Wie lange dauert es, bis schwarze Balken einbrennen?

+A -A
Autor
Beitrag
monchychy
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2006, 13:39
Hallo.

Wie lange dauert es, bis sich die sog. "schwarzen Balken" einbrennen?

Brennen eigentlich eher die schwarzen Balken oder eher helle TV-Logos ein?

Was ist "gefährlicher"? Hell oder dunkel?
netmasterr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2006, 15:16
schwarz kann nicht einbrennen weil die Plasmazelle an der Stelle inaktiv ist und nicht gezündet wird. Die Hellen Logos dagegen können einbrennen doch selbst das ist inzwischen kein problem mehr. Ich hatte mal durchgehend den ganzen Tag immer den gleichen Sender an (ca. 8 Stunden) und könnte danach kein Einbrenneffekt feststellen. Die neuen Plasmas haben verschiedene Lösungen für dieses Problem. Ich benutze den Orbiter -Funktion um das Einbrennen zu verhindern. Da wird das bild alle 3 min. leicht verschoben.

Mach' Dir mal darüber keine Sorgen. Die heutigen Plasmas sind schon dagegen sehr gut geschützt und bieten viele Lösungen dafür an.
Einbrennen können übrigens auch die LCD TV's und RöhrenTV's. Nur bei Plasma ist die Gefahr bis jetzt höher gewesen.


[Beitrag von netmasterr am 27. Feb 2006, 15:21 bearbeitet]
IIElohimII
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2006, 15:48
Jo jo Einbrenner gibt es nicht ja ja is ja nur ein Nachleuchten.....Tja ich habe einen pio. PDP506 super teil nur vor 2 Tagen bestellte ich mir dieses scheiß Discovery HD und freute mich zuerst über meinen neuen HD empfang na ja nach 3-4 Stunden zapping mit Humax HD1000 mußte ich feststellen das dieses scheiß Discovery HD von der Quali blöd is im vergleich mit zb.Astra HD oder SD-HD und ich nun ein blöden Einbrenner vom Discovery HD Logo habe der auf weißer Fläche sehr sichtbar is. ...Komisch ich schaute fast noch nicht 1,5 Stunden am Stück hd Discovery es kann normal nie so schnell ein Einbrenner sein aber warum leuchtet es 2 Tage
(10 Stunden betrieb)

1.Ich habe diesen Nachleuchter (Einbrenner) seit nu 2 Tagen:(
2.Was is es ein Nachleuchter oder ein Brenner?
3.Mich kotzen diese Tv Logos so an das könnt ihr euch nicht vorstellen.
4.Was nu?Hilllllfeeeeeeeeeeeeeeeeee


Gruß

IIElohimII

PS:Das ist halt Plasma ich wusste es nur das es so schnell geht pffff.....Der pio. PDP506 macht sonst das beste Bild was es gibt kann es sein das er empfindlicher is???????

Kontrast war auf 30
Helligkeit auf +2
Schärfe auf +1
Farbe auf -3


netmasterr
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2006, 21:30

IIElohimII schrieb:
Jo jo Einbrenner gibt es nicht ja ja is ja nur ein Nachleuchten.....Tja ich habe einen pio. PDP506 super teil nur vor 2 Tagen bestellte ich mir dieses scheiß Discovery HD und freute mich zuerst über meinen neuen HD empfang na ja nach 3-4 Stunden zapping mit Humax HD1000 mußte ich feststellen das dieses scheiß Discovery HD von der Quali blöd is im vergleich mit zb.Astra HD oder SD-HD und ich nun ein blöden Einbrenner vom Discovery HD Logo habe der auf weißer Fläche sehr sichtbar is.images/smilies/insane.gif ...Komisch ich schaute fast noch nicht 1,5 Stunden am Stück hd Discovery es kann normal nie so schnell ein Einbrenner sein aber warum leuchtet es 2 Tage
(10 Stunden betrieb)

1.Ich habe diesen Nachleuchter (Einbrenner) seit nu 2 Tagen:(
2.Was is es ein Nachleuchter oder ein Brenner?
3.Mich kotzen diese Tv Logos so an das könnt ihr euch nicht vorstellen.
4.Was nu?Hilllllfeeeeeeeeeeeeeeeeee


Gruß

IIElohimII

PS:Das ist halt Plasma ich wusste es nur das es so schnell geht pffff.....Der pio. PDP506 macht sonst das beste Bild was es gibt kann es sein das er empfindlicher is???????

Kontrast war auf 30
Helligkeit auf +2
Schärfe auf +1
Farbe auf -3


:prost


Wenn Dein TV für solche Fälle ein komplett Weißes Bild erzeugen kann, kannst Du es mal die ganze Nacht so durchlaufen lassen. Dann müssten die Eingebrannte Stelle wieder weg sein.
Ansonsten den PC anschließen, ein komplett weißes Bild erstellen und über die Nacht so laufen lassen.

Alternativ kannst Du danach dann zeitlang ein rauschbild drüberlaufen lassen.

Gerade die ersten 100 Stunden muss man bei Plasmas sehr aufpassen mit Einbrennende Bilder. Steht sogar extra in der Anleitung drin.


[Beitrag von netmasterr am 27. Feb 2006, 21:34 bearbeitet]
monchychy
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2006, 22:03
Also ich hab den Samsung PS-42-S5H, also ein sehr aktuelles Gerät.....es gibt sogar einen Anti-Einbrenn-Schutz....

Leider kann man über HDMI die schwarzen Balken bei DVD´s mit Cinemascope (2.35:1) die Balken nicht wegmachen, also zoomen.....

Wenn ich das richtig verstanden habe, können die schwarzen Balken nicht einbrennen???
D.h. ich muß mir, wenn ich 2 Std. DVD mit Balken schau, keine Sorgen machen, oder?
netmasterr
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Feb 2006, 22:50

monchychy schrieb:

D.h. ich muß mir, wenn ich 2 Std. DVD mit Balken schau, keine Sorgen machen, oder?


genau so ist es

PS: Hat der Samsung kein "Vollbild" Modus ? Mein LG erkennt die schwarzen Balken in Vollbild Modus selber und schneidet sie dann automatisch raus. Dann wird das Bild in Höhe gestreckt. Daher habe ich nie schwarze Balken.


[Beitrag von netmasterr am 27. Feb 2006, 22:54 bearbeitet]
IIElohimII
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2006, 22:53
Also beim weißen Bild bin ich sehr vorsichtig soll ja glaube den Schwarzwert mildern,nicht das mein Schwarzwert zum Grauwert wird aber ich habe nu nochma getestet mit einer weißen Fläche es ist glaube doch nur ein großer Nachleuchter gewesen denn es ist fast wech...Glück im unglück.....das mit diesem Ameisen bild ist aber eine nette Idee hörte ich schon öfter.....

Wie lange war euer längster Nachleuchter?
Meiner nu 2,5 Tage oder 15 Stunden betrieb.
netmasterr
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Feb 2006, 23:01

IIElohimII schrieb:

Wie lange war euer längster Nachleuchter?
Meiner nu 2,5 Tage oder 15 Stunden betrieb.


Ich hatte noch nie eins. *zum Glück* Vielleicht liegt es daran dass ich den Orbiter-Modus benutze. Daher wird das Bild alle 3 Minuten ein paar Pixel leicht nach links und nach rechts verschoben um das Einbrennen zu verhindern.

Ich spiele sogar auch oft X-Box & PC Spiele drauf.


[Beitrag von netmasterr am 27. Feb 2006, 23:04 bearbeitet]
-=Hellraiser=-
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2006, 23:44
Ich habe nach nun ca 1800Std noch nie probleme mit meinem Plasma gehabt was das einbrennen nachleuchten betrifft.

Pio... soll da ja um einiges emppfindlicher sein.
monchychy
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2006, 01:32
@netmasterr

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, hast du deinen LG nicht über ein HDMI-Kabel mit dem DVD-Player verbunden!

Soweit ich es weiß, gibt es weltweit keinen Plasma bzw. DVD-Player, die über HDMI verbunden sind....und bei DVD´s wie z.B. Fight-Club KEINE schwarzen Balken anzeigen!!! Auch ein wegzoomen ist NICHT möglich!!!

Liegt an der sehr hohen Auflösung, die dann verloren gehen würde....so vermute ich zumindest!!


[Beitrag von monchychy am 28. Feb 2006, 01:33 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Feb 2006, 02:22

monchychy schrieb:
@netmasterr

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, hast du deinen LG nicht über ein HDMI-Kabel mit dem DVD-Player verbunden!

Soweit ich es weiß, gibt es weltweit keinen Plasma bzw. DVD-Player, die über HDMI verbunden sind....und bei DVD´s wie z.B. Fight-Club KEINE schwarzen Balken anzeigen!!! Auch ein wegzoomen ist NICHT möglich!!!

Liegt an der sehr hohen Auflösung, die dann verloren gehen würde....so vermute ich zumindest!!


klar habe ich mein LG über HDMI an den DVD Player angeschlossen. Bei DVD's mit schwarzen Balken kann ich den Balken (je nach Breite) in "Zoom-Modus" auch nicht vollständig wegzoomen, aber in "Vollbild-Modus" wird nicht gezoomt sondern der LG geht Intern Softwaremäßig Zeile für Zeile durch und schneidet dann die entdeckten schwarzen balken einfach raus. Egal wie die Auflösung der DVD oder die Dicke der Balken ist.


[Beitrag von netmasterr am 28. Feb 2006, 02:26 bearbeitet]
av-trendy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Feb 2006, 10:02
Das schwarze Balken links und rechts beim anschauen von 4:3 Material dem Plasma nicht schaden stimmt so nicht. Es ist schon richtig, schwarze Balken brennen sich nicht ein, aber das Problem ist das im 4:3 Bild das Phosphor altert, mit jeder Betriebsstunde, sehr wenig aber "steter Tropfen hölt den Stein". An den unbenutzten Rändern altert das Phosphor allerdings nicht. In den ersten 100 Betriebsstunden soll dieser Effekt stärker ausgeprägt sein als in der Zeit danach.
Jedenfalls habe ich einen neuen Panasonic TH50-PHD8 der jetzt um die 600 Betriebsstunden hinter sich hat. Da ich hauptsächlich das reguläre Fernsehprogramm sehe liegt der Anteil des 4:3 Materials schätzungsweise bei 80 %. Die Seitenbalken hatte ich auf dunkelgrau eingestellt. Leider musste ich nun kürzlich feststellen das sich die 4:3 Maske in das Display eingeprägt hat. Nicht sonderlich stark, aber bei Nachtaufnahmen sieht man 2 Balken links und rechts die einen Tick heller sind als das mittlere Bild.
( Ist helleres schwarz jetzt mehr Abnutzung des Phosphors oder weniger )
Nun ja der Effekt ist nicht neu für mich. Mein NEC Plasma davor hatte das Problem auch, aber da fiel es mir erst nach 2 Jahren auf und nicht nach 3 Monaten. Hatte gedacht das sich die neueren Plasmas da gutmütiger verhalten, aber das war wohl nichts. Hätte wenigstens die ersten 100h wohl besser auf die 4:3 Darstellung verzichten sollen. Fragt sich jetzt wie man das wieder weg bekommt. Dazu müsste man jetzt erst mal wissen ob dauerhaftes dunkelgrau zu einer stärkeren Abnutzung führt oder zu einer geringeren gegenüber dem ständig wechselnden Videobild. Dann wüsste man ob man die Balken jetzt auf schwarz oder auf hellgrau stellen muss um den Prozess umzukehren.
Irgendjemand mit Erfahrungen diesbezüglich ?
Honda_Steffen
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2006, 10:50
@monchychy

da muss ich dir wiedersprechen. Ein Pioneer Plasma 506XDE mit einem DVD Pioneer 989 Spieler über HDMI zommt dir alle Balken weg. Egal welches Filmformat.

Gruss
Steffen
resiplayer
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2006, 12:39

Honda_Steffen schrieb:
@monchychy

da muss ich dir wiedersprechen. Ein Pioneer Plasma 506XDE mit einem DVD Pioneer 989 Spieler über HDMI zommt dir alle Balken weg. Egal welches Filmformat.
Gruss
Steffen


Stimmt,ich habe auch den DVD Player mit meinem PDP-436XDE via HDMI verbunden.Das mit dem Zoom funktioniert blos ist dann alles etwas in die länge gezogen,was ja irgendwie klar ist.Aber die Bildqualität ist immer noch top !
Mir ist aber aufgefallen das bei auto.Format von DVD Filmen im 2.35:1 die Balken etwas dicker sind wie bei meinem altem DVD Player wo im per komponente angeschlossen hatte.Hat das jemand auch,ist das evt. wegen HDMI ?
kleinischer
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2006, 16:19
Hallo


D.h. ich muß mir, wenn ich 2 Std. DVD mit Balken schau, keine Sorgen machen, oder?

Doch! Zwar brennt sich schwarz nicht ein (Zellen sind ja aus), aber der Rest (mit Bildinhalt) altert schneller. 2 Std. sind kein Problem, aber wenn du immer mit Balken schaust, wirst du irgendwann feststellen, das bei hellen Bildern dort wo die Balken sind, das Bild etwas heller sind. Nicht umsonst gibt es bei einigen Herstellern die Option, anstatt schwarzer Balken Hellgraue einzublenden!

Einbrennen: Edelgas, welches die Phosphor Schicht zum leuchten anregt (über el. Spannung, UV-Licht), ist mehr verbraucht, als in anderen Zellen. Dadurch erscheinen diese weniger Hell

Nachleuchten: In dauernd hell leuchtenden Zellen sammelt sich eine Restladung an. Dieser Effekt baut sich mit der Zeit wieder ab.

Grüße
Dirk
resiplayer
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2006, 21:28
Momentan zocke ich mit dem Gamecube auf meinem Plasma.(Kontrast -20)!!! Da ich auch die Hosen voll habe wegen dem Dreckseinbrennen mache ich nach ca. 1,5 std.(reicht dann auch normal) ne Pause und lasse einen Film im 1.85:1 Format wie z.B. Hellboy 10-15 min. nachlaufen.Mit diesen Balken oben und unten weiß ich nicht ob das was ausmacht auf dauer,kann schon sein.Leider haben die meisten DVD Filme das Format mit den Balken.Da ich den Plasma so gut wie nur für DVD´s schauen nutze werde ich ab und zu mal die Zoom funktion nutzen.Denn so schlimm mit dem langezogenen ist es wirklich nicht und die Bilqulität ist immer noch Sahne.
monchychy
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:44
Ich kann bei meinem Sammy Ps42S5H zwar zoomen (bei der Fernbedienung des DVD-PLayers), aber der zoomt nur 2x oder 4x, d.h. er zoomt gleich so groß, daß viel Bildinhalt weggeht.......also viel zu viel....

Ich will aber nur soviel zoomen, daß die schwarzen Balken oben und unten weg sind.....weiß hier jemand Rat???
netmasterr
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:17

monchychy schrieb:
Ich kann bei meinem Sammy Ps42S5H zwar zoomen (bei der Fernbedienung des DVD-PLayers), aber der zoomt nur 2x oder 4x, d.h. er zoomt gleich so groß, daß viel Bildinhalt weggeht.......also viel zu viel....

Ich will aber nur soviel zoomen, daß die schwarzen Balken oben und unten weg sind.....weiß hier jemand Rat???


wie schon gesagt. Das geht nur über eine Softwarelösung und das haben die Plasmas von LG Elektronics Serienmäßig drin. Daher werden die Balken oben und unten automatisch erkannt & rausgeschnitten, das Bild in der Höhe gestreckt ohne dass links und rechts was verloren geht. (ohne zoomen !!)

Mich wundert nur dass der Samsung kein Vollbild Modus unterstützt. Wenn Du unbedingt sowas willst, muss Du wohl Dein Samsung gegen ein LG umtauschen müssen. Weil mit zoomen verlierst Du links & rechts wirklich viel Bildmaterial und das würde ich mir nicht antun.


[Beitrag von netmasterr am 01. Mrz 2006, 01:21 bearbeitet]
monchychy
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mrz 2006, 02:32
@netmasterr

Man sollte halt einfach mal die Gebrauchsanleitung lesen :-)) Am DVD-Player kann ich die Balken wegmachen (trotz HDMI).....funzt einwandfrei......die Gesichter sind dann zwar etwas in die Länge gezogen...kann dann aber auch etwas in die Breite ziehen und es geht wieder.....ist halt dann links und recht ein bisschen abgeschnitten....aber nur sehr wenig, also akzeptabel!

Somit hat sich meine Frage erübrigt.....Vielen Dank trotzdem!

Ach ja:

Dein LG hat keine HD-Auflösung - der Sammy schon!!!
Das ist der große Unterschied ;-)
netmasterr
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Mrz 2006, 02:50

monchychy schrieb:
@netmasterr

Dein LG hat keine HD-Auflösung - der Sammy schon!!!
Das ist der große Unterschied ;-)


klar hat mein LG HD-Auflösung. Ist ja auch HD Ready.
Genau wie Deins hat auch meiner eine Auflösung von 1024x768 wie kommst Du da drauf ?


[Beitrag von netmasterr am 01. Mrz 2006, 02:54 bearbeitet]
monchychy
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:29
Ups, du hast Recht!

Sorry, hab ich mit nem anderen verwechselt!!!
greatm
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mai 2007, 21:11
Hi , ich hatee jetzt 4 stunden meien Plasma in dem DBOX setup stehen - hatte bsuch und vergessen den TV auszumachen - ich sehe jetzt nen kleinen weißen streifen am TV !!
Bkomme ich den noch weg ?

Bitte Hilfe ?

lg MAnu
Rainer_B.
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2007, 09:38
Warum schreibst du in einen alten Thread (mehr als 1 Jahr alt) und schaffst es dabei nicht die Beiträge zu lesen?
Weissbild ist das Stichwort (frei nach Dittsche).

Rainer
greatm
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Mai 2007, 10:48
Naja Danke - das habe ich gemacht - ist so gut wie weg !
Aber warum dich aufregst das ich heir rein schreibe

lg Manu
Rainer_B.
Inventar
#25 erstellt: 22. Mai 2007, 12:22
Ich rege mich nicht auf. Es war nur nicht unbedingt nötig den alten Thread wieder auszugraben. Die enthaltenen Infos reichten ja. So, das war auch mein letzter Beitrag dazu.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwarze streifen und einbrennen
meatlove am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
Dauer bis zum Einbrennen?
Esch am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Schwarze Balken bei Plasmafernseher
tv_junkie am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Einbrennen bei Plasmas
xbender am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Selber Fixen: Zwei schwarze Balken
7sinne am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  9 Beiträge
Plasma-Einbrennen/Nachleuchten
Wandyr am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
oben und unten schwarze balken
superperforator74 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  7 Beiträge
Einbrennen von Logos oder Ergebnissen!
newmie2205 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  5 Beiträge
Plasma Schwarze Balken wie damit umgehen
sidius28 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Einbrennen
rainer24 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen