HD-YUV Ausgang genauso gut wie HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
-Komet-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 01:50
Hi Leute,

ich interessiere mich für den DigiCorder HD K2 von Technisat. Dieser hat einen HD-YUV Ausgang. An diesen würde ich meinen Plasma anschließen wollen. Wäre die Bildqualität genauso gut als wenn ich den HDMI- Ausgang des DigiCorder HD K2 benutzen würde ?

Mein Problem: Plasma TV hat nur einen DVI- Eingang der belegt ist. Möchte aber insgesamt 2 Geräte (DigiCorder HD K2
und Blu-Ray Player) beide mit HDMI- Ausgang an dem TV anschließen.

Für Erfahrungberichte, Tips und Hilfe wäre ich dankbar.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 11:53
Hi -Komet-,

Wäre die Bildqualität genauso gut als wenn ich den HDMI- Ausgang des DigiCorder HD K2 benutzen würde ?

Ja!
-Komet-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 13:26
Hallo Bui,

danke für deine Antwort. Aber kommt es dann auch nicht darauf wie hoch die Auflösug des Plasmas an den YUV- Eingang ist?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 13:43
Hi -Komet-,
nein, nur die Kabellänge (und die Qualität) spielt eine Rolle.
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 13:56
Der einzige Unterschied ist die Übertragungsart: YUV ist analog, HDMI ist digital. Ansonsten ist das Signal völlig identisch (auch für den Plasma).
-Komet-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 14:05
TV Gerät ist ein 42PD5200 von Hitachi. Wenn ich in dem über DVI/HDMI reingehe, dann bekomme ich doch eine bessere Bildquali als wenn ich bei diesem über YUV reingehe? Oder versteh ich das jetzt falsch ?

Danke euch nochmals
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 14:50
Hi -Komet-,

Wenn ich in dem über DVI/HDMI reingehe, dann bekomme ich doch eine bessere Bildquali als wenn ich bei diesem über YUV reingehe?


Im Prinzip ja, weil Dein TV nicht mehr von analog auf digital umwandeln muß.
Und wie schon geschrieben: "...die Kabellänge (und die Qualität) spielt eine Rolle".

Da Du aber geschrieben hast, das kein HDMI-Eingang mehr frei ist und Du deshalb YUV benutzen möchtest, bleibt Dir fast keine andere Möglichkeit.

Es sei denn, Du kannst mehr Geld ausgeben und kaufst Dir einen HDMI-Umschalter (2 oder mehr Eingänge auf einen Ausgang). Dazu gibt es hier ein eigenes Unterforum!
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 14:51
Wieso? Der einzige Unterschied ist die Übertragungsart (wenn es sich auch bei YUV, wie bei deinem DigiCorder, um ein HD-Signal handelt). Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
-Komet-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 14:56
Ja okay, danke für die Auskunft.
Über einen HDMI-Umschalter habe ich auch schon nachgedacht und auch schon welche im Netz gefunden. Aber ich weiß nicht wie die Bildquali von den Geräten ist.

Ich suche mal dieses Forum und hör mich da mal um.
fischmeister
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 15:31
Wenn dein YUV-Eingang frei ist, solltest du den auf jeden Fall verwenden. Durch so eine Umschaltbox geht nur wieder unnötig Qualität (und Geld ...) verloren. Du wirst keinen nennenswerten Unterschied sehen zwischen HD-YUV und HDMI.


[Beitrag von fischmeister am 09. Jan 2009, 15:31 bearbeitet]
-Komet-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2009, 15:52
ja genau, extra kaufen iss auch immer blöd. Aber wo an meinem TV müßte ich dann den HD-YUV anschließen? Ich habe einmal Component/RGB und einmal Component zur verfügung?

Desweiteren, mein DVI- Eingang kann, so wie ich es gelesen und verstanden habe, 1080i wiedergeben. Die Displayauflösung ist 1024x1024. Kann ich damit in den genuss von Blu-Ray kommen ?

Danke nochmals
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 15:59
Hi -Komet-,
jetzt kommen wir der sache auf den Grund. Wenn Dein TV gar keinen YUV-Eingang hat, bleibt Dir nur die Lösung mit dem HDMI-Umschalter.


Die Displayauflösung ist 1024x1024. Kann ich damit in den genuss von Blu-Ray kommen ?

Ja!
fischmeister
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2009, 16:05
YUV = Component!!!
-Komet-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 17:10
Also erstmal vielen dank für eure hilfe. So komm ich der Sache immer näher.

Mein TV (Hitachi 42 PD 5200) hat 2 YUV (Component)- Eingänge. Einer von den beiden hat die bezeichnung RGB noch mit dran. Der Digicorder HD K2 hat ja einen HD-YUV Ausgang. Ich wollte ja wissen an welchen von diesem beiden der dran muß damit ich die bestmögliche Bildquali raus hole ?!

Wegen Blu-Ray und DVI- Eingang: Ich lese nichts davon in der Bedienungsanleitung, also von HD oder Ready. Was ich aber gelesen habe und im Internet gefunden, dass er 1080i hat und eine Auflösung von 1024x1024. Deswegen wundert mich das, dass ich über den DVI- Eingang in den Blu-Ray genuss kommen kann. Auch habe ich gelesen das Hitachi diesen DVI- Eingang schon mit HDCP belegt hat. Was wäre denn Full HD?

Also hätte ich wirklich über diesen Eingang mit einem Blu-Ray Player und einem Blu-Ray Medium HD- Qualität?!

Danke nochmals
fischmeister
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2009, 17:16
Es ist egal, welchen der beiden Component-Eingänge du benutzt. Den ersteren (also den, der auch RGB verarbeiten kann) musst du allerdings im Setup auf "YUV" einstellen, beim zweiteren kannst du dir das sparen.

FullHD hat eine Auflösung von 1080x1920. Wenn dein TV eine niedrigere Auflösung hast, gehen logischerweise einige Details verloren. Trotzdem wird Blu-Ray ein schärferes Bild liefern als DVD - aber du erhälst eben nicht das Optimum an Bildqualität.
-Komet-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2009, 18:20
Also, hab gerade mit meinem Händler telefoniert. Er sagte, einen Blu-Ray Player an den DVI- Eingang zu klemmen verbessert die Bildquali nur geringfügig und nicht sonderlich. Kann man das glauben? Geringfügig würde mir da nicht reichen, da die ganze sache ja auch Geld kostet.
fischmeister
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2009, 20:20
"Geringfügig" im Vergleich zu was?

Letztlich ist die Auffassung von Qualität individuell unterschiedlich. Es soll Leute geben, die den Unterschied zwischen SD und HD nicht bemerken - und es soll auch Leute geben, die mit FullHD noch nicht zufrieden sind. Probier es einfach selbst aus - frag deinen Händler doch mal, ob er dir zum Testen einen Player ausleiht.
-Komet-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2009, 20:33
Also er meinte von der Bildquali geringfügig besser als ne DVD. Kann es sein, dass ein neuer Blu-Ray Player auch schon bei einer DVD ein besseres Bild über den DVI machen würde?

Das mit dem Testen ist ne gute idee. Ich rufe ihn gleich nochmal an ob er das machen würde.
fischmeister
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2009, 21:05
Yep, mach das. Wie du den Unterschied zum DVD-Bild empfindest und ob dir dieser Unterschied den Preis für den Blu-Ray-Player wert ist, musst du letztlich selbst entscheiden.

Ein Blu-Ray-Player KANN auch DVDs theoretisch besser wiedergeben, wenn der Videoprozessor des Players besser ist als der des DVD-Players bzw. des TVs. Groß wird der Unterschied nicht sein - eine DVD hat eine maximale Auflösung von 720x576 Pixeln, daran ändert auch ein Blu-Ray-Player nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver YUV Ausgang oder Player YUV Ausgang
ronaldratlos am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  5 Beiträge
yuv-scart oder yuv-hdmi ?
Boerti am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Anfängerfrage HDMI Ausgang
iceraul am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  8 Beiträge
HDMI oder Komponente (YUV)
Masterkillaz am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
Switch für HDMI und YUV?
Aldar am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
YUV-Ausgang Denon 1705
loeri2 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
HDMI zu YUV / Componenten Kabel
Invisiblefear am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit YUV-Ausgang
MiamiBazz am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
YUV zu HDMI ?
PimpPanse am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  5 Beiträge
YUV vs. HDMI
simis77 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen