Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Fragen zum Hyundai HQP421SR

+A -A
Autor
Beitrag
stally
Stammgast
#51 erstellt: 22. Nov 2004, 16:55
Tja, das mit der Helligkeit stand schon in der HomeVision: "Der Fernseher von Hyundai bringt ein gutes Bild, daß jedoch zu geringe Helligkeit bietet."

Das ist aber nicht so gravierend, er verschluckt halt die letzten 7% der Grautöne in schwarz. Dafür ist der Schwarzwert und der Kontrast schon fast konkurrenzlos. Für Experimentierfreudige empfehle ich einen helligkeits-/kontrastregulierenden Zuspieler. Meiner soll noch diese Woche kommen Dann kann ich mehr sagen. Neben Helligkeit und Kontrast kann ich dann auch noch Farbe und Gammacharekteristik jeder Grundfarbe feinjustieren .

Interessieren würde mich aber auch Eure derzeitigen Einstellungen. Meine favorisierten "Benutzer" für D-SAT sind derzeit:

50
60
50
50

Standard

Is' schon ein feines Teil, der Hyundai.
tintenfish
Neuling
#52 erstellt: 22. Nov 2004, 17:54

hi ihr plasmafans,

supi nun entlich habe ich einen HQP421sR gefunden, den ich sofort kaufen könnte. aber nein ich ich will ja einen HQP421hR und mein händle sagt mir, ich soll die füsse still halten. und bis januar warten, denn die preise werden tief in den keller fallen. na bin ja mal gespannt ob er recht hat. werd jetzt wohl warten seufs.

gruss der tintenfish
Chrüter
Inventar
#53 erstellt: 22. Nov 2004, 18:01

Mister_Two schrieb:


Der Schwarzwert ist wirklich sehr schwarz beim Hyundai, ist
aber auch ok so.


Hi Mister Two

Mit welchem Wert wird denn der Schwarzwert ausgewiesen?

Gruess
Dani
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 22. Nov 2004, 19:28
Schwarz, schwärzer gehts nicht
Jensabel
Inventar
#55 erstellt: 22. Nov 2004, 19:38
Naja... es geht sicher schwärzer... der Schwarzwert ist schon ok... aber bei komplett dunkler Umgebung...ist der Pana wesentlich besser und stellt auch die letzten 7% dar
RSK
Neuling
#56 erstellt: 22. Nov 2004, 19:46
große Verzweifelung ... es scheint als wäre der Komponenteneingang defekt. Sowohl bei der dbox (natürlich mit entsprechendem Adapter), als auch deim DVD-Player (mit entsprechendem Ausgang) erscheint die Meldung "kein Signal" (bei DVD im Wechsel mit schwarzem Bildschirm). Muss ich noch etwas einstellen, was die Bedienungsanleitung nicht hergibt oder ist das einfach ein Defekt?

Vielleicht hat jemand hier einen Tip
Jensabel
Inventar
#57 erstellt: 22. Nov 2004, 21:07
Am Plasma musst Du doch da auch noch umstellen
RSK
Neuling
#58 erstellt: 22. Nov 2004, 21:10
Die Eingäng (DTV und DVD/DTV) habe ich natürlich aktiviert.
Muss sonst noch was eingestellt werden?
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 22. Nov 2004, 21:30
Wenn ich wo was reinstöpsel (am Plasma, haha) ist der Eingang bei den Einstellungen weiß unterlegt, wo nichts ist, bleibts grau.

Wenn es also weiß ist, hat er es erkannt und du solltest die Zuspieler, Kabel etc. testen.
Luxi
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 22. Nov 2004, 22:21
hallo RSK,

Der Eingang DTV akzeptiert glaube ich nur 480p/576p mit dem kabel von der Dbox must du in den YUV / DVD Eingang rein.

Gruß
Luxi
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 22. Nov 2004, 22:33
Nein,nur über Yuv reingehen, und dann umstellen, und dann funzt es, glaubt es mir.MFG.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 22. Nov 2004, 23:43
Leute habe mir die Test DVD von Peter Finzel bestellt, und auch heute erhalten, kann nur sagen ist noch viel besser geworden. Der 421 SR und mit den Einstellungen von PF hat noch einen Tick gebracht, ist nur noch geil, und kanns jedem nur empfehlen. MFG.
M3_Morpheus
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 23. Nov 2004, 01:52

Leute habe mir die Test DVD von Peter Finzel bestellt, und auch heute erhalten, kann nur sagen ist noch viel besser geworden. Der 421 SR und mit den Einstellungen von PF hat noch einen Tick gebracht, ist nur noch geil, und kanns jedem nur empfehlen. MFG.



Was hast du für Einstellungen?

mfg Thomas
Brix
Stammgast
#64 erstellt: 23. Nov 2004, 07:18

Geraldchen schrieb:
Leute habe mir die Test DVD von Peter Finzel bestellt, und auch heute erhalten, kann nur sagen ist noch viel besser geworden. Der 421 SR und mit den Einstellungen von PF hat noch einen Tick gebracht, ist nur noch geil, und kanns jedem nur empfehlen. MFG.


Dann ist ja gut, dass ich auch eine bestellt habe
derdaywalker
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 23. Nov 2004, 12:26
da hier ja gerade so viele 421SR besitzer aktiv sind:
ist es bei euch auch so, dass bei 576p und 720p zuspielung ein wenig vom bild weggeschnitten wird?!

habe die beste erfahrung bist jetzt mit einer selbst definierten 480p-auflösung per DVI gemacht (848x480 @50hz). per dvi hat man übrigens ein wesentlich höheres gamma, sprich jedes bisschen der von euch erwähnten letzten 7% schwarz/grau sind sichtbar... fast etwas zu doll, da fällt bei dunklen flächen die solarisation etwas mehr auf

zuspieler ist übrigens ein yamakawa 375.
leider sind dort die bildparameter nur in so großen schritten anwählbar, dass man hier unmöglich mit helligkeit/kontrast was machen kann...
M3_Morpheus
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 23. Nov 2004, 13:21
Muss noch mal nerven,
Das Bild ist echt Geil (schön schwarz und super Kontrast) aber....
Bei meinem neuen Gerät ist es unmöglich schwarze Bereiche aufzuhellen weis aber nicht ob es beim ersten Display auch so war
Wie ist es denn bei euch wenn ihr Helligkeit auf 100% stellt, schluckt das Display dann immer noch viele Grautöne?

Sollte das "Normal" sein muss ich ja nicht noch mal den Service bemühen

Wenn ich am DVD Player die Helligkeit erhöhe, sehe ich sehr wohl einen unterschied.
Nur kann ich es am Plasma selber nicht richtig einstellen

Wäre natürlich toll wenn man den Helligkeitswert irgendwie vergleichen könnte

Mit freundlichen Grüßen Thomas


[Beitrag von M3_Morpheus am 23. Nov 2004, 13:24 bearbeitet]
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 23. Nov 2004, 13:50
Hi. Warum die Helligkeit auf 100 ist nicht angebracht. Gehe mal zu Benutzer und stelle 40,40,40,35, ein und bestelle Dir eine www.Peter-Finzel.de DVD, und dann wirst Du sehen, was Dein Teil, ich meine den Plasmi hergibt. MFG.
stally
Stammgast
#68 erstellt: 23. Nov 2004, 19:30

Geraldchen schrieb:
Hi. Warum die Helligkeit auf 100 ist nicht angebracht. Gehe mal zu Benutzer und stelle 40,40,40,35, ein und bestelle Dir eine www.Peter-Finzel.de DVD, und dann wirst Du sehen, was Dein Teil, ich meine den Plasmi hergibt. MFG.


Sind das jetzt die optimalen Einstellungen nach Peter Finzel für den HQP 421SR

@brix
Welche hast Du gefunden


PS: Habe übrigens auch mal HomeVision angemailt. Die Jungs haben ja mit Ihrem Top-Equipment auch die optimalen Werte für den HQP gefunden. Vielleicht verraten Sie uns die ja
Jensabel
Inventar
#69 erstellt: 23. Nov 2004, 21:34
So Jungs... melde mich auch mal wieder zu Wort... der Hyundai ist heute wieder gekommen, natürlich unrepariert!
Meine Eltern wollten den aber und deshalb habe ich den heute mit meinem dad aufgebaut und sauber eingestellt und die sind total zufrieden... mich haben nach wie vor diese roten Abdriftungen in Gesichtern und auf grauen Flächen gestört... aber ansonsten ist das Bild wirklich nicht schlecht!

Habe es auch mit der PF eingestellt... dann war das ganz ok! Wenn die Helligkeit oder der Kontrast zu hoch ist, dann führt das eben zu einem ganz miesen schwqarz, dann ist nämlich bei 2,35:1 Filmen der schwarze Balken dauernd von leuchtenden Pixeln übersäht!

Also meine Eltern sind zufrieden, guten Sound machen die LS auch und dann bin ich ja froh, denn für 1699 ist das Teil ja wirklich superbillig gewesen!
das6Mio$ohr
Stammgast
#70 erstellt: 24. Nov 2004, 19:26
Habe das gleiche Problem wie RSK.Mein Pio575 geht an YUV auch nur wenn ich ihn über progressiv Scann laufen lasse.Die dbox2
läuft mit Scart/YUV adapter von Öhlbach bei mainem 421SR nicht.
MfG
das6Mio$ohr
Brix
Stammgast
#71 erstellt: 24. Nov 2004, 19:29
Dann schließ ihn doch über SCART RGB an... Ist qualitativ gleichwertig mit YUV..
das6Mio$ohr
Stammgast
#72 erstellt: 24. Nov 2004, 19:41
Soll über YUV angeblich besser sein.Über Scart RGB ist es leider nur mittelprächtig.Da die dbox2 YUV über Scart augibt
und ich diesen Adapter habe würde ich das gerne ausprobieren.
Brix
Stammgast
#73 erstellt: 24. Nov 2004, 22:28
Hmm.. ok, dann wüsste ich auch gerne, wie das geht
tere13
Stammgast
#74 erstellt: 24. Nov 2004, 23:11
Für alle die den Oehlbach Scart-YUV Adapter haben und nicht wissen wie es weitergeht schauen hier :

http://212.105.197.4...page=15&pagenumber=6

und zu den Bildern runter scrollen,
ich brauch noch den Scart-Adapter, dann werde ich es auch probieren, ansonsten bietet der Al-Kabelshop einen umgebauten und hochwertiger verkabelten Oehlbach Adapter für €37.- glaub ich an.

mfg.
17_Seconds
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 26. Nov 2004, 08:55
stally
Stammgast
#76 erstellt: 26. Nov 2004, 13:30

17_Seconds schrieb:
Bei eBay sind gerade wieder zwei SRs zu haben:

http://cgi.ebay.de/w...item=5734464521&rd=1

http://cgi.ebay.de/w...item=5734429711&rd=1


Ansonsten ist auch der Siemens myra baugleich zum SR was Panel, Anschlüsse und Standfuß betrifft. Die FB und OSD unterscheiden sich marginal. Die optik vom myra (gebürstetes Alu) ist natürlich viel edler, dafür is' wohl nix mit HDTV. Weiß ich aber nicht genau.
ugies
Neuling
#77 erstellt: 28. Nov 2004, 15:40
Wer hat es denn schon hinbekommen mit der dbox2 und yuv?
Ich habe die dbox2 auf yuv gestellt, den scart anschluss 7 (blau) an pb, 15 (rot) an cr, 19 (gelb) an Y verkabelt, hyundai auf dtv geschaltet und trotzdem kein bild! Für hilfe wär ich echt dankbar. MfG ugiesbach
das6Mio$ohr
Stammgast
#78 erstellt: 28. Nov 2004, 16:16
Scheinbar nimmt der 421SR YUV nur an wenn es ein Progressiv Scan Signal ist.Da die dbox2 dies nicht ausgibt kommt auch kein Bild.Ich selber hoffe auch noch das ich ein besseres Bild aus meiner dbox2 bekomme.

MfG
das6Mio$ohr
ugies
Neuling
#79 erstellt: 28. Nov 2004, 16:41
geraldchen schrieb doch, dass es funktioniert , vielleicht kann er sich ja noch mal äußern. Thx ugies
videokanalratte
Stammgast
#80 erstellt: 28. Nov 2004, 17:05
So einfach ist das nicht mit der dbox2. Einfach mit Scart raus und beim Plasma mit yuv rein geht nicht. Dazu braucht man einen Scart auf yuv Wandler und die sind sehr teuer. Ich kenne nur zwei Umwandler. Den einen gibt es bei dcscable ( 128€ ) den anderen bei Grobi TV für 179€. Den Umwandler von dcscable kann man vergessen, hatte ich zu Hause. Das Bild ist völlig farblos. Ich habe meine dbox2 verscherbelt und mir den PR-FOX-C Receiver von Humax zugelegt. Das Bild ist jetzt über Scart RGB um ein vielfaches besser als mir der dbox2.
macky
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 28. Nov 2004, 19:48
Hi,
der Hyundai HQP421SR ist ja bald wieder lieferbar. Ich wollte nochmals Fragen ob der Plasma wirklich gut ist.
Ich bin in meiner Kaufentscheidung noch unsicher, da auch einige defekte Plasmas bekommen hatten.
- Hat der Plasma eigentlich einen 3DcompFilter?
- Wie ist der Bildvergleich mit z.B. dem Panasonic PA30?
- der Schwarzwert soll ja gut sein, werden dadurch zuviele Details in dunklen Bildinhalten verschluckt?
- Wie siehts mit Treppenstufen an schrägen Kanten aus?
- Wie stehts mit False-Conturfehler aus wieder im Vergleich zum PA30 der hier gut sein soll?
Viele Fragen die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen würden, da ich keine Möglichkeiten habe den Hyundai bei uns mal anzusehen.
Der Sony KEP42M1 gefällt mir auch ganz gut, das Gerät ist leider ca.900€ teurer.

Gruss Macky
ugies
Neuling
#82 erstellt: 29. Nov 2004, 16:58
@ videokanalratte: dbox2 mit linux gibt yuv signal raus, allerdings nur interlaced.
@ das6Mio$ohr: danke für den tipp
ich mach mal hier weiter http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-1437.html wegen gleichem thema
mfg ugies
TARKAN
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 30. Nov 2004, 09:26
eine frage zu den anschlüssen:
wie hängt ihr die heimkino-anlage an eurem hyundai an? gibt es einen cinch-audio ausgang?
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 30. Nov 2004, 10:17
Das kommt drauf an, wenn du die internen Receiver benutzt, kannst du natürlich die Cinch Audio-Out nehmen.

Wenn du über externen Receiver kommst, kannst du ja gleich da Audio abnehmen.

@macky
der Plasma ist wirklich gut. Manche kaufen sich eben einen Plasma und wundern sich dann, wenn mal paar Solarisationseffekte und sowas auftauchen - die haben eben noch nie nen Plasma vorher gesehen und wissen nicht, daß es bei Plasmas, auch den teuersten, noch kein wirklich perfektes Bild gibt.
Sind aber Kleinigkeiten, die eben je nach Empfindlichkeit gar nicht auffallen, oder aber so sehr stören, daß man sich dann nen anderen nimmt - der dann wahrscheinlich wieder andere Mängel hat, mit denen man aber evtl. besser klarkommt. Man sollte sich eben alles vorher ansehen.

Ein paar Defekte waren aber schon dabei, stimmt.
Aber momentan bekommt man sowieso keinen mehr, glaub ich.


PS: Im thread "Bilder eurer Flachmänner" hab ich nen Haufen Bilder, auch extra von kritischen Szenen, eingestellt.
Da kann man natürlich mit der Lupe überall was finden.
Ich jedenfalls finde die Bildqualität 100% i.O. - besser wie vorher auf meiner Röhre und dann noch für den Preis....


[Beitrag von Mister_Two am 30. Nov 2004, 10:27 bearbeitet]
TARKAN
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 30. Nov 2004, 11:00

Mister_Two schrieb:
Das kommt drauf an, wenn du die internen Receiver benutzt, kannst du natürlich die Cinch Audio-Out nehmen.

Wenn du über externen Receiver kommst, kannst du ja gleich da Audio abnehmen.


mein ziel ist es, fast alle geräte über den plasma zu schlaufen (was den ton angeht). das heisst konkret: playstation 2 (wohl an einem scart), alter dvd player (auch scart). da ich nur analog kabel empfange, muss auch der ton des tuners vom plasma kommen. nur den ton vom htpc werde ich direkt mit der musikanlage verbinden.
wird das mit dem ton der playstation funktionieren? hat das schon jemand getestet? danke für die bemühungen!


[Beitrag von TARKAN am 30. Nov 2004, 11:02 bearbeitet]
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 30. Nov 2004, 11:32
Er hat Audio Out und IN, warum also sollte das nicht gehen.
Über Scart wird der Ton ja sowieso direkt mit übertragen.

Wenn du zusätzlich LS am Plasma hast, kann es sein, daß du die leise drehen musst.
TARKAN
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 30. Nov 2004, 11:45
danke vielmals für die infos. lautsprecher hab ich keine, da sie zuviel platz brauchen und ich onehin nur über die stereoanlage ton ausgebe.
macky
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 07. Dez 2004, 17:59
Hi,
der Hyundai HQP421SR ist bei Majdic wieder für 1749€ lieferbar. Kann man Majdic trauen die bieten zur Zeit als einzige Anbieter den Plasma an, finde ich etwas komisch.
Ist man mit dem Gerät nicht zufrieden, gilt sieben Tagen Rückgaberecht, die Transportkosten werden nicht übernommen.

Ich wollte nochmals Fragen ob der Plasma wirklich gut ist.
- Hat der Plasma eigentlich einen 3DcompFilter?
- Wie ist der Bildvergleich mit z.B. dem Panasonic PA30?
- der Schwarzwert soll ja gut sein, werden dadurch zuviele Details in dunklen Bildinhalten verschluckt?
- Wie siehts mit Treppenstufen an schrägen Kanten aus?
- Wie stehts mit False-Conturfehler aus wieder im Vergleich zum PA30 der hier gut sein soll?
Viele Fragen die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen würden, da ich keine Möglichkeiten habe den Hyundai bei uns mal anzusehen.

Gruss Macky
stally
Stammgast
#89 erstellt: 07. Dez 2004, 21:11

Brix schrieb:

Geraldchen schrieb:
Leute habe mir die Test DVD von Peter Finzel bestellt, und auch heute erhalten, kann nur sagen ist noch viel besser geworden. Der 421 SR und mit den Einstellungen von PF hat noch einen Tick gebracht, ist nur noch geil, und kanns jedem nur empfehlen. MFG.


Dann ist ja gut, dass ich auch eine bestellt habe :)


Hi Brix,
hast Du mittlerweile Deinen SR und konntest mit der DVD die optimalen Einstellungen finden

PS: Übrigens zoomt der SR automatisch bei Seiteneinstellung NORMAL und Größe Auto EIN immer auf ein voll ausgefülltes Bild ohne Ränder und so. Damit entfällt doch das lästige Umzoomen
nisemmok
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 08. Dez 2004, 09:52
hier mal nen link zur shop bewertung majdic

http://forum.geizhals.at/t190428,-1.html
Brix
Stammgast
#91 erstellt: 08. Dez 2004, 10:03
Hi!

Bekomme meinen MORGEN Werde sofort alles weitere dann berichten...

Juhuuu
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hyundai HQP421SR
rainer24 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
Bedienungsanleitung Hyundai HQP421SR
Gudimaus am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  6 Beiträge
Hyundai HQP421SR: Die Ehrenrettung!
SteffenH am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  38 Beiträge
Hyundai HQP421SR Gerät defekt ?
us149 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Spielen am Hyundai HQP421SR
jens1979 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Hyundai HQP421SR und DVI
Oceanblue am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Wandhalterung für Hyundai HQP421SR
KHKOCH am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Hyundai HQP421SR Hilfe
Luke1980 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  14 Beiträge
Erfahrung Hyundai HQP421SR mit DVI
Oceanblue am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Suche Org.Lautsprecher für Hyundai HQP421SR
Luxi am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen