HD empfang über DVD rekorder.

+A -A
Autor
Beitrag
sweetwell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 13:42
hallo!

wir haben seit kurzem eine digitale gemeinschaftsSATanlage in unserer siedlung. hab mir jetzt den SONY EX705 mit integrierten DVB-C/T/S2 receiver gekauft. antennen kabel in den fernseher rein und ich hab schon orf,zdf,ard,arte in HD empfangen. so weit so gut und ich bin auch zufrieden mit der leistung des integrierten receivers. vor allem wollte ich im zimmer kein zusätzliches gerät (receiver) aus platz gründen stellen, da der TV an der wand hängt.

so und jetzt zu meiner eigentlichen frage,.....
ich will mir jetzt den sony HX805 od. HX905 (auch mit integr. receiver) für das wohnzimmer kaufen. ich hab einen ca. 3 - 4 jahre alten 2.1 sony dvd recorder in verwendung der mich damals so um die 900 euro gekostet hatund ich darum nicht austauschen will. ich glaube der name ist DAVX1G (auf alle fälle ohne HDMI). ich möchte bitte wissen ob es möglich ist das antennen kabel in meinen DVDrecorder zu stecken und vom recorder in den HX805 od 905 fernseher und weiterhin HD im fernseher zu schauen?? ich persönlich glaube ja, da der receiver ja erst im fernseher ist und das signal erst nach dem recorder umgewandelt wird. ist das so richtig?

es ist mir nicht wichtig in HD aufzunehmen sofern das überhaupt geht. zum bd schauen hab ich eine PS3 welche ich ja dann über HDMI an die neuen fernseher anschliessen kann.
ich könnte es eigentlich mit meinen EX705 den ich bereits besitze ausprobieren nur will ich nicht wieder das ganze ding von der wand runter montieren da ich froh bin dass er endlich hängt (das ist eine andere geschichte)

ich hoffe meine frage ist klar formuliert. hab ein wenig ausgeholt darum der viele text.

es ist mir schon klar, dass externe receiver schon festplatten haben und ein besseres bild, das ist mir (im moment) nicht so wichtig und kann ich ja jederzeit nachrüsten.
vielen dank
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 14:08
Hallo,
die DAV ist kein "üblicher" Video-Recorder, zumindest besitzt die AV-Anlage auch nur einen UKW/MW Radio-Tuner.
Und HD könnte sie selbst mit einem analogen TV-Tuner nicht aufnehmen. Wobei Sat durchschleifen selbst dann nicht ginge.


Was hast du denn bisher damit aufgenommen???
Wenn sie ein Signal über Scart aufnehmen kann, könntest du über Scart vom TV das laufende Programm aufnehmen. (Analog in SD-Qualität.)
sweetwell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 11:26
hi

bis jetzt hab ich noch eine alte röhre stehen, d.h. ganz normal antenne rein in die DAV und von dort in den TV, scart angeschlossen und so hab ich dann aufgenommen,...

d.h. das HD signal wird vom recorder geschluckt und der eingebaute receiver im TV kann es dann nicht mehr empfangen/entschlüsseneln??? ich könnte aber mit der antenne direkt in den fernseher gehen und diesen dann mit dem recorder nur über Scart anschliessen?? kann ich dann aufnehmen und ein anderes programm schauen??

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden,....

bin leider ein geistiges nackerpatzi was so sachen betrifft!!
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2010, 11:43
Aha, die SAT-Anlage wandelt also in analoges und digitales Kabelfernsehen....
Die DAV verschluckt nichts, sie kann nur weder die HD-Sender empfangen noch aufnehmen. Dies kann Sie nur vom TV via Scart.
sweetwell
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2010, 11:43
hi
sorry bei dem sony dvd recorder handelt es sich um

DAR - x1r
sweetwell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2010, 11:57
hi

wie würdet ihr folgende komponenten ideal zusammenschliessen. (oder soll ich dafür einen eigen thread aufmachen)

wie gesagt, es handelt sich um eine gemeinschaftssatellitenanlage die vor kurzem auf digital umgestellt wurde. ich kann sowohl digitales als auch analoges programm empfangen. und über diesen CI+ schlitz mit karte orf HD empfangen. ard,zdf und arte HD hab ich dabei.

des weiteren: hab ich in zukunft einen TV sony hx805 oder hx905. wie erwähnt mit integerierten DVB C/T/S2 receiver.

die sony DAR-X1R (hat keinen HDMI)
ps3
und zu guter letzt hab ich auch noch aon.tv - das ist das fernsehen über unsere austria telekom. die haben 2 scart und 1x hdmi ausgang diese boxen.

vielen dank für eure tips,...
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2010, 12:10

DAR - x1r

Aha, die bleibt genauso - wie mit dem Röhren-TV angeschlossen.
Und wie schon gesagt, kann der Recorder die "digitalen" Programme HD und SD nur über den TV aufnehmen. Dazu mal die Anleitung "Aufnahme von einer digital Box/Receiver" lesen.

Alle Geräte mit HDMI auch per HDMI an den TV anschliessen.
Zum Glück geben ja die Sony-TV den Ton auf vielfältige Weise aus.
sweetwell
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2010, 16:38
danke, wer das mal suchen w/anschliessen.

was meinst du damit, dass die sony den ton auf vielfältige weise ausgeben.?
sweetwell
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2010, 16:57
hi, nochmals,..

versuchte mich da schlau zu machen,...
sorry, ich hab da wirklich keinen blassen dunst,...

also,
ps3 mit hdmi an den TV das ist das einzige wo ich mir sicher bin

antenne rein in den DAR-X1R und von da in den fernseher.

aon TV box mit scart in den DAR-X1R und von dort mit scart in den TV

und bringt das jetzt was wenn ich die aon.tv box nochmals mit hdmi kabel direkt an den tv anschliesse?

und kann ich dann z.b. analog aufnehmen u. digital schauen obwohl der receiver im tv eingebaut ist?

oder soll ich nur die aon.tv box per scart mit dem receiver verbinden und die antenne direkt in den tv. dann kann ich ja nur über aon tv aufnehmen und digital/analog schauen.

ich weiss für dich ist das simpl aber ich krieg da irgendwie schon kopfweh von den vielen möglichkeiten,..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss DVD-Rekorder an HD TV/Digitalreceiver
marimei am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
Anschlusshilfe TV - AVR - DVD-Rekorder
Edi10 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  9 Beiträge
DVD Rekorder Philips DVDR7310H
carelzu am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
DVB-T - DVD Rekorder
*Alex01* am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
Sat-Receiver Bild über dvd rekorder upscalen
#Benny6783# am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  5 Beiträge
VHS an DVD Rekorder
Haru am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Sat-Reciever + DVD-Rekorder
<<P@trick>> am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
von Rekorder zu rekorder kopieren
Maler85 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
Aufnahme und Empfang mit DVD-Rekorder von LG Electr?
Willy_use_a_billy am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  6 Beiträge
Antenne - DVD-Rekorder - TV-Bildqualität
stefan0410 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen