Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Plasma Kalibrierung - Messung durchgeführt

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#51 erstellt: 16. Sep 2011, 16:21
Gewöhne Dich erst einmal für ein paar Wochen an die kalibrierte Einstellung. Du wirst (normalerweise) danach nie wieder zurück wollen.

Die Messwerte für den Werksmodus "Standard" des Samsungs sind schlich grauenhaft. Kein Wunder, dass die Farben knalliger sind (erweiterter CIE-Farbraum). Ebenso der hohe Blauanteil mit einer Farbtemperatur von >= 8000K.

Servus
BennyTurbo
Inventar
#52 erstellt: 29. Okt 2011, 01:12
Hallo Norbert,

hab von Deiner Messung gelesen bzgl. der Korrekturwerte für DTP94 Messungen.

Nun habe ich im CRT Modus des DTP94 gemessen und rot nach oben korrigiert, sowie blau ein kleines bißchen. Unterm Strich sollte das jetzt näher an der Realität sein?

Da das DTP94 angeblich zu ungenau bei Farben ist, habe ich mich lediglich auf die Abstimmung (Helligkeit) auf das Y konzentriert. Die x/y Koordinaten habe ich mal ignoriert, da man das eh nicht sauber hinbekommt? Ist das so korrekt? Die Standard Einstellung "Auto" von Samsung ist furchtbar, alles viel zu hell. Laut DTP Messung alle Farben ca. 25-30% drüber.

Gamma 2.22:
PS59D7000 Kalibriert nach 300h mit neuen Einstelllungen

RGB: Rot und blau etwas nach oben korrigiert (Messungenauigkeit DTP94)
PS59D7000 Kalibriert nach 300h mit neuen Einstellungen

Farbtemp (durch Messungenauigkeit bei rot durch DTP94 zu tief):
PS59D7000 Kalibriert nach 300h mit neuen Einstelllungen

Farben Lumina kalibriert auf 75% Referenz weiß:
PS59D7000 Kalibriert nach 300h mit neuen Einstelllungen

Meinung oder Tipps dazu?

Danke Dir.
Gruß, Benny
norbert.s
Inventar
#53 erstellt: 29. Okt 2011, 09:21
Du tust Dich leichter, wenn Du diese Korrekturmatrix in HCFR verwendest.
http://www.hifi-foru...818&postID=1275#1275

Dann kannst Du wieder direkt auf minimales IRE kalibrieren ohne mit den Prozentwerten herumzudoktoren.

Aktuell bist Du mit Blau leider komplett daneben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2011, 09:24 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#54 erstellt: 29. Okt 2011, 09:59

norbert.s schrieb:
Du tust Dich leichter, wenn Du diese Korrekturmatrix in HCFR verwendest.
http://www.hifi-foru...818&postID=1275#1275

Dann kannst Du wieder direkt auf minimales IRE kalibrieren ohne mit den Prozentwerten herumzudoktoren.

Aktuell bist Du mit Blau leider komplett daneben.

Servus


Danke. Werde macher nochmal bei gehen. Also gehe ich mit Korrektur matrix wieder auf 100 Prozent beiallen Farben im RGB oder ? Profil dan CRT oder? Bei den Farben habe ich wie gesagt nur auf dass Y eingestellt und xy ignoriert...

Gruss, Benny
BennyTurbo
Inventar
#55 erstellt: 29. Okt 2011, 12:21
Hallo Norbert,

habe jetzt die Korrekturmatrix genutzt (CRT):

RGB mit Korrekturmatrix DTP94 CRT:
PS59D7000 Kalibriert nach 300h mit Korrekturmatrix

Farben mit Korrekturmatrix DTP94 CRT:
PS59D7000 Kalibriert nach 300h mit Korrekturmatrix

Farben ohne Korrekturmatrix DTP94 Standard Einstellung:
PS59D7000 Kalibriert nach 300h Farben ohne Korrekturmatrix

RGB ohne Korrekturmatrix DTP94 Standard Einstellung:
PS59D7000 Kalibriert nach 300h RGB ohne Korrekturmatrix

Meinung dazu? Das schöne bei Samsung, man kann die Farben Helligkeit prima einzelnd einstellen. Habe mich aber wieder nur auf das Y beschränkt und xy ignoriert.

Norbert, passt das nun?

Gruß, Benny
BennyTurbo
Inventar
#56 erstellt: 29. Okt 2011, 12:45
Eine Frage noch Norbert, gilt die Korrekturmatrix nur für Plasma Screens? Was muss ich am besten bei einem LCD Fernseher nehmen oder bei einem Computer Bildschirm?
norbert.s
Inventar
#57 erstellt: 29. Okt 2011, 12:54
Gilt nur für Plasma.

Nach LCD braucht Du mich nicht fragen.
Beim Computerschirm nimmst Du die beim DTP94 beigelegte Software. Bei meinem Quato DTP94 war es:
http://www.quato.de/german/software-display.php

Servus
drSeehas
Inventar
#58 erstellt: 29. Okt 2011, 12:59

norbert.s schrieb:
... Beim Computerschirm nimmst Du die beim DTP94 beigelegte Software. Bei meinem Quato DTP94 war es:
http://www.quato.de/german/software-display.php...

Die für Computerbildschirme sehr gut ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Kalibrierung
tk264 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
Plasma und ISF kalibrierung
coen99 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  7 Beiträge
Kalibrierung Plasma an HTPC
nolimithardware am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Kalibrierung
Nui am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  158 Beiträge
Plasma-Newbie bittet um Hilfe/Bestätigung (Burn-In, Kalibrierung, etc.)
flipsns am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Kalibrierung meines Plasmas
D-Cro am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
plasma
ibiza am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Plasma
tabi am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Plasma waagrecht = defekter Plasma ?
Buffy am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen