Umfrage
"Wer hat auch diese Bildeffekte mit Streifenbildung?"
1. Ja, habe diese Streifen auch auf meinem Panel. (38.2 %, 13 Stimmen)
2. Nein, habe diese Streifen nicht auf meinem Panel. (55.9 %, 19 Stimmen)
3. Kann den Test nicht durchführen (5.9 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

"Wer hat auch diese Bildeffekte mit Streifenbildung?"

+A -A
Autor
Beitrag
w1seman
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2006, 16:45
Hallo,

es gibt bei der Vielzahl der Besitzer eines Plasma Panels 5./6. Generation der Firma Pioneer folgenden Bildfehler bei der Darstellung hochkontrastiger Balken/Bilder:

http://www.bilder-hosting.de/img/0VTOU.jpg

http://www.bilder-hosting.de/img/0VXTC.jpg

Bitte testet einmal jeder Besitzer eines Panels, egal welches Modell und welcher Hersteller, mit diesen Testbildern ob sich der Effekt auch bei seinem Panel zeigt:

http://www.bilder-hosting.de/img/FXB0Q.jpg

http://www.bilder-hosting.de/img/FXE6I.jpg

Gibt dan bitte Bildquelle und Modell/Marke des Panels in einem zusätzlichen Posting pro Vote an, Danke!

Mit dieser Umfrage soll geklärt werden, ob es sich um ein generelles Problem bei Plasmas handelt, oder ob es sich nur auf eine bestimmte Marke, bzw. auf eine bestimmte Generation bezieht.

gruß
w1seman


[Beitrag von w1seman am 27. Feb 2006, 23:00 bearbeitet]
w1seman
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2006, 16:50
Ich habe mal den Anfang gemacht, die Bilder der Umfragebeschreibung enthalten bereits meine Aufnahmen.

Anschluß war PC über VGA @ 1280*768 @ 60 Hz.
Modell ist Pioneer PDP-506XDE.

Gruß
w1seman

PS: Bitte um zahlreiche Teilnahme, Danke!
w1seman
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2006, 17:41
Es wäre gut wenn jeder der votet auch einen Digicamshot und Modell und Zuspielquelle nennt.
Sonst hiflt der Thread nicht viel weiter.
Danke
Gruß
w1seman
Buehlerra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2006, 22:14
OK, Ich habe das Problem auch (PDP-436XDE), jedoch nie so extrem wie in Deinen Bildern dargestellt.

Hier meine Photos. Sorry wegen der schlechten Qualität:

Bild 1: PC über VGA 1280*768@60Hz
http://www.bilder-hosting.de/img/H7YBI.jpg

Bild 2: PC über VGA 1280*768@60Hz
http://www.bilder-hosting.de/img/H86TA.jpg

Eigenes Bild (16:9): XBOX360 über YUV (USB Stick)
http://www.bilder-hosting.de/img/H88PQ.jpg

Ich kann eigentlich im Alltag Betrieb nur selten einen Einfluss des oben genannten Effekts sehen (Meistens bei Einblendungen in Balken) und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruss Buehlerra


[Beitrag von Buehlerra am 27. Feb 2006, 22:27 bearbeitet]
w1seman
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2006, 16:05
Liebe Umfrage-Teilnehmer, schreibt doch bitte per Antwort auch Modell und Eingangsquelle dazu, damit man mit der Umfrage auch etwas mehr anfagen kann, Danke!

Gruß
w1seman
Tazer
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2006, 16:22
Wir haben den PDP-506 XDE und bei folgenden Quellen tritt der Fehler sehr deutlich sichtbar auf:

Analog über Antenneneingang (Kabel TV)
Analog über Komponente vom DVD Player
Analog über Komponente von XBOX 360
Analog über VGA Eingang vom PC
Digital über HDMI Eingang vom PC
Digital über PCMCIA Kartenslot
"Digital" über DVB-T Tuner

Also bei allen Eingängen die der Pioneer zu bieten hat.
HiFiMichi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2006, 17:32
Hallo zusammen,

habe das Problem ebenfalls an einem XDE436, jedoch ist mir dieses Phenomän noch nie im Alltagsbetrieb aufgefallen.

Getest über VGA vom Notebook.

Ärgerlich finde ich solche versteckten und klar reproduzierbaren Beeinträchtigungen schon, vor allem für den Preis von 2 "normalen" Plasmas.

Bin dennoch bisher zufrieden.

Hat der 436er eigentlich auch nen Einbrennschutz??? Man liest bei anderen Herstellern davon (Pixelversatz).


Gruß

Michael


[Beitrag von HiFiMichi am 28. Feb 2006, 17:33 bearbeitet]
w1seman
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2006, 17:37

HiFiMichi schrieb:
Hallo zusammen,

habe das Problem ebenfalls an einem XDE436, jedoch ist mir dieses Phenomän noch nie im Alltagsbetrieb aufgefallen.

Getest über VGA vom Notebook.

Ärgerlich finde ich solche versteckten und klar reproduzierbaren Beeinträchtigungen schon, vor allem für den Preis von 2 "normalen" Plasmas.

Bin dennoch bisher zufrieden.

Hat der 436er eigentlich auch nen Einbrennschutz??? Man liest bei anderen Herstellern davon (Pixelversatz).


Gruß

Michael


Soweit mir bekannt ist, hat der Pioneer keine solche Technologie implementiert, ansonsten würden nicht so viele User über Burn-Ins klagen.
Gruß
w1seman

PS: Der Pioneer scheint sogar sehr anfällig für Burn-Ins zu sein.
HiFiMichi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2006, 19:28

w1seman schrieb:

Soweit mir bekannt ist, hat der Pioneer keine solche Technologie implementiert, ansonsten würden nicht so viele User über Burn-Ins klagen.
Gruß
w1seman

PS: Der Pioneer scheint sogar sehr anfällig für Burn-Ins zu sein.



Ist das nicht ein wenig traurig???

Sooo viele Taler,..... soll man sich jährlich ein neues Panel bei Pioneer zu seiner Mediabox kaufen, nur weil man eventuell mal aus versehen 2 Stunden den gleichen Sender geschaut hat?

Aber so etwas sollte ja eigentich per Softwareupdate zu bereinigen sein, wobei sich Pioneer dazu ja wohl Gedanken gemacht haben sollte, ist ja nicht die 1. Generation.

Ich selber habe nur ein Nachleuchten, schwarze Schrift auf weißem Hintergrund gehabt (DVD-Menue), war aber nach ca. 1,5h wieder verschwunden.



Diese Einbrenngeschichte nervt mich auf jeden fall um Klassen mehr als diese Testbildstreifen, weil ich diese Beeinträchtigung im Normalbetrieb bisher nicht wahrgenommen habe.

Sorry, will diesen Threat nicht verfremden, also zurück zum Serienfehler "Bildstreifen"

Gruß
Michael


[Beitrag von HiFiMichi am 28. Feb 2006, 19:34 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2006, 20:31
Hi Plasma-User,

habe heute mit 10m VGA-Kabel vom PC zum NEC-PX42-XR3 getestet.
Grundlage dafür ist das Testbild mit den dicken schwarzen Balken.

Es sind ganz leichte Streifen erkennbar, siehe Großbildhttp://www.zuwen.de/test/streifen.png.

Normalbild Nec:


Zur besseren Darstellung der Bilder habe ich mit Photoshop eine Tonwertangleichung durchgeführt. Jetzt sieht man die Streifen ausgeprägter, besonders beim Pio.

Pio:

Nec:

Wie schon geschrieben, den perfekten Plasma wird es nie geben ( kein Phosphor = kein Einbrennen = kein Plasma).

Und mit diesem kleinen Schatten konnte ich auch schon vor dem Plasmakauf leben.

Was mich etwas stutzig macht:

Beim Pio wird die Intensität des Streifens immer stärker, je länger der Balken ist.
Beim Nec bleibt die Helligkeit immer gleich.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 28. Feb 2006, 20:46 bearbeitet]
w1seman
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2006, 21:19

Bufobufo schrieb:
Hi Plasma-User,

habe heute mit 10m VGA-Kabel vom PC zum NEC-PX42-XR3 getestet.
Grundlage dafür ist das Testbild mit den dicken schwarzen Balken.

Es sind ganz leichte Streifen erkennbar, siehe Großbildhttp://www.zuwen.de/test/streifen.png.

Normalbild Nec:


Zur besseren Darstellung der Bilder habe ich mit Photoshop eine Tonwertangleichung durchgeführt. Jetzt sieht man die Streifen ausgeprägter, besonders beim Pio.

Pio:

Nec:

Wie schon geschrieben, den perfekten Plasma wird es nie geben ( kein Phosphor = kein Einbrennen = kein Plasma).

Und mit diesem kleinen Schatten konnte ich auch schon vor dem Plasmakauf leben.

Was mich etwas stutzig macht:

Beim Pio wird die Intensität des Streifens immer stärker, je länger der Balken ist.
Beim Nec bleibt die Helligkeit immer gleich.

Gruß Jan


Hi Jan,
dank für dieses wirklich sehr aussagekräftige Post.
Das ist es, was ich schon lange einmal sehen wollte.
Es muß sich also um ein technologiebedingtes Phänomen handeln.
Jetzt wäre das Wissen eines echten Fachmannes gefragt. Offensichtlich hat es etwas mit extremen Kontrastunterschieden innerhalb einer Bildzeile zu tun.
Ein User meinte mal etwas von Stromstärke für extrem helle Bereiche, ich denke das wird so in etwa die Richtung sein.

Eines weiß ich allerdings mittlerweile ganz sicher: Es ist kein Defekt im herkömlichen Sinne!

Gruß
w1seman
Bufobufo
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2006, 21:34
Hi w1seman,

bei DVD-Einspielung ist der "Streifen" nur noch zuerahnen, d.h. hier bei VGA habe ich stärkere Streifen.

Warum sieht man die Streifen?

1. Grundsätzlich könnten Reflexionen auf Grund der Kabellänge und leichte Fehlanpassungen der Kabelimpedanz zur Videoeingangstufe diese "Streifen" (Negativkonturen) hervorrufen.

2. Jeder Plasma hat eine Strombegrenzung-Regelung eingebaut, die bei weißen Hintergründen immer anspricht.
Normalerweise wird damit der Gesamtstrom für's Panel geregelt.
Könnte durchaus sein, das Pioneer hier eine andere Lösung gefunden hat, um den Kontrastwert zu steigern.

3. Dadurch wären damit auch die unterschiedlichen Helligkeiten der Streifen erklärbar.

Gruß Jan
Tazer
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2006, 21:46
Naja, beim NEC sieht man bei normalen Bild ja fast gar nichts.

Es ist wohl eher so das die Streifen bei Pioneer zum Teil erstaunlich stark zu sehen sind. Sogar so stark das sie beim normalen TV schauen auffallen.
w1seman
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2006, 03:50
Bitte um weitere tatkräftige Teilnahme, der Thread lebt davon!
macwendt
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mrz 2006, 11:12
Moin,

ich habe keine Probleme. Bei einem Testbild war ich mal der Meinung Streifen gesehen zu haben, kann ich mir aber eingebildet haben.

PIO 436 XDE
DV 7600 HDMI
Topf 4000 PVR Scart RGB
Humax HDTV HDMI

Gruß
macWendt
w1seman
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2006, 16:07
Also, ca 50 % der Teilnehmer hat bis dato diese Streifenbildung, wobei ich leider keine Aussage machen kann, mit welchen Geräten die Streifen auftreten.

Bitte weitervoten, Danke!

Bitte traut euch zu dem Test, deswegen ist das gute Stück trotzdem ein tolles Panel

Gruß
w1seman
w1seman
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mrz 2006, 19:05
Hab den Threadtitel mal umbenannt, da es ja weniger ein Fehler zu sein scheint, denn eine technologiebedingte Erscheinung!?

Gruß
w1seman
netmasterr
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:19

w1seman schrieb:

Eines weiß ich allerdings mittlerweile ganz sicher: Es ist kein Defekt im herkömlichen Sinne!


Eins ist auch sicher: Es sind nicht alle Plasmas davon betroffen. Wohl Hauptsächlich Pioneers und NEC's ??
Eine bestimmte Technik bei Plasmas die früher mal verwendet wurde ?
Habe mit 3 LG's das Bild getestet (inkl. meins) hab' aber keine Streifenbildung entdeckt. evtl. mache ich mal ein Bild davon, aber man erkennt wirklich nichts davon.

Es sind übrigens auch die LCD TV's davon betroffen. Achja: Auch mein DELL Notebook mit Sharp LCD Display hat diese Streifenbildung. Mann muss dann schon aber genau hinschauen...


[Beitrag von netmasterr am 02. Mrz 2006, 01:26 bearbeitet]
Nephilim1271
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2006, 09:52

Eins ist auch sicher: Es sind nicht alle Plasmas davon betroffen. Wohl Hauptsächlich Pioneers und NEC's ??
Eine bestimmte Technik bei Plasmas die früher mal verwendet wurde ?


den neuen g-6 pioneers eine veraltete technologie nachzusagen ist schon reichlich dreist
IIElohimII
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:59
@Tazer

Vergesse nicht ma einen Film zuschauen weiße Bilder können Pio`s schädigen!!!!Ich dachte du wolltest dein Pio zurückgeben?Ich kann mir das so richtig vorstellen Du sitzt von morgens bis abens vor ein Weißes-Testbild und suchst fehler,dammit sich dieses weiße Testbild nicht einbrennt so nach ca 3-4 Stunden zapst Du auf NTV und ärgerst Dich dort über die Laufschrift.


[Beitrag von IIElohimII am 02. Mrz 2006, 12:00 bearbeitet]
Tazer
Inventar
#21 erstellt: 02. Mrz 2006, 12:46

IIElohimII schrieb:
@Tazer

Vergesse nicht ma einen Film zuschauen weiße Bilder können Pio`s schädigen!!!!Ich dachte du wolltest dein Pio zurückgeben?Ich kann mir das so richtig vorstellen Du sitzt von morgens bis abens vor ein Weißes-Testbild und suchst fehler,dammit sich dieses weiße Testbild nicht einbrennt so nach ca 3-4 Stunden zapst Du auf NTV und ärgerst Dich dort über die Laufschrift. :P



Liest du hier auch mit? Ich glaube ich bin der EINZIGE der diese Testbilder noch nicht hat laufen lassen!!!!
Das brauche ich gar nicht denn ich habe diese Streifen auch bei TV und DVD und XBox 360 Konsole. Wozu dann also Testbilder?
Sicherlich kann man es damit noch besser veranschaulichen aber das ist bei mir wie gesagt gar nicht nötig. Der Pioneer Service ist zudem bereits erneut kontaktiert und will sich noch diese Woche melden.
Was kann ich dafür das die so lange brauchen bis eine Lösung gefunden ist?
Bei meinem Händler der sich da ebenfalls drum kümmert melden sie sich ja auch nicht. Also bitte erst alles lesen und schauen WER hier ständig Testbilder laufen lässt. Ich hoffe das ist klar genug ausgedrückt!
w1seman
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mrz 2006, 13:25

IIElohimII schrieb:
@Tazer

Vergesse nicht ma einen Film zuschauen weiße Bilder können Pio`s schädigen!!!!Ich dachte du wolltest dein Pio zurückgeben?Ich kann mir das so richtig vorstellen Du sitzt von morgens bis abens vor ein Weißes-Testbild und suchst fehler,dammit sich dieses weiße Testbild nicht einbrennt so nach ca 3-4 Stunden zapst Du auf NTV und ärgerst Dich dort über die Laufschrift. :P


Sry, aber selten ein unsachlicheres Posting gelesen, bleibe bitte bei der Sache und bewege Dich nicht auf ein Niveau herab, daß dieser Thread nicht verdient hat.
Wenn Du dieses Problem nicht hast, nicht haben willst und nichts sinnvolles beizutragen hast, dann bleibe bitte diesem Thread fern, Danke!

Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, daß es sich um ein allgemeines Problem handelt und nicht um das eines Einizgen (hier Tazer).

In diesem Sinne!

Gruß
w1seman


[Beitrag von w1seman am 02. Mrz 2006, 19:20 bearbeitet]
IIElohimII
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:16
@w1seman und Tazer


Naja ich sehe das halt so zurzeit nutze ich einen PDP506 er macht mit das beste Bild was es heute für vergleichsweise wenig Geld zukaufen gibt.Kommt ein besserer Plasma oder eine bessere Technologie werde ich mir diese zulegen.Zurzeit müßt ihr halt mit Streifenbildung leben.Übrigens bei mir steht der Pio im Wohnzimmer.Für echtes Heimkino-Feeling gehe ich in mein Heimkino und schau über Projektor,was kein vergleich mit ein Plasma is.

In diesem Sinne!Und viel spaß noch bei der Fehlersuche.Kleine Kinder die sich etwas zusammengespart haben und dann doch merken ups hilfe Streifen+Laufschrift und das für 5000€

Es ist doch nur ein TV deshalb verstehe ich die ganze Aufregung net.


[Beitrag von IIElohimII am 02. Mrz 2006, 17:19 bearbeitet]
Tazer
Inventar
#24 erstellt: 02. Mrz 2006, 18:22

IIElohimII schrieb:
@w1seman und Tazer


Naja ich sehe das halt so zurzeit nutze ich einen PDP506 er macht mit das beste Bild was es heute für vergleichsweise wenig Geld zukaufen gibt.Kommt ein besserer Plasma oder eine bessere Technologie werde ich mir diese zulegen.Zurzeit müßt ihr halt mit Streifenbildung leben.Übrigens bei mir steht der Pio im Wohnzimmer.Für echtes Heimkino-Feeling gehe ich in mein Heimkino und schau über Projektor,was kein vergleich mit ein Plasma is.

In diesem Sinne!Und viel spaß noch bei der Fehlersuche.Kleine Kinder die sich etwas zusammengespart haben und dann doch merken ups hilfe Streifen+Laufschrift und das für 5000€

Es ist doch nur ein TV deshalb verstehe ich die ganze Aufregung net.



Kleine Kinder? Sag mal was faselst du? Im übrigen hängt der Plasma bei uns im Schlafzimmer......
Laufschrift habe ich auch nie beanstandet. Sie ist lesbar und das reicht mir.
Aber wenn diese Streifen ständig zu sehen sind(sogar bei DVDs. Auch wenn es manchmal erst dadurch zu erkennen ist dass das Bild etwas unruhig wirkt da eben diese Streifen zum Teil mal schnell durchs Bild huschen) dann ist das nicht mehr akzeptabel! Dafür sind 5000€ dann zu viel. Denn es soll sich ja angeblich um den besten Plasma auf dem Markt handeln(ist in dieser Größe wohl auch der teuerste) und dort könnte man im Jahre 2006 wohl erwarten ein Produkt zu bekommen was keine solcen Streifen produziert? Unser Beamer macht diese ja auch nicht! Und andere Geräte ebenfalls nicht!
Analog-Mann
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mrz 2006, 18:30
Hallo llElohimll,

eines mußt Du mir erklären:
Für vergleichsweise wenig Geld gibt es den Pio Deiner Auffasung nach zu kaufen. Was ist die Bezugsgröße? Ein Flugzeugträger? Ein Atomkraftwerk? Oder setzt Du die persönlichen Einkommensverhältnisse in Relation?
Wie auch immer. Eine gewisse Distanzierung von lebensnahen Verhältnissen glaube ich Deinem Beitrag entnehmen zu müssen.
Egal. Ich jedenfalls habe die hier diskutierten Streifen beim alltäglichen Gebrauch noch nicht wahrgenommen und bin daher mit meinem Pio zufrieden.

Viele Grüße
Tazer
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2006, 20:51
So ich habe mal ein paar Bilder gemacht wie es z.B. in Filmen oder auch bei der XBox360 aussieht.
Man sollte die Schatten eigentlich ganz gut sehen auch wenn sie in echt deutlicher zu sehen sind als auf den Fotos.
Gerade in Bewegung sind die Streifen extrem deutlich zu sehen(Flaggen Bilder).
Aber auch so sieht man das der Himmel links neben der Flagge von helleren Flachen(passend zu den Farblichen Abschnitten auf der Flagge) durchzogen ist.

http://www.artanna.de/IBM/506/Flagge1.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/Flagge2.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/Flagge3.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/Flagge4.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/xbox1.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/xbox2.jpg


[Beitrag von Tazer am 02. Mrz 2006, 20:53 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Mrz 2006, 02:18

Tazer schrieb:
So ich habe mal ein paar Bilder gemacht wie es z.B. in Filmen oder auch bei der XBox360 aussieht.
Man sollte die Schatten eigentlich ganz gut sehen auch wenn sie in echt deutlicher zu sehen sind als auf den Fotos.
Gerade in Bewegung sind die Streifen extrem deutlich zu sehen(Flaggen Bilder).
Aber auch so sieht man das der Himmel links neben der Flagge von helleren Flachen(passend zu den Farblichen Abschnitten auf der Flagge) durchzogen ist.

http://www.artanna.de/IBM/506/Flagge1.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/Flagge2.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/Flagge3.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/Flagge4.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/xbox1.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/xbox2.jpg


also ich finde das wirklich sehr krass !!! Ich würde das Gerät sofort austauschen lassen. Wenn sich da nichts bewegt würde ich gerichtlich dagegen vorgehen.
Es ist inakzeptabel und auch ich gehöre zu den Leuten, die voraussetzen, dass das Bild 100% Fehlerfrei sein muss. Und für 4000-5000 Euro erst recht !

Man kann doch nicht so tun, als ob es diese Streifen nicht gibt.
sola
Stammgast
#28 erstellt: 04. Mrz 2006, 02:52
IIelomhimII , zu deinem beitrag kann ich nur sagen -
kopfschuß -
Amok4All
Inventar
#29 erstellt: 04. Mrz 2006, 04:57
bin zwar immer noch nicht zuhause und konnte meinen 436xde noch nicht mit dem testbild testen aber ich habe definitiv kein streifenproblem mit der xbox360. das wäre mir schon 100mal aufgefallen da ich gerade mit der xbox360 die meiste zeit am testen war. diese streifen die von den optionfeldern weggehn hab ich so 100% nicht auf dem 436xde.
auch die streifen auf dem grünen bild gibt es bei mir 100% nicht da ich schon genug dieser videos über xbox live heruntergeladen habe und angesehn habe. sowas sticht sofort ins auge und ist nicht hinnehmbar. ich geb euch recht das ihr euch wegen dem problem aufregt aber es gibt auch pio benutzer die das problem nicht haben. ich bin was das angeht sehr pingelig und der pio würde längst nicht mehr bei mir stehen mit dem fehler!!! wie gesagt der test mit dem streifen testbild steht noch aus aber was die streifen und die xbox360 angehn hab ich ganz bestimmt 100% keine probleme.
sebib2
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Mrz 2006, 11:15
Hallo,

also ich habe außer wenn ich TV gucke auch keine Streifenbildung!
Beim TV hängt es vom Signal der Antenne ab, bei manchen Sendern sieht man ganz leicht Streifen, bei manchen nicht! Also ist das kein Fehler vom Plasma sondern von der Antenne!
Bei DVD, Xbox 360, oder Premiere gibt es keine Streifen!!! Egal welche Farbe das Bild hat!
Einen Tip noch von mir, an die jenigen die Ihren teuren Pio mit "billig" Kabel angeschlossen haben, versucht es mal mit hochwertigen Kabel, wie z.B ein YUV Kabel 1m für ca. 20,-€! Hilft sehr viel!!!! Kann echt wunder bewirken, vielleicht sind dann die Streifen weg! War jedenfalls bei einem Freund von mir so.

Gruß

Sebastian
Tazer
Inventar
#31 erstellt: 04. Mrz 2006, 16:07

netmasterr schrieb:

Tazer schrieb:
So ich habe mal ein paar Bilder gemacht wie es z.B. in Filmen oder auch bei der XBox360 aussieht.
Man sollte die Schatten eigentlich ganz gut sehen auch wenn sie in echt deutlicher zu sehen sind als auf den Fotos.
Gerade in Bewegung sind die Streifen extrem deutlich zu sehen(Flaggen Bilder).
Aber auch so sieht man das der Himmel links neben der Flagge von helleren Flachen(passend zu den Farblichen Abschnitten auf der Flagge) durchzogen ist.

http://www.artanna.de/IBM/506/Flagge1.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/Flagge2.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/Flagge3.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/Flagge4.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/xbox1.jpg

http://www.artanna.de/IBM/506/xbox2.jpg


also ich finde das wirklich sehr krass !!! Ich würde das Gerät sofort austauschen lassen. Wenn sich da nichts bewegt würde ich gerichtlich dagegen vorgehen.
Es ist inakzeptabel und auch ich gehöre zu den Leuten, die voraussetzen, dass das Bild 100% Fehlerfrei sein muss. Und für 4000-5000 Euro erst recht !

Man kann doch nicht so tun, als ob es diese Streifen nicht gibt.


Da Pioneer sich ja erneut nicht wie versprochen bis Ende der Woche gemeldet hat werde ich nächste Woche richtig Druck machen.
Ich muss schon sagen Pioneer ist ein Sauladen! Was ist daran so schwer ein Versprechen zu halten sich bis Ende der Woche zu melden und genaueres Vorgehen zu besprechen?
Ich sags euch: Die wollen das Problem totschweigen! Ein guter Hersteller mit Rückrad würde sich dem Problem stellen!
kruigo
Neuling
#32 erstellt: 04. Mrz 2006, 16:10
Hallo

Ich habe seit zwei Tagen einen 436xde (Januar Build). Ich kann weder im TV-Betrieb mit analoger Antenne noch mit dem Testbild (über VGA Port) irgendwelche Streifenbildung erkennen. Ich werde beizeiten Fotos machen und diese genauer untersuchen.

Es grüsst
kruigo
IIElohimII
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:47


Die dunklen Punkte zwischen den schwarzen Quadraten existieren nicht wirklich

Tazer
Inventar
#34 erstellt: 05. Mrz 2006, 01:33

IIElohimII schrieb:
http://www.petra-doehler.de/pixel/opt-taeuschung/opt-t-2.pn

Die dunklen Punkte zwischen den schwarzen Quadraten existieren nicht wirklich

http://www.heidenheimer-kraeuterhexe.de/schleier-opt-t.jp :P



Primitiv, kindisch und unreif
w1seman
Stammgast
#35 erstellt: 05. Mrz 2006, 10:18

IIElohimII schrieb:


Die dunklen Punkte zwischen den schwarzen Quadraten existieren nicht wirklich

:P


Das Problem ist, Du existierst offensichtlich leider wirklich...!

Bufobufo
Inventar
#36 erstellt: 05. Mrz 2006, 10:53
@ w1seman,

deine Äußerungen sind aber wirklich nicht die feine Art.

Wenn IIElohimII eine eigene andere Meinung hat, mußt du diese auch akzeptieren können.

Gerade bei diesem Fehler (Streifenbildung), kommt auch ein Schuß optische Täuschung mit ins Spiel, wenn man lang genug auf die Testbilder schaut.

Allein die Tatsache, dass er sich die Mühe gemacht hat diese Beispiele zu posten, zeigt doch sein Interesse an dem Thema.

Auch wenn er damit nicht das Hauptthema (dein Streifen-Problem) trifft, so hat er ein Recht sich hier zu äußern, denn Off-Topic ist sein Post nicht.

Das Problem ist nicht, dass er existiert, sondern das du intolerant bist.

Gruß Jan
Tazer
Inventar
#37 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:28

Bufobufo schrieb:
@ w1seman,

deine Äußerungen sind aber wirklich nicht die feine Art.

Wenn IIElohimII eine eigene andere Meinung hat, mußt du diese auch akzeptieren können.

Gerade bei diesem Fehler (Streifenbildung), kommt auch ein Schuß optische Täuschung mit ins Spiel, wenn man lang genug auf die Testbilder schaut.

Allein die Tatsache, dass er sich die Mühe gemacht hat diese Beispiele zu posten, zeigt doch sein Interesse an dem Thema.

Auch wenn er damit nicht das Hauptthema (dein Streifen-Problem) trifft, so hat er ein Recht sich hier zu äußern, denn Off-Topic ist sein Post nicht.

Das Problem ist nicht, dass er existiert, sondern das du intolerant bist.

Gruß Jan



Ich höre immer optische Täuschung


Schau dir meine verlinkten Bilder an und sage mir wo es da optische Täuschungen geben soll!

Wir sind hier doch nicht im Kindergarten!
w1seman
Stammgast
#38 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:03

Bufobufo schrieb:
@ w1seman,

deine Äußerungen sind aber wirklich nicht die feine Art.

Wenn IIElohimII eine eigene andere Meinung hat, mußt du diese auch akzeptieren können.

Gerade bei diesem Fehler (Streifenbildung), kommt auch ein Schuß optische Täuschung mit ins Spiel, wenn man lang genug auf die Testbilder schaut.

Allein die Tatsache, dass er sich die Mühe gemacht hat diese Beispiele zu posten, zeigt doch sein Interesse an dem Thema.

Auch wenn er damit nicht das Hauptthema (dein Streifen-Problem) trifft, so hat er ein Recht sich hier zu äußern, denn Off-Topic ist sein Post nicht.

Das Problem ist nicht, dass er existiert, sondern das du intolerant bist.

Gruß Jan


Nunja, auch eine Betrachtungsweise, wenn man nicht den ganzen Thread gelesen hat und die beleidigenden Äußerungen übersieht...

Alleine die Tatsache das er sich die Mühe gemacht hat, zeigt wie sehr gerne er offensichtlich hier provozieren mag.

Wenn er dieses Problem nicht hat, soll er sich aus dem Thread ver******!

Ich weiß nicht wer hier intollerant ist, ich habe jedenfalls hier nicht damit angefangen, Menschen die ich nicht kenne "kleine Kinder" und "arm" zu bezeichnen!
Ich weiß nict wie sich ein armes kleines KIND wie ich es ja zu sein scheine, einen Plasma für 5.000 Euro Bar leisten können soll!?!? Objektivität scheint nicht seine Stärke zu sein!

Du solltest genauer lesen zukünftig, bevor Du für Querulanten, wie Elo es ja ganz offensichtlich zu sein scheint, Partei ergreifst!


Und mir Intolleranz vorzuwerfen finde ich relativ hirnfrei.

Gruß
w1seman
w1seman
Stammgast
#39 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:05

Tazer schrieb:

Bufobufo schrieb:
@ w1seman,

deine Äußerungen sind aber wirklich nicht die feine Art.

Wenn IIElohimII eine eigene andere Meinung hat, mußt du diese auch akzeptieren können.

Gerade bei diesem Fehler (Streifenbildung), kommt auch ein Schuß optische Täuschung mit ins Spiel, wenn man lang genug auf die Testbilder schaut.

Allein die Tatsache, dass er sich die Mühe gemacht hat diese Beispiele zu posten, zeigt doch sein Interesse an dem Thema.

Auch wenn er damit nicht das Hauptthema (dein Streifen-Problem) trifft, so hat er ein Recht sich hier zu äußern, denn Off-Topic ist sein Post nicht.

Das Problem ist nicht, dass er existiert, sondern das du intolerant bist.

Gruß Jan



Ich höre immer optische Täuschung


Schau dir meine verlinkten Bilder an und sage mir wo es da optische Täuschungen geben soll!

Wir sind hier doch nicht im Kindergarten!


Wir nict Tazer, aber offensichtlich eineige andere schon...!
Amok4All
Inventar
#40 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:12
wie gesagt die streifen mit der xbox360 hab ich 10000% nicht. wie es mit dem testbild aussieht werdet ihr am 16/17 märz erfahren. ich hoffe mal ich habe glück. trotzdem ist mir bisher ein solches problem nicht aufgefallen obwohl ich die meiste zeit xbox360 und pc auf dem pio laufen lasse. bei dvd ist das bild sowieso pervers geil falls ich aber mit dem testbild die streifen entdecke werde ich das auch so posten das es mir im normalen betrieb nciht auffällt heisst nicht das sie nicht da sind.
ichheißehtpc
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:14
Hallo
Ich war gestern bei einem Satur, die hatten den Pio XDE da, da bin ich wieder nach hause gefahren und hab die Test DVD geholt(sie hatten einem DVD-Player dran, und hab getestet, das gerät hatte fast keine Streifen, aber nur fast, bei längerem hinschauen, hatte er es doch!
Das hat man aber sonst nie gesehen!!
IIElohimII
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Mrz 2006, 22:03
@w1seman und Tazer nu passt ma beide auf 1.habe ich niemanden provoziert und wollte auch niemanden provozieren, aber ich lese hier nu schon sehr sehr lange im Forum mit und deshalb meine Frage "Warum kauft ihr euch ein Plasma von Pioneer wenn ihr eh nur nörgelt oder bek. ihr etwa vielleicht etwas gesponsert von anderen Herstellern für die schlechte Werbung?"

Vielleicht aber so schätze ich euch mittlerweile ein habt ihr einen Plasma aus`m ALDI gekauft mit Edding Pioneer drufgeschrieben und wundert euch nu über das miese Bild?
Oder vielleicht aber auch nur zu blöde die richtigen Einstellungen vorzunehmen!!!

Diese Panikmache gegen Pioneer ist mittlerweile Threadübergreifend so das andere echt überlegen sich keinen Pioneer zuholen.Wenn nur einer von eurer Miesmachaktion überzeugt wird und sich gegen Pioneer entscheidet beim Plasma kauf aus angst vor streifen usw usw.seit ihr beide schuld das demjenigen das saugeile Bild eines Pios verwehrt bleibt.:P

Euer genörgel und gejammer is ja nur nicht in diesem Thread zulesen.Gebe endlich dein TV zurück und lasse das genörgel Tarzer wie es andere Forumsmitglieder auch schon zu dir sagten.
Wenn ich Provozieren wöllte würde ich in etwa soetwas schreiben wie z.b.:"Wann habt ihr beiden Intolleraten hirnfreien Bauern eigentlich Badetag?"

Übrigens habe ich es nur satt ständige negative äußerungen euer Gejammer und Geheule in fast jedem Poineer-Thread zulesen.
Ihr seit echt klasse hat jemand eine andere Meinung und wusch hat er eine drauf!!
Top so muß es sein genau das is bestimmt der sinn eines jeden Forum`s .






Jesus aber sprach zu ihnen: Um eures Kleinglaubens willen! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Berge sprechen: Hebe dich von hier weg dorthin! Und er würde sich hinwegheben, und nichts würde euch unmöglich sein.
Mt 17,20
(Also meine zwei Senfkörner gleich Testen gehen)Y:


In diesem Sinne!
Gruß eines glücklichen und zufriedenen PioneerPlasma Besitzers.


[Beitrag von IIElohimII am 05. Mrz 2006, 22:06 bearbeitet]
w1seman
Stammgast
#43 erstellt: 05. Mrz 2006, 22:58

IIElohimII schrieb:


...einen Haufen gequirlte Sche***...


Kleiner Tip: Rechtschreiben kann man lernen!

w1seman


[Beitrag von w1seman am 06. Mrz 2006, 02:10 bearbeitet]
Buehlerra
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Mrz 2006, 01:21
Ich glaube, dass ja w1seman schon mehrfach erwähnt hat, dass er mit dem Pioneer sehr zufrieden ist, bis auf die Streifenbildung und somit kann von Panikmache keine Rede sein. Dennoch sollte diese Phenomen auch diskutier werden, obwohl ich nicht glaube, dass es an dem jetztigen Modell eine Nachbesserung geben wird, aber evtl. bei der nächsten Generation. Somit finde ich es gut, dass auf solche Probleme aufmerksam genacht wird.

Ich kann die Streifenbildung ebenfalls sehen (siehe mein Posting auf Seite 1), jedoch nie so stark wie bei Tazer und dadurch stört mich dieses im Alltag kaum.

Gruss Buehlerra
Jojo66
Neuling
#45 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:56
Ich habe diese Streifen auch, mein Gerät ist ein Thomson 42PB220S4.

Ich finde diesen Thread überigens sehr wichtig, weil ich von einem Servicetechniker die Auskunft bekam, das dies kein Fehler sei, sondern normal wäre.

Ich bin daran interessiert diese Aussage zu verifizieren. Die Umfrage wird leider wahrscheinlich keine eindeutige Klärung in diesem Sinne herbei führen, weil unterstellt werden kann, daß sich überpropotional jene daran beteiligen werden, die von dem Problem betroffen sind.

Dies könnte sogar dazu führen, daß dieses Problem laut Umfrageergebnis als prinzipbedingter Mangel der Plasmatechnik eingestuft wird, obwohl tatsächlich nur wenige davon betroffen sind. Es wäre möglicherweise sinnvoller sich mit dieser Frage an eine Testzeitschrift zu wenden oder an ein Institut, daß sich mit der Qualität von Plasmabildschirmen beschäfftigt, damit sich diese Hersteller übergreifend mit der Frage auseinandersetzen.

Ich finde diese Streifen sind nur das Symptom für ein Problem, daß sich nicht nur in diesen Sonderfällen auswirkt.
Bei vielen Filmszenen in denen mit Kameraschwenks Objekte verfolgt werden oder im Hintergrund sich Personen oder Fahrzeuge durchs Bild bewegen, kommt es dadurch im gesamten Bild zu Kontrastschwankungen.

Als Beispiel sei eine Szene genannt bei der sich im Vordergrund zwei Personen unterhalten während sich im Hindergrund ein heller oder dunkler Gegenstand aus dem Bild heraus oder hinein bewegt. Als Zuschauer fixiert man dabei die beiden Personen im Vordergrund und stellt plötzlich fest, daß leichte Schatten über die Gesichter huschen. Meist bemerkt man solche Helligkeitsschwankungen nicht weil man eigentlich mehr auf das Gesprochene als auf das Bild fixiert ist.

Falls sich herausstellen sollte, daß es sich dabei um ein prinzipielles Problem handelt, so wäre es doch sinnvoll, daß es zu einem Beurteilungskriterium in Vergleichstests herangezogen wird, wie und ob es einem Hersteller gelungen ist dieses prinzipielle Problem zu lösen.
w1seman
Stammgast
#46 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:51
Hi an alle,
habe mich mal ein paar Tage hier ausgeklingt, in der Hoffung, die Gemüter beruhigen sich dadurch wieder.

Ich hatte damit anscheinend Erfolg!

Ich war heute bei dem Media Markt in dem ich als erstes war um herauszufinden, ob es sich bei der Streifenbildung um ein Defekt meines Gerätes handelt, oder ob es bei allen Pioneers vorkommt.

Der Verkäufer hat in der Zwischenzeit mein Testbild auf nahezu allen im Mediamarkt befindlichen Plasmas dargestellt und kommt zu einem äußerst interessanten Ergebnis:

ALLE getesteten Geräte, egal welche Marke und welches Model zeigen bei dem Testbild den Streifeneffekt.
Allerdings gibt es offensichtlich sehr starke Unterschiede in der INtensität des Streifeneffektes.

Demnach ist es also zumindest bis hierher ein ganz klares Phänpmen der Plasmatechnik im Allgemeinen.

Bei einigen Geräten mußte man sehr genau hinsehen um den Effekt zu sehen. Teiwleise stellte sich der Effekt erst dann sichtbar ein, nachdem das Bild mehr als eine Minute angezeigt wurde. ICh stelle fest, daß auch bei mir der Effekt stärker wird, wenn das Testbild länger steht. UND ES HANDELT SICH DABEI GANZ KLAR NICHT UM EINE OPTISCHE TÄUSCHUNG, FALS DIESER UNSINN WIEDER AUFGEBNRACHT WERDEN SOLLTE!

Es wäre nun umsomehr endlich an der Zeit, daß sich ein Plasma-Experte, also ein Experte der Technik als solche zu dem Thema meldet.

Wie der Vorredner vollkommen richtig erwähnt hat, sollte dies im Interesse aller Verbraucher sein, da es sich somit um eine "Schwäche" der Plasmatechnik zu handeln scheint.

Wenn auch zugegebener Maßen dieser Effekt nur in gewissen Situationen auftaucht, so stellt dieser Umstand keinen Grund dar, das Problem totzuschweigen.

Wer hat eine Idee, wie man dieses Thema am besten und effektivesten Eskalieren kann, welches Medium (Zeitschrift etc.) sollte damit angegangen werden???

Gruß
w1seman
Tazer
Inventar
#47 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:32

w1seman schrieb:
Hi an alle,
habe mich mal ein paar Tage hier ausgeklingt, in der Hoffung, die Gemüter beruhigen sich dadurch wieder.

Ich hatte damit anscheinend Erfolg!

Ich war heute bei dem Media Markt in dem ich als erstes war um herauszufinden, ob es sich bei der Streifenbildung um ein Defekt meines Gerätes handelt, oder ob es bei allen Pioneers vorkommt.

Der Verkäufer hat in der Zwischenzeit mein Testbild auf nahezu allen im Mediamarkt befindlichen Plasmas dargestellt und kommt zu einem äußerst interessanten Ergebnis:

ALLE getesteten Geräte, egal welche Marke und welches Model zeigen bei dem Testbild den Streifeneffekt.
Allerdings gibt es offensichtlich sehr starke Unterschiede in der INtensität des Streifeneffektes.

Demnach ist es also zumindest bis hierher ein ganz klares Phänpmen der Plasmatechnik im Allgemeinen.

Bei einigen Geräten mußte man sehr genau hinsehen um den Effekt zu sehen. Teiwleise stellte sich der Effekt erst dann sichtbar ein, nachdem das Bild mehr als eine Minute angezeigt wurde. ICh stelle fest, daß auch bei mir der Effekt stärker wird, wenn das Testbild länger steht. UND ES HANDELT SICH DABEI GANZ KLAR NICHT UM EINE OPTISCHE TÄUSCHUNG, FALS DIESER UNSINN WIEDER AUFGEBNRACHT WERDEN SOLLTE!

Es wäre nun umsomehr endlich an der Zeit, daß sich ein Plasma-Experte, also ein Experte der Technik als solche zu dem Thema meldet.

Wie der Vorredner vollkommen richtig erwähnt hat, sollte dies im Interesse aller Verbraucher sein, da es sich somit um eine "Schwäche" der Plasmatechnik zu handeln scheint.

Wenn auch zugegebener Maßen dieser Effekt nur in gewissen Situationen auftaucht, so stellt dieser Umstand keinen Grund dar, das Problem totzuschweigen.

Wer hat eine Idee, wie man dieses Thema am besten und effektivesten Eskalieren kann, welches Medium (Zeitschrift etc.) sollte damit angegangen werden???

Gruß
w1seman


Hat Pioneer auf deine Mail noch nicht geantwortet(ok würde mich auch wundern wenn ja)?

Das es verschieden stark auftritt ist wohl mittlerweile bewiesen. Aber zumindest innerhalb der Pioneer Geräte gibt es Schwankungen. Denn einige User sehen diesen Fehler ja nur beim Testbild. Andere dagegen sehen ihn auch oft beim normalen TV sehen/DVD(ich z.B).
Und bei letzterem ist das nicht mehr einfach so hinzunehmen. Wenn es nur bei Testbildern auftreten würde wäre mir das nicht so wichtig.
Jojo66
Neuling
#48 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:33
Ich hab' mal eine EMail an die Redaktion von video-magazin.de geschrieben und auch auf diese Diskussion verwiesen. Vielleicht regt sich von dieser Seite ja was. Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn ich nicht der einzige wäre, der auf dieses Problem hinweist.

Interessant wäre es auch zu ermitteln, ob der Effekt innerhalb einer Produktionsserie eines Gerätetyps unterscheidlich stark ausgeprägt in Erscheinung tritt.
Falls dies der Fall sein sollte, besteht die Hoffnung, daß bei Geräten mit sehr ausgeprägtem Effekt dieser durch Justage der Ansteuerungselektronik des Displays nachgeregelt werden könnte.
Sollte das allerdings nicht der Fall sein, so handelt es sich offenbar um eine grundsätzliche Produkteigenschaft, die bei Vergleichstests in die Bewertung einfließen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat den NEC 42XR3?
apa51 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Hat wer LipSync im Einsatz
oLi174 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  68 Beiträge
Fujitsu P42HHS Wer hat eigene Erfahrung
hifirules am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
Wer hat plasma mit Scaler im Betrieb?
Michi75 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
Wer hat Probleme mit Nachleuchten/Einbrennen?
ducati-flo am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Wer zu früh kommt...
neun11turbo am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  14 Beiträge
Wer die Wahl hat, hat die Qual!
catman41 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  21 Beiträge
Umfrage : .Wer hat einen 65" Plasma.
twinmaster am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  17 Beiträge
HILFEHILFE: Wer kennt den???
gal2504 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  7 Beiträge
Wer kann mir erklären...?
MJF am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen