Samsung PSE8000 VS. Panasonic VT50

+A -A
Autor
Beitrag
°texhex°
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 18:37
Ist Panasonic das NonPlusUltra, oder hat Samsung den Platzhirsch schon eingeholt oder gar überholt?

Panasonic VT 50

AVF Review VT50



Pros
Awesome black Levels
Dynamic range is equally as breath-taking
Reference out-of- the-box colours
Calibration controls are superb
Usual high calibre 3D performance
Excellent internet features - even if the browser is 'hidden'
8 train speakers work well enough
New 3D eye-wear is much improved for comfort and tint
Unbelievably fluid motion for Blu-ray
THX Bright Room does what it says on the tin
All round excellent video processing
We love the design and the trim reflects away
Cons
Still issues with 50Hz material
We'd like a little more light output in the Professional Modes
Touch Pad struggles with fine movement
Some dither noise in darker elements of the picture




Samsung PN64E8000 Review
CES 2012_E8000


[Beitrag von °texhex° am 12. Apr 2012, 19:08 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2012, 03:27
Wird dieses Jahr aber mal so richtig eng zwischen den beiden. Ich denk ja das im kalibrierten Modus, Samsung bzgl. Kontrast mit dem Pana gleichziehen kann.

Twitter Posts von David Katzmeier (Cnet Plasma Tester):



Samsung PN60E8000 plasma pre-cal 0% black meas an inky 0.0041 w/ CinemaSmooth Off, 0.0045 CS On. Darker, CS issue "fixed" comp w/ 2011 sets




The 2012 Samsung plasma makes a noticeably deeper black than 2011 (0.007) and doesn't rise if you engage 1080p/24 (CinemaSmooth)


Umgerechnet also etwa 0.014cd/m² und das stabil in allen Modi. DAS nenn ich ne Verbesserung.

Die 30er Panas haben ja massive Probleme in andren Bildmodi wie Professional ihre Bildstabilität bei Bewegungen beizubehalten. 24p war bisher die einzige Stärke. Wenn hier Samsung mitziehen kann, daaaann ist es echt nur noch Geschmackssache zu welchem man greift wie ich denke ^^
Pana könnte dann sogar den kürzeren ziehen wenn sie ihre False Conture Effekte nicht hinbekommen und der Prof Modus weiterhin so abgespeckt wird (ist der einzig zu gebrauchende Modus) und man nicht den User seine ABL Einstellungen wählen lassen kann.

Bin schon soooo gespannt wies weitergeht

VT50 mit 0.009cd/m² SW und etwa 80cd/m² 100IRE im 1/4 Window.
E8000 mit 0.014cd/m² SW und bin gespannt wie hell er wird.

Auch werden die Werte bzgl. 100IRE im Vollbild interessant, Stromverbrauch blieb ja gleich oder sogar leicht höher, bei fortschreitender Technik sollte das nur gutes versprechen für Samsung und die Kontrastwerte.
Nui
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2012, 21:10
Im Vollbild gab es bei NA Modellen bislang ja keinen Sieger. Alle ~18 fL, also ~60cd/m². Wie es hier aussieht weiß ich garnicht. Serienstreuung auch nicht unerheblich.

Und man darf was Schwarzwert angeht niemals die Größen ignorieren, da größere Modelle bessere Schwarzwerte lieferten. Bei Samsung war der Unterschied meine ich auch größer.
Floeee
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 00:41
Ja die Schwankungen kenne ich. Hab aber immer noch keinen Plan wieso ^^

Aber ich nehme mal stark an, in Bezugnahme auf die Schwankungen der 2011er, das der Schwarzwert bei einem 51er dennoch nicht so stark abnehmen wird das es unter den eines GT30 fällt. Hoff ich zumindest
BornChilla83
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 18:01
Der Unterschied des Schwarzwerts zwischen den Panelgrößen ist bei Samsung aber immer noch sehr extrem, oder? Bei den 2010er-Modellen waren wir da im Bereich von 0,03cd/m2 (58" 63") und 0,09 / 0,1 cd/m2 (50" und kleiner).

Zudem war der Schwarzwert bei den 2010er-Modellen mit 50Hz-Material sichtbar schlechter, gemessen waren das 0,03cd/m2 Differenz. War das bei den 2011er-Modellen auch so?
Floeee
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2012, 11:03
Jap war auch bei den 2011ern so, bei den 2012ern ist es nun allerdings Geschichte und der SW schwankt (fast) nicht mehr.

Jegliche Unterschiede die noch auftreten sind nur messbar aber nicht sehbar.
BornChilla83
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2012, 15:18
Gibts diesbezüglich Quellen? Denn grad die 50Hz-Erhöhung wurden in den letzten Jahren in keinem Test erwähnt.
Floeee
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2012, 20:22
Die Kommentare von Katzmeier aus Post #2 beziehen sich laut seinen Twitter Angaben auch auf 50Hz. Ehrlich gesagt find ichs ja nur bei 24p interessant, denn beim Fernsehen ist mir der SW eigentlich recht egal.

Dafür hat Panasonic nun ganz ganz böse Abweichungen in den Schwarzwerten in den kalibrierbaren Modi. Hier werden anfangs Schwarzwerte über denen der GT30 gemessen (0.024cd/m² im gegensatz zu 0.022).

Also der Spieß dürfte sich umgedreht haben.


[Beitrag von Floeee am 26. Apr 2012, 20:23 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2012, 11:28
Gut, er hat aber keins der kleineren Modelle getestet oder gemessen, sondern verlässt sich auf die Aussage Samsungs, dass in diesem Jahr alle Modelle dieselben Spezifikationen besitzen.

Nebenbei ist der Punkt der absaufenden Details nahe Schwarz ein deutlicher Contrapunkt für mich.

Bei 50Hz ist mit persönlich der Schwarzwert ebenfalls wichtig, denn wir reden ja auch noch von Filmen auf DVDs oder auf Sky HD, da ist der Schwarzwert natürlich ebenfalls wichtig.
Nui
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2012, 11:53

BornChilla83 schrieb:
Nebenbei ist der Punkt der absaufenden Details nahe Schwarz ein deutlicher Contrapunkt für mich.
Das scheint mir nicht geklärt zu sein. Das eine Review sagt Schattendetails würden absaufen, das andere, dass Panasonic erneut zu hell ist während Samsung es ungeschönt lässt.

Letzteres würde mich Samsung bevorzugen lassen. Niedriges Gamma nahe Schwarz ist auch Mist. Wäre natürlich alles einfacher, wenn Reviewer einfach mal an mehr Punkten messen würden.
°texhex°
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2012, 19:49
Der Panasonic VT50 hat das HDTV Shootout 2012 gewonnen.

Somit dürfte wohl die Frage beantwortet sein.

HDTV Shootout 2012

Mehr zum Thema Shootout 2012
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer KRP600 vs. VT50 65 Zoll
Spike_muc am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  7 Beiträge
Panasonic vs Pioneer vs Loewe
Valjean am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Panasonic und Samsung Stromverbrauch
kalaschnikow76 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Fujitsu Siemens vs Panasonic?
matzekahl am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  10 Beiträge
Medion vs. Panasonic
StefanH78 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  41 Beiträge
Panasonic TH-42PV60EH gegen Samsung PS-42Q7H?
schreibdoch123 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
Preis/Leistung bei Panasonic und Samsung
Mr-Blonde am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E VS Philips 37PF7411
Benny84 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Pioneer PDP-427XD vs. Panasonic 42PV60EH
Weedster03 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  9 Beiträge
Vielleicht neuer Plasma? LG vs Panasonic
kingkapi am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen