10 Bit vs. 14 Bit - Frage an Experten

+A -A
Autor
Beitrag
cosmic_gate
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2005, 02:05
Eigentlich habe ich diese Frage schon im Sony Thread gestellt. Da dieser aber scheinbar nicht von vielen Profis gelesen wird, muß ich meine Frage direkt ans gesamte Forum richten.

Die Frage an die Technik Experten lautet:

Bei den Angaben der neuen Sony BRAVIA LCDs steht, daß ein "14-Bit-Bildschirmtreiber" eingebaut ist.

Beim EISA Award Gewinner von Samsung LE40M61B wird wiederum damit geworben, daß er eine "10 Bit Bildübertragung" hätte.


Was bedeutet dies nun im Endeffekt und wie wirkt sich das aus? Heißt das, daß Sony die höhere Farbtiefe und Farbvielfalt darstellen kann? Der Samsung kann laut Angaben, 6,4 Mrd. Farben darstellen. Sind dann die 14 Bit von Sony zu mehr in der Lage?


[Beitrag von cosmic_gate am 13. Sep 2005, 02:07 bearbeitet]
jni
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2005, 21:22
Hallo

Ich kann nur mal was zur Theorie sagen.

Bei 10-Bit-Übertragung müßte die Farbvielfalt natürlich größer sein als bei 8-Bit-Übertragung (ist Standard). Es sollte dann 2^3*10 also ca. 1 Mrd Farben sein. Wie die auf 6,4 Mrd kommen muß man mal die Werbeabteilung von Samsung fragen.

14-Bit Bildschirmtreiber bei Sony ??? Das wären dann 2^3*14 also 4,3 Billionen Farben. Ich glaub kaum daß das wirklich zum Gerät übertragen werden kann. Auf was auch immer sich die 14 Bit beziehen, ich vermute mal nicht auf die Farbvielfalt. Also auch die Werbeabteilung fragen !

Zu bedenken ist, daß wohl kaum ein Gerät über DVI bzw. HDMI wirklich mehr als 8 Bit Farbtiefe entgegen nehmen können. Dazu bedarf es nämlich einer Dual-Link-Verbindung. Anlog geht vermutlich mehr, aber ob man den Unterschied wirklich sieht.

Ich halte die Sache mit den hohen Farbtiefen für eine ziemliche Augenwischerei und würde meine Gerätewahl nicht an so was festmachen.

Jens
cosmic_gate
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2005, 00:50
Erstmal danke für deine Antwort, Jens.
Bei Sony steht tatsächlich explizit "Dank des ersten Sony 14-Bit-Bildschirmtreibers (Multi-Image Driver), der je entwickelt wurde, erhalten Sie eine weitaus größere Farbenvielfalt und Farbtiefe."
celle
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2005, 10:57
@jni

Über HDMI dürften mehr als 8Bit möglich sein. Denons Spitzen-DVD-Player hat da auch über HDMI weit mehr zu bieten (glaube auch 14Bit).
HDTV bietet neben der hohen Auflösung, besonders auch eine viel höhere Farbenvielfalt als PAL. Das wird nämlich oft vergessen, obwohl gar nicht so unbedeutend. Wäre sehr komisch, wenn der HDMI-Anschluss, der ja auch für HDTV und dessen Normen entwickelt worden ist, nur 8 Bit verarbeiten kann. Mein Beamer hatte schon einen 10Bit Treiber drinnen. Auch da erkennt man Unterschiede zu 8 Bit-Beamern -> Solarisationseffekte...
Du hast also irgendeinen Denkfehler drinnen. Auch bei PC-Games über DVI dürften weit mehr als 8-Bit Farbtiefe darstellbar sein...

Gruß, Marcel!
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2005, 13:46
@celle,

DVD's und MPEG-Streams haben nur eine Farbtiefe von 8 Bit pro Farbe.
Es bedarf aber einer höheren Bitanzahl zur Darstellung, sprich 2096 Graustufen (11Bit) entsprechen einer guten Darstellung von 8 Bit-Material.
Dass das so ist hast du ja selbst bei einem 8 Bit (16,8 Mill.Farben) Beamer gesehen.

Das HDTV mehr als 8 Bit Farbtiefe hat, bezweifel ich, hab auch keine Lust mich da jetzt schlau zu machen.
Wer einen Link mit Fakten hat, hier posten.

Gruß Jan
AVMan
Neuling
#6 erstellt: 14. Sep 2005, 15:34
Hallo cosmic_gate

Sony 14 Bit Panel-Treiber:
14 Bit-Technik minus 4 Bit Fehlerkorrektur ergibt 10 Bit = 1024 Helligkeitsstufen je Farbkanal (ca. 1 Milliarde Farben).

Mit der 8 Bit-Technik lassen sich in jedem Farnkanal nur 256 Helligkeitsabstufungen abbilden.

Hieraus resultiert 256³ = 16.8 Mill Farben
Wega Engine Hingegen stellt jedem Farbkanal eine 10 Bit Ansteuerung zur Verfügung.
Mit 1024 Helligkeitsabstufungen je Kanal ergeben sich somit 1024³ = 1 Milliarde Farben.

Gruss
AVMan
cosmic_gate
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2005, 16:05
Aha. Das klingt plausibel. Danke auf jeden Fall. Aber wieso hat dann Samsung angeblich 6,4 Milliarden Farben mit 10 Bit?
HIFI-Andi
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2005, 16:26

cosmic_gate schrieb:
Aha. Das klingt plausibel. Danke auf jeden Fall. Aber wieso hat dann Samsung angeblich 6,4 Milliarden Farben mit 10 Bit? :?


Die lassen einfach die 4 Bit Fehlerkorrektur weg!
madshi
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2005, 08:47
HDTV ist meines Wissens auch nur mit 8Bit kodiert, zumindest bei BluRay und HD-DVD weiß ich das sicher. Gute MPEG-Decoder rechnen intern aber mit 10bit und können die auch ausgeben. Das vermeidet Rundungsfehler. Soweit ich weiß kann HDMI 8bit und 10bit übertragen, aber keine 14bit. Die 14bit des Sony sind wahrscheinlich intern. Dadurch lassen sich wahrscheinlich bessere Gammakurven mit weniger Solarisationseffekten erreichen. Aber ab einer bestimmten Bit-Anzahl ist das nur noch Augenwischerei bzw Marketing, da die Quelle letztendlich doch nur 8bit liefert. So tönt Samsung bei seinen neueren Plasmas mit riesigen Bit-Tiefen, aber trotzdem haben Panasonic und Pioneer (mit weniger Bit-Tiefe) Bilder mit weniger Solarisationsproblemen und Clayface-Problemen. Area-dvd berichtet, daß bei den neuen 6G Pios angeblich fast alle solche Probleme im Vergleich zum 5G total weg sind, dabei hat der 6G die gleiche Bittiefe wie der 5G...
celle
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2005, 10:56
Ich habe irgendwo in einer Zeitschrift gelesen, dass HDTV auch mehr Farben darstellen kann als PAL. Auf der MM-Seite zu HDTV steht es auch. Gut, ist halt MM-Aufklärung...
PS3 und XBox360-Games haben definitiv auch mehr als nur eine 8Bit-Farbdarstellung...Grafikkarten stellen ja auch locker 32Bit dar! Irgendwo stimmt da was nicht. 8Bit erscheint mir aus Erfahrung zu wenig. Schon Digicams bieten auch 24-32Bit! Auch Camcorder! HDTV wird also definitiv mit mehr als nur 8Bit Farben aufgenommen!

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 16. Sep 2005, 10:59 bearbeitet]
cosmic_gate
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2005, 14:23
@celle: Das Ganze kapiere ich auch nicht. Beim Rechner kann man ja auch 32 Bit Farbdarstellung einstellen. Warum sollte das nicht bei einem TV gehen
Bufobufo
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2005, 17:59
Hi,

Cosmic_gate schrieb:

Das Ganze kapiere ich auch nicht. Beim Rechner kann man ja auch 32 Bit Farbdarstellung einstellen. Warum sollte das nicht bei einem TV gehen

Das geht ohne weiteres, das ist ja auch nicht das Problem.
Mein NEC kann 4096 Graustufen darstellen(das sind 12 Bit), aber das Zuspielmaterial ist nur 8 Bit codiert.
Für das Dithering werden ca. 2Bit "gebraucht" um 256 Graustufen ohne Solarisationen darzustellen.
Das heißt man sollte schon 10Bit (1024 Graustufen als Minimum) bei der Display-Darstellung berücksichtigen/Kaufen.
Diese Bit-Werte gelten für eine Grundfarbe.

@Celle Die Angabe von 32 Bit bei PC's oder Camcordern bezieht ist die Gesamtsumme für ein Pixel (3*8+8) Bit.
Wie gesagt, wenn du ein Link findest, mit mehr Infos, dann her damit.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 16. Sep 2005, 18:05 bearbeitet]
Ralf_S
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Sep 2005, 22:46
10 Bit vs. 14 Bit hört sich für mich alles nach Voodoo an und dafür gibt es ein separates Forum. JPEG, MPEG1, MPEG2 und MPEG4 basieren auf 3*8 Bit Farbumfang. Jede Digitalkamera nimmt im JPEG Format mit 3*8 Bit Farbumfang auf. Der Mensch kann nicht mehr als 256 Farbabstufungen unterscheiden. Wie sollen 4096 mögliche Farbabstufungen von denen man 3830 gar nicht erkennen kann, künstlich aus 256 Farbabstufungen des Quellmaterials erzeugt etwas bringen. Wer mir das plausibel erklären kann, kriegt zwar keine goldene Uhr geschenkt, aber dann sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Fudoh
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2005, 00:44

Der Mensch kann nicht mehr als 256 Farbabstufungen unterscheiden


Das ist totaler Quatsch und das kannst auch ganz einfach prüfen. Lass Dir am Monitor doch einfach mal einen Farbverlauf einer Farbe von voller Sättigung auf Null anzeigen.

Du wirst sehen, dass 8-bit, also 256 Abstufungen schon recht wenig sind. 1024 Abstufungen sind da schon um einiges besser und sehen auch besser als, sind für volles HD aber immer noch zu wenig

11-bit dagegen reichen für jedes HD Display am Markt heute aus. Das sind 2048 Abstufungen, damit hast du selbst auf einem Full HD Panel mit 1920 Linien in der Horizontalen einen perfekt flüssigen Übergang von Null zu voller Sättigung in einer Farbe.

Das damit in 8-bit codiertes Videomaterial nicht besser wird, ist klar, aber es bringt auch keine zusätzlichen Artefakte oder zusätzliche Solarisationseffekte an weichen Farbübergängen.

12 Bit und mehr dagegen schaffen nur Raum für aufwendigere interne Verarbeitung des Signals, bringt aber mit Sicherheit keine sichtbaren Vorteile.

Grüße,
Tobias
Ralf_S
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Sep 2005, 07:03

Lass Dir am Monitor doch einfach mal einen Farbverlauf einer Farbe von voller Sättigung auf Null anzeigen.


Ok, mach ich mit 2048 Abstufungen. Sollte mit Java programmtechnisch möglich sein. Bin auf das Resultat gespannt.


[Beitrag von Ralf_S am 19. Sep 2005, 07:05 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2005, 11:05
Hi,

laßt euch sagen, dass ich mit der Thematik schon stark auseinandergesetzt habe.

@ Ralf_S, du brauchst auch kein Programm dafür zu schreiben, das habe ich bereits getan und Testbilder damit erzeugt.

http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=5798
oder
http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=5780

1.Tatsache ist nunmal, dass mit 256 Graustufen bei der Plasma-Technologie sich kein solifreies Bild darstellen läßt. Dazu sind mindenstens 10 Bit Auflösungsvermögen des Displays nötig. Je mehr Graustufen darstellbar sind, desto feinpixeliger sieht das Bild aus(Dithering).

2. MPEG2 kann maximal 8 Bit Informationen pro Farbe beinhalten, dass gilt für DVD und Digi-SAT.

3.Bei 256 Graustufen sind für das menschliche Auge kaum noch Unterschiede wahrnehmbar,(jedenfalls bei meinen Augen)
aber ihr könnt das ja auch mit dem Testbild selbst prüfen.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 19. Sep 2005, 11:07 bearbeitet]
Ralf_S
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Sep 2005, 00:01

Den einen stört Solarisation wenig, den anderen sehr, mancher nimmts nicht mal wahr.


Danke, ich hatte mir die Testbilder und die mpegs am CRT Computermonitor angeschaut. Ich konnte nach dem in diesem Forum geläufigem Begriff der Solarisation *) keine störenden Solis bei 256 Graustufen erkennen und gehöre somit zu den vielen Menschen die nicht mehr als 256 Farbabstufungen unterscheiden können. Tja, der eine nimmt den Regenbogeneffekt bei guten DLPs nicht wahr, der andere hört nur bis 10 KHZ oder kann einen CD Klang nicht von einem MP3 Klang unterscheiden und ich sehe keine Solis. Übrigens, der Begriff der Solarisation wird in Wikipedia anders verwendet :

Wikipedia :

Die eigentliche Solarisation ist eine Umkehr der Tonwerte auf Film oder Platte infolge einer etwa tausendfach verlängerten Belichtung


*) Definition Solarisation hier im Forum

Bei z.B. nur 256 Graustufen, kann bei bestimmten Bildern, wie etwa der blaue Himmel, ein griesliger Effekt entstehen. Wenn die Farbverläufe des Himmels etwa von hell nach dunkel verlaufen sollen, hat der TV mit nur 256 Graustufen (Farbabstufungen) eben nur diese 256 Helligkeitswerte zur Verfügung. Hier wirkt der Farbverlauf dann "treppig". Bei Geräten mit 1024 oder gar 2048 Graustufen (Farbabstufungen) ist von diesem unangenehmen Effekt eigentlich nichts mehr zu sehen.


Hoffentlich verwechselt keiner Solarisation mit JPEG Artefakte bzw. Blockbildung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
farbe in bit
andal111 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  22 Beiträge
Bildwiederholfrequenz vs. Reaktionszeit
HIFI-Andi am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  9 Beiträge
bildformat vs. DVI?
mart_in am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  12 Beiträge
Videoverarbeitung bei Plasma Panels
altram am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  3 Beiträge
Frage 42PF9967D/10
Hunter1817 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
14 tägiges Umtauschrecht?
Jens_B. am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  31 Beiträge
Erfahrung mit 14-tägigem Rückgaberecht
eismeergarnele am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  4 Beiträge
An die Experten: Fragen zum PHW6
multiblitz am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  47 Beiträge
Deep Color/ x.v.Color nur ein Marketinggag?
Ale>< am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  35 Beiträge
Panasonic vs Pioneer vs Loewe
Valjean am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen