Wie wird schwarz dargestellt?

+A -A
Autor
Beitrag
dave_it
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2008, 18:51
Hallo,
da ich in letzter Zeit relativ viele Plasmafersenher begutachtet habe (ausgeschaltet und auch eingeschaltet) hat sich mir die Frage gestellt, wie die Geräte überhaupt schwarz darstellen können. Für mich ist das Problem folgendes: Wenn man die Fernseher im ausgeschalteten Zustand sieht, merkt man, dass die Displays eigentlich eher grau als schwarz sind, schaltet man die Geräte jedoch ein, findet man ein hervorragendes schwarz vor. Wie schaffen es die Hersteller, dass das Bild dunkler als das Dislpay selbst ist? Vielleicht ist die Frage auch etwas dämlich, allerdings habe ich bisher nichts gefunden und mir ist auch soweit nichts dazu eingefallen.

Gruß
dave_it
Mongoo
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 18:53
Gar nicht schlecht die Frage !
Würde mich auch interessieren!

Wie ist das dann mit den Cinemascope Balken?
service
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2008, 10:46
Schwarz ist wenn keine oder sehr wenig Licht-Leistung emittiert wird. Da der Plama wie auch die Röhre eine Glasoberfläche besitzt wird ein Teil des Umgebungslichtes vom Glaskörper reflektiert (Kontrastminderung).
Die Aussage das im Ein-Zustand eine Schwarz-Verbesserung eintritt, sollte zuerst durch eine Messung bestätigt werden.
Mongoo
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2008, 17:12
Kann ich nicht glauben !

Warum soll man dann die Cinemascopestreifen wegzoomen wen sie sich nicht einbrennen?
dave_it
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2008, 14:45
Ich muss nichts messen, um festzustellen, dass ich bei einem eingeschalteten Plasmafernseher ein besseres schwarz, als bei einem ausgeschaltetem habe.
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2008, 16:30

dave_it schrieb:
Ich muss nichts messen, um festzustellen, dass ich bei einem eingeschalteten Plasmafernseher ein besseres schwarz, als bei einem ausgeschaltetem habe. ;)


Hi,

nur eine nicht angesteuerte Plasmazelle bleibt ganz dunkel (also gräulich), selbst eine Zelle, die Null-Helligkeitsinformation (in der Elektronik) besitzt, wird immer leicht gezündet.
Einige Plasmabesitzer nehmen deshalb bei dunklen Flächen manchmal ein leichtes Flimmern wahr.

Eine extra Dunkelsteuerung oder sowas in der Art gibt es nicht.

Gruß Jan
sisu
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2008, 17:19

dave_it schrieb:
Ich muss nichts messen, um festzustellen, dass ich bei einem eingeschalteten Plasmafernseher ein besseres schwarz, als bei einem ausgeschaltetem habe. ;)

Ich müsste es schon nachmessen, die Farbwahrnehmung ist stark von der Umgebung abhängig.

Es reicht übrigens bisher auch beim Plasma aus abends statt "funzeliger Beleuchtung" das Licht gleich ganz auszuschalten und schon sieht das schöne schwarz ziemlich grau aus. Mache ich zusätzlich den Plasma aus ist sofort die ganze Wand schwarz.

Und hey, selbst mein weißes Lowboard besitzt einen super "Schwarzwert" - in völlig abgedunkeltem Raum ist es definitiv nicht zu sehen, keinerlei Leuchten, tiefstes Schwarz, schwärzer geht nicht...

Ergo: weißes Lowboard schlägt Plasma beim Thema Schwarzwert um Längen.


so long

sisu
dave_it
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Aug 2008, 18:45
Stimmt, das habe ich noch garnicht bedacht. Also ist das schwarz eher so eine Art optische Täuschung und wird nur indirekt dargestellt?
Timo2811
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2008, 15:50
Da gibts bei Wiki ein super Beispiel für:

http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_T%C3%A4uschung

Bei dem Schachbrettbeispiel sind die hellen und dunklen Quadrate gleichfarbig.
Liegt alles nur am Umgebungskontrast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt es nicht: Schwarz ist nicht schwarz...
moskito99 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  7 Beiträge
Plasmas verschlucken Schwarz?
Funkytown am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  12 Beiträge
Plasmadesignfrage: schwarz vs. silber
QuiGon_Master am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  42 Beiträge
Wird normales PAL besser auf einem ED-Panel oder einem HD-Panel dargestellt?
Plasmatron am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  10 Beiträge
Plasma Problem bei grau/schwarz
Jensabel am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  100 Beiträge
TH42-PA30 Bildfarben ("zu schwarz")
detzen99 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  8 Beiträge
Plasma wirklich das tiefere Schwarz?
Isostar2 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  41 Beiträge
SEG Plasma mit Bildproblemen Fachwissen gefragt!
Hohedefinition am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Xbox an Nec 42VR5 - schwarz - weiss
kralex1 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
8G Pioneer plasmas - 80% tieferes Schwarz!
madshi am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129