Plasma stellt weniger Details dar als LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
ZoiDBerG2009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 16:55
Hi Leute,

ich bin zwischenzeitlich total verwirrt...vielleicht kurz zur Vorgeschichte...ich suche seit ca. einem Jahr nen neuen TV.

Bisher hatte ich nen LCD (kein LED) und war soweit auch zufrieden. Nun richtige ich mir im Keller ein Multimedia-Zimmer ein und da sollte auch ein schöner TV rein.

Hatte zum Jahresbeginn noch einen 55er Samsung 3D LED-LCD der C Serie. Haben das Gerät dann 2x getauscht wegen Clouding und dann zurückgegeben.

Ein Kollege hat mich dann auch die neue Pana Serie VT30 aufmerksam gemacht. Voller Erwartung habe ich mir nun den 55er Zöller den den "ich bin doch nicht blöd" Kollegen angeschaut.

Das Bild des Panasonic war okay, aber im Vergleich zu einem Samsung 55 Zöller (UE55D8090, stand direkt daneben) war das Bild nicht wirklich überzeugend.

Es lief dort auf allen Sreens ein HD Demo mit Natur etc. In einer Waldszene mit Blättern sah man beim Samsung sogar die Maserung der Blätter klar und deutlich, beim Panasonic war die Maserung lediglich verschommen bzw. kaum zu erkennen - es fehlen also Details in der Bilddarstellung. Außerdem waren die Farben beim Samsung wesentlich leuchtender als beim Panasonic.

Wir haben dann ca. 20 min am Panasonic "herumgerschraubt", konnten aber durch verschiedenste Einstellung am Bild-Setup keine Verbesserung erkennen.

Jetzt kommts - Der "Fachmann" vor Ort meinte, das ist doch klar - Plasma hat ein pulsierendes Bild mit weichzeichner und daruch auch weniger Details als ein LCD?!?!?

LCD haben ein stehen Bild und sind dadurch schärfer und haben haben mehr Details.

Stimmt das wirklich????

"Hifi-Forum Community - ihr seit meine letzte Hoffnung"

Man, hört sich fast an wie aus Star Wars

Freue mich auf eure Kommentare.

ZoiDi.
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 20:29

ZoiDBerG2009 schrieb:
...Außerdem waren die Farben beim Samsung wesentlich leuchtender als beim Panasonic.

Bei welchem Umgebungslicht hast Du verglichen?
LCDs erzeugen mehr Leuchtdichte als ein Plasma und können daher in heller Umgebung gegenüber einem Plasma punkten.
In typischer Heimkino-Umgebung punktet dagegen der Plasma.

ZoiDBerG2009 schrieb:
...Plasma hat ein pulsierendes Bild mit weichzeichner und daruch auch weniger Details als ein LCD...

Aus welcher Entfernung hast Du die Unterschiede bei der Maserung wahrgenommen?
Ein Plasma kann (im Gegensatz zum LCD) keine nativen Graustufen darstellen. Graustufen werden beim Plasma über die Feuer-Frequenz der Zelle "simuliert". Erst das Auge macht daraus die Graustufen. Daraus ergibt sich, dass ein Plasma bei den dunklen und dunkelsten Tönen in Schwierigkeiten kommt. Denn die Feuer-Frequenz ist dann so niedrig, dass das Auge nicht mehr mitspielt. Jetzt muss die Elektronik mit Tricks arbeiten und die feuernden Zellen so verteilen, dass was vernünftiges dabei heraus kommt. Temporal Dithering ist der richtige Begriff (produce noise and false contouring in dark images).
Normalerweise sind die Unterschiede bei normalen Entfernungen sehr gering bis gar nicht wahrnehmbar - z.B. >= 2 Meter bei 55 Zoll.

Nebenbei angemerkt kann natürlich der LCD vielleicht einfach nur mies und effekthaschend eingestellt worden sein. Farben und Schärfe überdreht. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jun 2011, 20:32 bearbeitet]
ZoiDBerG2009
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 22:40
Hi norbert.s

Danke für Deine Antwort...zu Deinen Fragen:

1. Die TVs standen im abgedunkelten Bereich im MM, natürlich gab es Umgebungslicht von diversen anderen TVs...

2. Die Unterschiede im Detailgrad der Blätter haben wir so aus ca. 3 Meter gesehen, sind erst danach näher hin gegangen.

Die Einstellungen am Samsung waren Standard, haben beide TVs auf Standard zurückgesetzt, beim Pana haben wir dann noch diverse Einstellungen ausprobiert.

Kann man denn nun sagen, dass ein Plasma gegenüber einem LCD weniger Details darstellt und bsp. Avatar auf nem Plasma nicht so detailliert, scharf und brillant aussieht???

Ich nutze den TV dann zum Filme schauen und für Games (PS3, XOBX360 und Wii)...da das Clouding wohl zum LED-LCD dazugehört und mich wirklich stört...müsste ich mir dann wohl den Pana 55" VT30 zulegen, oder?

ZoiDi.
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 08:17
Ich halte solche Unterschiede bei den Details in 3 Metern Abstand bei 55 Zoll für nicht möglich. Da foult etwas an anderer Stelle.
Allerdings kann auch die Sehschärfe bei einem 20-Jährigen zwischen 100% und 160% liegen. Ich selbst habe nur knappe 100%.

Tatsache ist aber, dass Plasma aus technischen Gründen nie ganz die Schärfe und den Detailgrad eines LCDs erreichen kann - zumindest in dunklen Bereichen des Bildes. Aus welcher Entfernung man das nun wirklich wahrnehmen kann sei nun einmal dahingestellt.

Nun aus der Ferne die Ursachen für Deine Beobachtung zu ergründen dürfe kaum möglich sein.
Ich empfehle Dir einen weiteren Vergleich in einem anderen Geschäft zu machen und zu schauen, ob sich Deine Eindrücke bestätigen.

Ich selbst bevorzuge Plasma und nicht LCD. Mir gefällt der Bildeindruck vom LCD schlicht nicht, Plasma ist für mich deutlich natürlicher.
Und Top-Blu-rays (Avatar usw.) schauen auf einem Plasma auch super aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Jun 2011, 08:45 bearbeitet]
ZoiDBerG2009
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 17:09
Hi norbert.s

erst nochmal Danke für die ausführlich Erläuterung...

Ich habe mich jetzt mal etwas näher über Pana 55er VT30 informiert, und was kommt da "Brightness Floating"...

Also ab in die nächste Runde...ist das Thema "Brightness Floating" generell ein Problem beim Plasma?

Alternativ hatte ich mir nebem dem Pana noch den PS64D8090 von Samsung etwas näher angeschaut...liest sich net schlecht...

Kennt jemand vielleicht den Unterschied zwischen dem PS64D8090 und dem in Shops angebotenen PS64D8000???

Man oh man, ich glaub ich kauf mir bald wieder einen Röhrenfernseher und zieh mir Blu-Ray zukünftig wieder in SD rein?

Hat jemand vielleicht nen guten Tip für nen passenden Fernseher? >= 55" 2D und 3D zum Film schauen und Zocken ~3k€

LG, ZoiDi
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 20:29

ZoiDBerG2009 schrieb:
Also ab in die nächste Runde...ist das Thema "Brightness Floating" generell ein Problem beim Plasma?

Nein. Solche nicht abschaltbaren dynamischen Regelungen wirst Du bei allen Techniken - LCD, Plasma, usw. - finden können.
Auch sieht nicht jeder jeden Effekt:
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=10241

Du wirst den perfekten Fernseher nicht finden, da es ihn noch nicht gibt. Ein Fernseher ist und bleibt die Summe seiner positiven und negativen Eigenschaften. Es hängt dann nur von Deiner persönlichen Gewichtung und Wahrnehmung ab, ob eine Eigenschaft für Dich zum K.O.-Kriterium wird.

Mein VT20 hat z.B. Floating Black. Ich sehe es, aber es stört mich nicht weiter. Andere finden es unerträglich und haben das Gerät zurückgegeben.
Mein vorheriger PZ85 hat einen nicht korrigierbaren erweiterten Farbraum bei Grün. Ich kann es sehen und es war am Ende unerträglich für mich. Andere können den (zugegebenermaßen kleinen) Fehler bei abgeschatteten Hautfarben überhaupt nicht wahrnehmen.

Also unbedingt - egal welche Kiste - immer Rückgaberecht vereinbaren. ;-)

Servus
Budojon
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2011, 22:35

ZoiDBerG2009 schrieb:
Hi Leute,

ich bin zwischenzeitlich total verwirrt...vielleicht kurz zur Vorgeschichte...ich suche seit ca. einem Jahr nen neuen TV.

Bisher hatte ich nen LCD (kein LED) und war soweit auch zufrieden. Nun richtige ich mir im Keller ein Multimedia-Zimmer ein und da sollte auch ein schöner TV rein.

Hatte zum Jahresbeginn noch einen 55er Samsung 3D LED-LCD der C Serie. Haben das Gerät dann 2x getauscht wegen Clouding und dann zurückgegeben.

Ein Kollege hat mich dann auch die neue Pana Serie VT30 aufmerksam gemacht. Voller Erwartung habe ich mir nun den 55er Zöller den den "ich bin doch nicht blöd" Kollegen angeschaut.

Das Bild des Panasonic war okay, aber im Vergleich zu einem Samsung 55 Zöller (UE55D8090, stand direkt daneben) war das Bild nicht wirklich überzeugend.

Es lief dort auf allen Sreens ein HD Demo mit Natur etc. In einer Waldszene mit Blättern sah man beim Samsung sogar die Maserung der Blätter klar und deutlich, beim Panasonic war die Maserung lediglich verschommen bzw. kaum zu erkennen - es fehlen also Details in der Bilddarstellung. Außerdem waren die Farben beim Samsung wesentlich leuchtender als beim Panasonic.

Wir haben dann ca. 20 min am Panasonic "herumgerschraubt", konnten aber durch verschiedenste Einstellung am Bild-Setup keine Verbesserung erkennen.

Jetzt kommts - Der "Fachmann" vor Ort meinte, das ist doch klar - Plasma hat ein pulsierendes Bild mit weichzeichner und daruch auch weniger Details als ein LCD?!?!?

LCD haben ein stehen Bild und sind dadurch schärfer und haben haben mehr Details.

Stimmt das wirklich????

"Hifi-Forum Community - ihr seit meine letzte Hoffnung"

Man, hört sich fast an wie aus Star Wars

Freue mich auf eure Kommentare.

ZoiDi.


meine persönliche erfahrung von meinen beiden samsung lcd`s mit meinem samsung plasma ist, das plasma tatsächlich bei hd-quellen nicht ganz die detailschärfe haben wie die lcd`s. auch, wie du geschrieben hast, ist die farblebendigkeit beim lcd besser bzw. der plasma ist halt natürlicher. ich finde aber das man die lcd auch sehr natürlich einstellen kann, wenn man es will. der aufwand über das menü die ganzen farbwerte und hauttöne hinzubekommen ist jedoch größer. auch das mein plasma wegen der glasscheibe mehr spiegelt und mehr verbraucht stimmt.
also wenn man nen günstigen und sehr großen tv sucht und haupsächlich normales fernsehprogramm sieht, kann man getrost zum plasma greifen, ansonsten led.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD besser als Plasma?
Icebox20 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  28 Beiträge
Plasma interessanter als LCD ?
bernd41844 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
Plasma billiger als LCD ?
7benson7 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  11 Beiträge
Wo Reaktionszeit theoretisch besser: Plasma oder LCD?
DeathDuck am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  9 Beiträge
LCD mittlerweile besser als Plasma ?
Jerikko am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  6 Beiträge
Ist LCD schärfer als PLASMA
kunde436 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  33 Beiträge
LCD / PLASMA AN PC
jagr68 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Sitzabstand Plasma vs LCD
Basileus1893 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
Plasma gegen LCD-LED
telex am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Umstieg LCD auf Plasma
Geezer am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen