Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Plasma Kalibrierung - Messung durchgeführt

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 22:50
Hallo,

so habe eben gerade das erste mal meinen Pio LX 5090 gemessen.

Als Programm habe ich HCFR genutzt.

Ich habe das Spyder2 genommen und vorne die Abdeckung mit der Folie abgemacht.

Was daraus kam war ja katastrophal, obwohl ich dachte das Bild wäre gut.

CIE
http://s11b.directupload.net/images/090603/lz4so728.jpg
Farbtemperatur
http://s11b.directupload.net/images/090603/ji746jqd.jpg
Gamma
http://s11b.directupload.net/images/090603/yhbwrs7t.jpg
Helligkeit
http://s11b.directupload.net/images/090603/jfz25lpm.jpg
RGB Niveau
http://s11b.directupload.net/images/090603/qlcii5yy.jpg

Was muss ich denn ungefähr wie ändern das ich ein besseres Ergebnis bekomme?

Und was heißt immer bei den Punkten "Durchschnitt gamma oder Durchschnitt Farbtemperatur"? Referenz Gamma istr mir klar, das ist das was perfekt wäre. meine Punkte ist ja auch klar, das ist das wie es momentan ist.

Hoffe auf Hilfe, bin in der Hinsicht sehr großer Anfänger.

Vieleicht hilft es ja auch noch anderen Usern.

Grüße
Jache


[Beitrag von Jache am 03. Jun 2009, 22:51 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 23:14
2 Dinge zuerst, der Rest folgt später:

1. Ich kann nur das Bild mit dem CIE öffnen.

2. Welche Abdeckung mit welcher Folie hast du abgemacht? Am Spyder2? Wie kommst du auf diese Idee?
Jache
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 23:22
Hi,

Oh ja, habe das irgendwo im Netz gelesen. Jedoch eben nochmal alles getestet diesmal mit der FOlie. Jetzt sehen die Ergebnisse schon ganz anders aus

Muss jetzt noch mal etwas rumspielen, es sieht schon besser aus aber noch nicht perfekt. Werde morgen nochmal Diagramme online stellen. Vieleicht kann mir dann jemand nochmal helfen.

An welchem Regler muss ich drehn um die Farbtemperatur etwas höher zu bekommen und diese auf eine Horizontale Linie. Meine fängt bei 20% Grau bei 5100 an steigt dann steil hoch auf 5700 und geht dann bis 100% grau nochmal leicht um 200 hoch.

Was anderes:

bei meinem RGb niveau, also dieser Linie wo Rot, Grün und Blau am besten auf einer Linie sien soll. Bei mir sind die bei 10 % Grau noch weit auseinander und finden sich langsam bei 20% Grau. Ist das normal oder solten die von Anfang an auf einer Linie sein? Wenn ja, an welchen Reglern kann ich da drehen?

Danke und Grüße Jache
Warrior668
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 23:48
Ich hoffe du hast du Folie nicht ohne Handschuhe angefasst, sonst könnten deine Messungen deutlich darunter leiden.

Welche Einstellungen du beim Pioneer vornehmen musst kann ich dir nicht sagen, da ich bisher nur einen Samsung kalibriert habe.

Die Messungen bei 10% und 20% sind beim Spyder2 noch unzuverlässig. Erst ab 30 % liefert er zuverlässige Ergebnisse. Deshalb ist die Abweichung bei 10% und auch noch bei 20% völlig normal.

Hier der Link zur "besten" Kalibrierungsanleitung mit HCFR und Spyder2: LINK

Und da steht: Spyder2 users only: Keep this cover/filter on for all display types including front projector setups with a screen.
mlaun
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2009, 13:00
Generell,

1) Spyders sind nicht unbedingt genau. In experten kreisen werden die eher 'nicht empfohlen'

2) Wenn die abdeckung mit dem blau filter abgenommen ist, dann musst du in hcfr bei einstellung 'plasma/crt' fuer den spyder einstellen.


Beide oben genannte gründe reichen um die meßwerte als irrelevant anzusehen. Leider.

Durchsnitts gama heist: der mittlewert über den meßbereich.
Entsprechend mittlere farbtemp.


[Beitrag von mlaun am 04. Jun 2009, 13:00 bearbeitet]
Jache
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2009, 13:44
Hallo mlaun,

Danke für die Info.

Ich ahbe im HCFR aber nur drei Auswahl Möglichkeiten:

Standard, CRT, LCD.

Wenn ich den Blaufilter drauf lasse wähle ich LCD aus udn wenn ich ihn abmachen CRT?

Sollte ich dann die identlischen Ergbenisse rausbekommen?

Wie gesagt ich habe einen Plasma.

Die letzte Frage die ich ahbe ist, nach welchem Standard sollte ichd enn kalibrieren?

PAL/SECAM
SDTV - REC 601 (NTSC)
HDTV - REC 709


Danke und Grüße


[Beitrag von Jache am 04. Jun 2009, 14:23 bearbeitet]
mlaun
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2009, 16:59
fuer spyder 2 plasma=CRT

theoretisch:
Bei PAL material PAL bei ntsc 601 und fuer bluray 709. Wichtig ist das die testbilder sprich test dvd auch nach dem standard gemacht wurde.

Ich wuerde empfehlen den AVCHD dvd (im avsforum erhältlich) zu verwenden und nach HD norm ( 709 ) zu kalibrieren. 709 und PAL liegen nah genug beieinander das du die die 709 einstellung auch fuer pal material verwenden kannst. Da ist der spyder eh nicht genau genug.
Jache
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2009, 22:36
Hi

also ich ahbe jetzt zweimal die exakte Messung durchgeführt.

einmal mit Einstellung CRT und einmal mit LCD

in dieser Anleitung (http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457) steht nämlich das ich bei einem Plasma LCD nehmen soll.

Zitat:
•Users with CRT direct view (tube) displays should select "CRT". This is for both the Eye-One and Spyder2 sensors.
•Users with CRT rear-projection and CRT front-projection displays should select "LCD". This is for both the Eye-One and Spyder2 sensors. If you run into issues such as finding that the software locks up or takes very long (30-60 seconds) to take readings sometimes, you may want to try "CRT" mode instead. We're still trying to figure out the logic behind all this and which is the best mode to use for CRT rear/front projectors - sorry!
•Users with Plasma displays using an Eye-One sensor should select "Plasma". There is no "Plasma" option for Spyder2 users - use "LCD" instead.
•Those using the Eye-One Pro meter should choose "Eye One Pro" as the display type.


Bei meinem ersten test mit der Grauskala habe ich bei LCD einigermaßen ordentliche Ergebnisse.

bei CRT sind diese total daneben.

Ich hatte zuvor nur alles per Auge eingestellt.

Also entweder lügt mein Auge TOTAL oder CRT ist die falsche Einstellung.

was soll ich nehmen?
Warrior668
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 22:41
So wie ich das jetzt verstanden habe:

Wenn du den Filter im Spyder hast: LCD
Wenn du den Filter entfernst: CRT
Jache
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2009, 23:54
Hi

so habe ich es jetzt auch gemacht.

Genommen habe ich LCD mit Blaufilter

Hier meine Ergebnisse nach der Kalibrierung.

Ich würde sagen alles TOP. Gamme ist leider etwas tiefer. Mal schauen ob ich das noch nach oben bekomme.

Farbkalibrierung kommt dann morgen - ist ja schon spät. Ich muss sagen. Es ist ein Haufen arbeit mit viel testen und rumprobieren. Aber das Ergebnis lohnt sich.

RGB Niveau


Helligkeit


Gamma


Farbtemperatur


CIE Diagramm


[Beitrag von Jache am 04. Jun 2009, 23:56 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2009, 00:13
Super Ergebnisse! RESPEKT!

Das Gamma sollte jedoch bei 2.2 liegen, oder sogar etwas darüber, bis 2.4 wäre ok.


P.S.: Farbkalibrierung? Die Ergbenisse sind doch nahezu perfekt.

P.P.S: Kannst du die gespeicherte Datei vom HCFR uploaden?


MFG


[Beitrag von Warrior668 am 05. Jun 2009, 00:19 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2009, 08:17
Absoluten Respekt!
Jache
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2009, 09:13

Warrior668 schrieb:
Super Ergebnisse! RESPEKT!

Das Gamma sollte jedoch bei 2.2 liegen, oder sogar etwas darüber, bis 2.4 wäre ok.


P.S.: Farbkalibrierung? Die Ergbenisse sind doch nahezu perfekt.

P.P.S: Kannst du die gespeicherte Datei vom HCFR uploaden?


MFG


Hi,

ja das Gamma...
einer eine Idee wie ich den etwas nach oben bekomme ohne meine anderen Sachen zu versauen

Mit Farbkalibrierung meine ich meine primär und sekundärfarben.

Hier sieht man, dass Rot und Blau ganz gut passen, ebenfalls meine Sekundärfarben, es gibt jedoch etwas abweichungen bei Grün. als Referenz habe ich PAL genommen.



Grüße


[Beitrag von Jache am 05. Jun 2009, 09:17 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2009, 13:28
Hi.

Zum Gamma:

Von welcher Grundeinstellung bist du ausgeganen? "Film", "Andwender"?

Hab mich etwas umgesehen und Film sollte in Bezug auf das Gamma die besten Ergebnisse erziehlen.
Sollte die Messung auch bei Film ein Gamma von unter 2.2 ermitteln, dann könnte es auch an der Ungenauigkeit des Spyder2 liegen.

Und unter "Erweiterte Bildeinstellungen" gibt es den Punkt "Gamma" mit 3 Einstellungsmöglichkeiten.
Hast du damit schnon rumprobiert?


Zur Farbkalibrierung:

Welche Testbilder hast du verwendet? AVCHD, oder eine andere?


P.S.: Kannst du die Speicherdatei der Messung vom HCFR hochladen, ich würde mir das gerne etwas genauer ansehen.
Jache
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jun 2009, 14:19
Hi,

habe "Film" benutzt. Ich werde mal versuchen die drei Gamma Möglichkeiten zu testen.

Testbilder habe ich die von HCFR genommen. Die bieten dort eine DVD mit den Bildern drauf an.

Wegen der Speicherdatei.

Wie kann ich die hier hochladen?

edit:
Hab sie auf mein Webspace gelegt.
(Bleibt aber nru bis heute abend drauf)

www.fine-pics.net/greyscale_nach_kalibrierung.chc

Kannst ja dann nochwas dazu sagen ob dir irgendwas auffällt.


[Beitrag von Jache am 05. Jun 2009, 14:26 bearbeitet]
mr_olympia
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jun 2009, 14:26
was würde mich der spaß kosten wenn das ein profi macht ?
Jache
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jun 2009, 14:27

mr_olympia schrieb:
was würde mich der spaß kosten wenn das ein profi macht ?


zw. 250€ und 400€
Warrior668
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2009, 14:30
Versuchs mal mit Rapidshare und schick mir anschließend den Download-Link über eine PM.

Hast du eine PS3 oder einen Blu-Ray Player der AVCHD abspielt?
Dann würde ich dir dazu raten die AVCHD Disk aus dem AVSForum zu nehmen LINK, wie auch "mlaun" dir geraten hat und die Farbkalibrierung nach HD Norm 709 vorzunehmen.
Jache
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jun 2009, 14:35
Hi,

ich ahbe einen Blu-Ray Player und darauf per DVD kalibriert.

Die Disc aus dem AVS Forum ist das eine DVD oder Bluray Disc?

Denn ich habe keinen Blu Ray Brenner

EDIT!!!

Ah habe gelesen, dass man sie mit einem DVD brenner brennt.
ok super. Habe ich noch eine Disk. Werde heute abend mal mit dieser Disk testen und die Ergebnisse dann hier reinstellen.


Der Link für die Datei ist jetzt oben im Beitrag, habe editiert. Aber hier nochmal meine Datei.

www.fine-pics.net/greyscale_nach_kalibrierung.chc


[Beitrag von Jache am 05. Jun 2009, 14:38 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#20 erstellt: 05. Jun 2009, 14:47
Danke für den Upload.

Welchen Blu-Ray Player hast du? Denn nicht alle können AVCHD.

Kannst du mir, nachdem du ihn erneut kalibriert hast, die Speicherdatei inkl. Grautreppe, Primar- und Sekundärfarbenmessung erneut hochladen?

Danke.
Jache
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jun 2009, 14:52
Hi,

ich ahbe den Sony S300, der steht bei denen in der Liste. Sollte also gehen.

Ja kann ich dir hochladen, kein Problem.

Darf ich aber mal fragen, wieso?
Warrior668
Inventar
#22 erstellt: 05. Jun 2009, 14:57

Jache schrieb:

Kannst ja dann nochwas dazu sagen ob dir irgendwas auffällt.


Mir fällt, bis auf das Gamma, nichts negatives auf.

Und wie gesagt, vielleicht liegt die Abweichung beim Spyder2.

Hier habe ich z.B. einen Vegleich des Spyder 3 und dem Eye One gefunden LINK. Wie du sehen kannst misst der Spyder3 ein Gamma von 2.13 und der Eye One ein Gamma von 2.24.

MFG
Warrior668
Inventar
#23 erstellt: 05. Jun 2009, 15:01

Jache schrieb:

Ja kann ich dir hochladen, kein Problem.

Darf ich aber mal fragen, wieso? ;)


Aus Interesse, so kann ich mir alles etwas genauer ansehen und interessiert hat mich vor allem die Helligkeit bei 100%, welche in den Bildern nicht zu sehen ist.
Jache
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jun 2009, 15:09

Warrior668 schrieb:

Jache schrieb:

Ja kann ich dir hochladen, kein Problem.

Darf ich aber mal fragen, wieso? ;)


Aus Interesse, so kann ich mir alles etwas genauer ansehen und interessiert hat mich vor allem die Helligkeit bei 100%, welche in den Bildern nicht zu sehen ist.


Achso, na wie gesgat ich lads heute abend hoch.

Wenn dir irgendwas auffällt, sag mir bitte bescheid.

Aber die Helligkeit bei 100% ist auch auf der Referenzlinie, oder?
Warrior668
Inventar
#25 erstellt: 05. Jun 2009, 15:13
Deine Helligkeit bei 100% liegt bei 37,8 fL (bzw. 129,7 cd/m²).

Sie sollte zwischen 30 und 40 fL liegen, von daher 1A!
Jache
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jun 2009, 16:56
Hi,

habe noch bevor ich erneut eine Kalibrierung durchführe iene Frage zu der AVCHD DVD.

Dort gibt es immer 10% Grayscale und 10% Gray APL
ebenfalls
75% Color und 75%Color APL oder 100% Color und 100% Color APL

APL gibt es dann immer einmal in large und einmal in small

Was ist dieses APL?

und was muss ich auf meinem Plasma nehmen? Denn ein komplett farbiges Bild bringt mir ja nichts, sondern nur eine Farbe in der Mitte vom monitor (10-15% des Bildschirms)

Grüße
jache


[Beitrag von Jache am 05. Jun 2009, 16:59 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#27 erstellt: 05. Jun 2009, 17:58
Average Picture Level (APL)
In this document average picture level is abbreviated as APL. Average picture level simply refers to the brightness of the image averaged across the whole screen. White is brighter than black, so a full screen of white would have a much higher APL than a full screen of black. A window only takes up a portion of the screen while a field takes up the whole screen, so a white window has a lower APL than a white field. While APL will vary during a movie for example, the average level of brightness across the screen for a majority of video content would generally come nearer to a full screen of black than a full screen of white.
APL does not matter with some displays for calibration, and it does matter with others. Many digital displays that fall into the categories of LCD, DLP, D-ILA, or SXRD might perform similarly regardless of APL. Other displays, such as Plasma or CRT, would generally be expected to vary to a greater extent depending upon APL of the displayed image. Because it is possible that the APL of a pattern might not represent typical video material and could affect how a display will perform, some patterns with a very high or low APL will be inappropriate to use with certain displays. For example due to APL the Black and White Clipping Patterns are generally not intended for CRT, and windows would typically be recommended for Plasma measurements instead of fields.

Ich weiß aber deshalb trotzdem nicht, ob APL Bilder nun bei Plasmas besser geeignet sind oder nicht?
Aber vielleicht weiß das jemand???


Auf der AVCHD Disk findest du auch die "Standardbilder" unter ColorHCFR Windows.
mlaun
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jun 2009, 11:38
APL sind NICHT fuer plasmas. Fuer plasmas die 'window' varianten benutzen.

APL sind fuer LCD mit dimming geeignet, sowohl local dimming wie auch global dimming.

ZUM cie diagramm: sieht aus als ob farbraum 1 eingestellt waehre.
Jache
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jun 2009, 13:30
Hi,

habe jetzt auch Window genommen.

Hier sind meine Ergebnisse mit AVCHD.

Mein Gamme ist immernoch etwas zu tief, aber wie gesagt vieleicht liegts am Spyder II.

Was mir auffällt, das mein Gamma mit RGB eingeblendet, das Blau bei 70% abstürzt.

Als Farbraum habe ich 2 gewählt und Gamma ist auch 2.

@mlaun hast du noch eine Idee um mein Gamma auf 2,22 zu bekommen.

bei meinem CIE ist grün etwas außerhalb der HD Norm 709, was kann man dagegebn noch tun oder kann man das vernachlässigen

Was ist sonst zu den Messungen zu sagen?

CIE:


Farbtemperatur:


Helligkeit:


RGB Niveau:


Gamma:


Gamma mit RGB eingeblendet:


[Beitrag von Jache am 06. Jun 2009, 13:32 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#30 erstellt: 06. Jun 2009, 16:27
Hi,

kannst du die neue Speicherdatei hochladen?
Jache
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jun 2009, 18:07
Hi,

hier die Datei.
http://www.fine-pics.net/greyscale_nach_kalibrierung_avchd.chc

würde mich freuen wenn du zu der neuen Messung was sagen könntest.

Was würdest du ändern, was ist i.O.?

Grüße
Jache
Warrior668
Inventar
#32 erstellt: 06. Jun 2009, 18:39
Hi,

deine Grautreppe in Post NR. 10 war korrekter.

Warum Blau bei 100& jetzt so abfällt kann ich dir nicht erklären.

Und da ich die Einstellmöglichkeiten des Pioneer nicht kenne kann ich dir auch bei der "Grünabweichung" nicht weiterhelfen.

Aber auch bei der Grünabweichung kann der Fehler am Spyder2 liegen. (Mlaun, was sagst du zu der "Grünabweichung")

Deshalb, MLAUN wir brauchen deine Hilfe.

Danke!
Jomox
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jun 2009, 12:03

Warrior668 schrieb:

Aber auch bei der Grünabweichung kann der Fehler am Spyder2 liegen.


Hallo,

Du hast wahrscheinlich recht. Ich hatte vor einer Weile mal mit einem geliehenen Spyder 2 eines Kollegen experimentiert und versucht, einen Plasma und zwei TFT-Monitore damit zu kalibrieren. Bei allen Geräten war die Gründarstellung angeblich zu bläulich. Zudem erschien die Gesamtdarstellung der kalibrierten Geräte bei der Sichtprüfung immer etwas zu rotbetont.

Später habe ich die Messungen mit einem DTP94 geprüft und plötzlich waren diese Verschiebungen nicht mehr zu sehen und auch den Farbstich konnte ich beheben.

Ich gehe also davon aus, dass der Spyder 2 nicht besonders akkurat ist.

Grüße
Jomox


[Beitrag von Jomox am 07. Jun 2009, 12:03 bearbeitet]
Jache
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jun 2009, 12:24
Hallo,

ja das mit Blau bei 100% ist echt komisch...

Vieleicht liegts am Spyder, mal abwarten was MLAUN dazu sagt.
mlaun
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jun 2009, 12:57
gibt nicht viel zu sagen:

Was fehlt sind die eingestellte werte am Fernseher. Im HCFR messdaten bild gibt es ein text feld wo mann das eintragen kann. Hilft enorm

Die werte sind innerhalb der streuung des spyders. Das heisst das der spyder unter umstaenden zu sehr abweicht als das mann da noch was gross rein interpretieren kann.

Mal zu interpretation der charts:

CIE: Sieht aus als ob farbraum 1 statt farbraum 2 eingestellt ist. Das erkennt man am gruen. Aber vorsicht, ein kolorimeter wie der spyder kann zwar fuer grauabgleich und gamma verwendet werden aber CIE wuerde ich mit enem solchem geraet nicht justieren. trotzdem mal farbraum 2 probieren.

Gamma: Eigentlich sehr gut. Fuer sowas ist der spyder recht gut geeignet. Mann sieht das blau am klippen ist. Heisst blau ist übersteuert. Man sollte also den kontrast regeler in einzelne schritte zurücknehmen und messen. Ein tick weniger könnte schon reichen.

Farbsättigung/Farbdekoder: Sieht man auf den grafiken nicht aber dank gepostete messdaten sehe ich das die werte sehr gut sind. Farbregler sitzt gut. ABER bei verwendung von farbraum zwei muesste man nochmals nachmessen und gegebenfalls anpassen.


Nochmals zum thema Spyder. Es gibt erheblich streuung bei den geraeten. Einige sind richtig andere haben bis zu 30% abweichungen. Es kann sein das einer zu viel blau angibt, und mann dan blau runterregelt um ne schöne grafik zu bekommen. Meßtechnisch sieht es dann gut aus, aber wie ist es mit dem sichttest?

HCFR hat die möglichkeit einen referenz anpassung eines meßgeraetes zu machen. Dazu braucht mann dann einen bekannt richtiges geraet und z.bsp. dein spyder. Es wird mit beiden gleichzeitig gemessen und fuer den spyder ein justier profile erstellt. Wenn du im raum MA/LU/HD bist könnten wir deinen spyder mal 'verbessern'.
mlaun
Stammgast
#36 erstellt: 07. Jun 2009, 13:05
Edit:

lese gerade nochmals das du doch farbraum 2 verwendest. Die abweichungen im CIE sind dann definitiv meßfehler des Spyders den der 5090er hat im FR 2 fast 100% richtige farbpunkte.

Zur erhöhung der gamma kurve. Auch hier ist die kurve im messbereich/genauigkeit des spyders und besser wie die meisaten TV's. Gamma kann mann eigentlich nur mit controlcal und den isf-modi beeinflussen. Dort gibt es dann die 9 punkt gamma korrektur. Ist aber sehr aufwendig.
Jache
Stammgast
#37 erstellt: 07. Jun 2009, 16:12
Hi,

ja habe Farbraum 2 verwendet.

ALso ist soweit alles ganz i.O.

ich werde nochmal am Kontrast leicht drehen um das Blau bei 100% in den Griff zu bekommen und dann nochmal messen. Wird aber wohl erst morgen Abend passieren.

@mlaun
die Schärfe Einstellung beim LX5090 hat die Auswirkungen auf die Messungen? ne, oder? Denn ich habe momentan -15 eingestellt. Jedoch wenn ich ein vorher / nachher vergleich mache (Hatte vorher Schärfe -5 eingestellt) find eich das das Bild vorher schärfer war. Zwar auf knalligere Farben, aber da sieht man mal wie "bunt" man immer alles einstellt und wie die Farben wirklich sind.

Grüße
jache
mlaun
Stammgast
#38 erstellt: 07. Jun 2009, 17:24

Jache schrieb:
Hi,

ja habe Farbraum 2 verwendet.

ALso ist soweit alles ganz i.O.

ich werde nochmal am Kontrast leicht drehen um das Blau bei 100% in den Griff zu bekommen und dann nochmal messen. Wird aber wohl erst morgen Abend passieren.

@mlaun
die Schärfe Einstellung beim LX5090 hat die Auswirkungen auf die Messungen? ne, oder? Denn ich habe momentan -15 eingestellt. Jedoch wenn ich ein vorher / nachher vergleich mache (Hatte vorher Schärfe -5 eingestellt) find eich das das Bild vorher schärfer war. Zwar auf knalligere Farben, aber da sieht man mal wie "bunt" man immer alles einstellt und wie die Farben wirklich sind.

Grüße
jache



-15 ist richtig bei gutem material.
BennyTurbo
Inventar
#39 erstellt: 26. Aug 2011, 19:47
Hallo,

kann mir jemand ein aktuelles Set empfehlen aus Test Blue Ray oder DVD, Software und Sensor?

Die Links von curtpalme sind alle aus dem Ausland... würde am liebsten ein Set in Deutschland kaufen.

Danke und Gruß, Benny

PS: Ist für einen Plasma...
norbert.s
Inventar
#40 erstellt: 31. Aug 2011, 20:08


[Beitrag von norbert.s am 31. Aug 2011, 20:09 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#41 erstellt: 01. Sep 2011, 22:28
Danke, habe jetzt den DTP94 gekauft... werde mich mal daran üben...
BennyTurbo
Inventar
#42 erstellt: 14. Sep 2011, 14:14
Hallo,


mal eine Frage an die Leute, die Ihren Fernseher kalibrieren. Habe nun per DTP94 meinen Samsung eingemessen. Jedoch fällt mir stark auf, dass das Bild nun einen eher "gelblichen, braunen" Touch hat... also recht "warm". Laut Messung liege ich eigentlich richtig auf dem 6500K Niveau.

Gelb hat früher mehr geleuchtet, insgesamt war mehr "Dynamik" im Bild... (nein habe nicht den Modus Dynamik vorher genutzt, sondern Standard).

PS59D7000 Kalibriert nach 100h

So sieht das jetzt bei mir aus. Wenn ich jetzt zurück auf "Standard" gehe (habe Film Modus kalibriert) dann erscheint mir ein rot/blau Stich... das rot ist nicht so angenehm, das blau frischt es aber irgendwie auf... schalte ich zurück habe ich wieder den gelblichen warmen Stich.

Wie ist das bei Euch? Muss ich mich nur an den "Gelbstich" gewöhnen da ich jahrelang falsch geguckt habe oder ist was schiefgelaufen?

Gruß, Benny
norbert.s
Inventar
#43 erstellt: 14. Sep 2011, 16:35

BennyTurbo schrieb:
Muss ich mich nur an den "Gelbstich" gewöhnen da ich jahrelang falsch geguckt habe oder ist was schiefgelaufen?

Ersteres.

Trick um zu überprüfen, ob etwas komplett falsch läuft:
http://www.hifi-foru...d=10879&postID=71#71

Servus
BennyTurbo
Inventar
#44 erstellt: 15. Sep 2011, 10:44
Hallo Norbert,

ich habe einen großen Fehler gemacht, ich habe das Y nicht beachtet, daher sieht das Dreieck zwar toll aus, die Farben haben aber eine extreme Abweichung zum weiss.

Ich werde das also nochmal neu machen.
Ich habe nur zwei Verständnisprobleme:

1. Was ist der Referenzwert für weiß? Wenn ich die 37.775 nehme habe ich eher ein "grau" und muss den Kontrast auf 60 runterstellen. Mit 90 wie ich es habe Und Zellhelligkeit 14 habe ich aber ein richtiges weiß. Leider geht das Y dann beim weiss auf 85.000. Prozentual dazu errechnet man ja die anderen Farben oder? So habe ich es jetzt verstanden.

Ist es denn so, dass man die Helligkeit vom weiss nach belieben machen kann und dann nur den Rest richtig anpasst? Oder gibt es da Standards für das weiss.

2. Mir gehen leider wieder die Farben aus. Habe jetzt bei "Farbe" die Intensität von 50 auf 60 und nun erreiche ich schon mal die Grundfarben, jedoch passt cyan und magenta noch nicht. Wie verschafft man sich denn mehr Farbspielraum? Ist es richtig, dass über Farbintensität zu machen? Dadurch hat sich die Grauskala zumindest nicht mehr verschoben, was mich beruhigt, hab gerade Gamma 2,22 hinbekommen

Danke und Gruß, Benny
norbert.s
Inventar
#45 erstellt: 15. Sep 2011, 17:27

BennyTurbo schrieb:
Was ist der Referenzwert für weiß?....Ist es denn so, dass man die Helligkeit vom weiss nach belieben machen kann und dann nur den Rest richtig anpasst? Oder gibt es da Standards für das weiss.

Bei Y von Weiß gibt es keine Referenz. Nur Empfehlungen. Ich mache z.B. 80 cd/m² für den Abend und alternativ 120 cd/m² für den Tag.
Wichtig ist aber bei Plasmas, dass man unbedingt nicht im Vollbild misst, sondern bei den Graustufen immer im Fenster (1/4 Screen). Bei den Farben zusätzlich noch bei 75% (75 IRE) und nicht 100% (100 IRE). Ansonsten verfälscht der ABL (Automatic Brightness Limiter) die Messergebnisse.

Ich benutze zur Kalibrierung folgende Pattern für meinen Panasonic 46VT20E:
http://www.hifi-foru...10255&postID=582#582


BennyTurbo schrieb:
Wenn ich die 37.775 nehme habe ich eher ein "grau" und muss den Kontrast auf 60 runterstellen. Mit 90 wie ich es habe Und Zellhelligkeit 14 habe ich aber ein richtiges weiß. Leider geht das Y dann beim weiss auf 85.000.

Keine Ahnung was Samsung so treibt. Ich habe einen Panasonic.

BennyTurbo schrieb:
Prozentual dazu errechnet man ja die anderen Farben oder? So habe ich es jetzt verstanden.

Genau. So z.B. bei HD Rec709 muss Rot Y auf 21,26% von Weiß Y. Gemessen im Fenster (1/4 Screen) und 75 IRE.

BennyTurbo schrieb:
Wie verschafft man sich denn mehr Farbspielraum? Ist es richtig, dass über Farbintensität zu machen?

Bei Panasonic regelt der Parameter Farbe die Lumineszenz (Y) für alle Farben gleichmäßig hoch. Zu Samsung kann ich nichts sagen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Sep 2011, 17:37 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#46 erstellt: 16. Sep 2011, 00:00
Hallo Norbert,

habe nun unter Berücksichtigung des Y gemessen. Jedoch hat das Bild immer noch einen gelb Stich finde ich ... also eher "warm"... wenn ich auf den Werksmodus "Standard" schalte, ist da mehr blau und rot drin irgendwie sieht das "angenehmer aus" für das Auge? Woran liegt das? Hab ich was falsch gemacht? Anbei meine neuen Werte:

Luminance/Helligkeit:
PS59D7000 Kalibriert nach 100h mit korrektem Y Luminance Werten

Gamma 2.22:
PS59D7000 Kalibriert nach 100h mit korrektem Y Luminance Werten

RGB-Niveau:
PS59D7000 Kalibriert nach 100h mit korrektem Y Luminance Werten

Farb Temperatur:
PS59D7000 Kalibriert nach 100h mit korrektem Y Luminance Werten

CIE-Diagramm:
PS59D7000 Kalibriert nach 100h mit korrektem Y Luminance Werten

Delta lumi Werte der einzelnen Farben (Hatte die erste Kalibrierung ohne Beachtung der Y Helligkeit gemacht):
PS59D7000 Kalibriert nach 100h mit korrektem Y Luminance Werten


Gruß, Benny


[Beitrag von BennyTurbo am 16. Sep 2011, 00:01 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#47 erstellt: 16. Sep 2011, 00:32
Was mich wundert:

Als 100 IRE Wert habe ich 107,000 als Wert. Das 75% Weiss der 709er Skala hat er mit 53,550 gemessen. Kann das sein? Müsste das nicht höher liegen?
Nui
Inventar
#48 erstellt: 16. Sep 2011, 03:49
Die Helligkeit verläuft halt in einer Kurve (starke Ähnlichkeit mit f(x)=x^2.22 mit 0 < x < 1).

Etwas höher sollte es für ein perfektes Gamma von 2.22 sein, was du ja auch an der 2. Kurven sehen kannst, wo Gamma schon leicht ansteigt. Das wären dann vermutlich ~56,5 cd/m²
norbert.s
Inventar
#49 erstellt: 16. Sep 2011, 06:17

BennyTurbo schrieb:
habe nun unter Berücksichtigung des Y gemessen. Jedoch hat das Bild immer noch einen gelb Stich finde ich ... also eher "warm"... wenn ich auf den Werksmodus "Standard" schalte, ist da mehr blau und rot drin irgendwie sieht das "angenehmer aus" für das Auge? Woran liegt das?

Du hast doch Deine Augen, das Messgerät und den Fernseher daheim.
Messe doch einfach den Modus Standard und poste die Werte. Ich tippe einmal, dass die Farbtemperatur mindestens 7500K beträgt. Und erweiterter CIE-Farbraum.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2011, 06:19 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#50 erstellt: 16. Sep 2011, 09:19
Hi,

habe ich als erstes gemacht:

Standard Einstellung: Zellhelligkeit 14, Kontrast 70, Helligkeit 70[/b]

Luminance/Helligkeit:
PS59D7000 Werksjustierung

Gamma (nur 2.0):
PS59D7000 Werksjustierung

RGB-Niveau (blau ist viel zu stark):
PS59D7000 Werksjustierung

Farb Temperatur:
PS59D7000 Werksjustierung

CIE-Diagramm Messung:
PS59D7000 Werksjustierung

Das hat einen rot/blau Stich, aber wirkt "frischer"... der eingemessene Standard sieht in vielen Szenen gut aus, hat aber irgendwie einen "Gelb/Beige/Braun" Touch, schwer zu erklären sieht so aus als hat einer eine leichte helle gelbe Folie über den ganzen Bildschirm gelegt.

Gruß, Benny
norbert.s
Inventar
#51 erstellt: 16. Sep 2011, 16:21
Gewöhne Dich erst einmal für ein paar Wochen an die kalibrierte Einstellung. Du wirst (normalerweise) danach nie wieder zurück wollen.

Die Messwerte für den Werksmodus "Standard" des Samsungs sind schlich grauenhaft. Kein Wunder, dass die Farben knalliger sind (erweiterter CIE-Farbraum). Ebenso der hohe Blauanteil mit einer Farbtemperatur von >= 8000K.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Kalibrierung
tk264 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
Plasma und ISF kalibrierung
coen99 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  7 Beiträge
Kalibrierung Plasma an HTPC
nolimithardware am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Kalibrierung
Nui am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  158 Beiträge
Plasma-Newbie bittet um Hilfe/Bestätigung (Burn-In, Kalibrierung, etc.)
flipsns am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Kalibrierung meines Plasmas
D-Cro am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
plasma
ibiza am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen