Herstellerabhängige Fehler

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:50
Hi, im Panasonic-Plasma-Forum gibt's heiße Debatten über die Stärken und Schwächen des Geräts. Für die einen sind die Schwächen tolerabel, für die anderen nicht. In den Threads für die Geräte der anderen Hersteller dürfte es genauso zugehen - jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen.

Um Interessierten mal einen Überblick zu verschaffen, ohne dass man gleich Tausende Threads durcharbeitet, schlage ich vor, dass die "Experten" aus den jeweiligen Threads hier zwei, drei Sätze zu den Hauptauffälligkeiten schreiben, so dass man leichter auch Hersteller übergreifend vergleichen kann. Es geht hier NICHT darum, die Fehler zu debattieren oder sich über andere Hersteller als den selbst favorisierten lustig zu machen, sonst wird's ganz schnell wieder unübersichtlich! Dafür sind ja dann die Einzel-Threads da.

Ich fang mit Panasonic an. Das G-9-Panel in den aktuellen Modellen TH37 oder TH42 PV/X 60/45 E/EH hat folgende Macken, die je nach Gerät und Auge des Betrachters unterschiedlich ausfallen:

1. Lila Pest: An Farbflächenübergängen bilden sich zuweilen störende lila Pixel oder lila Schlangen. Besonders auffällig ist der Fehler, für den Panasonic offiziell eine Lösung sucht, bei Filmen, die mit (Grün-)Filtern (etwa Matrix) gedreht wurden. Je nach Modellversion tritt der Fehler mal stärker, mal schwächer auf. Einige Pana-Besitzer haben ihn noch gar nicht beobachtet.

2. Regenbogeneffekt: Je nach Empfindlichkeit des Auges nimmt der Zuschauer bei schnellen Bewegungen von Personen oder Gegenständen an deren Rändern einen farbigen Schleier wahr (meistens gelblich). Dieses Phänomen ist mit einer Test-DVD leicht reproduzierbar (Pendel-Pfeil), so dass man schnell erkennt, ob's einen stört oder nicht.

3. Surren des Netzteils: Bei grellen Bildflächen surrt der Pana bei vielen Besitzern relativ laut, so dass es noch nach drei, vier Metern Sitzabstand deutlich zu vernehmen ist bei leisem oder abgeschaltetem Ton. Einige Besitzer haben ihr Netzteil gegen eine mit Plastikspray versiegelte Version ausgetauscht bekommen, bei anderen heißt es, dass das Surren noch innerhalb der Toleranz sei.
panamie
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2007, 14:05
Hi!
Genialer Vorstoss!
Schlage vor Du verlinkst die Umfrage noch in jedem Herstellerunterforum da sich scheinbar zu wenige im Hauptboard tummeln
Bye
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:32
Hab das gerade erledigt. So, und nun bin ich gespannt, ob jeweils einer aus den anderen Threads, der den Durchblick hat, uns mal nen Überblick gibt!
Phips999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:21
Habe Philips 42PF5331.

Schwächen:
1. Schwarzwert nicht gut.
2. Farben in dunklen Szenen wirken flau.
m2004
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:12
Samsung 42q7h (aber auch andere Samsung Plasmas)

- manchmal störende Helligkeitsnachregelung des "Features" DNIe. (Dazu gehört auch das die Farbe Schwarz ab und zu mal "absäuft")Kommt immer auf den Film bzw. die Zuspielung an. Jemand hatte geschrieben das sich das nach einiger Betriebszeit bei ihm gelegt hätte.
- manch einer hört ein Summen des Netzteiles was bei der neueren Produktreihe aber wohl seltener der Fal ist. Ich höre bei meinem so gut wie nichts.
Ansonsten ist bei meinem alles TOP.
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:19
SONY-S KLV40A10 E (LCD)

Je nach Programm-/Filmquelle (Senderunabhängig) stark rotstichig.
Man muss immer einmal individuell anpassen, kann aber auch Standard benutzen.
Am besten IMHO Farbtemperatur jeweils kalt.

Nach drei Monaten weiß man dann schon bei bestimten Farbstichen wie die individuelle Einstellung sein muss.

Sonst finde ich o,K. Das mit dem Farbstich wurde mir aber schon beim Verkauf gesagt, gezeigt. Nach 14 Tage zu Hause habe ich ihn behalten.
usmu
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:33
Samsung
(...steht nich mal ne Typenbezeichnung auf der Glotze und im Handbuch ):

In hellen Bildstellen (bei manchen DVD's und bei bewegten Bildern) sichtbare Farbtreppen. Als wenn die Bittiefe zu gering wäre.

DNIe funzt problemlos.

Größter Fehler jedoch :

DIESE SCHEI.. BILLIGST HDMI und SCART STECKVERBINDUNGEN.

Wie alle Audio- und Video Verbindungen im Consumer Bereich gehören diese Dinger auf den Müll und passen nicht zu Geräten jenseits der 1000,-- € Schmerzschwelle.
Der Sparwahn greift inzwischen auch auf PC's (USB, Fire-wire) über.
Also, entweder verriegelbare Steckverbinder mit zuverlässigeren Kontaktwerkstoffen als Zinn,
oder besser noch: Lichtleiter (mit gescheiten Steckern).


[Beitrag von usmu am 06. Mrz 2007, 15:36 bearbeitet]
tss
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:06
beitrag über "grüne fisch" bei samsung le .. r ... modellen... klick
klarmaker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:03
Hitachi PD 9700

Schwächen:
- Helligkeitsschwankungen (Helligkeitsnachregulierungen im Bild - Nervend!!!)
- Starkes Zeilenflimmern bei Fussballübertragung (Zuschauer)
- Pal Bild - etwas grieselig
- Bei manchen Besitzern hochfrequentes Fiepen vom TV
- Deutliche Solarisationseffekte

Stärken:
- Gestochen scharfes Bild
- Sehr guter Ton (für einen TV)
- Sehr gute Ausstattung
- Gutes Preis/Leistungsverhältniss


[Beitrag von klarmaker am 07. Mrz 2007, 00:32 bearbeitet]
Lorrenor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:14
LG 50PC1R

positiv:
-bei gutem videosignal geniales bild für wenig geld
-2 hdmi eingänge
-sehr lebendige farben
-eingebaute lautsprecher geben gutes klangbild wieder
-schickes design

negativ:
-aufweniges einstellen des bildes um fehler auszubügeln
-bildverbesserer bringen nichts und sind am besten wenn sie ausgeschaltet sind
-schwarzwert ist nicht optimal
-bei sehr hellen bildern sind vereinzelt farbstufen sichbar
-kein zoomen auf hdmi und komponent möglich
-kundenservice von lg hat einen ziemlich miesen ruf. und das wahrscheinlich zurecht

negativ beim rr
-kein aufnehmen von hdmi und komponent
-nur 1 hdmi eingang
-aufgenommene sendungen können nicht kopiert werden


mein persönliches fazit:
bin für das geld sehr sehr zufrieden mit dem plasma. über die kleinen fehler die der lg hat kann ich persönlich hinwegsehen. vor allem bei guten videosignalen zb über hdmi. ich weine meinem geld nicht hinterher, sondern ich erfreue mich an diesem tollen fernseher. ich kann den lg bedenklos empfehlen
pdc
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:28
42pf5331

Positiv:
Schöne natürliche Farben
Gute Bildqualität(Kabel digital, DVD und natürlich HDTV)
Ton OK
2x HDMI
Keine Ruckler oder sonstiges
Unempfindlich gegen Einbrennen oder Nachleuchten
Schönes Design
Gute Verarbeitung
Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Negativ:

Solarisationseffekte (mal mehr, mal weniger)
Schwarzwert könnte besser sein
Leichte und kurzfristige Klötzchenbildungen bei "Blitzlichter" und sehr schnellen Kamerabewegungen
Demolition_Man
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2007, 03:41
Samsung P42C7H Plasma

Positiv:
- gestochen scharfes Bild sowohl über Scart, Scart RGB sowie Komponenteneingang (HDMI konnte ich noch nicht testen), kein Rauschen zu sehen

- sehr guter Schwarzwert und Kontrast, leuchtende, kräftige Farben

- edles Design

- gute Verarbeitung

- bisher keine Probleme mit Einbrennen

Negativ:

- nur 1 HDMI-Eingang
- surrt etwas, aber nur bis ca. 1m vom Gerät entfernt hörbar (wenn man den Ton sehr leise stellt), haben fast alle Plasmas
- das Gerät deckt schlechtes Bildmaterial wegen der großen Bildschärfe gnadenlos auf. Hatte auch schon verschiedene DVDs wo ich dachte, die Farbübergänge wären etwas grob. Liegt aber wohl am Quellmaterial, beim Testen mit auf CD gebrannten Fotos, die stellenweise sehr schöne Farbverläufe haben (meine Wallpapersammlung ;)), keinerlei grobe Farbverläufe zu sehen.

Ich bin mit dem TV wirklich sehr zufrieden. Mag sein, daß ein Pioneer etwas besser ist, dafür kostet das günstigste Modell aber auch fast 800 Euro mehr. Also vom Preis- Leistungsverhältnis sehr gut. Die Fehler der ersten Generationen scheint Samsung soweit ausgebügelt zu haben.

Meine Schwester besitzt einen LG 42PC3R und ich kann deshalb vergleichen. Der LG zeigt insgesamt den etwas schlechteren Schwarzwert und rauscht deutlich mehr. Ansonsten von den Farben und dem Design her auch ein sehr gutes Gerät.
arber
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2007, 00:38
Panasonic TH50-PX600
all die schwächen die ihr mit eurem 42iger so habt kenn ich überhaupt nicht.!!!!!!!!
nicht mal eine.
anscheinend gibts die beim 50zoll nicht.
panamie
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2007, 02:14

all die schwächen die ihr mit eurem 42iger so habt kenn ich überhaupt nicht.!!!!!!!!
Dein 50er ist natürlich der Held!!!

Halt Dich bitte dran:
als den selbst favorisierten lustig zu machen, sonst wird's ganz schnell wieder unübersichtlich! Dafür sind ja dann die Einzel-Threads da.
arber
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mrz 2007, 04:56
hi,
extra nochmal für panamie.

lila pest : keine
regenbogeneffekt : keine
lautes netzteil : keine
laute lüfter : keine

mein 50zoll ist nicht mein held, der is so,
m2004
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2007, 11:58
@arber. Es sollten außerdem nur die Schwächen aufgezählt werden. Am besten ein Mod löscht die unnützen Posts (auch meinen hier) wieder, sonst wirds tatsächlich wieder zu unübersichtlich.
Bäri
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2007, 14:21
Tevion 30022 (ist wohl ein Samsung Panel)

(Die Schwächen beziehen sich auf die Test DVD, die schon von mehreren DVD Player abgespielt worden ist, um Zuspielfehler zu minimieren)

Starke Solarisationseffekte, bzw. schlechter Farbverlauf bei der bewegten Kugel
Starke Farbsäume beim schwingendem Pendel
Keine Zoommöglichkeit über DVI
Keinen HDMI Eingang
Keinen separaten VGA Eingang
Leichtes Zittern bei 1080i Zuspielungen (HDTV Digital Receiver)
Ton sehr dünn, kann ich aber verschmerzen, da er sonst über die Anlage kommt )

Viele Grüße

Bäri


[Beitrag von Bäri am 11. Apr 2007, 15:28 bearbeitet]
romsand
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mai 2007, 15:29
PHILIPS 42PF9967,

Positiv,
knackig scharfes bild
leuchtend satte farben
keine betriebsgeräusche
keine zeilenbildung
keine klötzchenbildung
guter schwarzwert

negativ
manchmal rot-grün (FALSE CONTUOR)
lautsprecher schnell überlastet
Röhrenhasser
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Okt 2007, 16:17
Samsung 42Q91H

Balken bei 1080i (von Xbox360)
leichtes schwarzes "krieseln" bei schnellen Bewegungen
Farbübergänge teilweise abgestuft


[Beitrag von Röhrenhasser am 20. Okt 2007, 16:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zuviele Threads ums selbe Thema
Chrüter am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  30 Beiträge
@diba: Wegen Schließung meines Threads
yuma_henne am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  6 Beiträge
Plasma-Test für Fußball (Schwenks über Rasen)
Bufobufo am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  3 Beiträge
Plasma Fernseher
bÄn am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
Studie der großen Plasma Hersteller "Plasma vs LCD"
itsapio am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Plasma TV 50" für 1.920 Euro, eure Meinung!
antje65 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  22 Beiträge
Phil 32PF9986 und seine angeblichen Macken!
MrMr2001 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  50 Beiträge
Eindrücke zum Gericom GTA 42 HD SA?
Felix3 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  20 Beiträge
Interlübke, Hülsta, ....oder: Welche Möbel für die Aufstellung des TVs?
518iT am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  123 Beiträge
Plasma endgültig vor dem Aus
waldixx am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  1168 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen