Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Plasma einfahren Ja oder Nein?

+A -A
Autor
Beitrag
avanti123
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 01. Dez 2008, 16:41
Da ich auch vor der Entscheidung stehe, mir einen Plasma zu kaufen, möchte ich hier auch mal einen Gedankengang einwerfen:

Wenn in der Bedienunsanleitung des entsprechenden TVs nicht ausdrücklich auf das Problem hingewiesen wird, beziehungsweise nicht vor dem möglichen Einbrennen bie bestimmten Einstellungen gewarnt wird, dann würde ich einfach mal so davon ausgehen, dass ich das Ding zurückgeben kann und mir ein neues Gerät schnapp....

Ich bin ja nur ein blöder Nutzer und wusste von nix! ...muss man mir ja sagen!

Ist das so, oder bin ich da auf dem Holzweg..?
little-endian
Stammgast
#52 erstellt: 02. Dez 2008, 01:19
Nun, da in den Bedienungsanleitungen in aller Regel sowohl über mögliche "Einbrenneffekte" als auch Pixelfehler hingewiesen wird, dürfte der Hersteller rechtlich leider am längeren Hebel sitzen.

So war ich froh, dass ich den Austausch meines Fernsehers im Rahmen des Widerrufsrechts vornehmen konnte, denn laut Anleitung sind "im normalen Betrieb" nicht sichtbare Pixelfehler kein Garantiefall (natürlich wie meistens in solchen Fällen äußerst schwammig definiert).
HausMaus
Inventar
#53 erstellt: 02. Dez 2008, 01:31
@ avanti123

habe seit drei jahren einen 42" plasma .

ich stelle ihn auf normale helligkeit nur bei dunklen filmen auf hell .

ich schaue keine 10 stunden den selben sender z.b. rtl

na und mehr als 4 stunden ps3 spielen sollte man auch nicht !

Maddin33
Stammgast
#54 erstellt: 02. Dez 2008, 11:38

HausMaus schrieb:
@ avanti123

habe seit drei jahren einen 42" plasma .

ich stelle ihn auf normale helligkeit nur bei dunklen filmen auf hell .

ich schaue keine 10 stunden den selben sender z.b. rtl

na und mehr als 4 stunden ps3 spielen sollte man auch nicht !

;)


Man kann aber auch länger als 4 Stunden am Stück spielen, sollte man aber in der Anfangszeit nicht. Aber nach so 200 Stunden zockte ich auch mal so 5 Stunden und man sah danach im normalen Fernsehbetrieb kein Nachleuchten, nur bei leeren Eingangssignal konnte man leicht was erkennen welches aber nach 5 Minuten bereits verschwunden war.

Jetzt hat meiner schon zig Tausend Stunden drauf und Nachleuchten ist mittlerweile ganz ganz selten.
HausMaus
Inventar
#55 erstellt: 02. Dez 2008, 12:12

Jetzt hat meiner schon zig Tausend Stunden drauf und Nachleuchten ist mittlerweile ganz ganz selten.


meiner ist bei knapp 10.000 stunden

dmkdmkdmk
Stammgast
#56 erstellt: 02. Dez 2008, 12:47
Hallo zusammen

Ich habe einen Panasonic TH-50PZ80E. Mit dem Einfahren habe ich's nie wirklich ernst genommen, da Panasonic die Plasmas anscheinend ja schon einfährt und ich auch kein TV gucke oder Games zocke. Habe also die Filme immer mit Cinemascope-Balken und 4:3-Balken gesehen. Zeitweise hatte ich den Kontrast sogar auf 100%. Hab's dann aber zwecks geringerem Stromverbrauch doch bei 50% belassen. Vom Nachleuchten habe ich lange überhaupt nix bemerkt. Erst als ich mal 3 Wochen weg war und meine Frau in der Zwischenzeit viel auf 4:3 gesehen hat, habe ich bemerkt, dass dort wo die schwarzen Balken normalerweise sind, die Hellikeit eine Spur höher ist. Dank einem neuen DVD-Player konnte ich nun aber die schwarzen Balken durch graue ersetzen. Dadurch ist das Nachleuchten wieder vollständig verschwunden. Cinemascope-Balken bleiben aber weiterhin schwarz.
Mittlerweile habe ich ca. 100h auf dem Panel. Vom Einfahren halte ich daher nichts
Maddin33
Stammgast
#57 erstellt: 02. Dez 2008, 13:06

HausMaus schrieb:

Jetzt hat meiner schon zig Tausend Stunden drauf und Nachleuchten ist mittlerweile ganz ganz selten.


meiner ist bei knapp 10.000 stunden

;)


Wenn mich meine Frau nicht bremsen würde wärens wohl auch schon 10.000
Naja, man hat ja noch andere eheliche Pflichten......
(ich mein jetzt Staubsaugen, Müll runtertragen......, nicht was jetzt Du denkst )


[Beitrag von Maddin33 am 02. Dez 2008, 13:07 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#58 erstellt: 03. Dez 2008, 04:46
ich habe schon mehrere BDA´s gesehen :
Samsung, LG, Panasonic.

in allen wurde darauf hingewiesen.
so fies sind die hersteller nämlich, damit nämlich nicht so ein schlauer wie du auf solche ideen kommt ....
HausMaus
Inventar
#59 erstellt: 03. Dez 2008, 11:13

Frankman_koeln schrieb:
ich habe schon mehrere BDA´s gesehen :
Samsung, LG, Panasonic.

in allen wurde darauf hingewiesen.
so fies sind die hersteller nämlich, damit nämlich nicht so ein schlauer wie du auf solche ideen kommt .... :D





avanti123
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 03. Dez 2008, 11:15

Frankman_koeln schrieb:
ich habe schon mehrere BDA´s gesehen :
Samsung, LG, Panasonic.

in allen wurde darauf hingewiesen.
so fies sind die hersteller nämlich, damit nämlich nicht so ein schlauer wie du auf solche ideen kommt .... :D

Danke - das fasse ich mal als Kompliment auf

Werd mir dann mal die Thematik für die Anschaffung eines Gerätes merken! Aber selbst mit den Einschränkungen scheint ja auch in der Anfangszeit der Spaß mit dem Gerät groß zu sein...
HausMaus
Inventar
#61 erstellt: 03. Dez 2008, 11:30
ok,ich hab`s...

Frankman_koeln
Inventar
#62 erstellt: 03. Dez 2008, 13:57
war nicht bös gemeint, deswegen das

ich hab bei meinem plasma am anfang die normalen bildeinstellungen mit einer test dvd vorgenommen, dabei war der kontrast regulär auf 50 %.
also auch kein problem in der anfangszeit ( die anderen werte waren auch alle irgendwo im mittenbereich ).

so läuft er bis heute ohne probleme.

schwarze balken würde ich den ersten 100 - 150 betriebsstunden meiden, danach einfach normal nutzen und fertig.

ich zocke auch studenlang ps3, wenn nachleuchten der statischen bilder mal vorhanden ist so ist das nach ein paar minuten tv verschwunden.

das thema einbrennen wird imho zu sensibel behandelt und überbewertet .....
2Low4U
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 20. Dez 2008, 13:11
Hallo,

ich habe mein Plasma noch nicht


Mache mir aber schon leichte Gedanken Zwecks "Einfahren" usw.

Ich habe mir schon mal vorgemerkt: Kontrast auf 50% Bildverbesserer AUS, und Standbilder vermeiden.

Was mir etwas bedenken macht, wie soll man es vermeiden mit den Senderlogos?? Es lässt sich doch kaum vermeiden dass diese über einen längeren Zeitabschnitt auf dem Bild sind bzw. leuchten, wenn ich z.B. ein Film gucke...ich kann doch nicht ständig den Sender wechseln da fällt doch der Spass am Film in den Keller

Oder sehe ich das zu übertrieben??

Wie macht ihr das??
Cinema_Fan
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 20. Dez 2008, 14:24
Bei Senderlogos passiert beim normalen schauen nicht gross was. Vor allem denk an die Werbeunterbrechungen, da wird kein Logo gesendet und somit hast du da Unterbrechungen.

Schau normal fernsehen in den 100 ersten Stunden, kann auch ruhig mal 2-3 Stunden mit Balken oben und unten sein und es passiert nichts. Den Kontrast solltest du aber wirklich auch erst mal bei 50 % lassen. Und nicht 8 Stunden ein Spiel am Stück spielen, dann läuft alles reibungsfrei.
2Low4U
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 20. Dez 2008, 22:21
Ok vielen Dank schon mal...das mit den Senderlogos beruhigt mich ja schon mal
Werde es mal beobachten

Kontrast ist auf 50% und Spiele habe ich momentan nicht vor drauf zu spielen
vadervision
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 01. Mai 2009, 05:55
bei mir ist die entscheidung ...lcd oder plasma noch nicht ganz gefallen.....
höre gutes aus beiden lagern....
ist schon ziemlich schwer....
lcd...anschließen und attacke....plasma einfahren....vorsichtig sein....zumindest am anfang....
der tv...soll hauptsächlich für bluray ..und dvd sein...danach kommt ps3...und relativ wenig...dvb-c
hab jetzt einen 37zöller lcd....aber hab halt viel von plasma gehört ...das er vom bild her....ich sag mal als laie...einfach besser ist....
zu was könntet ihr mir raten....
ups...ach ja...abstand zum tv...wird sein...3,5 meter....und gedacht hab ich ..entweder den lcd samsung 52B750..oder den plasma...panasonic P50V10...der ab mitte des monats zu bekomen ist...
für gute tipps wär ich euch dankbar
Evil_Dobermann
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 17. Jan 2010, 19:35
Oh man, ich hab auch 2 Fragen da mein Plasma (TX-P 50 S 10 E) morgen kommt! Hab mich schon durch den S10-Thread gelesen und hier auch ein wenig gestöbert.

1.)
Kann ich mit dem TV direkt am Anfang nachdem ich Kontrast etc. runtergeregelt habe pro Tag 10-12 Stunden schauen + den TV so eine lange Zeit laufen lassen? Gibt das keine Probleme? Würde gern schnell die 100 Std. Einfahrzeit erreichen....


2.)
Meine zweite Frage wäre zum Spielen. Ich will es in den ersten 100 Stunden vermdeiden Xbox zu zocken, danach würd ich jedoch gern das große Bild nutzen um darauf zu zocken. Kann ich das danach schon ohne Probleme und für welche Dauer (wegen Lebensanzeige oder km/h-Anzeige in Rennspielen) kann ich nach den 100 Stunden schon spielen?
Grumblegore
Neuling
#68 erstellt: 01. Feb 2010, 21:40

Evil_Dobermann schrieb:
Oh man, ich hab auch 2 Fragen da mein Plasma (TX-P 50 S 10 E) morgen kommt! Hab mich schon durch den S10-Thread gelesen und hier auch ein wenig gestöbert.

1.)
Kann ich mit dem TV direkt am Anfang nachdem ich Kontrast etc. runtergeregelt habe pro Tag 10-12 Stunden schauen + den TV so eine lange Zeit laufen lassen? Gibt das keine Probleme? Würde gern schnell die 100 Std. Einfahrzeit erreichen....


2.)
Meine zweite Frage wäre zum Spielen. Ich will es in den ersten 100 Stunden vermdeiden Xbox zu zocken, danach würd ich jedoch gern das große Bild nutzen um darauf zu zocken. Kann ich das danach schon ohne Probleme und für welche Dauer (wegen Lebensanzeige oder km/h-Anzeige in Rennspielen) kann ich nach den 100 Stunden schon spielen?


Zu 1:
Also ich habe den selben Plasma wie du und habe auch von Anfang an mehrere Stunden geschaut und es ist nichts passiert. Einfach Balken vermeiden, Kontrast nicht zu hoch stellen und gut ist. Bei Senderlogos passiert auch nichts da sowieso dauernd Werbung kommt und man auch eh nicht ewig lang den selben Sender schaut. Sollte mal etwas nachleuten ist das recht fix wieder verschwunden.

Zu 2:
Ich habe auch ca 100 Stunden abgewartet bis ich meine Xbox gestartet habe. Seitdem spiele ich teilweise 5 oder mehr Stunden am Stück. Bisher auch da nichts passiert ausser ein wenig Nachleuchten welches nach einiger Zeit von alleine verschwunden ist.

Musst dir also keine allzugrossen Gedanken machen. Geniesse das Gerät einfach und fertig.

Edit: Okay, sehe grad der Beitrag ist schon was älter. Naja vielleicht hilfts trotzdem noch irgendwie.


[Beitrag von Grumblegore am 01. Feb 2010, 21:41 bearbeitet]
soLofox
Stammgast
#69 erstellt: 05. Aug 2012, 19:42
wie sind denn die aktuellen meinungen, kann man einen plasma auch am stück einfahren? quasi die ersten 100 stunden nicht ausschalten und die break in dvd komplett durchlaufen lassen..
Cobraatje
Stammgast
#70 erstellt: 05. Aug 2012, 19:48
So hab ich es gemacht und danach noch 100 Stunden mit Kontrast auf 30.
Hat gut geklappt.
Hardrock82
Inventar
#71 erstellt: 13. Aug 2012, 20:39
Für alle die wie ich sich ihren ersten Plasma kaufen möchten
aber nicht direkt wissen, wie sie ihre Kiste am besten einfahren,
sollten sich mal diesen Link hier zu Gemüte führen.

Norbert wirkt auf mich sehr fachlich souverän.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11361.html

Und zum Thread ..
alte Panasonic Plasmas kann man nicht mit denen von heute vergleichen,
da es immer Panelbedingt
ist wie stark ein heutiges Gerät Nachleuchtet od. nicht,
gibt zbsp. im VT50 Thread Besitzer
die fahren auch ihr Gerät ganz normal ein und haben keine Probleme andere User dagegen schon.

(Wobei man aber dazu sagen muss das die VT Serie bisher immer,
das schwarze Schaf in der Familie war. :D)


[Beitrag von Hardrock82 am 13. Aug 2012, 20:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma richtig einfahren wie?
stema am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
Plasma: ja oder nein?
Socker am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  29 Beiträge
Plasma Tv -> "Einfahren"?
MAiniak am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  14 Beiträge
42PA50 Ja oder Nein
Taurus11 am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  19 Beiträge
FULL-HD - Ja oder Nein
noxx2 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  7 Beiträge
muss man immernoch einfahren?
maxsem am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Orion TV-42200si , ja oder nein??
Nr7 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Was ist Einfahren auf dem Plasma und wie geht es genau?
Sponsh am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  17 Beiträge
TH-42PA30E Lüfter ja/nein?
ceffilein am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
Plasma das richtige für mich
Mike1509 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  70 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen