Stromverbrauch- Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
kppp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2007, 22:14
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Stromverbrauch eines Plasmafernsehers im Vergleich zu einem normalen Röhrenfernseher bei gleicher Betriebsdauer ist?
Wenn es geht auch üngefähr in Euro ps. es handelt sich um ein 50 zoll Plasma


[Beitrag von kppp am 18. Aug 2007, 22:17 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2007, 22:16
Hi,

die Forensuche wäre dein Freund, sie ergibt dieses hier und der erste Link könnte dich interessieren:

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Harry
kppp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2007, 22:32
ALSO bei meinem Gerät steht 400W ( PRO STNDE NEHM ICH AN)
Wie hoch ist dann der Preis pro Stunde im Durchschnitt, unabhängig vom Stromanbieter?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 18. Aug 2007, 23:04

kppp schrieb:
ALSO bei meinem Gerät steht 400W ( PRO STNDE NEHM ICH AN)

Du hast den Unterschied zwischen Leistung und Energie wohl noch nicht verstanden.

Bei einem Plasma ist die Leistungsaufnahme vom Bild abhängig. Die 400 W ist der Maximalwert im ungünstigsten Fall. Im Durchschnitt ist es deutlich weniger.

Legt man einen Durchschnittwert von 250 W zugrunde, verbraucht das Gerät in einer Stunge 250 Wh = 0,25 kWh. Bei einem Preis von 0,16 €/kWh kostet eine Stunde also 0,04 € = 4 Cent.
Sethas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2007, 12:21
Das kann aber auch schon ein durchnittswert sein Panasonic gibt nicht die Maximalleistung an, ich hab den Pana TH-37PV71
In der Ausstellung eines Media Marktes gemessen und er hatte bei der Tagesschau durschnittlich 300W Leistungsaufnahme und kommt nur bei sehr dunkelen Bildern an die angegebenen 241W heran!
Die hatten im Markt auch den 103" Panasonic der ist mit ca. 1,5kW angegeben da möchte ich nicht die Maximalleistung sehen!
Achja gemessen wurde mit einem SECUTEST SII im Rahmen eines E-checks!
kppp
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Aug 2007, 12:25
Also zahlt man bei 400W etwa 7 cent pro Stunde, wenn ich das richtig verstenden habe?
Sethas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2007, 12:29
kommt etwa hin, je nachdem was du für den Strom bezahlst etwas mehr oder weniger!
golf600
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2007, 18:01
Ich musste bei mein 42´er eine Nachzahlung von knappe 7 Euro für das Jahr 2006 bezahlen.
Betriebszeit ca. 900 Std.
Klar,ein 50´er braucht mehr Strom aber soviel auch nun wieder nicht.
Gehe mal davon aus die Sache Hoch zu rechnen dann denke ich mal wird dir der 50´er so ca. 20-25 Euro im Jahr mehr kosten
Achso die Werksangaben in Sachen Stromverbrauch ist doch von Herstellern frei erfunden denke ich.
kppp
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Aug 2007, 19:21
Danke!
AvonPok
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2007, 15:37

Sethas schrieb:
Das kann aber auch schon ein durchnittswert sein Panasonic gibt nicht die Maximalleistung an, ich hab den Pana TH-37PV71
In der Ausstellung eines Media Marktes gemessen und er hatte bei der Tagesschau durschnittlich 300W Leistungsaufnahme und kommt nur bei sehr dunkelen Bildern an die angegebenen 241W heran!


Diese Angabe nehmen die Hersteller im Allgemeinen wohl nicht ganz genau.

Mein Samsung soll laut Hersteller im Stand-by < 1 Watt und im Betrieb 380 Watt verbrauchen.
Ein Nachmessen hat aber ergeben, das er sich im Stand-by 1,6 Watt und im Betrieb 90 (Vollschwarz = Minimalverbrauch) bis 339 Watt (Vollweiß = Maximalverbrauch) genehmigt.
Also von den 380 Watt ne Ecke entfernt.

Am besten die Herstellerangaben nicht auf die Goldwage legen und im besten Fall als Tendenz verstehen.
tss
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2007, 16:22

Sethas schrieb:
Das kann aber auch schon ein durchnittswert sein Panasonic gibt nicht die Maximalleistung an, ich hab den Pana TH-37PV71
In der Ausstellung eines Media Marktes gemessen und er hatte bei der Tagesschau durschnittlich 300W Leistungsaufnahme und kommt nur bei sehr dunkelen Bildern an die angegebenen 241W heran!
Die hatten im Markt auch den 103" Panasonic der ist mit ca. 1,5kW angegeben da möchte ich nicht die Maximalleistung sehen!
Achja gemessen wurde mit einem SECUTEST SII im Rahmen eines E-checks!



wer hat zu hause schon die grossmarkteinstellungen kunterbunt und augenkrebshell?
Paddy101
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2007, 16:45

tss schrieb:

wer hat zu hause schon die grossmarkteinstellungen kunterbunt und augenkrebshell?


klingt verlockend...
golf600
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2007, 16:57
Und nicht zu vergessen sind einige Verkäufer,die dieses Argument benutzen zum Kauf eines Plasma abraten...und ein volldröhnen mit Stromverbrauch und doch lieber einen LCD uns andrehen wollen.
streetmn06
Stammgast
#14 erstellt: 31. Aug 2007, 17:17

Sethas schrieb:
Das kann aber auch schon ein durchnittswert sein Panasonic gibt nicht die Maximalleistung an, ich hab den Pana TH-37PV71
In der Ausstellung eines Media Marktes gemessen und er hatte bei der Tagesschau durschnittlich 300W Leistungsaufnahme und kommt nur bei sehr dunkelen Bildern an die angegebenen 241W heran!



300w für einen 37 zoll sind heavy. ein fullhd lcd 52 zoll schluckt gerade mal 50w mehr.
mw83
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2007, 20:04
so einen Schwachsinn, der verbraucht nicht 300Watt, sondern liegt bei Wohnzimmereinstellungen zwischen 100-200 Watt und das schwankend.

ein 37er LCD braucht durchschnitll. 180Watt und ein Plasma pendelt halt darum, braucht aber im Durchschnitt auch nicht mehr.

@streetmn06
hättest du den Thread gelesen wüsstest du bereits die Wahrheit und würdest so was nicht zitieren.
streetmn06
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2007, 22:12

mw83 schrieb:


@streetmn06
hättest du den Thread gelesen wüsstest du bereits die Wahrheit und würdest so was nicht zitieren.


da hab ich wohl dem falschen meine glaubwürdigkeit geschenkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch Plasma
der_herbie am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  12 Beiträge
Plasma Stromverbrauch?!
peterpan81 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  23 Beiträge
Stromverbrauch
alex2905 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  5 Beiträge
Stromverbrauch
Datonate am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Stromverbrauch
methos am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  128 Beiträge
Plasma TV Stromverbrauch Meßmethode
COOLEY am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
Plasma vs. LCD / Stromverbrauch
JohnBowers am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  59 Beiträge
Stromverbrauch bei Plasma's
Melzman am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  26 Beiträge
interessanter Artikel zum Stromverbrauch
envoy am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Wieder Thema Stromverbrauch.
golf600 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491