Plasma und ISF kalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
coen99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 12:34
-
Frage : In Holland werd sehr viel geredet von ISF kalibrieren. Das muss von einem Spezialisten gemacht werden. Habt Ihr schon davon gehört, und was ist Ihre Meinung ?


Die Umschreibung die die Spezialisten geben.


Was bedeuted ISF ?

Ein Bild wie vom Regisseur gedacht ( dafür werden viele Millionen Dollar ausgegeben )
Mehr Spass beim Film schauen
Längere Lebensdauer Ihrer Geräte
Es gibt einen TV-Standard für die Farbtemperatur: ( 6500 Kelvin ). Wenn ich will dass mein Display den Film
so zeigt wie der Regisseur ihn aufgenommen hat, dann muss man kalibrieren.

Warum? Weil bei einem Display, das heute produziert wird, die Hersteller nur ein Ziel haben: die HELLIGKEIT !

Wenn ich also mein Gerät kalibriere und Kontrast und Helligkeit auf Bildqualität optimiere, dann erreiche ich
nicht nur die optimalste und beste Bildqualität sondern eine erheblich längere Lebensdauer meines Equipments !

Die Möglichkeiten eines Herstellers sein Display hell wirken zu lassen: Er verändert und verfälscht Kontrast,
Helligkeit, Schärfe, Farbsättigung oder/und Farbtemperatur.

Genauso zeitraubend für die Hersteller ist die Konvergenzeinstellung, da aber am Fließband produziert wird
kann das neue Gerät immer nur grob justiert werden.

Was wir anbieten: Eine ISF Kalibrierung enthält folgende Einstellungen:
Kontrast, Helligkeit, Farbe, Schärfe, Farbsättigung, Farbtemperatur.

Falls möglich und erwünscht bieten wir Ihnen auch an: (abhängig vom Gerät)
Mechanischer und elektrischer Focus, Geometrie, Konvergenz und Overscan.

Pioneer, als einer der grössten Hersteller von Plasma Displays bietet ein eigenes ISF Menü für uns an!

Ohne geeignetes Messgerät gibt es keine Kalibrierung !

Eine "Einstellung" nach Gefühl und freiem Auge ohne die entsprechenden Messgeräte ist laien- und stümperhaft !
... Sie alle wissen doch wie leicht man diversen optischen Täuschungen reinfällt - siehe weiter unten ...

- Gretag Macbeth: Spectroradiometer
- TVS Pro: Optical Comparator


http://www.homecinemas.at/kalib.htm
Plasma-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 16:47
Hallo Coen99,

ISF war mir bis heute kein Begriff gewesen, aber es scheint sich dabei um eine professionelle Kalibrierung des Bildschirms zu handeln. Es ist das, was viele von uns selbst durchführen (allerdings in der Regel ohne Messgeräte) mit der DVD von Peter Finzel oder Burosch. Dies reicht nach meiner Meinung für den Heimgebrauch absolut aus. Das Bild ist natürlich und klar und v.a. gefällt es mir gut. Ich glaube eine ISF-Kalibrierung ist wohl in erster Linie sinnvoll für den professionellen Bereich.

Viele Grüße, Plasma-Fan
coen99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 16:59
-
In Holland aber wird es gerade für das Heimkino empfolen.
Es kostet Euro 125,-. Auf die Forums wird sehr viel darüber diskutiert. Gibt es wirklich sehenswertige verbesserungen ?


[Beitrag von coen99 am 27. Jan 2005, 17:08 bearbeitet]
Plasma-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 17:13
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten,

aber ich würde diesen Service nur in Anspruch nehmen, wenn ich mit der Einstellung meines Bildschirms nicht zu Recht käme oder mit dem Ergebnis nicht zufrieden wäre. Perfekte Messwerte bedeuten nicht, dass mir das Bild danach besser gefällt. Mein PC-Bildschirm, auf dem ich sehr viele Fotos schaue, ist auch nicht kalibriert. Er ist so eingestellt, dass die Bilder nach meinem Eindruck natürlich aussehen. Ob die Farbtemperatur perfekt eingestellt ist, bleibt dann sekundär. Wichtig ist dies sicher, wenn man professionell arbeitet (z.B.Modedesign ).

Als Anbieter von ISF würde ich mich auch an den privaten Markt wenden, denn der ist riesig und der Verdienst dann auch.

Viele Grüße, Plasma-Fan
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2005, 10:04
Du darfst nicht vergessen, dass so etwas, wenn überhaupt, nur funktioniert wenn das Gerät zumindest über das Service-Menü auch die erforderlichen Einstell-Möglichkeiten verfügt.

Bei Consumer-Geräten kann man hier böse Überraschungen erleben.

Beispielsweise wirst Du die bei denen häufig anzutreffende Orientierung am NTSC-Farbraum auch mit noch so gutem Mess-Equipment nicht auf PAL "geschoben" bekommen.

Profi-Geräte sind sowieso farbkalibriert mit vom Anwender wählbaren ( 3 oder mehr) Farbtemperaturen, die in der Regel auch auf weniger als 100K über den gesamten Helligkeitsbereich eingehalten werden.

Aber diese Geräte kosten leider auch mindestens das 5-fache eines ansonsten vergleichbaren Consumer-Gerätes.
NICKIm.
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 09:24

coen99 schrieb:
-
In Holland aber wird es gerade für das Heimkino empfolen.
Es kostet Euro 125,-. Auf die Forums wird sehr viel darüber diskutiert. Gibt es wirklich sehenswertige verbesserungen ?


Daag beste coen

Dit is een goede prijs.

Is deze prijs van kalibrierer met een certificaat voor ISF?

---

Dies ist ein guter Preis.

Ist dieser Preis von Kalibrierern mit einem Zertifikat für ISF?

Euregiogruss

- Nicki
thxbluray
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 01:57
hi! gibt es für die philips 21:9 gold serie einen isf menü code für die aktivierung der menüs? lg thxbluray
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Kalibrierung
tk264 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
Kalibrierung Plasma an HTPC
nolimithardware am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Plasma Kalibrierung - Messung durchgeführt
Jache am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  58 Beiträge
Kalibrierung
Nui am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  158 Beiträge
Bildkalibrierung nach ISF C3?
peterpan81 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  2 Beiträge
Plasma-Newbie bittet um Hilfe/Bestätigung (Burn-In, Kalibrierung, etc.)
flipsns am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Kalibrierung meines Plasmas
D-Cro am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
plasma
ibiza am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945