Langlebigkeit: Erfahrungsberichte gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 13:36
Hallo zusammen!

Ich plane den Rauswurf meiner alten Röhre. Soll ersetzt werden durch ein Plasma oder LCD, da schwanke ich noch.
Hab mich schon durch massives googeln, lesen von Forenbeiträgen und besuche bei ortsansässigen (Fach)Geschäften über die Techniken und gebotenen Features von LCD und Plasma informiert.
Da ich gern DVDs schaue und sehr "visuell" geprägt bin würde mir ein Plasma vermutlich eher zusagen (Stichworte: Kontrast und Schwarzwert).

Nur eine Sache bereitet mir noch Kopfzerbrechen: die Langlebigkeit des Plasma-Panels.
Hab schon öfters gelesen, dass die Leuchtstoffe in den Zellen "ermüden". Laut Wikipedia sollen die Leuchtstoffe für die unterschiedlichen Farben auch unterschiedlich leicht anfällig gegen äußere Einflüsse sein, was im Endeffekt ja dazu führen kann, dass im Laufe der Zeit sich die Farbdarstellung verschiebt. Mal ungeachtet des "Einbrenn-Effektes", den es bei LCDs ja nicht gibt, macht es mir schon sorgen, im Hinterkopf zu haben, dass ich evtl. in 10 Jahren durch "ermüdetes" Plasma oder Einbrenneffekte die Freude an dem (teuren) Gerät verliere. Insbesondere, wenn solche Alterungseffekte nicht das ganze Panel, sondern nur einzelne Regionen beträfen.
Zum Vergleich: Mein(e) Röhren-Gerät(e) halten mittlerweile über 15 Jahre. Mein LCD am PC läuft seit 7 Jahren. Sicherlich wären im direkten Vergleich mit einem Neugerät jeweils Alterungserscheinungen z.B. bei der Hintergrundbeleuchtung des LCD oder Farbbrillianz der Röhre spürbar, aber dann für die gesammte Fläche und daher fällt es mir nicht auf.

Mir geht des nun darum, mal Erfahrungsberichte von Usern zu lesen, die schon seit längerem einen Plasma-TV ihr Eigen nennen. Wobei unter "seit längerem" schon mindestens 5 Jahre gemeint sein sollten.
Sind o.g. Alterungseffekte spürbar?
Wie stehen eigentlich Röhren, Plasmas und LCDs im Alterungsvergleich gegeneinander dar?

Wäre nett, wenn sich "erfahrene" User mal zu Wort melden würden.

Grüße,
trinitaucher
hamti007
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 13:42
hab mal was von minimum von 60.000h ohne irgendwelceh Veränderungen gelesen.

das wären 7J. 24h am Tag fernsehen

lg staub

PS: Einbrennen gehört so gut wie der Vergangenheit an.
mlaun
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 22:04
meiner ist jetzt 5-6 Jahre alt. ist noch eniwandfrei. wird seht viel benutzt. dvd, playstation, nintendo und normales fernsehen. Ist noch besser wie das was ichbisher an lcd sah.
service
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 14:44
Bei den heutigen kurzen Innovations-Zeiten würde ich mit einer 10-jährigen Nutzungsdauer nicht unbedingt rechnen.
Wenn du bedenken hast, mach doch dann eine 5-jährige Reparaturversicherung .Danach ist das Gerät sowieso veraltet.
mw83
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2008, 15:10
Pioneer sind in der Langzeitqualität überragend im Plasmasektor, bzw. gehoren unter allen TV Herstellern unter die Top 3

Also ich würde sagen ein guter Plasma hält länger, die LCD haben halt irgendwann Probleme mit den Zündmodulen der Hintergrundbeleuchtung.

Zumal die wenigsten LCD auch nur ansatzweise mit Top Plasmas mithalten können, gerade bei einem Einsatzzweck wie deiner.
HannesV
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 17:59
Hy,


service schrieb:
Bei den heutigen kurzen Innovations-Zeiten würde ich mit einer 10-jährigen Nutzungsdauer nicht unbedingt rechnen.


gilt nicht für jeden Menschen

Hannes
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Feb 2008, 11:58

HannesV schrieb:
Hy,


service schrieb:
Bei den heutigen kurzen Innovations-Zeiten würde ich mit einer 10-jährigen Nutzungsdauer nicht unbedingt rechnen.


gilt nicht für jeden Menschen


Sehe ich auch so. Wenn ich schon ein nach heutigem Stand qualitativ hochwertigen Plasma kaufe, will ich den so lange wie möglich benutzen, und nicht schon von beginne an auf nen neuen sparen. 10 Jahre Nutzung sollten auf jeden Fall drin sein, denn so lange haben gute Röhrengeräte auch gehalten (zumindest meine).

@mlaun:
Sind bei dir wirklich keine Alterungserscheinungen am Panel sichtbar? Kann ich fast gar nicht glauben.

Was kann eigentlich bei LCD-TVs als Alterungserscheinung auftreten? (außer defekte Hintergrundbeleuchtung)
HannesV
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2008, 13:07
Hy,
ich hatte mal mit einem Mitarbeiter im MM über die Langlebigkeit gesprochen, er selbst rät zu Plasma. Er verwies auf eine Plasma der schon 10 Jahre dort hing. Er sagte darüber lief den ganzen Tag 10 Jahre lang nur Werbung und der Plasma wurde deutlich dunkler.

In wiefern das jetzt stimmt und ob er nicht schon 10 Jahre mit dieser dunklen Einstellung lief kann ich natürlich nicht sagen. Vor geraumer Zeit hatte ich hier genau das gegenteil gelesen nachdem ich von diesen Verkäufer erzählt habe. Dieser User sagte, das er bei seinen Pana keinen Verschleiß hat.

Hannes


[Beitrag von HannesV am 24. Feb 2008, 13:07 bearbeitet]
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Feb 2008, 13:20
Also "kein Verschleiß" halte ich allein wegen der Technik für ausgeschlossen. Die Hintergrundbeleuchtung eines LCD, sowie die Pixel eines Plasma arbeiten ja quasi wie ne Leuchtstoffröhre. Die verlieren nach einigen Jahren Nutzung sehr deutlich an Helligkeit und Farbkraft. Handelsübliche, weiße Leuchtstoffröhren z.B. werden dunkler und bekommen eine Art Gelbverschiebung. Es sieht dann aus, als würden sie verschmutzen.
Beim LCD-Bildschirm wird das Bild nach Jahren der Nutzung auch leicht gelblich und dunkler. Klar, weil dort ja auch weiße Leuchtstoffröhren drin sind.

Aber nun bei Plasma-Bildschirmen. Dort sind doch drei verschiedene Leutschstoffe in einem Pixel. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die nicht unterschiedlich start altern. Die Frage ist nun, wie schnell und intensiv diese Alterungserscheinug ausfällt. Wenn ich in der Woche ca. 3-mal DVD/BR schaue und durchschnittlich jeden Tag 3 bis 4 Stunden TV. Hält soon Gerät dann ohne nennenswerte Alterungserscheinungen (Verlust der Farbkraft und des Kontastes, Einbrennen, etc.) 10 Jahre?
HC900e
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2008, 12:32
Hallo,

ein Freund von mir hat einen 50" Pioneer der 2 Generation im Laden hängen - der Plasma ist seit 5 Jahren von Mo-Fr täglich 10 Stunden im Betrieb - ohne jede Macke, ausfall oder Fehler !

Grüsße
Gidian
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2008, 13:45
Ich habe seit 2 Jahren einen Pana Plasma zuhause. Das Gerät wurde wie in der Anleitung geraten erstmal "eingefahren", also anfangs viel Fullscreen und 4:3-Darstellungen nur mit grauen statt schwarzen Balken am Rand.

Irgendwann habe ich dann auf die schwarzen Balken umgestellt und in der Folgezeit auch viel in 4:3 geschaut. Leider fand der TV das nicht so gut. Scheinbar wurden die Balken links und rechts bei der Darstellung von schwarz nicht so stark "abgenutzt" wie der mittlere Teil. Ergebnis des ganzen ist: Wenn ich etwas in 16:9 schaue, sehe ich bei sehr hellen Bildern einen Unterschied. Es gibt dann eine klare Kante, die mir zeigt, wo normalerweise die 4:3-Balken sind. Es ist nicht so schlimm, dass man nicht mehr vernünftig gucken könnte und meiner Frau fällt das auch nicht weiter auf, aber ich weiß, das die Balken da sind und deswegen sehe ich sie auch.

Ich würde also sehr wohl sagen, dass es eine Abnutzung gibt, denn diese kann ich bei mir quasi side-by-side beobachten.

Gruß

Gidian
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:35
Genau sowas meine ich, bzw. ist meine Befürchtung.
Ich kann mich auch mit einiger Zeit "Einfahren" abfinden. Aber irgendwann muss ich den TV ja auch normal benutzen können.
Wie ist es denn bei Filmen (DVDs), die nicht im 16:9-Format vorliegen? Dann sind doch oben und unten schwarze Balken. Wer viel solcher Filme im Originalformat schaut, müsste dann doch auch irgendwann mal beim 16:9 Bild oben und unten solche Phänomene bemerken, wie Gidian beschrieben hat.

Welche Zeiten sind für's "Einfahren" denn allgemein so empfohlen?
Spielt es da eine große Rolle, ob man nur wenige TV-Sender sieht? Ich z.B. schaue viel ARD und ZDF. Die senden zwar viel 16:9, aber haben ja die Senderlogos und dazu noch fast keine Werbung,wo die Logos weg sind.
mmmm00000
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:04
Hallo.
Die Senderlogos werden bei den besseren Plasmas ( Pioneer,Panasonic..) automatisch ,ohne das du es merkst um eine Zeile verschoben. Daher kann nichts einbrennen da das Logo immer unbemerkt in Bewegung ist.Ich selber hab einen Pana 42PV60 und nach den ersten 200 Std benutze ich den Pana auch des öfteren für Sendungen wo oben und unten schwarze Streifen sind. Hab 3000 Std oben und kann nichts bemerken.Im übrigen geben die Panas 60000 Std Haltbarkeit für ihre Plasmas an.

mfg.Manfred
service
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:21

mmmm00000 schrieb:
Hallo.
Die Senderlogos werden bei den besseren Plasmas ( Pioneer,Panasonic..) automatisch ,ohne das du es merkst um eine Zeile verschoben. Daher kann nichts einbrennen da das Logo immer unbemerkt in Bewegung ist.
mfg.Manfred


was soll das denn Nutzen,dadurch wird nur die Kontur um eine Zeile verschoben,die Fläche des Logos bleibt.
mmmm00000
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:04

service schrieb:

mmmm00000 schrieb:
Hallo.
Die Senderlogos werden bei den besseren Plasmas ( Pioneer,Panasonic..) automatisch ,ohne das du es merkst um eine Zeile verschoben. Daher kann nichts einbrennen da das Logo immer unbemerkt in Bewegung ist.
mfg.Manfred


was soll das denn Nutzen,dadurch wird nur die Kontur um eine Zeile verschoben,die Fläche des Logos bleibt.


Was das nutzen soll musst du die Hersteller fragen,die haben das entwickelt.
Ich selber schau auch viel ARD und ZDF,ORF usw und habe nach 3000 Stunden keine Abnutzungerscheinungen im Bereich der Senderlogos.

mfg.Manfred
service
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:22

mmmm00000 schrieb:

service schrieb:

mmmm00000 schrieb:
Hallo.
Die Senderlogos werden bei den besseren Plasmas ( Pioneer,Panasonic..) automatisch ,ohne das du es merkst um eine Zeile verschoben. Daher kann nichts einbrennen da das Logo immer unbemerkt in Bewegung ist.
mfg.Manfred


was soll das denn Nutzen,dadurch wird nur die Kontur um eine Zeile verschoben,die Fläche des Logos bleibt.


Was das nutzen soll musst du die Hersteller fragen,die haben das entwickelt.


mfg.Manfred

Wieso die Hersteller fragen,das hast doch du geschrieben.
mmmm00000
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:01
Hallo.
Ich hab das geschrieben weil mir von meinem Hersteller erklärt wurde das diese Funktion dem einbrennen von Logos entgegen wirkt. Du meinst das bringt nichts und ich weiß es auch nicht besser. Also müssten wir nochmal den Hersteller fragen ob das was bringt.

mfg.Manfred
Chrüter
Inventar
#18 erstellt: 03. Mrz 2008, 12:52
Hi

Ich habe meinen Panasonic PHW6 Panel nun etwa 6 1/2 Jahre im Einsatz und schaue viel, wirklich viel.

Bis heute konnt ich keine Abnützung der Leuchtkraft festestellen, übrigens auch keine Burn-in's, alles bestens.

Gruess
Dani
Hans_Christian
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:54
Ich habe meinen Panasonic TH 42 PW 3 seit 8 Jahren. Das Panel hat ein Bild wie am ersten Tag. Bisher noch keine Reparatur.
Es gibt nichts besseres als Plasma!
Gruß Christian
Chrüter
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:57

Hans_Christian schrieb:
Ich habe meinen Panasonic TH 42 PW 3 seit 8 Jahren. Das Panel hat ein Bild wie am ersten Tag. Bisher noch keine Reparatur.
Es gibt nichts besseres als Plasma!
Gruß Christian


WAS?? ...EIN 3ER PANEL???
Nicht zu fassen! Gratulation!

Gruess
Dani
Hans_Christian
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:04
Hat damals 22.000,-- DM gekostet.
Gruß Christian
Chrüter
Inventar
#22 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:08

Hans_Christian schrieb:
Hat damals 22.000,-- DM gekostet.
Gruß Christian


Mich hat das Teil seinerzeit CHF 12'000.- gekostet, in Euro wären das heute etwa €7500.00

Da hab ich ja vergleichsweise ein Schnäppchen gemacht...


...ist aber nach wie vor ein Top-Panel. Ich hab noch nichts besseres in der 42"er Klasse gesehen. Normalerweise würd ich losrennen, wenn mich ein PDP überzeugen würde... aber eben - bis dato konnte mein Renn-/und Kaufreiz nicht angespornt werden.

Gruess
Dani
Hans_Christian
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:24
War ein Komplettpreis, Panel, Tuner und Standfuß.
Gruß Christian
Chrüter
Inventar
#24 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:27

Hans_Christian schrieb:
War ein Komplettpreis, Panel, Tuner und Standfuß.
Gruß Christian


Bei mir dasselbe. Der Tuner ist klasse, nicht? Bei mir um Längen besser, als alles andere was heute so verbaut wird.

Gruess
Dani
Gidian
Inventar
#25 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:44
Wahrscheinlich nutzt sich jeder Plasma mit der Zeit ein wenig ab, aber so lange dies gleichmäßig passiert, fällt es nicht weiter auf. Wenn man einen Plasma mit 3000 Stunden auf dem Buckel neben ein neues Gerät stellt, wird man bei gleichen Einstellungen bestimmt einen Unterschied feststellen. Und die Effekt habe ich nun scheinbar auf meinem Schirm. Direkt side-by-side.
Zugegeben, der TV lief viel in 4:3, weil gerade meine Frau lieber TV als DVDs schaut und sich nicht weiter um die Balken gekümmert hat. Ehrlich gesagt finde ich es bei einem Hersteller wie Panasonic schon merkwürdig, dass man schon nach zwei Jahren etwas merkt.
Nun läuft der TV nur noch in 16:9 und der Effekt ist schon wieder zurück gegangen. Inzwischen sieht man es nur noch bei sehr hellen Bildern. Da ist dann eben über dem mittleren Teil ein leichter Grauschleier mit einem sehr dezenten Rotstich. Würde eigentlich nicht auffallen - im direkten Vergleich aber schon.
Naja, trotzdem wird mein nächster Plasma wahrscheinlich wieder ein Pana. Ich hoffe, dass die Panel inzwischen etwas zuverlässiger geworden sind.

Gruß

Gidian
Chrüter
Inventar
#26 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:53
Hi Gidian

Klar, alles nutzt sich mit der Zeit ab - auch die gute alte Röhre. ...und LCD's werden mit der Zeit auch nicht Leuchtstärker

Was für ein Plasma hast Du in Betrieb?

Gruess
Dani
mw83
Inventar
#27 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:52

...ist aber nach wie vor ein Top-Panel. Ich hab noch nichts besseres in der 42"er Klasse gesehen. Normalerweise würd ich losrennen, wenn mich ein PDP überzeugen würde... aber eben - bis dato konnte mein Renn-/und Kaufreiz nicht angespornt werden.


ich glaube gerne, dass das Bild deines Gerätes noch 1a ist, aber mit den heutigen Plasmas von Pioneer, Panansonic sieht dein Gerät alt aus
Chrüter
Inventar
#28 erstellt: 05. Mrz 2008, 19:08

mw83 schrieb:

...ist aber nach wie vor ein Top-Panel. Ich hab noch nichts besseres in der 42"er Klasse gesehen. Normalerweise würd ich losrennen, wenn mich ein PDP überzeugen würde... aber eben - bis dato konnte mein Renn-/und Kaufreiz nicht angespornt werden.


ich glaube gerne, dass das Bild deines Gerätes noch 1a ist, aber mit den heutigen Plasmas von Pioneer, Panansonic sieht dein Gerät alt aus 8)


Was Du wieder zu wissen glaubst *amüsier*

In Punkto Graustufen ist das Gerät längst überholt
Die bedienfreundlichkeit ist ebenfalls längst überholt.
Weiter ist die Flunder bloss HD Ready.

Der Schwarzwert ist nach wie vor unschlagbar (höchstens die neuen Pios kommen ran, aber nicht besser) und dieser Parameter greift so gut wie immer ins Bild ein. Der Kontrast ebenso. Die Farbdarstellung ist 1a - die Schärfe ebenfalls. Und das normale TV-Bild ist (zumindest hier in der Schweiz) ebenfalls top - da der Tuner (extern) einfach ein Sahnestück ist.

*Ich* bin oftmals der, der zu allererst losrennt, wenn denn wirklich was gutes auf dem Markt ist - aber Pustekuchen

Die 500er, 600er sowie 700er enttäuschten mich - im Vergleich zu meiner Flunder - die Pios bis dato sowies, weill Sie einfach kein schwarz konnten - bis jetzt! Jetzt könnens die Pios auch! ...sogar noch besser als die Panas, die nicht mehr ganz so top sind - dafür stimmt der Preis wieder bei den Panaflundern.

Sobald ein Gerät; grösser ist als 42" / den gleichen Schwarzwert wie der PHW6 aufweist / über einen gscheiten Tuner verfügt und dieselbe Schärfe aufweist, dann renn ich umgehend los - denn haben wollen tue ich schon ganz gerne ein neuer - aber ich werde mich doch nicht verschlechtern.

So.

Gruess
Dani
sualknierf
Neuling
#29 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:23
Hallo, hatte das Problem vor 2,5 Jahren! Sony nach 15 Jahren defekt! Also, juhu! endlich einen Plasma 42 Zoll! LGRZ42PX10! Super Eröffnungspreis bei Saturn 1499,00 €!
Ich war bis vor einem Monat sehr zufrieden! Dann fing das Ding an zu Pixeln! Auch meiner sollte 7-10 Jahre halten, laut Saturn! Jetzt ist das Panel defekt und die Reparatur soll ca. 2.500 € kosten! Da das Panel aber garnicht vorrätig ist, kommt bei mir die Vermutung auf, die wollen garnicht reparieren! Und da halb Deutschland ja alles für 0,0% finanziert, kann man ja mal schnell was neues, noch besseres kaufen! Ein glückliches Händchen bei der Kaufentscheidung!
mlaun
Stammgast
#30 erstellt: 01. Apr 2008, 19:08

trinitaucher schrieb:

HannesV schrieb:
Hy,


service schrieb:
Bei den heutigen kurzen Innovations-Zeiten würde ich mit einer 10-jährigen Nutzungsdauer nicht unbedingt rechnen.


gilt nicht für jeden Menschen


Sehe ich auch so. Wenn ich schon ein nach heutigem Stand qualitativ hochwertigen Plasma kaufe, will ich den so lange wie möglich benutzen, und nicht schon von beginne an auf nen neuen sparen. 10 Jahre Nutzung sollten auf jeden Fall drin sein, denn so lange haben gute Röhrengeräte auch gehalten (zumindest meine).

@mlaun:
Sind bei dir wirklich keine Alterungserscheinungen am Panel sichtbar? Kann ich fast gar nicht glauben.

Was kann eigentlich bei LCD-TVs als Alterungserscheinung auftreten? (außer defekte Hintergrundbeleuchtung)



also: Es hatte noch neulich noch recht gute werte beim kalibrieren (mache ich alle paar wochen). Bild bei mir ist nach wie vor besser wie das meiste was ich in läden sehe.

P.S: Generell zu alterung von LCDS;
http://spyder.datacolor.com/learn_whyandwhen.php
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma oder LCD grundsätzlich
dillinja2901 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Einsteigerfrage: PLASMA oder LCD?
Plauzenthaler am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
Neuanschaffung - Plasma/LCD - Luxusproblem
Mark_XX am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Toshiba LCD 47WLG66P oder Plasma?
kowa1 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Plasma für mich besser als LCD?
Philipp139 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  11 Beiträge
LCD / PLASMA AN PC
jagr68 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
LCD oder Plasma?
StefanGanzen am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  7 Beiträge
lcd oder plasma
seebine2000 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Plasma/LCD Möbel
_Shan_ am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  10 Beiträge
Umstieg LCD auf Plasma
Geezer am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.234