Plasma Stromverbrauch?!

+A -A
Autor
Beitrag
peterpan81
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 13:11
Hallo wollte gerade mal die Zusatzkosten des Stromverbrauchts des Plasma ausrechnen dabei bin ich auf folgendes gekommen ich zahle 15,19Cent pro KWH mein Plasma verbraucht 457 KWH macht bei mir ein Ergebnis von ca.69 Euronen in einer Stunden das kann doch nicht sein oder?
HDTV-ler
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 13:20
Tja, das ist nicht billig nach Deiner Rechnung!

Versuche es mal mit diesem Rechner:

http://www.ei21.de/e...ei21_cost_single.php


[Beitrag von HDTV-ler am 02. Nov 2005, 13:25 bearbeitet]
Icemanemp
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 13:25
Dein Plasma wird nie und nimmer 457 kwh verbrauchen!

Überleg mal was du gerechnet hast!

du hast 457000 w je h! du meinst wohl eher 0,457 kwh!
peterpan81
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 13:28
Ich glaube auch das ich einen Denkfehler habe, hat denn schon jemand Erfahrungen was der Plasma im Monat mehr kostet?
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 14:03

peterpan81 schrieb:
...hat denn schon jemand Erfahrungen was der Plasma im Monat mehr kostet?


Ca. 200% mehr wie (d)eine (jetzige) Röhre.
El-Chico
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2005, 14:10
@ peterpan81: Na, in der Schule nicht aufgepasst? ;-)

Der Plasma braucht 457W, macht in der Stunde 457Wh - und KEINE 457kWh!
Junge, denn würde der ja 457000W brauchen - ein Heizlüfter braucht gerade mal 2000W also 2kW und eine Steckdose kann maximal 3600kW liefern ;-)

Was ist das eigentlich für ein Plasma? 50''? Für 42'' ist mir der Verbrauch nämlich zu hoch angesetzt...

Also: Nochmal selbst nachrechnen.
M.S.T.
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2005, 16:34
Also, ohne nachzurechnen, ein Plasmi braucht keine 200% mehr als ein normales CRT Gerät. Ich möchte mal ein CRT Gerät sehen das eine Dia von 107 hat. Und dann möchte ich mal sehen was der so verbrauchen würde. Oder anders rum die Röhre bei der Dia. Normalerweisse geht man bei einen Plasmi von 0,05 Cent die Std. aus. Kommt aber natürlich wieder darauf an wie der Kontrast,ect eingestellt ist. Also was sagt mir das, wenn ich mir das umrechne, gibts für nur noch eine 42er Variante. Gruss und tschüss
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2005, 16:40

M.S.T. schrieb:
Ich möchte mal ein CRT Gerät sehen das eine Dia von 107 hat.


Meine Röhre (siehe meine Sig.) hat z.B. eine Leistungsaufnahme (Betrieb) von 109 Watt.

Die 42'' Plasmas haben im Schnitt eine Leistungsaufnahme von ca. 350Watt...


M.S.T. schrieb:
Also, ohne nachzurechnen, ein Plasmi braucht keine 200% mehr als ein normales CRT Gerät...


So, nun bist du wieder dran...



[Beitrag von adiclair am 03. Nov 2005, 16:43 bearbeitet]
americo
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2005, 18:08
das plasmas mehr strom verbrauchen als z.b. lcd's ist offenbar mittlerweile überholt. einen interessanten bericht dazu gibt's z.b. bei hifi-regler.
man muss dabei beachten. dass die stromaufnahme bzw. der verbrauch laut herstellerangabe immer bei max. kontrast angegeben wird. der ist aber eigentlich nie notwendig und wird kaum so eingestellt. und im gegensatz zu lcd's hängt der stromverbrauch bei plasmas mit dem kontrast zusammen.
also in der realität "weit" geringerer stromverbrauch.
ich hoffe, ich hab das einigermaßen richtig erklärt, aber das fazit stimmt offenbar.
umixut85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2005, 22:37

El-Chico schrieb:
eine Steckdose kann maximal 3600kW liefern ;-)


Also das ist ja mal funny. Ich bin Starkstromenergietechniker und kann dir sagen dass Steckdosen nicht mal annähernd so durchschlagfest sind, geschweige denn "betrieben" werden können. Mann muss sich das mal Vorstellen 3,6MW (in Worten: drei komma sechs Megawatt), wenn man bedenkt dass ein Windkraftwerk im Schnitt etwa 5MW erzeugt ist das schon enorm. Bei dieser Leistung würde dir die Steckdose innerhalb von Millisekunden verglühen

LG Gery


[Beitrag von umixut85 am 03. Nov 2005, 22:38 bearbeitet]
Plasma-Fan
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2005, 01:24
Hallo peterpan81,

wenn man davon ausgeht, dass Dein Plasma im Durschnitt 350 Watt pro Stunde benötigt (eher hoch angesetzt) und dass er am Tag ca 5 Stunden läuft, dann sind das 1,75 kWh pro Tag. in einem Jahr also 638,75 kWh. Diese kosten bei deinem Strompreis 97,03 Euro. Der Tagesstrompreis bei 5 Stunden Benutzungsdauer beträgt also ca. 27 Cent.

Viele Grüße, Plasma-Fan


[Beitrag von Plasma-Fan am 04. Nov 2005, 01:24 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2005, 01:41

umixut85 schrieb:

El-Chico schrieb:
eine Steckdose kann maximal 3600kW liefern ;-)


Also das ist ja mal funny. Ich bin Starkstromenergietechniker und kann dir sagen dass Steckdosen nicht mal annähernd so durchschlagfest sind, geschweige denn "betrieben" werden können. Mann muss sich das mal Vorstellen 3,6MW (in Worten: drei komma sechs Megawatt), wenn man bedenkt dass ein Windkraftwerk im Schnitt etwa 5MW erzeugt ist das schon enorm. Bei dieser Leistung würde dir die Steckdose innerhalb von Millisekunden verglühen

LG Gery



er meint wohl eher 3680w oder 3,68kw
paul71
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2005, 01:54
Hallo,

coole Sache mit deinem Plasma, der halbes Megawatt pro Stunde verbrät Anyway, der durchschnittliche Energieverbrauch deines Plasmas wird kaum 457W erreichen, es sei den es ist so ein experimentelles 80 Zoll Monster. Der angegebene Energiebverbrauch ist "worst case": alle Pixel weiss bei max. Helligkeit und max. Kontrast, amp auf Anschlag etc.. Der durchschn. Verbrauch ist viel niedriger...Im Genegensatz dazu ist der tatsächliche Energieverbrauch eines LCD viel näher an dem angegebenen "worst case" Wert. Hier gibt es interessante Messergebnisse:

http://www.avsforum....a+energy+consumption
http://www.avsforum....a+energy+consumption

Gruss

P.S. Übrigens, was ist den das für ein Plasma, der Wert erscheint mir (auch bei worst-case Angaben) ziemlich hoch...


[Beitrag von paul71 am 04. Nov 2005, 02:10 bearbeitet]
der_neugierige
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Nov 2005, 12:26
@alle:
Neulich beim Kumpel:
"Sag mal, aber so ein Plasma verbraucht doch sooo viel Strom,oder?
Meine Antwort:
"Hey,ich habe fast 4000€ für ´nen "verschissenen" Fernseher ausgegeben, was interessiert mich da wieviel Strom der verbraucht???"

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch,ich bin weder prollig noch versnobt.
Aber die Frage zielte ganz banal auf die Wirtschaftlichkeit ab und war definitv nicht Ökologisch gestellt.
Unter solchen Aspekten könnte man dann wieder anders argumentieren,logisch.
Aber so: Wenn ich sparen will, mache ich das woanders, kaufe mir günstigere Fernseher ect.
Das eine was ich will, das andere......

Schönes Wochenende.

P.S.
Das war nicht die Frage in diesem Thread, ist halt nur so als "kleine Geschichte" gedacht.

P.P.S.
Bitte nicht lynchen.......
Denis76
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2005, 13:30
Hallo
War leztens im Media Markt & das war auf dem Pioneer 436 so ein schöner Aufkleber drauf mit dem Stromverbrauch mit 4 Stunden/Tag auf das Jahr gerechnet.
Hab jetzt die Zahlen aber nicht mehr im Kopf

Denis 76
adiclair
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2005, 13:40

Denis76 schrieb:
War leztens im Media Markt & das war auf dem Pioneer 436 so ein schöner Aufkleber drauf mit dem Stromverbrauch mit 4 Stunden/Tag auf das Jahr gerechnet.
Hab jetzt die Zahlen aber nicht mehr im Kopf


Ca. 475KWh/Jahr
americo
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2005, 14:16
ich finde die diskussion ja grundsätzlich schon lustig.
da regt sich fast jeder auf, weil benzin immer teurer wird, die stromkosten steigen, alles wird teurer.
ach wie furchtbar... scheiss politik, scheiss ökos...
aber andererseits scheint der strom- oder benzinverbrauch dann plötzlich überhaupt kein thema mehr zu sein.
hauptsache viel ps und tolles bild.
paul71
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2005, 17:40

americo schrieb:
... scheiss politik, scheiss ökos...
aber andererseits scheint der strom- oder benzinverbrauch dann plötzlich überhaupt kein thema mehr zu sein.
hauptsache viel ps und tolles bild...


Das ist definitiv nicht der Fall. Der Verbrauch der natuerlichen Resourcen geht eben alle etwas an. Und um etwas Klarheit in diese ziemlich absurde Diskussion zu bringen, habe ich die Links zu den sehr interessanten Beitraegen aus dem avsforum gepostet. Es scheint hier aber niemanden so richtig zu interessieren..

Uebringens koennte man sich von der Qualitaet der Beitrage im besagten Forum hier eine Scheibe abschneiden.. Wuerde - glaube ich - "unserem" Forum nicht schaden.

Gruss


[Beitrag von paul71 am 04. Nov 2005, 20:28 bearbeitet]
jni
Stammgast
#19 erstellt: 05. Nov 2005, 03:10
Hallo

Also interessante Meßergebnisse sind das schon, aber nun vorwiegend Sendungen mit dunklen Szenen sehen, weil der Plasma dann weniger verbraucht - . Und mal ehrlich, wenn die Kiste den ganzen Tag an ist (24h !) geht Strom für ca. 0,40 Eur drauf - das kann sich jeder leisten, der ein Plasma hat oder auch LCD.

Und die Amis sollten mal nicht so tun wegen der Sparsamkeit - ganze Häuser mit der Klimaanlage auf 18°C kühlen, Geländewagen mit 25 l/100km Verbrauch fahren und dann beim Stromverbrauch vom Plasma sparen .

Jens
PuenteDelDiablo
Stammgast
#20 erstellt: 05. Nov 2005, 12:21
Hallo alle zusammen,also das war einmal wieder einer von den lustigesten Threads die ich gelesen habe,was Watt, Kilowatt,Verbrauch pro Stunde, Tage im Jahr usw. betrifft!
Ich habe Tränen gelacht und es hat richtig Spaß gemacht es zu lesen,mußte es nochmal lesen und möchte auch niemand auf die Füße treten den nobody is perfect.Ich denke, manchmal gehört das auch dazu als immer die sonst so ernst und fachliche Themen zu lesen.
Lulli
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2005, 12:38
Wohl wahr, hab mich auch sehr amüsiert.

Hier wird sich über den Stromverbrauch aufgeregt, alle sitzen vor ihrem PC lesen und lassen sich aus, das ein Plasma soooo viel Strom verbraucht. Schon mal drüber nachhgedacht was euer PC so weghaut, zumindest wenn ihr nicht grade mit nem Notebook zu werke geht, dürfte der verbrauch ähnlich sein.

Gruß Lulli
paul71
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2005, 00:06
Ach Leute, dass jemand heutzutage noch so viel Ignoranz an den Tag bringt wenn es um Energieverbrauch geht erstaunt mich...!
Also interessante Meßergebnisse sind das schon, aber nun vorwiegend Sendungen mit dunklen Szenen sehen, weil der Plasma dann weniger verbraucht..
So etwas hat ja auch keiner behauptet...
M.S.T.
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2005, 04:06
@ adiclair! Wenn ich recht sehe hast Du eine 32er Röhre, (richtig). Wenn Deine Röhre nun 10Zoll mehr hätte, also 42er hätte die dann auch 109 Watt. Mein 42er hat 280W. So und nun mal ein paar Geräte aus dem Testlabor. Philips 42PF 5320 0,04, Samsung PS-42D 55 0.05, Panasonic PA 50E 0,05, Hundai HQP 421 SR 0,05, FS Myrica P42-1 0,05, Anderson XQ3/LFE 0,05 Cent pro Betriebsstunde. Jetzt kommst Du wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch Plasma
der_herbie am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  12 Beiträge
Stromverbrauch- Plasma
kppp am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  16 Beiträge
Plasma TV Stromverbrauch Meßmethode
COOLEY am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
Stromverbrauch beim Plasma! Wieviel macht das aus!??!
CaptainKarracho am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  23 Beiträge
Stromverbrauch
methos am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  128 Beiträge
Plasma vs. LCD / Stromverbrauch
JohnBowers am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  59 Beiträge
Plasma?
heinzi34 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
Frontmaterial des Plasma-Panels
mills am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Durchschnittsstromverbrauch von Plasma-TVs
Bill_Kill am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
plasma+klima
blackchris am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen