Kein Ton bei Dolby Sendungen über Scart

+A -A
Autor
Beitrag
Wrandy
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2008, 12:29
Hi,

habe gestern den Humax dvr-9900c von KD bekommen, hab ihn dann heut angeschlossen und es lief auch alles soweit gut, bis ich auf einmal auf eine sendung gestoßen bin, die nur in dolby ausgestrahlt wurde, der humax zeigt das symbol auch oben rechts an... Nur leider höre ich bei solchen Sendungen keinen Ton, Dolby Digital im menü hab ich ausgemacht, angemacht, hat alles nix geholfen... Tonausgabe ist normal auf Stereo gestellt... Ich hab den anderen Scartausgang probiert, die Cinchausgänge, überall kein Ton... Hat da jemand ne Idee ? Ich meine, mein alter Receiver hat das ja mit dem Dolby auch hinbekommen, auch ohne dass ich den SPDIF Ausgang genutzt habe...
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2008, 13:52
Lautstärke nicht zufällig auf 0 gepegelt?

Rainer
Wrandy
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2008, 14:51
nein, wenn ich dann auf nen kanal gehe wo nicht in dolby gesendet wird, hab ich ja ton...
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 15:02

Wrandy schrieb:
Hi,

habe gestern den Humax dvr-9900c von KD bekommen, hab ihn dann heut angeschlossen und es lief auch alles soweit gut, bis ich auf einmal auf eine sendung gestoßen bin, die nur in dolby ausgestrahlt wurde, der humax zeigt das symbol auch oben rechts an... Nur leider höre ich bei solchen Sendungen keinen Ton, Dolby Digital im menü hab ich ausgemacht, angemacht, hat alles nix geholfen... Tonausgabe ist normal auf Stereo gestellt... Ich hab den anderen Scartausgang probiert, die Cinchausgänge, überall kein Ton... Hat da jemand ne Idee ? Ich meine, mein alter Receiver hat das ja mit dem Dolby auch hinbekommen, auch ohne dass ich den SPDIF Ausgang genutzt habe...


Hallo Wrandy,

Dolby Digital wird nicht über Scart übertragen nur der Stereo (PCM) Ton.

Um also den Dolby Digital Ton hören zu können, musst Du über einen SPDIF Ausgang per optischen Kabel raus gehen.

Gruss Oliver
Wrandy
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2008, 16:34
Wie soll das heißen, dass wenn Sendungen in Dolby kommen, ich da keinen Ton habe ?? Mit anderen Worten, der Receiver ist zu dusselig das umzuwandeln ? Dann schick ich den sofort zurück, denn mein alter hat zwar keine Festplatte kann das aber umwandeln, sodass man dann zwar über Scart kein Dolby hat aber immerhin nen normalen Ton...
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2008, 16:49

Wrandy schrieb:
Wie soll das heißen, dass wenn Sendungen in Dolby kommen, ich da keinen Ton habe ?? Mit anderen Worten, der Receiver ist zu dusselig das umzuwandeln ? Dann schick ich den sofort zurück, denn mein alter hat zwar keine Festplatte kann das aber umwandeln, sodass man dann zwar über Scart kein Dolby hat aber immerhin nen normalen Ton...


Das hat doch nichts mit dem Humax zu tun!

Scart ist Analog = nur Stereo

HDMI, SPDIF ist Digital = alles bishin zu DD 5.1 und höher (HD Tonformate ab HDMI 1.3).

Du kannst ja auch kein Diesel in einen Benziner füllen, nur weil Du es willst

Also nochmal zurück auf Anfang. Du verbindest den Humax per Scart an Deinen TV (welchen hast Du eigentlich?). Dann drückst Du bitte die Taste um die Tonspur zu wählen (über die Optionstaste "Opt" -> Tonauswahl). Dort wählst Du die Stereo Spur aus. Dann sollte Dein TV definitv einen Ton ausgeben. Und wenn Dein TV Dolby Sourround implementiert hast, dann kannst Du doch zumindest so hören.

Teste das mal und gebe uns ein feedback.

Ach ja, bei Ciao gibt es einige Userfeedbacks zum Gerät.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 22. Okt 2008, 17:17 bearbeitet]
Wrandy
Neuling
#7 erstellt: 22. Okt 2008, 16:54
im ersten post hab ich doch geschrieben: den humax dvr-9900c.

Also, Verbindung ist Scart zwischen TV und Receiver...
Im Menü vom receiver ist stereo ausgewählt und Dolby ist aus. Wenn jetzt eine Sendung kommt, die in normalem Stereo ausgestrahlt wird, habe ich Ton. Bei RTL, Sat1, prosieben gab/gibt es aber sendungen, bei denen ich keine andere Tonspur als Dolby auswählen kann, bei der ARD beispielsweise geht das! Denn bei SAT 1 kann ich gerade (akt. beispiel) bei Alexander Hold keine andere Tonspur auswählen...

Man muss doch den Ton trotzdem irgendwie bekommen, mein alter Receiver hat das ja auch hinbekommen...
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2008, 17:02
Welchen TV?
Wrandy
Neuling
#9 erstellt: 22. Okt 2008, 17:18
also, nach dem x-ten zurücksetzen auf werkseinstellungen klappt es nun doch, keine ahnung woran das nun gelegen hat...

Vielen DANK!!!


[Beitrag von Wrandy am 22. Okt 2008, 17:18 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2008, 17:21

Wrandy schrieb:
also, nach dem x-ten zurücksetzen auf werkseinstellungen klappt es nun doch, keine ahnung woran das nun gelegen hat...

Vielen DANK!!!


Na, das ist doch positiv.

Ich habe in der BDA auf Seite DE 17 gesehen, dass Du auch per cinch den Humax mit dem TV verbinden kannst (klar muss der TV das auch können). Wenn Du wieder Probleme hast, kannst Du das ja mal ausprobieren.

Gruss Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEin Ton bei Dolby 5.1
basti0808 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  11 Beiträge
Kein Ton bei VCR über Scart Multistecker
H-Kid am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Kein Ton bei Dolb Digital mit Humax 9900
jekken am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Dolby Digital-Ton auf Stereoanlage
waldy am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  10 Beiträge
kein Dolby Sound bei Amazone Instant Video
everell1 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  4 Beiträge
HDMI-ARC kein Dolby Digital
pipo-austria am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
kein Dolby ueber HDMI ?
Brownings am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  2 Beiträge
Dolby per Klinke?
lem am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  4 Beiträge
Scart RGB/ Ton über Scart deaktivieren?
derLegoMann am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
kein Ton bei HDD Aufnahme
martä am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen