Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hat wer LipSync im Einsatz

+A -A
Autor
Beitrag
oLi174
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 02:28
Hallo,

wieß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage....
Und zwar steht ich vor dem Kauf eines Plasma.
Möchte dann meinen DVD Player (Yamaha 540) über YUV Anschliessen wegen Prog.Scan

Nun habe ich gelesen das es zu Verzögerungen Bild-Ton kommen kann und das neuere AV Receiver dafür die Funktion LipSync haben.

Mein Yamaha RX-V 640 hat die noch nicht.

Daher frage ich wie wichtig ist die Funktion, bzw wie oft kommt es vor der Bild und Ton nicht syncron sind?

Denn das hiesse ja dann das ein neuer AV Receiver nötig ist
wobei mir sonst der 640 noch gute Dienste leistet.....

mfg oLi
Jean71
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 03:25
Hallo oli,

Ich habe meinen über DVD per HDMI zum Plasma eine Asynchronität von ca. 100ms. Bei normalen Spielfilmen fällt das noch nicht mal besonders auf, vorallem bei der Deutschsynchronisation ausländischer Filme hat man ja eh nie genaue Lippensynchronität. Bei Musik-DVDs oder Filmen in Originalsprache waren aber selbst diese 100ms eklatant. Zum Glück hat mein Receiver aber Lipsync/Audio-Delay.

Ich weiss allerdings nicht ob eine Verbindung über YUV "schneller" wäre, vermute aber eher nicht, da die Verzögerung nicht im Kabel sondern beim Umrechnen der Signale im Gerät entstehen. Daher könnte auch bei Deiner Kombo eine Asynchronität entstehen.

Grüße, Jean


[Beitrag von Jean71 am 12. Feb 2006, 03:25 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 04:50

Ich habe meinen über DVD per HDMI zum Plasma eine Asynchronität von ca. 100ms.


100ms sind sehr viel. Meine bisherigen Erfahrungswerte bewegen sich im Bereich um 40ms.

Ansonsten kann ich meinen Vorredner zustimmen. Bei deutschen Synchros spielt es in der Regel keine Rolle, wohl aber bei Originalfassungen.

Grüße
Tobias
paul71
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 05:12
LG Plasmas sind dafür bekannt, dass sie sich besonders viel Zeit für die Signalbearbeitung nehmen...

Habe das gleiche Problem, nur der Vorteil, dass ich noch keinen AVR habe. Es ist allerdings schon bedenklich, dass die Masse der AVRs nicht die Möglichkeit Audio-Delays einzustellen bietet. Ich vermute, dass jeder AVR einen Standard Delay (40ms ist ein oft erwähnter Wert) in die Signalverarbeitung einbaut, sonst würde ja die Masse der Käufer auf die Palme gehen. Stellt euch vor was auf dem U.S. Markt los wäre, wenn plötzlich bei 90% der Kunden der (Original-)ton asynchron aus dem AVR kommt.

Ich habe schon länger vor die Hotlines der Hersteller abzutelefonieren um da etwas Klarheit zu schaffen... Wenn ich was weiss, melde ich mich.

Ciao
oLi174
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 12:17
Hallo,


paul71 schrieb:
LG Plasmas sind dafür bekannt, dass sie sich besonders viel Zeit für die Signalbearbeitung nehmen...

Ciao


Du meinst also die Verzögerung käm dann vom Display?
Soweit ich gelesen habe soll es am DVD Player liegen.....
Denn irgendwo stand das jemand das Problem nur hat wenn er am Player Progressiv Scan an hat. Und das verschiedene Player das besser im Griff haben sollen.

Aber im großen und ganzen heißt das dann für mich ausprobieren und im Zweifelsfall wäre dann ein neuer AV Receiver fällig.

Denn meiner hat zwar auch eine Delay Funktion aber die regelt nur das Verhältnis zwischen Front und Rear.

Übrigens kommen hier nur ein Pioneer oder Panasonic in Frage.

mfg oLi
paul71
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 15:02

oLi174 schrieb:

Du meinst also die Verzögerung käm dann vom Display?
Soweit ich gelesen habe soll es am DVD Player liegen.....
Denn irgendwo stand das jemand das Problem nur hat wenn er am Player Progressiv Scan an hat. Und das verschiedene Player das besser im Griff haben sollen.

Das wäre mir neu. Nein, die Verzögerung kommt von Display. Der braucht Zeit, um das einkommende Signal aufzubereiten. Kommt Audio auch über den TV, verzögert dieser die Ausgabe natürlich entsprechend. Hast du noch einen CRT oder ein anderes Display zu hause? Probier's doch mal aus...

Jeder Player gibt (im Normalfall) am digitalen Output die Audio-Signale synchron zum Video aus, da er ja den Datenstrom selbst dekodiert und die Synch-Information zur Verfügung hat. Wenn er de-interlacen oder das Bild anders aufbereiten muss, verzögert er die Audio-Streams entsprechend. Bei machen Playern hast du die Möglichkeit die Audio-Ausgabe zusätzlich zu verzögern, ich glaube bei allen aktuellen Panasonic Playern ist das der Fall. Ein Player der dies nicht korrekt ausführt ist Schrott.

Problematisch wird das ganze, wenn zwei unabhängige Geräte Audio und Video Signale bearbeiten - wie das bei Verwendung eines AVR ja der Fall ist. Weiss allerdings nicht, ob AVR mit Video-pass through Funktion eine Art Synchronisierung ausführen - nein, können die nicht, da sie ja nicht wissen, wieviel Zeit das Display für die Signalaufbereitung braucht. Hier wäre eine technische Lösung gefragt, die eine Kommunikation unter den beteiligten Geräten diesbezüglich ermöglicht - bei viel Glück wird so etwas vielleicht im HDMI release 43.24.001 berücksichtigt..

oLi174 schrieb:

Denn meiner hat zwar auch eine Delay Funktion aber die regelt nur das Verhältnis zwischen Front und Rear.

Das ist was anderes und soll nur sicherstellen, dass der Ton von unterschiedlichen Boxen bei dir gleichzeitig ankommt... Ein relativ sinnfreies Feature, wenn man die Distanz und die Schallgeschwidigkeit berücksichtigt.

oLi174 schrieb:

Übrigens kommen hier nur ein Pioneer oder Panasonic in Frage.

Wie meinst du das?
oLi174
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 16:52
Hallo,


paul71 schrieb:

Jeder Player gibt (im Normalfall) am digitalen Output die Audio-Signale synchron zum Video aus, da er ja den Datenstrom selbst dekodiert und die Synch-Information zur Verfügung hat. Wenn er de-interlacen oder das Bild anders aufbereiten muss, verzögert er die Audio-Streams entsprechend. Bei machen Playern hast du die Möglichkeit die Audio-Ausgabe zusätzlich zu verzögern, ich glaube bei allen aktuellen Panasonic Playern ist das der Fall. Ein Player der dies nicht korrekt ausführt ist Schrott.


So dachte ich eigentlich auch, deswegen wunderte ich mich auch als ich über das Problem las.....
Denn wenn ich Prog.Scan wähle leistet doch der DVD Player die Aufbereitungsarbeit und sollte dann wenn er so weit ist Bild und Ton gleichzeitig abgeben.....
Und das Display braucht es doch "nur" darzustellen, so wie jetzt der CRT auch, oder?



paul71 schrieb:

Wie meinst du das?


Das bezog sich auf die LG die du erwähntest!

Je nach Budget möchte ich einen Panasonic 42-50 oder wenn mehr drin ist den Pioneer 436 FDE oder den Pana 42-500

Bin mir auch wegen dem HD Ready nicht sicher, tut das schon Not?

Irgendwelche Empfehlungen oder Denkanstösse sind immer willkommen!

mfg oLi
kleinischer
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2006, 22:30
Hi,
bei preiswerten Geräten ist das wirklich ein Problem. Ich hatte vorher einen Amoi LCD. Durch die langsamme Signalverarbeitung hatte ich entspr. Sync.-Probleme. Mit dem Pana TH-42PV500E ist das aber kein Problem. Ich sehe da nichts!

Grüße
Dirk
tomkai3
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2006, 14:30
LipSync bei mir eingestellt auf 70mSek, bei YamahaRX-V2600 u.Plasma Yamaha PDM4220,Verbindung über HDMI.Ton passt jetzt optimal zum Bild.
schaboo
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2006, 18:25
hallo an alle,

bei meiner Konbination LG Plasma und Pioneer AVR ist das Problem sehr unterschiedlich.Bei manchen DVDs ist eine völlige Übereinstimmung und bei manchen nicht.
Dazu muss ich sagen,dass mein AVR sich nicht einstellen lässt.
Also meine Frage,warum die meisten DVDs gut und andere wieder nicht ?

gruss schaboo
paul71
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2006, 20:56

oLi174 schrieb:
...Und das Display braucht es doch "nur" darzustellen, so wie jetzt der CRT auch, oder?

Nein, so einfach ist es nicht. Ein Pixel-driven Display hat noch sehr viel mehr zu tun als ein einfacher CRT, u.A. Digitalisieren, Skalieren... Ein ueberfrachteter CRT (100Hz und aehnlicher Kram) hat wiederum aehnlich viel zu tun wie ein Plasma oder LCD...

oLi174 schrieb:

Das bezog sich auf die LG die du erwähntest!

Je nach Budget möchte ich einen Panasonic 42-50 oder wenn mehr drin ist den Pioneer 436 FDE oder den Pana 42-500

Bin mir auch wegen dem HD Ready nicht sicher, tut das schon Not?


Sorry, ich habe nicht aufmerksam genug gelesen, ich dachte du haettest bereits einen LG Plasma..Habe wohl mehrere Beitraege durcheinander gebracht.

Also auf HD Ready wuerde ich schon achten, ab einer gewissen Kategorie gibt es eigentlich kaum noch nicht HD-Ready Geraete..

Wenn du nur Panasonic und Pioneer in Betracht ziehst, schraenkst du dich sehr ein. Es sind sicher ordentliche Geraete, aber gib dir die Muehe, vergleiche ein bisschen selbst und lass dich nicht von dem vorherrschenden Hype beeinflussen.

Um zum Thema zurueckzukommen.. Hat du mit deinem jetzigen equipment LipSync Probleme? Falls nicht, wie kommst du darauf, dass der Player die Ursache ist?


schaboo schrieb:
Also meine Frage,warum die meisten DVDs gut und andere wieder nicht ?

Tja, das ist in der Tat merkwuerdig und laesst wiederum meine Theorie wanken, dass ein (ordentlicher) Player so etwas nicht macht.. Hast du eine Gemeinsamkeit bei den DVD festgestellt, die Probleme bereiten? Z.B. nur die mit DD5.1, oder nur Kino-Filme mit Vollbild-Flag etc...

Eigentlich liesse sich das durch ein Experiment ueberpruefen: Nimm eine DVD die Probleme macht und lass den Sound ueber den TV laufen, mit unterschiedlichen Anslusskombinationen (Scart, YUV+cinch, HDMI, DVI+cinch...weiss nicht welchen LG und welchen Player du hast). Hast du dann auch eine asynchrone A/V Ausgabe?


[Beitrag von paul71 am 13. Feb 2006, 21:10 bearbeitet]
schaboo
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2006, 23:06
hallo paul71 ,

habe den plasma LG 42px2rva und den Pio 668.Habe sowohl HDMI als auch YUV ausprobiert.Beides identisch.Da ich hauptsächlich Musik DVDs sehe,fällt das natürlich besonders auf.
Z.B. bei der DVD von Simply Red,Cuba ist alles i.o.,während bei der DVD John Mayall es überhaupt nicht hinhaut.

gruss schaboo
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2006, 02:02
Im AVS Forum gefunden:

http://www.upload2.c...9be7fce443b4f3dc.zip

Test DVD zum Messen des A/V Delays. Witzig gemacht und offenbart gnadenlos die Delays.

Viel Spass damit !

Grüße
Tobias
Felix3
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2006, 12:35

schaboo schrieb:
...Also meine Frage,warum die meisten DVDs gut und andere wieder nicht ?


Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung:

Bei manchen DVDs (z. B. Live-Musik DVDs) sind die Audiospuren miserabel zum Bild synchronisiert! D. h. sowohl Player als auch Flachbildschirm können durchaus unschuldig sein...
Lulli
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2006, 14:56

Felix3 schrieb:

schaboo schrieb:
...Also meine Frage,warum die meisten DVDs gut und andere wieder nicht ?


Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung:

Bei manchen DVDs (z. B. Live-Musik DVDs) sind die Audiospuren miserabel zum Bild synchronisiert! D. h. sowohl Player als auch Flachbildschirm können durchaus unschuldig sein...



Dem würde ich durchaus zustimmen, die DVD Quali ist ein wesentlicher Faktor fürs Delay, das habe ich auch bereits festgestellt.

Gruß Lulli
tomkai3
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2006, 16:27
Der Zeitversatz ist ja nicht nur bei der DVD,sondern auch bei Digi-Sat über Wandlung im AVR zum Plasma.
Die bei mir eingestellten 70mSek. pssen zwar nicht immer 100%, ist aber besser wie nix.
Lulli
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2006, 16:40

tomkai3 schrieb:
Der Zeitversatz ist ja nicht nur bei der DVD,sondern auch bei Digi-Sat über Wandlung im AVR zum Plasma.
Die bei mir eingestellten 70mSek. pssen zwar nicht immer 100%, ist aber besser wie nix.


Dem hat ja auch niemand wiedersprochen, das Delay entsteht doch beim generieren des TV Bildes, während der Ton sofort bereit steht.

Gruß Lulli
paul71
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2006, 19:25

schaboo schrieb:
hallo paul71 ,

habe den plasma LG 42px2rva und den Pio 668.Habe sowohl HDMI als auch YUV ausprobiert.Beides identisch.Da ich hauptsächlich Musik DVDs sehe,fällt das natürlich besonders auf.
Z.B. bei der DVD von Simply Red,Cuba ist alles i.o.,während bei der DVD John Mayall es überhaupt nicht hinhaut.

gruss schaboo


Aha, also haut auch dann nicht hin, wenn du den Sound ueber den TV laufen laesst.. Dann koennen nur, wie oben erwaehnt, nur die Daten der DVD selbst Schuld sein. Diese Moeglichkeit wollte ich durch den Test ausschliessen..
tomkai3
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2006, 16:06

paul71 schrieb:

Dem hat ja auch niemand wiedersprochen, das Delay entsteht doch beim generieren des TV Bildes, während der Ton sofort bereit steht.


Ich hab auch nie was anderes behauptet, Du hast da vollkommen recht.

gruß
thomas
GlobalPlayer
Stammgast
#20 erstellt: 16. Feb 2006, 14:26
hallo,
Pana 42PV500, Denon 1920 über HDMI an Plasma und über Coax an AV 2106:
normalerweise Lipsync 0ms;
bei einigen wenigen Filmen aber vor allem bei den meisten Konzert-DVDs variable Lipsync-Probleme bis zu ~180ms. Ohne LipSync sind die meisten Konzerte nicht anzusehen.
Selbstverständlich ist Lipsync kaum ein Thema wenn man/frau nur synchronisierte Spielfilme anschaut.
In englischen Foren wird vor allem der 1920 dafür verantwortlich gemacht

mfG
oLi174
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Feb 2006, 14:53
Hi,


GlobalPlayer schrieb:
hallo,

Selbstverständlich ist Lipsync kaum ein Thema wenn man/frau nur synchronisierte Spielfilme anschaut.

mfG


Habe immer noch nicht verstanden warum bei synchronisierten Filmen das Problem nicht auftreten soll?

Könnte mich da bitte mal einer aufklären.

Denn wenn dem so ist umso besser, da ich nur Synchron gucke!

testen konnte ich es leider immer noch nicht.
Plasma zwar da aber noch keine Komponenten Kabel.
Über Scart läuft auf jeden Fall mal alles prim!

mfg oLi
Lulli
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2006, 15:21

oLi174 schrieb:
Hi,


GlobalPlayer schrieb:
hallo,

Selbstverständlich ist Lipsync kaum ein Thema wenn man/frau nur synchronisierte Spielfilme anschaut.

mfG


Habe immer noch nicht verstanden warum bei synchronisierten Filmen das Problem nicht auftreten soll?

Könnte mich da bitte mal einer aufklären.

Denn wenn dem so ist umso besser, da ich nur Synchron gucke!

testen konnte ich es leider immer noch nicht.
Plasma zwar da aber noch keine Komponenten Kabel.
Über Scart läuft auf jeden Fall mal alles prim!


mfg oLi


Eigentlich ganz einfach, bei synchronisierten Filmen kann es keine Synchronität geben weil der O-Ton nun mal eine andere Sprache ist, deshalb fällt das Delay kaum auf. Wir sind es ja gewohnt das die Lippenbewegung nicht zu den gesprochenen Worten passt, wobei die Synchronarbeit in unserem Land noch sehr gut ist, in anderen Länder passt es teilweise überhaupt nicht. Z.B. Spanien, oder noch besser China die sprechen teilweise auch in Szenen wo es überhaupt nicht passt.

Gruß Lulli
GlobalPlayer
Stammgast
#23 erstellt: 16. Feb 2006, 16:25

oLi174 schrieb:
Hi,


GlobalPlayer schrieb:
hallo,

Selbstverständlich ist Lipsync kaum ein Thema wenn man/frau nur synchronisierte Spielfilme anschaut.

mfG


Habe immer noch nicht verstanden warum bei synchronisierten Filmen das Problem nicht auftreten soll?

Könnte mich da bitte mal einer aufklären.
...

mfg oLi

Hallo,
wenn es im englischen Original heisst:
"I love You" (nimm's nicht persönlich )
und in der deutschen Synchro:
Ich liebe dich",
dann sind sowohl Anzahl der Silben als auch Mundstellungen und Dauer der Aussprache verschieden; also spielt Lipsync hier nur eine untergeordnete Rolle.

mfG
tomkai3
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2006, 16:48

Lulli schrieb:

Eigentlich ganz einfach, bei synchronisierten Filmen kann es keine Synchronität geben weil der O-Ton nun mal eine andere Sprache ist, deshalb fällt das Delay kaum auf.


Das ist so nicht ganz richtig. Wenn das Bild über den AVR läuft und scaliert wird z.B. auf 1080i, dauerts einfach länger bis das Bild aufgebaut ist am Plasma. Dann braucht man auch Lip-Sync bei syncronisierten Filmen.
Die Zeit ist natürlich je nach Geräte-Konfigurastion unterschiedlich.
Stefan4u
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Feb 2006, 20:41
Außerdem besteht der Filmton ja nicht nur aus Sprache. Mir ist z.B. bei Jurassic Parc 3 bei der Szene wo einer ins Wasser springt die Nichtsynchronität zw. Bild und Ton aufgefallen.
Ich halte Lip Sync für durchaus sinnvoll. Wobei ich mir jetzt nicht extra einen neuen AV-Reciever wegen Lip-Sync kaufen würde. Bloß der Nächste hätte dann auf jeden Fall das Feature.
Lulli
Inventar
#26 erstellt: 17. Feb 2006, 12:19

tomkai3 schrieb:

Lulli schrieb:

Eigentlich ganz einfach, bei synchronisierten Filmen kann es keine Synchronität geben weil der O-Ton nun mal eine andere Sprache ist, deshalb fällt das Delay kaum auf.


Das ist so nicht ganz richtig. Wenn das Bild über den AVR läuft und scaliert wird z.B. auf 1080i, dauerts einfach länger bis das Bild aufgebaut ist am Plasma. Dann braucht man auch Lip-Sync bei syncronisierten Filmen.
Die Zeit ist natürlich je nach Geräte-Konfigurastion unterschiedlich.



Ja stimmt, das macht natürlich keinen Unterschied so war es auch nicht gemeint, aber es fällt nicht so auf weil die Synchronität eh nicht da ist. Im Prinzip ist es natürlich egal ob Synchronisiert wurde oder nicht das echte Resultat bleibt gleich.

Gruß Lulli
kleinischer
Stammgast
#27 erstellt: 20. Feb 2006, 20:03
Hallo,
ich habe mir mal eine Test DVD mit den Lipsync-Testdateien aus dem Link von Fudoh (siehe Artikel weiter oben) gebrannt. Und, siehe da: Beim Pana 42TH-PV500E absolut Syncron. Das "Beeep" ertönt genau in der Mitte, ohne das ich an meinem Receiver eine Verzögerung eingestellt hätte (kann er eh nicht).
Dies bestätigt meine Annahme, das dies nur noch bei Preiswerten Plasmas/LCDs ein Problem wg. langsammer Elektronik darstellt.

Grüße
Dirk


[Beitrag von kleinischer am 20. Feb 2006, 20:03 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2006, 21:38

kleinischer schrieb:

ich habe mir mal eine Test DVD mit den Lipsync-Testdateien aus dem Link von Fudoh (siehe Artikel weiter oben) gebrannt. Und, siehe da: Beim Pana 42TH-PV500E absolut Syncron. Das "Beeep" ertönt genau in der Mitte, ohne das ich an meinem Receiver eine Verzögerung eingestellt hätte (kann er eh nicht).
Dies bestätigt meine Annahme, das dies nur noch bei Preiswerten Plasmas/LCDs ein Problem wg. langsammer Elektronik darstellt.



Es ist doch ein Unterschied ob der AVR das Signal nur durchschleifen muß, oder ob auf Vollbildausgabe und scaliert wird.
Und ob Verzögerung ja oder nein, hauptsache das Bild ist gut, billig war mein Plasma auch nicht, und gehört zur neusten Genaration.
Die Aussage nur billig-Plasmas haben das Problem, ist ein bischen zu einfach.

Gruß
Thomas
druno
Stammgast
#29 erstellt: 20. Feb 2006, 23:03
kleinischer

Hallo,
ich habe mir mal eine Test DVD mit den Lipsync-Testdateien aus dem Link von Fudoh (siehe Artikel weiter oben) gebrannt. Und, siehe da: Beim Pana 42TH-PV500E absolut Syncron. Das "Beeep" ertönt genau in der Mitte, ohne das ich an meinem Receiver eine Verzögerung eingestellt hätte (kann er eh nicht).
Dies bestätigt meine Annahme, das dies nur noch bei Preiswerten Plasmas/LCDs ein Problem wg. langsammer Elektronik darstellt.

Grüße
Dirk


Das stimmt so nicht, sieh mal im PV500-thread, die Originalrückmeldung von Pana war:
"... ca. 60ms für die derzeitige Panelgeneration ..."

Denn auch ein Qualitätsgerät braucht Zeit um die Bilder zu berechnen!
tomkai3
Inventar
#30 erstellt: 21. Feb 2006, 00:36
Genau, sag ich doch.
kleinischer
Stammgast
#31 erstellt: 22. Feb 2006, 00:45
Hallo nochmal,
wie dem auch sei, jedenfalls ist der Piep mit dem Test-DVD Material genau in der Mitte (Bei Zoom1). 60ms sollte ich doch sehen, oder? Bei dem Amoi, den ich vorher hatte, war die Syncronisation eine Katastrophe.
Außnahmen bestätigen die Regel. Bei einem 42-Zoll Plasma für 1500€ muß auch irgendwo gespart werden.

Grüße
Dirk


[Beitrag von kleinischer am 22. Feb 2006, 00:46 bearbeitet]
eismeergarnele
Stammgast
#32 erstellt: 22. Feb 2006, 10:12
Hallo,
ich habe ebenfalls mal den Lipsync Test gemacht. Mit dem Test aus dem Link und von der Digital Essentials Test DVD.
Der Panasonic TH42-PV500E hat, i.V.m. meinem Denon 3910 HDMI 720p, ein Delay von ca. 27-30ms.

Das deckt sich auch mit dem Test, den Ton aus dem TV und der Anlage gleichzeitig laufen zulassen.

Klappt bisher bei allen DVD´s, ausser bei der Eagles Hell Freezes over. Dort ist ein Delay von 0ms nötig!!!???
Warum auch immer.

Dort ist der Ton aus dem TV und der Anlage nur mit 0ms syncron (hört man am besten beim einzählen mit dem Drumsticks).

Ansonsten so um die 30ms einstellen, dann sollte es passen.


Gruß Martin
tomkai3
Inventar
#33 erstellt: 22. Feb 2006, 10:26
"Gut das wir verglichen haben"

Spaß bei Seite, so genau hab ichs noch nicht getestet,aber für jede DVD, SAT usw., die Delay neu einzustellen und anzupassen ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich glaube, das ich aber mittlerweile auch unempfindlicher geworden bin seitdem die neue Anlage nun läuft.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Feb 2006, 22:26
Hi,

AVFBild hat u.a. in der Ausgabe 11/05 42"Plasmas getestet. Es wurden auch die Verzögerungszeiten gemessen, und zwar die Verzögerung, bis ein am S-Video eingespeistes Bild gezeigt wird.

Schnellster war hier der bereits genannte Panasonic TH-42PV500E mit 39ms.

Zweitbester war der Tevion MD30022 mit 72ms, also ein 1500€-Gerät.

Die langsamsten waren mit je 100ms Geräte der Firmen LG, FujitsuSiemens und Hyundai.

Ich habe mir mal das genannte Tool heruntergeladen und werde mal mit meinem Andersson X1 testen.
Famine
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Feb 2006, 23:06
Eine Frage: gibt es diese Probleme nur, wenn man über einen AV-Receiver geht, oder taucht das delay auch auf, wenn der Dvd-Player direkt am Plasma hängt?
Ich frage, weil ich die Anschaffung eines Plasmas plane (neuer Dvd-Player wird auch dazu gekauft), allerdings kein Surroundsystem an den Fernseher hängen werde, sondern nur meine Stereoboxen über den Hifi-Verstärker. Die Anschaffung eines AV-Receivers ist also bis auf weiteres nicht geplant.
Wenn es hier ebenfalls zu einem delay kommt, gibt es Möglichkeiten dem entegegen zu wirken (ich meine gelesen zu haben, der Panasonic S97 besitzt eine Lipsync-Funktion, stimmt das?!) bzw. wenn ja, wie?
Ich fände es doch sehr ärgerlich, da ich Dvds zu 90% im O-Ton schaue...
tomkai3
Inventar
#36 erstellt: 26. Feb 2006, 23:15
Die Bild aufbereitung des Plasmas Scalierung usw.dauert einfach eine gewisse zeit. deshalb ist es egal ob DVD-Player mit oder ohne AVR.
Ob der Pana eine LipSync hat kann ich Dir nicht sagen, bei mir macht das der AVR.

Gruß
Thomas
Famine
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Feb 2006, 23:17
Danke schonmal.
Das klingt ja nun wirklich nicht erbauend. Weisst du denn, ob es überhaupt Dvd-Player mit Lipsync-Funktion gibt, va. in der Preisregion des Panasonics (300 Euro)?
DaVinci
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 26. Feb 2006, 23:24
So Leute,

habe mal wie ein paar Beiträge vorher angedroht das Tool getestet. So ganz schlau werde ich nicht draus.

Bei Dolby Stereo und LPCM Stereo trifft der Beep exakt die Mitte, während er bei Dolby Digital 5.0 einen Teilstrich in Laufrichtung kommt, bevor die Mitte erreicht wird, also 33.3ms eher.

Wie erklärt sich die Abweichung nur bei DD5.0? Klärt mich mal auf...
GlobalPlayer
Stammgast
#39 erstellt: 26. Feb 2006, 23:46
hallo,
meine Lipsync-Probleme treten immer nur bei dts oder DD5.1 auf, nie bei DD2.0 oder stereo

mfG
tomkai3
Inventar
#40 erstellt: 27. Feb 2006, 00:07
das heist der DD-Ton ist langsamer als der PCM, hab ich das jetzt richtig verstanden und passt damit besser zum bild?
Wenn es so ist wäre es doch etwas logisch, ich betone etwas, da die dekodierung doch Zeit braucht oder ?
Oder schmeiß ich jetzt alles durcheinander ?
kann mich irgendwie garnicht mehr konzentrieren heute abend.

Gruß
Thomas
DaVinci
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 27. Feb 2006, 01:44
Nochmals:

Bei LPCM und DolbyDigital Stereo (2.0) ist bei mir der Ton synchron zum Bild.

Bei Dolby Digital 5.0 kommt der Ton 33.3 ms vor dem Bild, ist also schneller als das Bild.

Das würde die gesamte Theorie über den Haufen werfen. Läge es an der Bildaufbereitung des Plasma, müsste der Ton ja generell auch bei LPCM bzw. DD 2.0 schneller als das Bild sein.

So ganz kapiere ich die Ursache des Phänomens allerdings nicht.

Außerdem hiesse das ja auch, dass selbst LipSync überhaupt nichts bringen würde:

Nehmen wir an, ich würde damit den Ton um 33ms verzögern, dann käme zwar der Ton bei DD 5.0 synchron aber bei LPCM bzw. DD 2.0 um 33 ms zu spät.


[Beitrag von DaVinci am 27. Feb 2006, 01:52 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#42 erstellt: 27. Feb 2006, 02:06
ist mir bei DD u.DTS noch nie aufgefallen, muß ich mal drauf achten.
NoAngel62
Stammgast
#43 erstellt: 28. Feb 2006, 00:52
LipSync Einstellen bei Kenwood 9060 D Und Hitachi 7200...Wie bekomme ich den optimalen Wert?Hat da jemand Erfahrung?..
Bäri
Stammgast
#44 erstellt: 09. Mrz 2006, 12:38

DaVinci schrieb:
Nochmals:

Bei LPCM und DolbyDigital Stereo (2.0) ist bei mir der Ton synchron zum Bild.

Bei Dolby Digital 5.0 kommt der Ton 33.3 ms vor dem Bild, ist also schneller als das Bild.

Das würde die gesamte Theorie über den Haufen werfen. Läge es an der Bildaufbereitung des Plasma, müsste der Ton ja generell auch bei LPCM bzw. DD 2.0 schneller als das Bild sein.

So ganz kapiere ich die Ursache des Phänomens allerdings nicht.

Außerdem hiesse das ja auch, dass selbst LipSync überhaupt nichts bringen würde:

Nehmen wir an, ich würde damit den Ton um 33ms verzögern, dann käme zwar der Ton bei DD 5.0 synchron aber bei LPCM bzw. DD 2.0 um 33 ms zu spät.



Ich habe da meine eigene Theorie: Bei Dolby Digital 5.0 wird nur von digital nach analog gewandelt und direkt an die Boxen geleitet. Bei Digital 2.0 oder analogem Ton (so mach ich es jedenfalls) hat man einen Soundprozessor am laufen (z.B. Dolby Prologic II oder DTS Neo:6) der natürlich auch etwas Verarbeitungszeit braucht.

Ergo muss man für jede Tonquelle die Delayzeit separat einstellen.

Viele Grüße

Bäri
tomkai3
Inventar
#45 erstellt: 09. Mrz 2006, 13:01
Für jede Tonquelle die Delayzeit einzustellen, dürfte wohl nicht möglich sein, zumindest weiß ich das vom Yami 2600.
Aber die Ton/Bild-Verzögerung, kommt doch dadurch zustande, das LCD,Plasma u. Beamer durch die Umrechnung des Bildes auf die Panel-Auflösung zeit brauchen, und da durch der Laufzeitunterschied zwischen Bild u. Ton hervor gerufen wird.
Bei Röhrengeräten tritt dieser Effekt doch nicht auf.

Also Bäri, die Frage ist was für ein TV hast Du, bei der Röhre, sollte eigentlich keine Abweichung vorhanden sein. Wenn Du das hier schon geschildert hast, habe ich es nicht mitbekommen. Aber das der Ton selbst verzögert wird durch die Decodierung glaub ich nicht.
Bei mir hingt das Bild immer hinter her, mal mehr mal weniger, wenn ich am Yami keine Delay eingestellt habe. Bei 60ms, passt es eigentlich ganz gut.

Gruß
Thomas
Bäri
Stammgast
#46 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:04

tomkai3 schrieb:
Für jede Tonquelle die Delayzeit einzustellen, dürfte wohl nicht möglich sein, zumindest weiß ich das vom Yami 2600.
Aber die Ton/Bild-Verzögerung, kommt doch dadurch zustande, das LCD,Plasma u. Beamer durch die Umrechnung des Bildes auf die Panel-Auflösung zeit brauchen, und da durch der Laufzeitunterschied zwischen Bild u. Ton hervor gerufen wird.
Bei Röhrengeräten tritt dieser Effekt doch nicht auf.

Also Bäri, die Frage ist was für ein TV hast Du, bei der Röhre, sollte eigentlich keine Abweichung vorhanden sein. Wenn Du das hier schon geschildert hast, habe ich es nicht mitbekommen. Aber das der Ton selbst verzögert wird durch die Decodierung glaub ich nicht.
Bei mir hingt das Bild immer hinter her, mal mehr mal weniger, wenn ich am Yami keine Delay eingestellt habe. Bei 60ms, passt es eigentlich ganz gut.

Gruß
Thomas


Sorry, habe mich hier noch nicht vorgestellt....
Eigentlich verfolge ich einen anderen Thread hier im Forum wo es um den Tevion Plasma geht. Erst einmal meine Konfiguration:
1. TechniSat Digital PK (Kabelreceiver)
2. Tevion 30022 Plasma
3. Denon 1920 DVD Player
4. Denon 1803 Receiver
5. Angeschlossenes 6.0 Boxensystem (L,R, SL, SR, BL, BR)

Das Bild ist über Scart RGB direkt vom Kabelreceiver mit dem Plasma verbunden, der Ton geht über Lichtwellenleiter direkt an den Denon Receiver. Ton AC3 ist auf on.

Bei normalen Fernsehsendungen (kommt meistens über Prologic II oder DTS Neo:6) habe ich eine leichte Verzögerung des Bildes gegenüber dem Ton. Bei Dolby Digital 5.1 Sendungen können diese Verzögerungen extremer sein, so wie letzten Samstag bei Wetten das?, als der Trommelschlag schon zu hören war und der Schläger sich noch hoch in der Luft befand.

Auf diesen Thread bin ich dann gestossen, da ich nun eine Lösung für dieses Problem suche. Da mein Receiver keine Audio Delay Funktion besitzt, frage ich mich, ob ich mir ein externes Audio Delay Gerät zulegen soll oder einen neuen Receiver, der dieses Feature besitzt.

Viele Grüße

Bäri
tomkai3
Inventar
#47 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:28
Dann besser ein neuen Receiver mit.
Gibts das überhaupt so als Extra, wieder irgendwo ne Kiste dazwischen ich halt den neuen Receiver für die bessere Lösung.
Vorraussetzung ist, das es sehr stört mit der Verzögerung beim Bild.

Gruß
Thomas
Bäri
Stammgast
#48 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:53

tomkai3 schrieb:
Dann besser ein neuen Receiver mit.
Gibts das überhaupt so als Extra, wieder irgendwo ne Kiste dazwischen ich halt den neuen Receiver für die bessere Lösung.
Vorraussetzung ist, das es sehr stört mit der Verzögerung beim Bild.

Gruß
Thomas


Ich bin momentan auf dem selben Trip. Zumal ich bisher erst ein Gerät "Audio Delay" gefunden habe, und die kosten hier in Deutschland über 400 € Dafür gibt es schon einen kleinen Receiver von Denon (AVR 1906) der auch Audio Delay von 0 - 200 ms kann!

Viele Grüße

Bäri
tomkai3
Inventar
#49 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:57
Sag ich doch, besser neuer Receiver.
Neue Spielzeuge sind immer schön.

gruß
Thomas
Websterdu
Stammgast
#50 erstellt: 09. Mrz 2006, 17:53
@bäri

Es gibt auch günstigere Geräte:
http://www.mwaudio.de/pi1620280168.htm?categoryId=32

Für den Betrag von 280 € gibt zwar auch schon Receiver, aber hier muss jeder, nach seinem Budget und persönlichen Ansprüchen, selber entscheiden.

Hier ist ein Gerät für 161 €:
http://www.felston.com/dd340/buy_digital_audio_delay.htm


[Beitrag von Websterdu am 09. Mrz 2006, 18:09 bearbeitet]
Bäri
Stammgast
#51 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:34

Websterdu schrieb:
@bäri

Es gibt auch günstigere Geräte:
http://www.mwaudio.de/pi1620280168.htm?categoryId=32

Für den Betrag von 280 € gibt zwar auch schon Receiver, aber hier muss jeder, nach seinem Budget und persönlichen Ansprüchen, selber entscheiden.

Hier ist ein Gerät für 161 €:
http://www.felston.com/dd340/buy_digital_audio_delay.htm


Vielen Dank für die Links!

Ich habe versucht, den felston in Deutschland aufzutreiben, da habe ich nur den dd350 gefunden, der in den USA ca 220 $ kostet, für über 400 Euronen. Und ein Gerät direkt aus den Staaten zu beziehen birgt Probleme mit der Stromversorgung und möglicherweise zusätzliche Zollkosten...

Das Audio Delay integriert im Receiver erscheint mir die sinnvollste Lösung zu sein!

Viele Grüße

Bäri
Ich als Laie stell mir so ein Audio Delay sehr einfach vor: Impulse kommen über Licht oder Coax rein, werden zwischengespeichert und nach einer gewissen Zeit genauso wieder ausgegeben. Und warum ist das Ganze dann so teuer ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
lipsync bei plasma notwendig ?
michael1969 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  6 Beiträge
Lipsync bei Plasma immer nötig?
incitatus am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  23 Beiträge
Lipsync am Plasma, ohne Receiver
heidenfips am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
brauche ich "LipSync" / "Audio-delay" beim Plasma-TV?
JCop am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Philips 42 PFL 8654 (8404) mit Lipsync Probs
mikropanne am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Wer hat plasma mit Scaler im Betrieb?
Michi75 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
Wer hat den NEC 42XR3?
apa51 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Plasma TV für prof. Einsatz?
Sailmaster am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Wer die Wahl hat, hat die Qual!
catman41 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  21 Beiträge
HILFEHILFE: Wer kennt den???
gal2504 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615