Anfängerfrage HDMI Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
iceraul
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2007, 22:39
Hallo Forum

Ich habe einen DVD HD Rekorder per Scart an meinem Philips 9632d LCD TV.

Der DVD HD Rekorder bekommt das analoge Kabel Antennensignal genauso wie der LCD direkt aus der Wanddose.

Mein DVD HD Rekorder ist schon älter und hat keinen HDMI Ausgang.

Wenn ich mir nun einen neuen HD Rekorder kaufen würde der HDMI Ausgänge hat und ich diesen Ausgang dann mit einem HDMI Kabel zum LCD Leite (anstatt des ehemaligen Scarkabels)
verbesser ich dann auch die Wiedergabe der TV Aufnahmen die ich mit dem HD Rekorder aufgenommen habe?

Letztendlich sind die Aufnahmen ja trotzdem von der analog Kabeldosenquelle gemacht. Würde ich dann trotzdem HD Qualität über das HDMI Kabel bekommen?

Dann noch die Frage wenn ich die Programme im HD Rekorder hoch und runter schalte und über den HDMI Eingang am LCD wiedergebe hätte ich dann auch besseres Bild oder bleibt das alles beim alten da die Quelle ja auch Analog Kabelsignal aus der Dose über den Rekorder wäre.

Danke
aibljoe
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2007, 23:23
Hallo.

Die Aufnahme wird sich auf keinen Fall verbessern, ABER wenn der Recorder das Upscaling beherscht, werden Deine Wiedergaben um einiges besser werden.

Gruss

aibljoe
iceraul
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 23:32
aber wozu haben dann standard hd rekorder einen hdmi ausgang wenn das endprodukt die aufnahme nicht besser wird bei abspielen?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 10:44

aibljoe schrieb:
ABER wenn der Recorder das Upscaling beherscht, werden Deine Wiedergaben um einiges besser werden.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer darauf an, ob der Skaler im Zuspielgerät (DVD-Rekorder) oder im Anzeigegerät (TV/Beamer) besser ist.



iceraul schrieb:
aber wozu haben dann standard hd rekorder einen hdmi ausgang wenn das endprodukt die aufnahme nicht besser wird bei abspielen?

Es ist eine Illusion, zu glauben, durch irgendwelche Geräte aus einer SD- eine HD-Qualität zaubern zu können.

Ein HDMI-Ausgang macht aber durchaus Sinn, weil dadurch eine D/A-Wandlung im Rekorder und eine A/D-Wandlung im TV vermieden wird. Dadurch wird nichts verbessert, sondern zusätzliche Fehlermöglichkeiten bei der Übertragung vom DVD-Rekorder zum TV werden umgangen, was durchaus zu einem besseren Bild führen kann. Man sollte aber davon nicht zuviel erwarten. Die erheblichen Mängel bei der Aufnahme des Analogsignals können damit nicht ausgeglichen werden.
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 12:15
Kann es sein, dass du das "HD" deines Recorders falsch interpretierst? "HD" steht für "Harddisk Drive" und nicht etwa für "High Definition" oder "HDTV". Das Signal, das du aufnimmst, ist und bleibt SD-PAL.
iceraul
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2007, 15:59
noch eine frage an euch

warum gibt es denn kabel digital reciever die mit hdmi ausgang laut verkäufer ein sattes bild zaubern sollen.

aber diese kabel digital reciever werden doch auch mit einem analog antennenkabel aus der wanddose gefüttert,
also wieso soll dann hier das bild besser werden wenn die quelle analog ist?
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 23. Aug 2007, 17:43

iceraul schrieb:
warum gibt es denn kabel digital reciever die mit hdmi ausgang laut verkäufer ein sattes bild zaubern sollen.

Werbespruch


aber diese kabel digital reciever werden doch auch mit einem analog antennenkabel aus der wanddose gefüttert,
also wieso soll dann hier das bild besser werden wenn die quelle analog ist?

Das hab ich doch schon geschrieben.
Colocolo
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2007, 09:48

warum gibt es denn kabel digital reciever die mit hdmi ausgang laut verkäufer ein sattes bild zaubern sollen.

Wenn es sich um HDTV-Revceiver handelt, dann ist es auch so. Das liegt aber nicht an dem HDMI-Ausgang, sondern an HDTV.

aber diese kabel digital reciever werden doch auch mit einem analog antennenkabel aus der wanddose gefüttert,
also wieso soll dann hier das bild besser werden wenn die quelle analog ist?

Die Quelle ist digital. Über das Antennenkabel kommen sowohl analoge als auch digitale Sender. Analoge Tuner greifen die analogen Signale ab, digitale die digitalen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung HD TV,HD Kabel Receiver,DVD Rekorder Scart
msdelfin am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  14 Beiträge
Anschluss DVD-Rekorder an HD TV/Digitalreceiver
marimei am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
Antenne - DVD-Rekorder - TV-Bildqualität
stefan0410 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
DVD Rekorder an TV
heino1981 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
HD empfang über DVD rekorder.
sweetwell am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  9 Beiträge
LCD mit DVD Rekorder und HD Receiver - wie?
mike238746 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
LCD TV mit DVD Rekorder anschliessen
hilfi am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  7 Beiträge
HD-YUV Ausgang genauso gut wie HDMI ?
-Komet- am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  19 Beiträge
DVD Rekorder Philips DVDR7310H
carelzu am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
von Rekorder zu rekorder kopieren
Maler85 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen