Brummton

+A -A
Autor
Beitrag
Doc_Lotus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2005, 18:36
Hallo,

ich habe eine Frage an die Techniker hier. Ich habe gestern meinen neuen SEG-Plasma 4205D installiert. Meinen TEAC-DVD-Player mit eingebautem Surroundverstärker habe ich über SCART-RGB an den AV1-Eingang der Tunerbox des Plasmas angeschlossen. Damit der in der Tunerbox empfangene Fernsehton und die in der Tunerbox eingehenden Tonsignale anderer Quellen auf der Surroundanlage zu hören sind, habe ich AV-Out an der Tunerbox per Cinchkabel an die AUX-Eingangsbuchsen meines Surroundverstärkers angeschlossen.

Beim Betrachten einer DVD habe ich an der Tunerbox als Eingangsquelle AV 1 RGB ausgewählt. Ging alles problemlos. Als ich am Ende der DVD wieder Fernsehen schauen wollte, ging ich wie folgt vor: Am Surroundverstärker AUX als Toneingangsquelle ausgewählt. Als nächsten Schritt wollte ich an der Tunerbox TV als Eingangsquelle auswählen, das ja an den AUX-Eingang des Surroundverstärkers weitergeleitet wird. Soweit bin ich aber nicht mehr gekommen, da nach Auswahl von AUX am Surroundverstärker ein Brummton über die Boxen zu hören war, der sich mit dem Lautstärkeregler des Surroundverstärkers regulieren lies. Als ich nach einigen Schrecksekunden TV als Eingangsquelle an der Tunerbox eingestellt habe, war das Störsignal weg.

Kann mir bitte jemand sagen wie so etwas passieren kann und ob ich ggf. etwas an meiner Anlage beschädigt habe? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mrz 2005, 20:34
Eine Brummscheife kann bei falschen Anschluß entstehen,und kann Lautsprecher zerstören.
Tritt öfters bei Mischpulten auf oder am Aux der Ein und Ausgang ist.
Audiosignal wird durch ihn in einer Schleife geleitet und passiert mehrmals den gleichen Signalweg.
Die Brummschleife ist nicht mit einer Masseschleife zu vergleichen sie zerstört Lautsprecher und Endstufen.

Anton
Doc_Lotus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2005, 10:46

Anton2000 schrieb:
Eine Brummscheife kann bei falschen Anschluß entstehen,und kann Lautsprecher zerstören.
Tritt öfters bei Mischpulten auf oder am Aux der Ein und Ausgang ist.
Audiosignal wird durch ihn in einer Schleife geleitet und passiert mehrmals den gleichen Signalweg.
Die Brummschleife ist nicht mit einer Masseschleife zu vergleichen sie zerstört Lautsprecher und Endstufen.

Anton


Hallo Anton, vielen Dank für diese Informationen. Bei meinem Surroundverstärker ist AUX nur Eingang, nicht auch Ausgang. Ich kann mir zudem keine falsche Verkabelung im vorliegenden Fall vorstellen. Kann es sein, dass die Störung dadurch entsteht, dass der Surroundverstärker an der AUX-Eingangsbuchse ein Tonsignal über Cinchkabel von der Tunerbox empfangen will, aber gleichzeitig über SCART-RGB ein Tonsignal an die eingestellte Eingangsquelle AV1 der Tunerbox liefern soll? Kann dadurch auch eine Schleife entstehen? Ich möchte noch anmerken, dass der auftretende Störton relativ hohl und dumpf klingt.
tommy591
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2005, 18:30
@Anton2000:

Da hast Du Dich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt bzw. verhaspelt:

"Brummschleife" ist per Definition das gleiche wie "Masseschleife".

Die Brummschleife entsteht, wenn ein System mehrfach geerdet ist, also z.B. ein Ring von Masseverbindungen via Abschirmungen etc. besteht. Das ergibt dann das typische 50Hz-Brummen, je nach nachfolgender Verstärkung mehr oder weniger laut, selten aber zerstörerisch.


Was Du wohl meinst, nämlich wenn ein Ausgangssignal dem gleichen Eingang wieder zugeführt wird, ist eine Rückkopplung, auch als "Feedback" bekannt, in erster Linie von Lautsprecher und Mikrofon, aber auch elektrisch praktizierbar.
Tritt immer auf der Frequenz zuerst auf, wo der Verstärkungsfaktor des Gesamtsystems am höchsten ist. Das ist bei Lautsprecher und Mikrofon gerne ein mittleres Pfeifen. Beim elektrischen Feedback kann es schon sehr breitbandig auftreten, je nach Frequenzgang des Systems.
Richtig, ein Feedback kann Lautsprecher schnell zerstören.


Dann gibt's noch die Möglichkeit, sich ein Brummen einzuhandeln durch Verbindung von Geräten, die an unterschiedlichen Massepotentialen hängen. Dem kann man abhelfen, indem man sie an dieselbe Steckdose hängt.


Weiterhin sind irgendwelche AUX- oder ähnliche Buchsen nie gleichzeitig Ein- und Ausgang, logo.


@Doc_Lotus:

Ich schätze mal, dass bei Dir eine Brummschleife genauso wie das Massepotentialproblem auszuschließen ist, denn sonst hätte es wohl auch während der DVD-Wiedergabe gebrummt.

Da wird wohl eher die ringförmige Signal-Verbindung (1: via Scart vom DVD zum Plasma, und 2: via AV-Out vom Plasma zum AUX-In des Verstärkers) zu einer Rückkopplung geführt haben!

Wenn Du auf den Luxus von TV-Ton über Surroundsystem nicht verzichten willst, solltest Du also auf jeden Fall zuerst den Plasma auf TV und erst danach den Verstärker auf AUX schalten!

Anders geht es sonst nicht ohne eine Rückkopplung, zumindest mit dem Teac-Teil, bei dem alles in einem Gerät integriert ist. Bei getrennten Geräten (DVD und Verstärker) wäre damit nicht zu rechnen.

Wenn die Rückkopplung länger andauern sollte, könnten Bauteile in den Geräten überhitzen. Sollte sie sehr laut sein, können natürlich Lautsprecher sterben. Wenn bei Dir aber noch alles tut, bist Du gut davon abgekommen.

Viel Glück weiterhin, und aufpassen beim Umschalten!


[Beitrag von tommy591 am 17. Mrz 2005, 18:31 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:31
Genau tommy das meinte ich!
Diese ist gefährlicher als harmloße Brummschleife.

Hatte in letzter aufgebauter PA auch mögliche Schleife drinn,mußte aus Sicherheit Schaltung im Mischpult ändern um Schleife (bei fehlbdienung) nicht möglich zu machen.
Einmal zerstörte diese Schleife die Aktivmonitorlautsprecher analog,die digitalen Bühnenlautsprecher mit 2,5KW Sinus begrenzten.

Anton
Anton2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:39
Aux wird auch bei Tapes mit Hinterbandkontrolle eingesetz da er Ein und Ausgang ist.

Das Signalweg wird durch ihn unterbrochen und man hört die tatsächliche Bandaufnahme Qualität mit geringem Zeitversatz!

AUX IN /AUX OUT

Anton


[Beitrag von Anton2000 am 17. Mrz 2005, 21:45 bearbeitet]
Doc_Lotus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2005, 10:45
Herzlichen Dank an Anton und Tommy!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tunerbox vergessen hat Methode ?! (netonnet)
Iskandar am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  16 Beiträge
HILFE MEIN PLASMA IST DEFEKT
DIGITALER am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  5 Beiträge
SEG 4205D Plasma
kawa72 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  25 Beiträge
DVD Player am VGA-Eingang eines Plasmas
AndiLA am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
SEG 4205D
martin-michael am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Brummton in den Boxen bei DVD Anschluß
Laura1996 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Cinch auf Scart für Plasma
Cupa am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  12 Beiträge
DVD-Player mit Dvi-Ausgang an einen Plasma mit VGA-Eingang
lol am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  10 Beiträge
42° Plasma mit Externer Box
JehutyTHC am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
SEG Tokyo Tuner-Box defekt
enteiser am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.164