Scart - Component (YPbPr) Adapter sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
sschix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 07:25
hallo....

aufgrund meiner nicht sehr guten bildqualität meines lcd fernsehers (digitale kabelbox) wollte ich mich mal schlau machen ob da ein adapter von scart auf component (YPbPr) helfen könnte?
hat sowas von euch wer in verwendung? und ist es sinnvoll?
meine set top box hat leider nur scart ausgänge...

danke für antworten!!
stef
Stress
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 08:05
Servus,

einmal bitte hier http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php lesen.
Scart ist ein Steckertyp, jedoch keine Signalart.
Sollte auf dem Scartanschluss ein YUV Signal (kannst du das einstellen) anliegen, würde ein Adapter funzen. Wenn nicht würde ein Wandler erforderlich.

Andererseits stellt sich die Frage ob du den Scartanschluss auf RGB eingestellt hast und auch am TV einen Scart-RGB fähigen anschluss gewählt hast?!
sschix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 08:20
ich hab mitlerweile die digital box mit den composite steckern (weis gelb rot) am tv angeschlossen weil die scart verbindung auch nicht besser war...
bei der box kann ich umstellen von yuv auf rgb.
machte jedoch für die bildqualität keinen unterschied...

danke!

ich hab auch schon dran gedacht mal eine d-box anstatt der set top box zu verwenden...sollte angeblich auch besser sein, trotz scart anschlüsse...
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 08:52
Die Einstellung "YUV/RGB" gilt nur für den Scartausgang und hat mit dem Compositesignal nix zu tun. Composite ist mit Abstand die schlechtestmögliche Signalart.

Lies dir bitte nochmal den obigen Link durch - speziell zum Thema Scart. Eine gute Qualität bekommst du nur mit dem RGB- oder YUV-Signal. Also entweder ein vollbeschaltetes Scartkabel verwenden und die Box auf RGB schalten oder ein Scart-YUV-Kabel verwenden und die Box auf YUV schalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter YPbPr
Swiss76 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  10 Beiträge
Video/S-Video zu YPbPr(Component)-Kabel
anton-drbox am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Konverter von Component (YPbPr) auf S-Video?
ZDragon am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  7 Beiträge
Component auf HDMI Adapter
Deckard2019 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  12 Beiträge
Scart oder YPbPr
ScHliTz3R am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
Hilfe! YPbPr auf scart
chris3410 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
Scart YUV RGB YPbPr Kabel
omegamann2007 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
Component-I oder Component-P
wean am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  4 Beiträge
Scart-RGB oder Scart-YPbPr?
cr am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Von YPbPr an Scart?
bigmat7 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen