RZ42PX10 Update

+A -A
Autor
Beitrag
5ang01
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2005, 21:09
Kollegen, ich benutze das Gerät meist einfach zum Fernsehen.
Was mich zunächst gestört hat war, dass das Ding bei gesendetem 16:9 Format zwar auf diesen Modus umgeschaltet hat, das Bild aber gestaucht dargestellt wurde. Gleiches war bei DVD der Fall. Ärgerlich.
Der LG Service hat dann die neue Firmware 5.18 aufgespielt.
Ländercode war danach 1.
Umschaltung auf richtig dargestelltes 16:9 war danach ok, mir scheint auch das Bild besser, aber an den Einstellungen muss man ohnehin eine Weile herumfummeln, bis das Bild endlich dem eigenen Geschmack entspricht.
Die ISM-Einstellungen sind nach dem Update nur noch teilweise brauchbar, wenn man sie denn überhaupt braucht. Weiss-Gen. und Invertierung haben keinen Einfluß mehr auf die 4:3 Bildränder (grau) sondern auf das ganze Bild. Andere Fehler sind mir noch nicht aufgefallen.

Was mich noch interessieren würde: Ich empfange (Kabel) manche Sender sehr klar, manchmal auch weniger scharf. Das Eingangssignal mag nicht sehr gut sein, aber es hängt auch vom gesendeten Material ab. Manchmal habe ich in der 4:3 Darstellung (also Normalfernsehen) die grauen Balken
rechts und links und zusätzlich schwarze oben und unten. Wenn ich dann manuell auf 16:9 umschalte ist die Darstellung gestaucht. Tauglich ist dann nur Zoom. Spektral und Vollbild sind meines Erachtens eher überflüssige Features. Also: senden die Sender bei 16:9 Filmen ein entsprechendes Signal für den Fernseher mit und erkennt der LG das nicht?
Eine Vergrößerung auf Zoom bringt oft noch ein erstaunlich scharfes Bild.
Leider aber auch mit den bekannten Nachteilen. 4:3 zu zoomen ist selten empfehlenswert. DVD kann der PX10 sehr gut. Hier zugespielt mit Denon’s 2500.

Bei Saturn heute mal wieder auf Plasmageräten Sendung von Astra-Satellit gesehen. Erstaunlich. Glasklares, scharfes Bild ohne Schlieren und Plastikeffekte. Erreicht man so was mit einer normalen Satellitenschüssel?
Sogar preiswerte Plasmas zeigten eine bemerkenswert gute Darstellung. Geräte der Preisklasse 3000+ waren sogar so brillant, dass ich daran dachte, den PX10 wieder zu verkaufen, leider gehöre ich aber zur arbeitenden Klasse.

Wenn ich mich in Richtung Astra weiterentwickle, sollte ich dann besser warten bis wir auf Digitalfernsehen umgestellt sind? Angeblich braucht man dann auch für Satellitenempfang eine andere Schüssel?
jucapo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2005, 13:49
Hat der LG Service das Update auf 5.18 vor Ort gemacht, oder musste der Fernseher abgeholt werden?
Zu Deine Fragen: es kommt darauf an, welches Signal ausgestrahlt wird. Auch bei mir sind oft 4:3 Filme mit Seiten-und Oben/Unten -streifen versehen.
jucapo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2005, 16:46
5ang01
Vielen Dank für Deine PM. Welche Software-version hattest Du denn vor dem Update? Dies würde ja dann bedeuten, dass wir hoffentlich unsere PX10-PX11 Kisten bald selber zu Hause mit 'nem Laptop updaten "könnten".
Du solltest Deine Erfahrungen auch im längeren PX11 Thread posten.
Have a nice day...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9, Vollbild - UMSCHALTUNG
MaWi1969 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
16:9 - Umschaltung bei DAEWOO (Daytek) Plasma
UTAH-6 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  28 Beiträge
16 : 9
Tommy_Angel am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
16:9 funzt nicht...
schmittims am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Frage zum 16:9 Format beim Plasma
GemFire am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  12 Beiträge
arte und 16:9 Sendungen
heidenfips am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
Bild-Format-Problem
visellio am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
D Boss Plasma TV 16:9 Umschaltung
Jonadiver am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
16:9 und 1024x768
schnaydar am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
1024x768 Auflösung 16:9
sisley am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756