Öfters Solarisationen ? Hier Test incl. Testbild

+A -A
Autor
Beitrag
Bufobufo
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2005, 18:35
Hi Leute,

nachdem immer wieder von Solarisationseffekten gesprochen wird,
habe mir mal die Mühe gemacht ein Graustufen-testbild für ALLE zu entwerfen.

Damit kann die maximale Graustufen-Auflösung des Plasma getestet werden.

Die native Auflösung des Bildes ist 1024x768, kann aber auch in anderen Auflösungen
genutzt werden, da es nur auf die Helligkeitsunterschiede ankommt.

Beschreibung des Bildes:
Zusehen sind verschiendene Graustufen-Abschnitte.
Der Abstand von einer Graustufe zur nächsten beträgt immer 1.
Mit wieviel Pixeln eine Stufe dargestellt wird steht im Bild.
Link Testbild: http://www.zuwen.de/gifs/1024x768_grau.PNG

Die dargestellten Graustufen sind das z.Z. überhaupt technisch machbare für DVD's
und Digi-SAT-Receivern. In der Praxis werden durch MPEG-Komprimierung die
Graustufen nicht so fein aufgelöst sein.

Auf einem Röhrenmonitor kann man bei längerem hinsehen die Graustufen erahnen.
Bei einem Plasma werden jenach Farbauflösungsvermögen, mehr oder weniger Solarisationen
zu erkennen sein.

Optimal wäre das Bild, wenn auf Anhieb keine Abstufungen auffallen.

Durch das Dithering wird die Anzahl der Graustufen "reduziert",
deshalb muß ein Plasma unbegingt mehr als 256 darstellbare Graustufen haben!

Hier ein Beispielbild fürs Dithering: http://www.zuwen.de/gifs/grau.GIF

Wenn bei Euch mit diesem Testbild kaum Solarisationen erkennbar sind, dann können
die Ursachen künfiger Solarisationen nur in der Bildquelle liegen (DVD, Sat) und man
kann beruhigt sagen "Was für eine Sch..ßqualität ist das denn ?".

Ein guter TEST am PC ist: die Farbauflösung der Grafikkarte auf 16 Bit stellen und das TESTBILD damit anschauen, dann seht ihr wie es nicht aussehen soll.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 16. Aug 2005, 18:48 bearbeitet]
Bigtower
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2005, 20:42
Hier am PC mit dem Eizo L-778 TFT ist das Bild absolut einwandfrei, keinerlei Solarisationsabstufungen.

Der 778 verfügt allerdings auch über 8 bit pro Farbkanal und 10-bit LuT, so daß dieses Ergebnis zu erwarten war.

Ähnliche Testbilder gibt es auch auf DVD, die Graustufenauflösung am 37PF9986 ist für den Praxisgebrauch ebenfalls absolut OK. Testbilder sind zwar nett, aber wichtiger dürfte sein, wie sich insbes. ein TV Gerät mit praxisrelevantem Bildmaterial schlägt, also TV und DVD. Wenn allerdings da bereits erkennbare Solarisationen sichtbar sind, ist es wirklich übel. An einen PC-Monitor für ernsthafte Grafikanwendungen sind natürlich höhere Anforderungen gestellt. Da sollte möglichst auch Dein synthetisches Testbild einwandfrei sein.

MfG

Bigtower


[Beitrag von Bigtower am 16. Aug 2005, 20:44 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 20:58
Hi Bigtower,

was mich selbst immer gewundert hatte, das ich Solis bei bestimmten Filmszenen (Nebel, Sonnen...) habe.
Ich dachte immer, dass kann nicht sein bei meinen 4096 Graustufen.
Bis ich das genauer untersuchte und feststellte, das es definitiv am Video-Material (DVD, SAT) lag.
Ich will auf keinen Fall Geräte schlecht reden, die nur über 256 Graustufen verfügen, doch da sind die Solis "Hardware bedingt" viel stärker.

Das Testbild soll für alle sein, die keine Test-DVD haben, aber ihren PC am LCD,Plasma anschliessen können.
So kann man jedenfalls bei auftretenen Solis die Ursache klären.

Gruß Jan
Bigtower
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2005, 21:06

Bufobufo schrieb:
Hi Bigtower,

was mich selbst immer gewundert hatte, das ich Solis bei bestimmten Filmszenen (Nebel, Sonnen...) habe.
Ich dachte immer, dass kann nicht sein bei meinen 4096 Graustufen.
Bis ich das genauer untersuchte und feststellte, das es definitiv am Video-Material (DVD, SAT) lag.
...


Das ist korrekt und seit längerem bekannt. Verluste durch MPG Komprimierung sind in gewissem Maße bereits im Bildmaterial vorhanden, je nach Qualität der Komprimierung.

Es ist die Kombination aus Bildmaterial, Übertragung und Wiedergabehardware, die das Bild ausmacht. Wenn allerdings wie bei manchen Displays selbst bei einfachen Graustufenverläufen Solarisation erkennbar ist, ist Hopfen und Malz verloren.

Für Graustufen-Praxistests wird gern die Nebelszene am Anfang von "Master & Commander" genommen. Hier zeigt sich bei schwachen Displays deutliche Solarisation, die in dieser Form aber nicht im Quellmaterial enthalten sind.


MfG

Bigtower
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2005, 21:34
Genau da fängt der Schlamassel an,

woran liegt es jetzt?
Ist das die richtige Szene?
Ist mein Player vielleicht nicht gut genug ? u.s.w.

Deshalb habe ich dieses Testbild gemacht, alles Andere ist wieder "relativ subjektiv gesehen".

deutliche Solarisation, die in dieser Form aber nicht im Quellmaterial enthalten sind

Da ist es wieder :Was ist hier "in dieser Form" ?

Deshalb dieses programmierte Testbild, da ist der RGB-Wert so wie es drauf steht und die Abstufungen zueinander sind immer 1. Wenn da Solis auftreten, dann schwächelt das Gerät und es ist kein MPEG-Codec, Player oder ähnliches Schuld.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 16. Aug 2005, 21:35 bearbeitet]
Bigtower
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2005, 21:51
Schon klar.

Aber dazu zwei Dinge:

Einerseits: So schlimm wie auf Deinem Testbild wird es in der Praxis bei DVD oder TV kaum dauerhaft sichtbar werden, auch wenn das Display mangelhafte Graustufenauflösung hat. Höchstens Szenenweise. Nur weil das Testbild ggf. schlecht aussieht, muss DVD und TV auf einem solchen Display nicht dauerhaft grottig ausschauen.

Andererseits: Wenn ich Solarisation entdecke, die nicht von meinem Display kommen kann, sondern im komprimierten Bildmaterial begründet liegt, stört mich das dennoch.

Daher meine Aussage: ohne hochwertiges Bildmaterial (und Übertragung) nutzt das beste Display nichts, und das schönste HDTV taugt auf einem minderwertigen Display ebenfalls recht wenig.


Jedenfalls ist Dein Testbild gut geeignet, die Grenzen mancher Displays aufzuzeigen, oder eben deren Stärken. Gute Arbeit.

MfG

Bigtower
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2005, 22:00
Jo danke,

Das man aus aus einer Elefantenkuh kein Schneewittchen basteln kann, sollte jedem klar sein.

Dein letzter Satz bringt es ja genau auf den Punkt.

Jedenfalls ist Dein Testbild gut geeignet, die Grenzen mancher Displays aufzuzeigen, oder eben deren Stärken.


Jan
M.S.T.
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2005, 22:11
Hi Bigtower. Sei mir bitte nicht böse, aber könnte es nicht auch von der BQ des Zubringers sein. Ich möchte mich nicht immer wiederholen, aber habe da einen gewissen Vergleich. Ich habe nur den Hyundai 421 SR und mein Nachbar einen doppelt so teureren. Nur es ist einfach nichts besseres feststelbar. Also was sagt mir das es kommt nicht immer auf das an, was vorne drauf steht. Und glaubt mir das , es ist kein Unterschied feststellbar. Doch im Preis schon, aber das ist nicht mein Prob.
Bigtower
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2005, 22:22
Hi M.S.T.

warum sollte ich böse sein?

Entscheidend ist, wie Du mit Deinem Display zufrieden bist, nichts anderes. Denn letztendlich ist eine gute Bildqualität immer subjektiv und liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.

Bufobufos Testbild ist dazu geeignet, bestimmte technische Schwächen bei der Graustufenauflösung sichtbar zu machen. Es ist aber nicht dazu geeignet, das subjektive Qualitätsempfinden bei bewegten Filmbildern zu verallgemeinern. Den einen stört Solarisation wenig, den anderen sehr, mancher nimmts nicht mal wahr.

Übrigens: das in meinem Eizo verbaute Panel ist in diversen TFTs verbaut, dennoch holt Eizo die mit Abstand beste Bildqualität heraus. Natürlich bedeutet baugleiches Panel bei verschiedenen Displays nicht gleich identische Bildqualität.

MfG

Bigtower
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildoptimierung per Testbild
"No._22" am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  3 Beiträge
Hilfe-Probleme beim Peter_Finzel-Testbild beim Plasma
astro1964 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  2 Beiträge
Andersson Test ?
pcs047 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Suche Full RGB Test Bilder
Euro-O am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
"video" Test Marken-/Discounter-PLASMAs
uwe.ha am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  24 Beiträge
Plasma Test in AVF Bild
jps-online am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  13 Beiträge
PF Test DVD + Bilder
Jensabel am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  16 Beiträge
TH-42PA30E suche test
patsch69 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  18 Beiträge
Nutzwert einer Test-DVD?
birkblume am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Treath Test DVD
rero75 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521