Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bye bye HDTV.,...

+A -A
Autor
Beitrag
Landario
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2005, 15:19
Hallo zusammen,

wenn sich das hier bewahrheitet dann sage ich nur noch eins..

Nämlich nix mehr...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html

Landario
robiv8
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2005, 15:43
bin sprachlos
da bekommt man doch eine wut! oder?
Robi
celle
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2005, 15:50
@Landario

Hmm, ich glaube der hat etwas falsch verstanden.
Schon dies macht mich stutzig, und lässt mich an seiner Kompetenz zweifeln;
"Und: Die Digital-Schnittstelle DVI besitzt keinen Kopierschutz. Der kommt erst mit HDMI."

DVI gibt es auch mit HDCP-Kopierschutz!!!

Mach dir mal keine Sorgen! HDTV kommt!
Aber halt wohl nur über die kopiergeschützte digitale Schnittstelle! Über YUV und alle anderen analogen Anschlüsse darf nur das auf 576p herunterskalierte Signal erfolgen! Da hat er was durcheinander gebracht! Das werden die Premiere-Receiver über YUV auch tun!
Wenn das stimmen würde, was er da schreibt, würde BluRay, HD-DVD nie Geld bringen. Das ist definitiv nicht im Interesse der Industrie!
Und nicht;
"Digital ist böse" und analog gut; sondern umgekehrt;
Digital ist gut, da Kopierschutz und analog ist böse, da kein Kopierschutz!

Gruß, Marcel!
Brix
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2005, 15:52
Einfach unglaublich...
TheGodfather
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2005, 15:57
Zwar recht interessant und manches stimmt auch, aber teilweise ist der Artikel doch daneben und verzapft einige Halbwahrheiten!
Klingt was wie Werbung von Sharp... für diese neue P50 Reihe.


Die neuen Sharp-LCD-Fernseher werden ab dem Sommer verfügbar sein, die Preise sind noch nicht bekannt, doch die verringerte Pixelzahl macht sich beim Preis mit Sicherheit positiv bemerkbar und die Vorteile gegenüber Röhren- und Plasmabildschirmen sind nicht zu leugnen.


LCD Vorteile gegenüber Plasma?
Seine Meinung vielleicht. Ich denke nach-wie-vor anderes.


[Beitrag von TheGodfather am 09. Mrz 2005, 15:59 bearbeitet]
Melzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:01
Hab ich mir doch gedacht.......und das ist bestimmt schon länger bekannt, nur noch zurückgehalten worden (ökonomisches Denken)

Und das Ernste an der Sache ist, dass sich dieser Thread mit dem Beitrag: "Sharp optimiert Flachbildfernseher für PAL" deckt.

Ein Glück, ich hatte bisher noch nicht das Geld, um entschlußfreudig zu einem teuren Plasma bzw. LCD zu greifen. Also für alle die noch unentschlossen sind: abwarten.

Für alle die bereits teures Geld gelassen haben, wäre die Tatsache natürlich besch.....
celle
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:04
@alle

Man, lasst euch nicht verrückt machen!
Noch so ein Satz, der von Unwissenheit zeugt;

"...DVD-Audio- oder SACD-Spieler ausgerechnet den hochauflösenden Sound nur analog brummend an den Verstärke..."

Und was ist mit iLink?

Ist doch klar das man kopiergeschützte Medien nicht einfach so kopieren darf! Über YUV wäre das halt machbar, da kein Kopierschutz für YUV besteht. Deshalb wird ja auch über YUV (und zwar nur über YUV) das HD-Signal in ein 576p Signal herunterskaliert! Das war doch schon lange bekannt! Über HDMI bekommt ihr auch 720p und 1080i bei 50Hz! Keine Bange!
Die EBU hat den Standart auch schon verabschiedet. Am Besten ihr geht auf die CeBit und schaut euch die HD-Präsentation auf den Sony-Stand an...

Gruß, Marcel
celle
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:09
Die sogenannten "TV-Experten" sind sicherlich die ergrauten Experten von ARD und ZDF, die sich ständig durch bahnbrechende Innovationsfreude auszeichnen...

Marcel
Fantastic
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:15
Ich halte den Beitrag auch für äußerst daneben. HDTV kommt - und zwar gewaltig. Mit Premiere können ab Ende des Jahres nun ALLE die wollen, in Deutschland HDTV mit den dementsprechenden Geräten empfangen und sehen - also von wegen 2010 oder 2020. Bla.
danko
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:20
Hallo!

Da steht doch nix neues drin! Das die Film- und Fernsehindustrie nur im Angesicht eines zuverlässigen Kopierschutzes die Rechte frei gibt war doch von vornherein klar. Da kommt die Einführung von DVI/HDMI mit HDCP doch genau recht. Das HDTV über YUV anlog nicht kommen wird ist ja angesichts des Geschreis was schon über PAL progressive per YUV gemacht wurde ja kein Wunder. Allen die dennoch daran geglaubt haben ist ja nun wirklich nicht mehr zu helfen.
Da heißt es also Freude für alle die jetzt schon ein HD-Display mit HDCP fähigem DVI/HDMI-Eingang ihr eigen nennen.
Alle anderen bleiben natürlich außen vor oder müssen sich mit auf PAL downgescalter Qualität zu Frieden geben.

CU Danko
BlueSkyX
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:43
Seh ich auch so! Alles altbekannt und nix neues. Das Thema HDCP und macrovision sollte eigentlich jeder hier kennen.
apa51
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:48

celle schrieb:
@alle

Das war doch schon lange bekannt! Über HDMI bekommt ihr auch 720p und 1080i bei 50Hz! Keine Bange!
Gruß, Marcel


Und über DIV?? Und DIV mit HDCP???
Landario
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:59
Hallo zusammen,

der Pio 505 hat HDMI mit HDCP korrekt ?

Gruß
Landario
Clayton4281
Neuling
#14 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:03
Wenn ich mir den Artikel so durchlese, frag ich mich ob "die Experten" schon je etwas vom zukünftigen Premiere-Programm gehört haben.

"Als einziger deutscher TV-Sender wird Premiere alle 64 Spiele der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 live und - erstmalig in der deutschen Fernsehgeschichte - im HDTV-Format zeigen."

"Premiere plant, ab 1. November 2005 die ersten Programme im hochauflösenden Fernsehformat HDTV zu senden. Das Angebot soll drei Kanäle mit den Inhalten Sport, Film und Dokumentationen umfassen. Ausgestrahlt werden die Programme digital via Satellit über ASTRA. Darauf haben sich Premiere und SES ASTRA grundsätzlich verständigt. Darüber hinaus strebt Premiere die Verbreitung seines HDTV-Paketes über Kabel an."

Quelle: http://www.premiere.de/content/hdtv_start.jsp
m2004
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:09
Ehrlich gesagt so ganz verstehe ich den Artikel jetzt nicht. Was soll denn jetzt dagegen sprechen sich trotzdem ein HD-Ready gerät mit DVI oder HDMI Schnittstelle zu kaufen?
Kann mich mal jemand aufklären.

Danke und Gruß

M
diba
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:12
Leicht schockierend (das mit dem DD-Ton nur über HDMI ), aber sonst eigentlich nur eine Bestätigung:

Entweder ein Billigdisplay oder ein HD Display mit allen HD-konformen Anschlüssen. Halb Schwanger geht nicht

Wenn das mit dem Abschalten der analogen HD Signale wirklich durchgezogen wird, hätte man sich die 720/1080 YUV Option bei der HD ready Spezifikation auch gleich sparen können.
diba
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:14

Landario schrieb:
der Pio 505 hat HDMI mit HDCP korrekt?

HDMI hat immer HDCP (gehört zur HDMI Spezifikation), bei DVI muss man nachfragen.
hifiboom
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:19
@Landario

danke für den guten heise Artikel.

Das trifft es auf den Punkt. Aber das HDTV jetzt auf 2010 verschoben ist stimmt nun auch wieder nicht.

Aber das es mindestens 5-10 Jahren dauert bis die breite Masse HDTV Displays hat, war doch sowieso klar.

Und ausserdem wird der findige PC User den Copyschutz einer HD-DVD oder BlueRAY wieder entfernen können


[Beitrag von hifiboom am 09. Mrz 2005, 17:20 bearbeitet]
chrom18
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:41
typisch telepolis, ich haue auf alles und tu dabei so, als wenn ich Ahnung hätte.
Ich kann es nicht fassen, dass so ein Dummkopf Artikel schreiben kann.
Sparky_OL
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:42
Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, da will uns einer HDTV absichtlich madig machen. Warum nur?

Ist es vielleicht deshalb, weil eine HDTV-Umrüstung auf Senderseite Unsummen von Geld kosten würde? Das das Geld nur schwer zu bekommen ist, sollte in heutigen Zeiten klar sein. Und das man mit GEZ-Gebühren Politik machen kann auch. Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn die GEZ-Gebühren angehoben werden müssen, weil das Geld für die Technik zur HDTV-Übertragung der WM nicht da ist! Da schaut doch jeder in sein Wohnzimmer und sagt: Was soll ich denn mit HDTV? Mein zwei Jahre alter 100HZ-Fernseher hat viel Geld gekostet und bringen tuts mir nichts. Sollen das doch die bezahlen, die das unbedingt brauchen! Ich kann mir die Schlagzeilen in der Bild schon vorstellen: ARD und ZDF finazieren sich die WM auf unsere Kosten!

Oder hat man Angst, das die Leute merken wie schlecht unser Fernsehen wirklich ist? Bestes Beispiel ist da meine Mutter, von Technik überhaupt keine Ahnung, allerdings sehr Fernseh- und Video/DVD begeistert. Sie stand bei Saturn vor dem Pioneer-HDTV-Plasma mit HD1 und meinte, dass der Fernseher aber ein super Bild machte und ob es den nicht auch in kleiner (lag wohl am Preis ) geben würde. Als ich ihr dann versuchte zu erklären, dass das nur bedingt am Fernseher liegt, war das Interesse schnell wieder weg.

Aus diesen Gründen liegt es natürlich nahe, wenn die Verantwortlichen die Schuld nicht bei sich suchen, sondern erstmal auf die böse Filmindustrie schieben, die ja unbedingt einen Kopierschutz brauchen. Passt auch besser zur Volksmeinung, dass die da oben eh alles verbieten was Spaß macht...

Im Momment befinden wir uns noch am Anfang der Entwicklung, wo der Markt noch schwach ist und sich jeder bestmöglich positionieren möchte. Da aber der Fernseher, neben dem Auto, des Deutschen (und Europäers ?) bestes Stück ist, wird der Markt auch immer stärker und bekommt an Einfluss. Spätestens dann, wenn die Firmen auf Kundenwünsche eingehen müssen, um überhaupt zu verkaufen, wirds interessant.
Die frage ist nur, wann der Brei, den viele Köche verdorben haben, kalt genug ist um zu schmecken (frei nach zwei Sprichwörtern).

Nur mal ein paar Meinungen und Anregungen von mir, oder einfach ausgedrückt:

Just my two Cents.

Sparky
evilernie74
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:02

Landario schrieb:
wenn sich das hier bewahrheitet dann sage ich nur noch eins..
Landario


ich habe schon vor 6 Monaten den ganzen ungläubigen Leuten geschrieben, die zwar einene DVI Eingang haben, aber kein HDCP dabe haben (z.b: Hyundai), dass die Studios kein HDTV per YUV mehr ausgeben werden. HDTV nur noch mit HDMI/DVI inkl HDCP.
Aber es gab immer noch welche, die wollten es nicht glauben. Es wird nun so kommen, wie es schon die letzten 6 Monate klat war, dass man nur HDTV sehen kann, wenn man auch HDMI/DVI inkl HDCP hat. YUV User bleiben im Regen.
Roulé
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:20
Ich glaube zwar nicht dass HDTV floppen wird da es ja genug Hersteller gibt die es pushen werden, aber ich kann mir denken dass es noch 5 Jahre dauern wird. Es gibt einfach keinen richtigen Standard nach dem die Firmen produzieren müssen. Da kommen Plasmas oder LCDs mit und ohne DVI/HDMI, unterschiedliche Pixelanzahl usw.

Es läuft doch im Endeffekt wie bei den neuen HD DVDs, da versuchen 2 Standards sich Konkurrenz zu machen. Der Kunde hat davon aber keinen nutzen.

Und der Artikel hat schon recht dass wie Deutschen neuen Sachen gegenüber pessimistisch sind. Oder warum rangiert der Golf noch immer so weit oben bei den Verkaufszahlen ? Bestimmt nicht weil es ein High-Tech Auto ist sondern weil es sich bewährt hat und wie der Käfer seine 20 Jahre läuft.
Hier im Forum repräsentieren vielleicht nur 0,01 % die Bevölkerung. Diese 0,01% sind bereit 4000 oder 5000 Euro für einen HDTV Fernseher auszugeben. Von meinen Bekannten weiss aber noch nichtmal jemand was HDMI oder 1080i bedeutet. Wenn man denen dann noch was von Pixel erzählt dann geht nix mehr. Das sind aber die 99,9 % der Bevölkerung.

Und seien wir mal ehrlich, wer sich auf dem Flohmarkt die neuesten Kinofilme holt und die Qualität klasse findet dem wird man nie im Leben mit einem HDTV-Fernseher für soviel Geld kommen können.


[Beitrag von Roulé am 09. Mrz 2005, 18:27 bearbeitet]
Flash
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:33
Hallo zusammen,

Find das langsam ne riesen Sauerei!
Die Leute, die wirklich Geld ausgeben wollen für ihr Hobby, sei es Heimkino (mit oder ohne HDTV) oder Hifi werden immer mehr als Verbrecher hingestellt und müssen diesen ganzen Hype um diese beschissenen Kopierschutz ausbaden.
Die Industrie sollte sich einmal Fragen, wen sie damit bestraft? Den User, der längst auf HDTV wartet und sich selbst mit finanziellen Aufwand geeignete Komponenten zulegen würde oder den "Medien Piraten", der sich seine Videos ausschließlich aus dem NEt runter läd und in jeden neuen Kopierschutz eine neue Herausforderung sieht und eh schon zig Programme hat um diesen zu umgehen.
Habe den Artikel garnicht ganz gelesen...
Hatte heute schon genug über was ich mich ärgern kann!

-Flash
Chrüter
Inventar
#24 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:57
Hi

...ich amüsier mich nur noch Ich gehöre ja nicht zu denen, die nachher sagen "ich habs ja immer gesagt" ... aber ich wiederhole es gerne nochmals: - *ich* glaube erst an HDTV, wenns bei mir zuHause aus der Steckdose kommt, vorher interessieren mich sämtliche Vorabberichte sowie Ankündigungen schlicht und einfach einen feuchten Deut.

Nichts für Ungut Leute. Ich verstehe den Ärger der Geprellten.
Wirklich neues konnt ich dem Bericht jedoch auch nicht entnehmen.

Ich zweifle nach wie vor daran, das HDTV flächendeckend eingeführt wird, da das Ganze von irgendwem bezahlt werden muss und dafür existiert der Markt einfach nicht. Von Grossanlässen mal abgesehen, deren Finanzierung sowieso eine andere ist.

Gruess
Dani
chrisne
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:26
hi.

ich beschäftige mich erst seit ein paar tagen mit hdtv und kenne mich deshalb nicht so gut aus.
darum folgende frage: wenn ich durch den HDCP keine kopie mehr machen kann, wie nehme ich dann in zukunft auf?
wenn ich eh nur in pal aufnehmen kann, brauche ich ja eh keinen hdtv fernseher.

chris
akiman
Stammgast
#26 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:31
Hi

Also wann oder ob HDTV kommt, das mag ja noch offen sein, in einigen Punkten ist dieser Artikel aber sicherlich falsch!

"...DVD-Audio- oder SACD-Spieler ausgerechnet den hochauflösenden Sound nur analog brummend an den Verstärke..." "Und was ist mit iLink?"

Genau und as ist mit Denon-Link? Ich habe meinen Denon DVD-A11 und den AVC-A1SRA im Audio-Bereich nur mittels digitalem Denon-Link verbunden und das geht wunderbar, komisch...

Gruß Axel
navi66
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:05
Ich denke, wenn HDTV wirklich mal richtig da ist, wird es auch mit Sicherheit Zukaufboxen bzw. Zusatzboxen geben, die sich zwischen HDMI und DVI-Eingang ohne HDCP, einfügen um auf älteren Geräten oder Geräten ohne HDCP die Sachen schauen zu können.

Beim Verfall der Elektronik-Preise werden die dann bei Aldi für 39.-Euro verkauft.....
Ich sehe schon den Aldi-Prospekt vor mir:

"Jetzt auf HDTV aufrüsten! Verwandeln Sie ihren alten Fernseher in ein HDTV-Fähiges Multimedia Gerät mit allen Funktionen. Ausgabe sowohl auf Scart als auch YUV und DVI machen die Ankopplung kinderleicht..."

Grüsse navi66
celle
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:11
@navi66

Ja, aber nur mit herunterskaliertem HDTV auf 576p und auch nur über YUV. Über Scart geht eh kein HDTV...

Gruß, Marcel
evilernie74
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:20

navi66 schrieb:

Beim Verfall der Elektronik-Preise werden die dann bei Aldi für 39.-Euro verkauft.....
Ich sehe schon den Aldi-Prospekt vor mir:


um am nächsten Tag steht die Software Alliance vor der Tür und setzt den Streitwert auf 3-5mrd. Euro fest.
Leider ist es ja nicht mehr erlaubt, Geräte zu verkaufen, die einen Kopierschutz entfernen. Daher wirst Du so eine Anzeige auch nicht bei Aldi sehen. Die würden mit dem Teil ganz Aldi in den Ruin treiben.
elomel
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:22

evilernie74 schrieb:

Aber es gab immer noch welche, die wollten es nicht glauben. Es wird nun so kommen, wie es schon die letzten 6 Monate klat war, dass man nur HDTV sehen kann, wenn man auch HDMI/DVI inkl HDCP hat. YUV User bleiben im Regen.


Irgendwie beruhigt mich diese Aussage bei meinem Plasma (DVI mit HDCP) schon, aber was wird dann, betrachtet man den o.g. Artikel, mit dem Ton. Dieser wird ja schließlich nicht über DVI zum Plasma übertagen.

Mal schauen.

Gruß Tom
celle
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:31
@elomel

Für den Ton kommt ebenfalls entweder HDMI oder iLink in Frage. Ich tippe auf HDMI. Über Koax geht aufgrund der begrenzten Bandbreite kein DD+ oder DTS-HD...

Marcel
tommyHH
Inventar
#32 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:42
In der neuesten 'video' (04/2005) ist ein interessanter Artikel zum Thema HDTV (Sendestart etc.).

Lustig auch das Vorwort am Anfang des Hefts zum Thema 'Fussball-WM 2006 nur noch in 16:9 ... Empörung bei der Bildzeitung' ... *totlach*

Gruß

Tommy
celle
Inventar
#33 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:45
@tommyHH

Da werde ich mal demnächst am Kiosk nachschauen. Bist du Abonement? Die kommt doch glaube erst morgen oder gar am Freitag?
Sonstige Highlights wie z.B. ein CeBit-Vorbericht?

Marcel
tommyHH
Inventar
#34 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:58
Jo, habn Abo

Messe-Report Cebit 2005: Seite 5-8

... und einen Programmhinweis gibt es auch:

Sa. 12.3. 18.30 'neues spezial' auf 3sat
Mo. 14.3. 18.00 'neues extra' (Videotrends) auf 3sat


Di.+Mi. 15.+16.3. jeweils 18.00 'neues extra' Mobilfunk- und Netzwerktrends

Grüßchen

Tommy
danko
Inventar
#35 erstellt: 10. Mrz 2005, 01:22

Roulé schrieb:
Da kommen Plasmas oder LCDs mit und ohne DVI/HDMI, unterschiedliche Pixelanzahl usw.



Und die Leute kaufen es wie warme Semmeln weil hauptsache billig.

Das ist genau das Problem und andererseits auch wieder nicht.

1. Großformatige Plasmas und LCDs waren bis vor kurzem so teuer das die Leute sich solche Geräte nur sehnsüchtig im MM und Co anschauen konnten. Jetzt da die Geräte endlich erschwinglich sind heißt es erst mal KAUFEN egal was kommt. Hauptsache groß und billig. Das ist nun mal die Mentalität der Leute und daran kann man nix ändern. Alle die etwas weiter in die Zukunft denken und ihr Gerät für mehr als 5 Jahre planen haben sich sicher mehr mit der Materie befasst und wissen das sie Kompromisse eingehen müssen oder kaufen gleich das richtige Gerät, für deutlich mehr Geld natürlich.

2. Durch den Kaufboom bei großformatigen Fernsehgeräten und den resultierenden Kampf der Hersteller um Marktanteile sinken wiederum die Preise, was eine Neuanschaffung eines Gerätes wegen mangelnder HDTV-Tauglichkeit nicht mehr so ins Geld gehen lässt. Das kann für den Finalen Run auf HDTV-Geräte nur gut sein. Das dafür jede Menge teils ahnungslose Kunden finanziell bluten mussten ist natürlich nicht so schön. Aber sein wir doch mal ehrlich! Ich bin mir sicher das es auch jetzt noch Kunden gibt die sich irgend eine große Plasma- oder LCD-Gurke in der vollen Überzeugung nun für HDTV gerüstet zu sein kaufen. Ob das Gerät wirklich die technischen Voraussetzungen mitbringt interessiert nur wenige. Wäre es anders würden Lidl, Aldi und Co allesamt auf ihren Geräten sitzen bleiben.

3. HDCP ist eindeutig als Kopierschutz anzusehen. Somit ist jegliche Umgehung dieses Kopierschutzes in der EU rechtswiedrig. Es darf keine Soft und Hardware die so etwas kann in der EU verkauft werden. Selbst die Möglichkeit mittels geeigneter Hardware aus dem HDTV-Signal ein analoges oder digitales PAL-Signal zu machen ist nur mit besonderer Genehmigung des Rechteinhabers möglich, denn es muss nach wie vor der HDCP Kopierschutz umgangen werden. Und bei der Umgehung eines Kopierschutzes spielt es keine Rolle ob man nun eine technisch perfektes oder eher schlechte Kopie macht. Kopie ist laut Gesetz gleich Kopie, egal ob gut oder schlecht.

4. Das HD-Ready Logo ist ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung. So kann auch der eher ahnungslos Kunde auf einen Blick erkennen ob ein Gerät wirklich HDTV-tauglich ist oder nicht. Das zwingt die Hersteller in Zukunft immer mehr Geräte anzubieten die diese Voraussetzungen erfüllen. Da kann dann nicht mal zufällig die HDCP oder 720p 50Hz Implementierung vergessen werden. Anderenfalls gibt es kein HD-Ready Logo was wiederum nicht gut für den Absatz ist.

5. Wie schon oft hier im Forum diskutiert wurde wird in den meisten Fernsehstudios schon mit deutlich besserer Qualität als die PAL-Übertragung zulässt gearbeitet. Einige arbeiten gar schon mit Profi-HD-Formaten. Es sind also keineswegs augenblicklich enorme Investitionen nötig um eine bessere Qualität als nur PAL rüberzubringen. Die Umstellung kan vielmehr fließend erfolgen und das HD-Equipment ist schon jetzt nicht mehr viel teurer.

Ich bin der festen Überzeugung das HDTV noch in diesem Jahrzehnt in großem Umfang kommen wird.

CU Danko
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 10. Mrz 2005, 03:56
Hi. Ich weis schon das Du mich damit meinst. Aber ich habe doch schon mehrmals gepostet, ist mir egal. Ich habe das Teil jetzt, und mir reicht es jetzt, noch. Wenn dann rüber ins SZ. Aber über eins bin ich mir sicher, das es dann mindestens 95% so machen müssen wie ich, oder machen müssten wenn Sie in den Hochgenuss wollen kommen. Und da nützt den Usern heute auch kein HD-Ready Logo was. Das zu dem, es werden doch HD-Ready taugliche TV verkauft. Soll heissen tauglich, obwohl kein Hersteller wirklich gehalten ist das auch zu erfüllen, mit dem was er bewirbt. Was Premiere betrifft, da muss man dann überlegen, was der Geldbeutel oder besser gesagt Premiere für Decoder und für 3 Kanäle verlangt. Also dann doch warten müssen, und den bis jetzt bestmöglichsten Kompromiss suchen. Ich werde warten, das war bis jetzt immer für (mich) die beste Lösung. Grusss
danko
Inventar
#37 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:44
Hallo!

Nee Geraldchen, dich habe ich damit nicht gemeint. Ich wollte da eher eine allgemeine Aussage formulieren. Wenn du aber sagst daas du mit voller Absicht auf HD-Ready Eigenschaften deines TVs verzichtet hast ist das doch OK. Jedenfalls weißt du woran du mit deinem Gerät bist und gibst dich keinen Illusionen hin.

!!Spekulationsmodus an!!

Ich nehme mal ganz stark an das der HDTV-Receiver von Premiere nur 2xScart und 1x HDMI/DVI haben wird. Über Scart können dann alle die keinen HDCP-fähigen Digitaleingang haben ein auf PAL downgescaltes Signal ausgeben lassen. Ich nehme mal auch an das der Receiver einen internen Scaler hat welcher sowohl normales DVB auf 720p oder 1080i scalen als auch HDTV für die Ausgabe über Scart RGB/FBAS/S-Video auf 576i ruterscalen kann.


!!Spekulationsmodus aus!!

Ich hoffe nur das die auch Kabelversionen ihrer Receiver bringen.

CU Danko
tommyHH
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2005, 14:04

danko schrieb:
Ich hoffe nur das die auch Kabelversionen ihrer Receiver bringen.*


Hallo danko,

sehr informativ, was Du so schreibst !

*hierzu hab ich gerade Folgendes gelesen (video): 'Premiere verhandelt mit Kabel Deutschland, dem größten Strippenzieher hierzulande.'Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich ins Kabel zu gehen', sagt Premiere-Pressereferent Michael Jachan. Allerdings sei noch auszuhandeln, wie viel Bandbreite KD zu welchen Konditionen zur Verfügung stellt'.

Mal abwarten.

KD will ja auch 'spätestens 2010' Pro7 & Co. im digitalen Kabel anbieten. Wenn die Verhandlungen mit Premiere genausolange dauern, dann gute Nacht !

Ich persönlich glaube jedoch, daß es schneller geht, da Premiere und KD sich HDTV richtig gut bezahlen lassen können, da lohnt sich das schon eher.

Gruß

Tommy

P.S. im gleichen Artikel: 'Frühestens 2008 werden wir mit der Einführung von HDTV starten' sagt E. Matzel ... ZDF
diba
Inventar
#39 erstellt: 10. Mrz 2005, 14:18
Also das mit dem Ton bereitet mir jetzt auch Gedanken. Es wird ja wohl keiner einen HDTV FS haben wollen und dann dazu den analogen Stereo-Ton. Wenn das ganze dann wiklich nur mehr über HDMI in das Display kommt, wie bekomme ich es dann überhaupt in einen AV Receiver?


danko schrieb:
Ich nehme mal ganz stark an das der HDTV-Receiver von Premiere nur 2xScart und 1x HDMI/DVI haben wird.


Und der Ton, per HDMI in den Plasma und dann?

HDMI Splitter?
Selbst damit, wenn ich dann HDTV sehen will und 5.1 (x.y) Ton haben will, kann ich meinen AV Receiver auch gleich wieder verkaufen? Oh neeeeein


[Beitrag von diba am 10. Mrz 2005, 14:23 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#40 erstellt: 10. Mrz 2005, 14:48
Hi Leute

Macht euch nich verrückt Ärgern könnt Ihr euch dann immer noch, wenn wir vor einer vollendeter Katastrophe stehen

Keiner weiss, wann und wie HDTV flächendeckend kommen wird, wenn überhaupt... und ob evt. ein Coax-Ausgang für Digiton nicht doch noch Vorschrift wird... usw...usw...

Und man soll nicht alles glauben, was einem die Industrie verklickern möchte; Vor etwa 6 - 7 Jahren hiess es: "Die 16:9 TV's werden innerhalb von 2 - 3 Jahren in jeder guten Stube stehen" So! ... und was haben wir heute? In den USA wurden die 16:9-Geräte vom guten alten 4:3 Format wieder überflügelt.... was hier läuft wissen wir selber...

In diesem Sinne
Gruess
Dani
PoLyAmId
Inventar
#41 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:17
Die sollen mal lieber das normale Pal Sat signal im digitalbereich verbessern, daß es mit Premiere1 mithalten kann. Dann kann mann über HDTV noch mal reden.

Ich jedenfalls bin froh, daß ich mir keinen hochauflösenden fernseher gekauft habe. Es ist halt nicht gut in Technologien zu investieren, die sich noch garnicht durchgesetzt haben.
Chrüter
Inventar
#42 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:24

PoLyAmId schrieb:
Es ist halt nicht gut in Technologien zu investieren, die sich noch garnicht durchgesetzt haben.


...und deren Standart noch nicht mal definiert wurde, geschweige denn von allen Meinungsmachern und Entscheidungsträgern akzeptiert wurde.

Gruess
Dani
danko
Inventar
#43 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:18

diba schrieb:
Also das mit dem Ton bereitet mir jetzt auch Gedanken. Es wird ja wohl keiner einen HDTV FS haben wollen und dann dazu den analogen Stereo-Ton. Wenn das ganze dann wiklich nur mehr über HDMI in das Display kommt, wie bekomme ich es dann überhaupt in einen AV Receiver?



Tschuldigung, den Ton hab ich natürlich ganz vergessen. Sicher wird der Receiver einen digitalen Ausgang für den Ton haben. Ob Coax oder Optical ist ja mehr oder weniger wurscht. War ja ohnehin nur Spekulation. Vielleicht kommt ja alles ganz anders. Würde mich aber dann trotzdem etwas wundern.

CU Danko
diba
Inventar
#44 erstellt: 11. Mrz 2005, 11:26
Ich bezog mich auf das Horrorszenario des ziterten Artikels:

"Zudem ist auch die zukünftige Handhabung des Tons unklar: Das zu HDTV geplante "Super-Dolby" soll auch über den HDMI-Stecker laufen, die heutigen optischen Digitalausgänge bleiben dann stumm"

chrom18
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:18
Das alles bleibt die Frage bei der Umsetzung der Geräte, man kann den Ton über HDMI oder/und über zusätzlichen Digitalausgang ausgeben. Und der Verbraucher hat die Wahl, sich das richtige für Ihn rauszusuchen.
Die Normen für HDTV sind in der aktuellen Vornorm seit Nov.2004 festgeschrieben. Diese Vornorm kann nur noch in Details geändert werden. Auf der Cebit kann man sich dies bei allen Herstellern bestätigen lassen. Fact ist, dass es DVI/HDMI nur mit Kopierschutz geben wird. Aber viele haben ja DVI entsprechend ausgestattet. Der Autor beim telepolis ist glaube ich technisch nicht ganz auf der Höhe oder geitig etwas verwirrt.
Ich kann nur jedem empfehlen, zur CeBit zu fahren, sich dort zu informieren statt den Vermutungen, Falschinfos von sogenannten Fachleuten zu glauben.
celle
Inventar
#46 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:26
@diba

Habe ich doch gesagt! War doch auch klar! Oder ratet mal warum Toslink und Coax für SACD und DVD-A nix taugen?
Für die volle Banbreite von DD+ oder DTS-HD bieten Coax und Toslink nicht ausreichend Kapazität!
Deswegen müssen ja auch die AV-Receiver/Verstärker "HD-Ready" (d.h. mit DD+ und DTS-HD und HDMI) sein! Und die gibt es noch nicht! Also wer mit dem Gedanken spielt, sein alten AV-Receiver gegen einen neueren zu tauschen, sollte lieber (vermutlich bis Herbst) warten. Die die ihre Amps eh jedes Jahr tauschen, wird es auch egal sein. Alle anderen (HD-Interessierte) werfen bei einem Austausch nur sinnlos Geld aus dem Fenster!

Gruß, Marcel
SuperKK
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Mrz 2005, 14:32
Warten wir doch erst einmal ab was passieren wird. Dass HDTV kommt, darüber sind sich doch die Experten einig. Siehe Premiere oder WM 2006. Der Prozess wird schleichend sein aber nach und nach werden immer mehr Leute auf den Zug aufspringen. Weiterhin gab es noch keinen Kopierschutz, der nicht innerhalb kürzester Zeit geknackt war. Es geht doch auch beim HDTV schon los. Siehe DVD Player Samsung DVD-HD745. Spannender finde ich vielmehr die politische Frage wie künftig versucht wird uns mit dieser "revolutionären" HDTV Technik das Geld über Gebühren o.ä. aus der Tasche zu ziehen.
danko
Inventar
#48 erstellt: 11. Mrz 2005, 14:59
Hallo!

1. wurde der HDCP-Kopierschutz noch nicht geknackt
2. bedarf es um selbigen auszuhebeln eine modifizierte Firmware des Ausgabegerätes oder einer Blackbox zum zwischenschalten
3. hat der 745'er DVD-Player von Samsung recht wenig mit HDTV zu tun
4. ist DD+ oder DTS-HD zwar Bestandteil der BR-D und HD-DVD Normen aber noch nicht von DVB-S2 oder dergleichen
5. ist ein DD+ oder DTS-HD Ton für den Endverbraucher bei weitem nicht so interessant wie ein hochauflösendes Bild

Also abwarten was die IFA2005 so bringt. Dann bekommen wir sicher neue und vor allem auch verbindliche Infos.

CU Danko
diba
Inventar
#49 erstellt: 11. Mrz 2005, 16:09

SuperKK schrieb:
Weiterhin gab es noch keinen Kopierschutz, der nicht innerhalb kürzester Zeit geknackt war.

Ich glaube da ist bei HDCP ein Unterschied, nicht dass es nicht "knackbar" wäre, aber wozu soll es überhaupt "gekackt" werden?
Die Verschlüsselung ist ja weder auf der HD/blueray/wmv/etc-DVD noch im dvb Signal. Sie wird ja erst im Wiedergabegerät generiert und im Empfangsgerät dekodiert.
Ein Hersteller bräuchte also die Verschlüsselung gar nicht zu "knacken", er bräuchte sie nur nicht zu implementieren. Nur darf er dann das Gerät in den meisten Ländern der Welt nicht mehr verkaufen. D.h. "knacken" von HDCP nützt ihm eigentlich nichts.
Anders sieht die Sache wiedereinmal mit PCs aus. Da gibt es noch keine verbindliche HDCP Ausgabe über DVI. Natürlich wird die Industrie darauf pochen, dass diese auch Pflicht wird und die neuesten Grafikkarten können es theoretisch auch schon, aber da wird es meiner Ansicht nach wohl immer beim "können" bleiben. Es wird am PC nämlich erheblich leichter sein die HDCP Verschlüsselung zu deaktivieren, als sie zu "knacken" - was ja gar nichts bringen würde.

Meine Folgerug: Standalone Geräte wird es nicht ohne HDCP Ausgabe geben. Hardware die dazwischenschaltbar ist auch nicht (selbst wenn HDCP gekanckt wird), da sie nicht vertrieben werden darf. Für diejenigen, die jetzt auf einen Monitor ohne HDCP setzten wird also wohl der HTPC (Home Theatre PC) die letzte Möglichkeit bleiben HDTV digital zu übertragen.


[Beitrag von diba am 11. Mrz 2005, 16:12 bearbeitet]
celle
Inventar
#50 erstellt: 11. Mrz 2005, 16:15
@Danko

Natürlich, kann man weiterhin mit dem "veralteten Gerät" DD und DTS auch von BluRay/HD-DVD genießen. Aber halt nicht den hochauflösenden HD-Ton. Dafür braucht es ein entsprechendes Gerät.
Ob es für einen interessant ist, muss jeder selbst entscheiden. Der Klangunterschied ist in etwa so wie der zw. CD und SACD/DVD-A einzuschätzen. Bei einer guten CD-Aufnahme sind die Unterschiede gering zur hochauflösenden Konkurrenz. Entsprechendes Equipment vorrausgesetzt, kann man aber trotzdem Unterschiede heraushören. Genauso gibt es aber schlechte SACD/DVD-A Aufnahmen. Hinzu werden sicherlich mehr Tonkanäle eingeführt werden. Z.B. eine zusätzliche Einteilung in einen unteren und oberen Surroundbereich. Diese Unten-Oben-Ortung fehlt nämlich bislang z.B. für niederbrasselnden Regen oder vorbeifliegende Flugzeuge. Denkbar auch xx.2 System mit 2 Subwoofern...

Gruß, Marcel!
celle
Inventar
#51 erstellt: 11. Mrz 2005, 16:48
Bin gerade auf Sony´s HP im Experten-CeBit-Chat dabei;

Meine Frage;

"Wann kommen die "HD-Ready" Displays von Sony? Bis jetzt gibt es ja noch gar kein Display von Sony hier in Europa, welches den notwendigen Anschluß HDMI mitbringt. Ohne HDMI wird es kein HDTV geben! YUV bringt den notwendigen Kopierschutz nicht mit. Dementsprechend dürfte man doch eigentlich nicht mit HDTV-Tauglichkeit der aktuellen MRX-Displays werben?"


Peter Limbach: "Sony wird im März erste Monitore mit 17 & 19" Diagonale und HDMI Schnittstelle anbieten. Im Verlauf des Jahres 2005 werden weiter Plasma und LCD Fernseher in verschiedenen Diagonalen folgen. Alle Produkte werden das HD Ready Logo tragen, wobei das Kopierschutzthema nur für Pay TV Anwendungen relevant ist. Dementsprechend dürfen auch die MRX Geräte mit heutiger Ausstattung als HD kompatibel bezeichnet werden, da HD Quellen, wie HDV, Blu-ray oder nicht kopiergeschützte HDTV Übertragungen in HD Qualität darstellbar sind."

Hoffe meine anderen werden auch beantwortet...

Marcel
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog, Digital - sch...egal, Hauptsache TV-Gucken wird illegal!
sirmatzel am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  7 Beiträge
Humax entwickelt HDTV-Receiver für Premiere
suppi am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
interessanter Artikel zum Stromverbrauch
envoy am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
DivX und HDTV
ErwinP am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Netter Artikel
Cowboy am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
hdtv
m1686 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
1.HDTV Sendung auf PRO7!!!!!
Danylo am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Ist es möglich HDTV 720p und HDTV 1080i sein?
MJF am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  19 Beiträge
HDTV Filme
Jensabel am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  54 Beiträge
HDTV
bomber007 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen