Ist LCD schärfer als PLASMA

+A -A
Autor
Beitrag
kunde436
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 05:09
Hallo,

Plasmas haben besseren Kontrast, schwarzwert etc... aber wie siehts mit der schärfe aus ? Sind LCD Fernseher allgemein schärfer oder nimmt sich das nichts ?

mfg
Xenray
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 07:39
LCDs sind schärfer für Desktop-Anwendungen wie Text u.s.w. Deshalb zum arbeiten besser geeignet. Schärfe ist jedoch eine extrem relative Sache. Bei genügend Abstand und Bildgrösse und bei "normalen" Bildern hatt Plasma ein Bild welches fürs Auge als total scharf empfunden wird. Auch jegliche Schriften sind sehr scharf sofern sie ne gewisse Mindestgrösse haben und nicht nur aus wenigen Zeilen bestehen. LCDs können selbst bei 1-2 Zeilen noch scharfe Schrift bieten, während ein Plasma wesentlich mehr braucht. Ein LCD ist aber auch der bessere "Hold-Display" während Plasmas langsam aber sicher sich von diesem Image abwenden indem sie immer schnelleres Phosphor verpasst bekommen und LCDs wohl bald in der Bewegtbildschärfe überholen werden. Wahrscheinlich bereits der Fall aber ist schwer zu sagen ohne "do it yourself Augen Test".

Jedoch wie gesagt nur bei Desktop-Betrieb wichtig, da sind Plasmas sowieso ungeeignet. Bezüglich Farben und sonstigen Bildqualitäten, und in einem dunklen Raum, können nur die allerteuersten LCDs mit Plasmas mithalten. LCDs haben aber dennoch ne Farbspektrumschwäche d.h. ein Plasma kann unter optimalen Bedinungen ein wesentlich höheres Farbgamut darstellen, ist jedoch schwächer bei den Grauabstufungen, weshalb es manchmal zu "Banding" kommen kann, das aber nur in speziellen Situationen, eher rar. Ein LCD hatt noch den Vorteil dass er dunkle Schwarzstufen weniger verschluckt. Jedoch kann es zu unbeliebten Nebeneffekten kommen wo das Bild nicht mehr vollkommen "homogen" wirkt, aufgrund der Tatsache dass der LCD nur einzelne Cluster vollkommen "abschalten" kann während ein Plasma das nativ in jedem einzelnen Pixel beherrscht. Gute LCDs haben aber heutzutage vergleichbare Schwarzwerte, jedoch kosten diese High End-Modelle sehr viel, und ein Plasma kriegt man für weniger.


[Beitrag von Xenray am 27. Jan 2010, 07:47 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 07:47

Xenray schrieb:
Ein LCD hatt noch den Vorteil dass er dunkle Schwarzstufen weniger verschluckt



Genau DAS ist eigentlich ein weiterer Vorteil von Plasmas und ein Nachteil von LCDs. Nur Plasmas haben eine perfekte Schwarzdurchzeichnung, wogegen es bei LCDs häufiger zu Black Crush kommt.
Xenray
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 08:01
Bin mir nicht ganz sicher wie das genau geht. Höre diesbezüglich unterschiedliche Aussagen. Von meinem Plasma weiss ich nur dass er im dunkeln wirklich ein König ist und eine enorme Bildqualität liefert.

Nach meiner Logik müsste ein Plasma besser Schwarzwerte "zeichnen" können da er sich mit Helligkeitstricks bedient mit den Zündungen und eben echt jedes Pixel grundsätzlich einzeln steuern kann. Ein LCD, falls er local dimming betreibt, dann stellt er irgendwann einfach das LED-Cluster ab, was danach den Bildbereich "absaufen" lässt. Aber eben, ich höre soviel unterschiedliches Zeugs, ich weiss nicht mehr wo vorn und hinten ist.

Eins ist sicher: Die Kunst ist es nicht etwas sehr helles mit möglichst grellen Farben darzustellen, das ist ziemlich einfach. Die Kunst ist es etwas möglichst dunkles mit dennoch intensiven Farben und Abstufungen darzustellen, das ist etwas extrem schweres und das ist ja der Grund wieso ein Kuro selbst heute noch zu den besten TV Geräten zählt, obwohl mittlerweile veraltet. Was alles daraus hätte werden können aber Panasonic wird das Kind schon schaukeln.

Jedenfalls gehören Plasmas noch lange nicht zum "alten Eisen" obwohl sie nur 10% Marktanteil ausmachen. Sie haben bestimmte Qualitäten welche LCDs immer noch nicht erreichen.


[Beitrag von Xenray am 27. Jan 2010, 08:23 bearbeitet]
kutjub
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 17:57
Hallo,

ich habe mir die Tage 2 Stunden lang, in einem Glotzenladen mal die aktuellen Tv´s angesehen.

Ich wollte eigentlich einen Plasma haben, leider bin ich davon wieder ab.

Der Grund:

Da ich ein Gerät mit ca 50 Zoll kaufen möchte, fande ich, dass die großen Plasmas bei hellen Darstelluingen
irgendwie flimmerten. Kein richtiges Flimmern, jedoch war das Bild unruhiger.
Vielleicht kann man es mit langsamen pulsieren beschreiben.

Das stört mich extrem.
Der Schwarzwert ist aber bei Plasmas klasse.
Obwohl hier die LCD LED´s mächtig aufgeholt haben.

Grüße
Nui
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 18:20
Plasmas flimmern auch leider. Schwarzwert ist aber übrigens nicht die einzige Stärke eines Plasmas

Besteht eigentlich die Möglichkeit dass irgendwas im Laden das flimmern verstärkt hat? Irgendwelche komischen Lampen oder sowas?


[Beitrag von Nui am 01. Feb 2010, 18:20 bearbeitet]
atoja
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 13:42
Generell wirst du zuhase ein viel bessers Bild erzeugen können wie im Laden. So darfst du das nicht sehen.
Dies ist erst recht bei Plasma so.
So viel Licht was es im Laden ist hast du zuhause nicht

Ich habe mich dennoch für ein Plasma entschieden, da ich bis dato ein Röhren TV hatte und diese schönen natürlichen farben usw. weiter haben wollte. Bei jedem bekannten mit LCD komme ich mir verstrahlt vor hee.

Ist aber Geschmackssache

Die schärfe würde ich sagen, ist sehr gut ob dies besser wie beim LCD ist hängt auch vom TV ab.

Gute LCD´s die auf dem Level eines Plasmas sind, sind noch recht Teuer.
Teuerer als Plasmas
LGbyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 15:25
Natürlich sind LCDs schärfer, Plasmas haben immer so ein unruhiges Bild und mickrige Auflösungen
atoja
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 16:04

LGbyme schrieb:
Natürlich sind LCDs schärfer, Plasmas haben immer so ein unruhiges Bild und mickrige Auflösungen



Stimme ich nicht zu.


Bei meinem TV ist das Bild alles andere als unruhig.
Ich meine soger das es eher anders rum ist

Mickrige Auflösung

Die wäre


LCD und Plasma haben ihre vor und nachteile aber das sind bestimmt nicht die, die du hier gepostet hast.
atoja
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 16:06
Zu dem Thema wurde schon soviel geschrieben das ich keine Lust habe alles wieder zu posten.

Einfach die SUFU benutzen

Gruß atoja
LGbyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Feb 2010, 16:10
self delete


[Beitrag von LGbyme am 02. Feb 2010, 16:13 bearbeitet]
camuench
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2010, 16:12
Das mit den "mickrigen Auflösungen" verstehe ich auch nicht. FullHD ist IMMER 1920x1080, egal ob LCD oder Plasma.
LGbyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Feb 2010, 16:13

camuench schrieb:
Das mit den "mickrigen Auflösungen" verstehe ich auch nicht. FullHD ist IMMER 1920x1080, egal ob LCD oder Plasma.


Es gibt aber genug Plasmas mit 1024 x 768
atoja
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2010, 16:14

LGbyme schrieb:
self delete




Ja ne, is klar
camuench
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2010, 16:18
Mal zum Verständnis:

Plasmas gibt es erst ab 37" (ich glaube einen 32er gibt es). Dies ist der Technik geschuldet. Die Pixel bestehen quasi aus Minileuchtstoffröhren, die lassen sich einfach nicht nach Belieben schrumpfen. Ab 42" gibt es FullHD beim Plasma und zumindest bei Panasonic sind die meisten Modelle >= 42" FullHD. Ab der Größe würde ich ausschließlich auf Plasma setzen. Ich persönlich schaue zu etwa 75% Blu Ray, da macht der Plasma einfach das bessere Bild.


[Beitrag von camuench am 02. Feb 2010, 16:54 bearbeitet]
atoja
Stammgast
#16 erstellt: 02. Feb 2010, 16:18

LGbyme schrieb:

camuench schrieb:
Das mit den "mickrigen Auflösungen" verstehe ich auch nicht. FullHD ist IMMER 1920x1080, egal ob LCD oder Plasma.


Es gibt aber genug Plasmas mit 1024 x 768



Ja. Gerade die machen soger ein bessers Bild als die FullHD Tv´s.
Da das Bild bei SD-Material nicht so hoch skaliert werden muß
atoja
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2010, 16:21

camuench schrieb:
Mal zum Verständnis:

Plasmas gibt es erst ab 37" (ich glaube einen 32er gibt es). Dies ist der Technik geschuldet. Die Pixel bestehen quasi aus Minileuchtstoffröhren, die lassen sich einfach nich nach Belieben schrumfen. Ab 42" gibt es FullHD beim Plasma und zumindest bei Panasonic sind die meisten Modelle >= 42" FullHD. Ab der Größe würde ich ausschließlich auf Plasma setzen. Ich persönlich schaue zu etwa 75% Blu Ray, da macht der Plasma einfach das bessere Bild.



Jep
kutjub
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2010, 17:11
Da stellt sich die Frage, was ist denn "besser"


Wie ich oben geschrieben habe, empfinde ich ein "flimmern" bei den Plasmas. Daher ist das Bild für mich unruhiger.

Somit ist in diesem Punkt das Bild für mich schlechter als bei einem LCD.

Daher finde ich die Behauptung: Plasmas machen ein besseres Bild als LCD, für falsch.


Grüße


[Beitrag von kutjub am 02. Feb 2010, 17:14 bearbeitet]
LGbyme
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Feb 2010, 17:17

kutjub schrieb:
Da stellt sich die Frage, was ist denn "besser"


Wie ich oben geschrieben habe, empfinde ich ein "flimmern" bei den Plasmas. Daher ist das Bild für mich unruhiger.

Somit ist in diesem Punkt das Bild für mich schlechter als bei einem LCD.

Daher finde ich die Behauptung: Plasmas machen ein besseres Bild als LCD, für falsch.


Grüße


Dito
camuench
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2010, 17:18

kutjub schrieb:
Da stellt sich die Frage, was ist denn "besser"


Wie ich oben geschrieben habe, empfinde ich ein "flimmern" bei den Plasmas. Daher ist das Bild für mich unruhiger.

Somit ist in diesem Punkt das Bild für mich schlechter als bei einem LCD.

Daher finde ich die Behauptung: Plasmas machen ein besseres Bild als LCD, für falsch.


Grüße


Das Flimmern ist ein Problem. Allerdings nicht für mich. Wie etwa 99% der Bevölkerung (keine Ahnung, ob die Zahl stimmt, auf jeden Fall sind die meisten nicht davon betroffen) sehe ich das Plasmaflimmern nicht, für mich ist das Plasmabild damit das bessere. Für die anderen gilt: auf OLED warten und dann das genießen, was der Rest der Bevölkerung schon mit dem Plasma genießen kann .

Edit:Link zum Thema. Es kommt auf den Verwendungszweck an und auf persönliche Vorlieben und Empfindlichkeiten. Der LCD hat in der Regel eine äußerst unnatürlich Farbdarstellung. Es gibt allerdings Leute, die genau das gut finden. Beim Plasma gibt es neben dem Flimmern noch das Phosphorlag. Auch hier sind Menschen unterschiedlich empfindlich, ich persönlich habe es noch nie gesehen. Grundsätzlich hat der Plasma ein besseres Kontrastverhältnis, eine natürlichere Farbdarstellung, einen besseren Schwarzwert und eine bessere Bewegungsdarstellung. In den Punkten ist der Plasma dem LCD nach wie vor überlegen. Und genau diese Punkte waren bei mir entscheidend. Die Schwächen des Plasma waren nicht relevant, daher habe ich mich für den Plasma entschieden. Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. Eine pauschale Aussage hinsichtlich der Schärfe kann man aber genauso wenig treffen.


[Beitrag von camuench am 02. Feb 2010, 17:40 bearbeitet]
boyke
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2010, 17:28
Nie wieder LCD!

Ich bin so froh, dass ich auf Plasma gewechselt bin!
TheBlueMax
Stammgast
#22 erstellt: 02. Feb 2010, 17:30

LGbyme schrieb:

kutjub schrieb:
Da stellt sich die Frage, was ist denn "besser"


Wie ich oben geschrieben habe, empfinde ich ein "flimmern" bei den Plasmas. Daher ist das Bild für mich unruhiger.

Somit ist in diesem Punkt das Bild für mich schlechter als bei einem LCD.

Daher finde ich die Behauptung: Plasmas machen ein besseres Bild als LCD, für falsch.


Grüße


Dito



Hallo,

zum Glück sehe ich - wie der wohl überwiegende Teil der Bevölkerung - weder ein Flimmern beim Plasma, noch den sogenannten Phosphorlag.
Da habe ich dann wohl Glück gehabt, denn einen LCD zu kaufen, käme für mich niemals in Frage: Fehlendes Schwarz, Clouding, Ruckeln oder Soap-Effekt,
große Winkelabhängigkeit, teilweise unnatürliche Farben sowie eine geradezu unnatürliche Schärfe, das alles finde ICH wiederum extrem störend...
Aber, wie gesagt, ich habe wohl Glück, dass ich die Schwächen, die den Plasmas nachgesagt werden, selbst beim besten Willen, nicht bemerke.

Gruß aus Frankfurt,
Max

Edit: Rechtschreibung


[Beitrag von TheBlueMax am 02. Feb 2010, 17:33 bearbeitet]
tvfan89
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2010, 17:35
Also hatte selber den Sony x4500 und jetzt nur noch Plasmas um auf die Frage dieses Themas zu kommen ob lCD's schärfer sind würde ich mit nein beantworten. die Pioneer der G9 Serie sind insgesamt die bestens TV's die ich bis jetzt gesehen habe.

Der Panasonic Z1 gehört eigentlich auch dazu aber der ist preislich etwas übertrieben
TheBlueMax
Stammgast
#24 erstellt: 02. Feb 2010, 17:58

tvfan89 schrieb:
die Pioneer der G9 Serie sind insgesamt die bestens TV's die ich bis jetzt gesehen habe.


Das sehe ich ganz genauso. Leider sind die aber nur noch sehr schwer zu bekommen.
Aber zum Glück habe ich ja meinen KRP 600A an der Wand, und ich schätze ihn von Tag zu Tag mehr.

Gruß aus Frankfurt,
Max
atoja
Stammgast
#25 erstellt: 02. Feb 2010, 19:51
Das mit Flimmern hängt auch vum TV ab bzw. von der FW die vorhanden ist oft hilt ein Update.

Schade das wir nicht wissen um welche Tv´s es sich handelt.
kutjub
Stammgast
#26 erstellt: 03. Feb 2010, 11:07

camuench schrieb:

kutjub schrieb:
Da stellt sich die Frage, was ist denn "besser"


Wie ich oben geschrieben habe, empfinde ich ein "flimmern" bei den Plasmas. Daher ist das Bild für mich unruhiger.

Somit ist in diesem Punkt das Bild für mich schlechter als bei einem LCD.

Daher finde ich die Behauptung: Plasmas machen ein besseres Bild als LCD, für falsch.


Grüße


Das Flimmern ist ein Problem. Allerdings nicht für mich. Wie etwa 99% der Bevölkerung (keine Ahnung, ob die Zahl stimmt, auf jeden Fall sind die meisten nicht davon betroffen) sehe ich das Plasmaflimmern nicht, für mich ist das Plasmabild damit das bessere. Für die anderen gilt: auf OLED warten und dann das genießen, was der Rest der Bevölkerung schon mit dem Plasma genießen kann .

Edit:Link zum Thema. Es kommt auf den Verwendungszweck an und auf persönliche Vorlieben und Empfindlichkeiten. Der LCD hat in der Regel eine äußerst unnatürlich Farbdarstellung. Es gibt allerdings Leute, die genau das gut finden. Beim Plasma gibt es neben dem Flimmern noch das Phosphorlag. Auch hier sind Menschen unterschiedlich empfindlich, ich persönlich habe es noch nie gesehen. Grundsätzlich hat der Plasma ein besseres Kontrastverhältnis, eine natürlichere Farbdarstellung, einen besseren Schwarzwert und eine bessere Bewegungsdarstellung. In den Punkten ist der Plasma dem LCD nach wie vor überlegen. Und genau diese Punkte waren bei mir entscheidend. Die Schwächen des Plasma waren nicht relevant, daher habe ich mich für den Plasma entschieden. Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. Eine pauschale Aussage hinsichtlich der Schärfe kann man aber genauso wenig treffen.



So sehe ich es auch. Danke für den Kommentar.
Grüße
kutjub
Stammgast
#27 erstellt: 03. Feb 2010, 11:12

atoja schrieb:
Das mit Flimmern hängt auch vum TV ab bzw. von der FW die vorhanden ist oft hilt ein Update.

Schade das wir nicht wissen um welche Tv´s es sich handelt.



Ich glaube, das waren Panasonic Plasmas die ich mir angesehen habe.
Ich habe es aber bei allen Plasmas (50 Zoll und größer)
mehr oder weniger gesehen. Besonders dann, wenn LCD und Plasma nebeneinander standen und das gleiche Bild ausgegeben haben.

Nach wie vor finde ich Schwarzwert und Natürlichkeit der Farben besser beim Plasma.

Jedoch ist dieses Flimmern, für mich leider ein Ausschlusskriterium.

Grüße
atoja
Stammgast
#28 erstellt: 03. Feb 2010, 14:40
Hmmm ist schon komisch, ich selbest habe auch ein PANA Plasma und da flimmert nix. Ich meine ich stehe o. sitze nicht ein meter davor bzw . auch wenn ich am TV vorbei laufe flimmert nichts.

Bin restlos glücklich damit und bereue den kauf nicht

Besuch doch einfach die Panasonic-Plasma Thread´s um mehr zu erfahren.
Es wurde wohl schon was über Flimmern gepostet aber ich denke es wird wohl wie schon jenmand vorher gepostet hat zu 99% alles I.O sein
Weed888
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Feb 2010, 15:22
hi wollte auch mal was zum flimmern sagen!

ich stand selber ca. 6 monate vor dem kauf eines neuen tv´s!
ich arbeite in einem elektro-fachgeschäft und hatte mir damals den pana s10 ausgesucht!
als dieser in unserem laden ankam sah ich leider auch ein heftiges flimmern egeal ob s10, gw10 oder v10 und egal in welcher grösse! habe dann in der s10 preisklasse nach alternativen geschaut und nix gefunden. dann habe ich vom pana vertreter vor kurzem nen hammer preis für den auslaufenden s10 in 42" bekommen und zugeschlagen! und wie ich mir gedacht habe zu hause mit normalen lichtverhältnissen (kein kontrast auf max. ;-) ) sehe ich 0 flimmern echt nix selbst beim wintersport alles super im bild! denkt immer dran im laden stehen die plasmas auf max werten mit kontrast um sich gegen die fiesen leuchtröhren zu behaupten zu hasue bei nem kontrast zwischen 30-40 alles super!


[Beitrag von Weed888 am 04. Feb 2010, 15:24 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#30 erstellt: 04. Feb 2010, 18:56
das flimmern ist vom bildinhalt abhängig. helle stellen flimmern mehr als dunkle wo es quasi kein flimmern gibt.
und es ist auch vom kontrast abhängig. in läden ist dieser meist über gebühr aufgedreht. zu haus verschwindet bei vernünftiger einstellung das flimmern oder tritt nur sehr selten auf.
kutjub
Stammgast
#31 erstellt: 05. Feb 2010, 11:44
Ihr macht mir Hoffnung.

Klar mein LCD Monitor für meinen PC habe ich auch von 90 auf 35% Helligkeit zurückgedreht.


Wenn es and der Helligkeitseinstellung liegen sollte, dann überlege ich mir das noch einmal.

Nun müsste man jemanden finden, der einen ein Plasma und LCD "leiht"


. Grüße
orroro
Stammgast
#32 erstellt: 16. Feb 2010, 22:40
Ich habe das mit den Flimmern auch gemerkt, aber dazu musste ich meinen Plasma auf Dynamikmodus schalten und en Kontrast auf 60 von 60. Das wirst Du wohl nie freiwillig tun. Ich habe es mal gemacht und hatte angst das mich die Plasmazellen anspringen. da sa ich sogar das Phosohorlag. Also ich emphehle Dir nen Plasma der kann es besser. Achja ich habe nen 42" Fullhd für nur 600€ plus Versand.
Geh noch mal in nem Blödmarkt und mach mal den Dynamicmodus aus und dreh den Kontrast runter.
Halidah
Stammgast
#33 erstellt: 08. Mai 2010, 20:25
beste was de machen kannst ist :

kauf dir 2 tv...ein lcd und ein plasma

tagsüber schaut du auf lcd und wenn abends ist,schaut du auf plasma an.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD besser als Plasma?
Icebox20 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  28 Beiträge
Plasma billiger als LCD ?
7benson7 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  11 Beiträge
Plasma interessanter als LCD ?
bernd41844 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
bekomme ich ihn schärfer?
ristho am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Sitzabstand Plasma vs LCD
Basileus1893 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
LCD mittlerweile besser als Plasma ?
Jerikko am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  6 Beiträge
LCD / PLASMA AN PC
jagr68 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Umstieg LCD auf Plasma
Geezer am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Plasma gegen LCD-LED
telex am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Neuanschaffung - Plasma/LCD - Luxusproblem
Mark_XX am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen