 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#148 erstellt: 23. Jul 2011, 11:16

drSeehas schrieb:
...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Gamut" und "Farbraum"?
Müßte doch eigentlich dasselbe sein? ...

Könnte es sein, dass mit "Gamut" nur die äußere Hülle/Oberfläche/Begrenzung (also die jeweiligen Maxima/Minima) des Farbraums gemeint ist?
norbert.s
Inventar
#149 erstellt: 23. Jul 2011, 11:18
drSeehas
Inventar
#150 erstellt: 23. Jul 2011, 11:31

norbert.s schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gamut...

Danke für den Link, hätte ich auch selbst draufkommen können...

Formal ist der Gamut der Körper im Farbraum

???
Der Farbraum ist doch selbst ein Körper.
Oder meinen die mit Farbraum den vollständigen Farbraum, den ein Farbmodell theoretisch hat? Aber dann gäbe es ja z.B. keinen 709-Farbraum. Dann wäre das ein 709-Gamut. Dann hätte ich bisher den Begriff Farbraum falsch verstanden und falsch verwendet.

Was meint Denis?
Master468
Inventar
#151 erstellt: 23. Jul 2011, 11:58
Hier nochmal eindeutig zu differenzieren, ist schwierig. Am ehesten kann man dabei in die Richtung gehen, dass der Farbraum das "Koordinatensystem zur Beschreibung von Farben mit drei Attributen" (vgl. Schläpfer 2002, S. 210) bildet. Der Farbumfang bzw. eben Color Gamut entsprechen dann dem "Bereich der Mischfarben, die von einer bestimmten Grundfarbenkombination erschlossen werden" (vgl. ebenda, S. 211).

Es ist aber im Prinzip nicht verkehrt, die Begrifflichkeiten synonym zu gebrauchen.

Gruß

Denis

[Schläpfer 2002]
Prof. Dr. Kurt Schläpfer
Farbmetrik in der grafischen Industrie
Ugra


[Beitrag von Master468 am 23. Jul 2011, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorurteile gegen Plasma in anderen Foren allgegenwärtig
Jackie78 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  12 Beiträge
HQP421HR wird ausgeliefert!
PsyMogul am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  20 Beiträge
kennt jemand dieses gerät?
hondosan am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
ich kann nicht mehr...
gna19814 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  8 Beiträge
Plasma Kalibrierung
tk264 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
D.Boss PDP4219 - wer kennt dieses Gerät?
hardrider am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  7 Beiträge
Plasma-Newbie bittet um Hilfe/Bestätigung (Burn-In, Kalibrierung, etc.)
flipsns am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Welches 50" Gerät kaufen LG ? oder Panasonic ?
ms011973 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  8 Beiträge
Gezwungen bei MediaMarkt zu kaufen !
pitbiker am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  26 Beiträge
Liegender Transport eines Plasma-TV Ok?
marc2266 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen