Schluss mit Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
pielandreas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 12:22
Japanische Hersteller setzen auf andere Systeme

Toshiba gab bekannt, dass man die Produktion und den Verkauf von Plasma Fernsehern in Japan bis Sommer 2005 vollständig einstellen wird. Vor kurzer Zeit änderte auch Sony die eigenen Pläne und schränkt die Entwicklung und Produktion von Plasma Fernsehern weiter ein. Statt dessen will Sony vermehrt auf LCD-Techniken setzen. Toshiba steigt hingegen komplett aus dem Markt aus und will unter anderem auf Surface-Conduction Electron-Emitter Displays, kurz SED-Displays, setzen. Im Gegensatz zu Plasma Displays verdunkelt das Bild bei SED- und LCD-Geräten nicht mit der Zeit, brennt sich nicht ein und die Techniken sind zudem auch stromsparender.

Quelle:

http://hartware.de/news_37520.html

Was meint ihr dazu?
videokanalratte
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2004, 12:36
Plasma wird es auf alle Fälle weiterhin geben. Den Massenmarkt wird aber LCD erobern. Was wird den am meisten verkauft ? Die meisten Leute nutzen im Moment Röhren 50er bis 82er Diagonale, und die meisten werden sich keine größere Diagonale zulegen und in dieser Größe ist Plasma nunmal nicht vertreten, hier wird LCD das Rennen machen. Außerdem werden ja die LCDs auch immer größer in der Diagonale, da werden sich einige Hersteller fragen " Warum auf zwei Hochzeiten tanzen " wenn ich mit einer Technik alles abdecken kann ? Plasma wird weiter bestehen aber das größere Stück vom Kuchen wird LCD abbekommen.
DanObe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2004, 13:13
Hier hatte mal jemand ein paar Zeitungsartikel eingestellt in denen das Thema, glaub ich, aufgegriffen wurde. Ich kanns leider nicht mehr finden. In dem Thread gab es dann auch wieder die Grundsatzdiskussion Plasma-LCD.
Kann sich einer noch daran erinnern?

Grüsse
Daniel
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2004, 13:15
Zu der Toshiba-Meldung gibt es hier:

http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=2143

schon einen Thread.

Hat denn hier überhaupt jemand einen Tosh-Plasma? ....
DanObe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2004, 13:25

EiGuscheMa schrieb:
Zu der Toshiba-Meldung gibt es hier:

http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=2143

schon einen Thread.

Hat denn hier überhaupt jemand einen Tosh-Plasma? .... :D



Hmm, nee das war er nicht. Es waren eingescannte Zeitungsartikel die den Plasma über den grünen Klee lobten. Soweit ich mich noch erinnern kann stand darin das ein Plasma genausoviel Strom verbraucht wie ein LCD der mit voller Helligkeit läuft, Backlight austausch sehr komliziert und teuer ist, der LCD sich im laufe der Zeit auch verfärben kann usw.

Grüsse
Daniel
Jensabel
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2004, 17:49
Also ich denke, dass die Zukunft der SED Technik gilt! Ganz einfach aus dem Grund weil hier sehr günstig extreme Grössen erreicht werden können! Also sobald die Technik Marktreife erzielen wird, wird diese ganz sicher LCD und Plasma ablösen!

Auch hat die SED Technik nicht die Probleme der beiden anderen Techniken, das Bild soll genau so klasse sein wie das einer Röhre... eher sogar besser!
EWU
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 18:15
Hallo,
ich hoffe mit den Fernsehern bleibt uns derselbe Unfug, wie der mit den DVD Playern(DVD Video, DVD Audio, DVD+R, DVD-R,DVD-+RW, Blue Ray ) erspart.Statt einen Datenträger zu optimieren und sich auf einen Standard zu einigen, bringt jeder Hersteller was eigenes.
Wer kann sich schon einen Plasma Fernseher mit einer Diagonalen von 1,2m oder mehr ins Wonzimmer stellen ohne die anderen Möbel rauszuschmeißen? Und gibt es mittlerweile einen LCD, der qualitätsmäßig an einen gute Röhre kommt? Mitnichten.Und da die LCD Qualität schlechter ist, als die einer Röhre, hört man nur noch von Ausstattungen, die eh keiner braucht.Aber LCD Fernseher sind leichter als Röhren.Das ist selbstverständlich ein Verkaufsargument, denn auch ich pflege meinen Fernseher permanent herumzutragen.
Und Rückpro Fernseher, welch segensreiche Erfindung für Singles, die ein 50m² Wohnzimmer ihr eigen nennen.

Ich finde es gut, daß so renomierte Hersteller, wie Toshiba und Sony die Produktion von Plasmas einstellen.dann können die ihre Forschungsgelder endlich dazuz verwenden, kleinere röhren zu entwickel oder meinetwegen die LCD so weiter zu entwickeln, dass Fernsehen mit denen wieder Spaß macht.

Gruß Uwe
Augustus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2004, 19:29
Hallo Uwe

hervorragender Kommentar, Kompliment und Gruss

Augustus
tv-paule
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2004, 20:25
Dann kann ich mir aber nicht erklären, warum ich mein Geld für einen LCD ausgegeben habe (Philips 32PF9986), wenn diese Geräte einer Röhre nicht das "Wasser reichen können"!

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich im August vor diesen riesen Röhren-Kisten stand und auf ein "Aha-Erlebnis" gewartet habe. Es kam nicht !

Aber als ich da einen - meinen- LCD an der Wand entdeckte, war die "Liebe" da. So wie damals vor 27 Jahren, als ich meine Frau kennenlernte !
Und dann habe ich aber schnell bei meinem Nachbar geklingelt, meine vorhandene "60kilo-100Hz-Philips-Röhre" aus dem Wohnzimmer runter ins Auto getragen und als willkommener Sponsor-Vater an der Berliner Wohnungstür meines Herrn Sohnes geklingelt !!

Und jetzt will ich nie wieder eine Röhre - bei allen Problemen, die Plasma und LCD noch haben.
- Meine Meinung !

Kommt morgen gut rein !

Euer tv-Paule
Cowboy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2004, 20:49
Jetzt sehe ich erst das ich einen doppelten Beitrag aufgemacht habe
Kann ich nicht einmal der erste sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SED (Surface-Conduction Electron Emitting Display)
janusz am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Toshiba LCD 47WLG66P oder Plasma?
kowa1 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Sterben Plasma-Displays aus?
plox am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  67 Beiträge
Einsteigerfrage: PLASMA oder LCD?
Plauzenthaler am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
Toshiba Plasma Fernseher im Garten
xcallex3 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  4 Beiträge
Plasma Test von LG/NEC/Panasonic/Phillips/Sony/Toshiba
flashtu am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Plasma-Displays boomen !!!
clever2004 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
LCD,Plasma Preisfall !
NeXatron am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
SED kommt
rinti76 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Pixelfehler beim Plasma
arnoldeggerschwarzen am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293