SCART-Problem: VHS/DVD-Kombi, Gleiches Kabel, gleiche Buchsen, DVD-Signal über SCART ja, VHS NEIN ,

+A -A
Autor
Beitrag
StefanK2001
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 01:52
Hallo

habe da ein wie ich finde etwas merkwürdiges Problem.
Ich habe mehrere Geräte (4) über SCART-Kabel an eine 6-fach Umschaltbox (AUVISIO) angeschloßen. Die Auvisio konvertiert selber verschiedenste Anschlüsse nicht untereinander. Deshalb in die Box alles als SCART rein, 1 x SCART raus.
Im einzelnen DVB-T-Receiver, DVB-S-Receiver, Showcenter, VCR/DVD-Kombi. Der Ausgang der Box geht SCART-mässig als Eingang dann in einen DVD-Recorder, der wiederum per SCART an einem Panasonic-TV (Plasma) hängt.
Bis auf VCR/DVD-Kombi funktioniert alles prächtig, inklusive Umschalter.
Als ich alles damals zusammengebaut hatte, hatte ich noch einen älteren Panasonic-VCR. Als ich diesen an die Umschaltbox anschloß, lief das Bild auf dem TV "durch" bzw. "von rechts nach links". Da der damalige VCR eh schon Asbach war, habe ich mir dann eine einfache VCR/DVD-KOmbi geholt und an das entsprechende SCART-Kabel gehängt. Merkwürdig hier: Wenn ich über die VCR/DVD-Kombi eine DVD abspiele, läuft alles prima. Spiele ich über das gleiche Gerät eine VHS ab, läuft das Bild wieder durch. Also SCART-Kabel durchgetauscht --> Keine Verbesserung.
Andere Anschlussbuchse an der Umschaltbox genommen --> keine Verbesserung. SCART-Kabel umgedreht --> keine Verbesserung.
Wackeln / Drücken / Ruckeln an allen beteiligten Steckern und Buchsen --> Kein Anzeichen eines Wackelkontaktes.
Und jetzt kommts: schließe ich die VHS/DVD-Kombi direkt über SCART an einen freien AV-Eingang des TV, taucht das Problem nicht auf, beides geht ! Ich habe aber extra das ganze eigentlich über die Umschaltbox geplant, damit ich entsprechend u.a. auch meinen Ton zur Stereoanlage bringe und nicht mit tausenden Kabeln zum TV gehe. Zudem ich einfach per FB meine Komponenten auf den TV switchen kann.

Aber warum spielt die DVD/VHS-Kombi DVDS einwandfrei, aber VHS mit "Durchlaufen"? Und warum nur bei der Kombi bzw. dem alten VHS , und das an jeder Buchse und mit eigentlich jedem Kabel. Es geht doch DVD und VHS bei der Kombi über den selben Anschluss und das selbe Kabel.....das es also was mit Kabelqualität zu tun hat, möchte ich doch bezweifeln. Und die Umschaltbox und die anderen Geräte funktionieren auch......Ich habe zwar nicht viel Ahnung , aber ich kann mir auch nicht vorstellen , daß es was mit VHS als System insgesamt zu haben soll, das ist ja nur das Videoformat.
Könnte es jedoch sein, daß es einfach an einer Signalschwäche seitens der bildliefernden VHS-Komponenten (alter VCR bzw. VCR/DVDKombi) liegt ? "Strahlt" vielleicht die Umschaltbox irgendwie rein ? Und warum nur auf das VHS-Signal , das doch auf dem selben Kabel wie ein DVD-Signal läuft? Und wie kann ich dem abhelfen ? Scart-Signal irgendwie verstärken bevor es in den Umschalter geht ?
Hoffe Ihr versteht meine Problematik und Danke schon mal vorab für die Ratschläge....

Stefan
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 11:54
Ich frage mich schon, wieso man sich eine guten Plama TV leistet und dann den alten VHS Schrott anschliessen will.
jospar
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 13:16
moin moin
und wenn du den ausgang von dem kombigerät (dvd-vhs) mal nicht auf rgb stells?
allzeit ein gutes bild
StefanK2001
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 20:18

snowman4 schrieb:
Ich frage mich schon, wieso man sich eine guten Plama TV leistet und dann den alten VHS Schrott anschliessen will.


a. Plasma iss´ geschenkt , Problem ist mit 08/15 Grundig TV das selbe
b. kannst du von ausgehen, daß man sich dabei schon was denkt, wenn man nochmal sowas altes wie VHS anschließt.
c. würde mich interessieren, ob eine für dich einleuchtende Begründung , ein VHS anzuschließen, gleichzeitig eine Beantwortung meiner Frage bewirken würde......

Sorry bitte nicht persönlich nehmen,
aber diese Art an Kommentaren führt nicht gerade dazu, jemanden in einem Forum festzuhalten, der einfach nur Informationen und Hilfe sucht und nicht über das Für und Wider bestimmter State-of-the-Art-Techniken oder -Geräten sich rechtfertigen will.
Wenn du feststellt, daß der Kopfhörer deiner Stereoanlage plötzlich nur noch Volksmusik an deine Ohren weitergibt und nicht deine Lieblingsband, dann willst du dich auch nicht rechtfertigen müssen, warum du überhaubt noch eine Stereoanlage hast.
Du willst einfach nur wissen , was los ist, weil du weißt, daß das eigentlich nicht sein dürfte.
So, Dampfabgelassendannversöhnungs_Prost !
StefanK2001
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 20:35

jospar schrieb:
moin moin
und wenn du den ausgang von dem kombigerät (dvd-vhs) mal nicht auf rgb stells?
allzeit ein gutes bild
8)


Also den Ausgang des DVD/VHS-Kombi kann man nur zwischen RGB und Komponente umschalten.
Ist RGB an, geht es über SCART, ansonsten über Komponente. Und letzteres will wegen meiner Umschaltbox eben nicht. Und RGB-Tauglich ist die Box auch.....
Schließ ich Komponente an funktioniert es dann ja auch. Nur kann ich dann leider nicht über die Umschaltbox das ganze machen.
Für mich ist eben wichtig, daß ich nicht zig Fernbedienungen und Einstellungen an verschiedensten Geräten machen muss, nur weil ich einfach sozusagen das "Bild" umstellen will.
Eine Lösung wäre zwar, deutlich mehr Geld für eine Umschaltbox ausgeben, die die verschiedenen Eingänge untereinander auch konvertiert
und dann eben mit Cinch oder Svhs oder anderem Anschlusstyp in eine solche Box gehen.
Aber abgesehen vom schmalen Budget gibts da auch keine mir optisch und ausstattungsmäßig zusagende Variante.
Und zu guter letzt ist es eben für mich absolut unlogisch, warum ein Gerät, was 2 verschiedene Medien immer
über den selben einen Anschlusstyp und das eine Kabel weitergibt, diese Reaktion auf dem TV hervorruft. ( Ich finde mein Beispiel mit dem Kopfhörer und der Volksmusik oben beschreibt ganz gut das völlig verrückte daran....)

Trotzdem schon mal Danke....
jospar
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 21:44
moin moin
na ja, dein vhs gibt halt kein rgb signal raus, und somit funktioniert es mit deiner umschaltbox nicht.
mußt halt das kombigerät 2x anschliessen, 1x über dein schaltpult (dvd läuft dann gut) und den 2. anschluss machst du direkt vom kombigerät zum 2. av-anschluss am plasma.
willst du dann eine vhs-kassette schauen, schaltest du am plasma auf den 2. av-eingang um, und schon funktioniert alles.
frohes verkabeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-VHS oder Scart
Koslowsky123 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Scart oder S-VHS
Rengier am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
Scart - S-VHS .Cinch ?
BauerMarcel am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  2 Beiträge
DVD -> TV Scart, Composite oder S-VHS?
ohrenkatarrh am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  6 Beiträge
VHS über Scart an TH 42 PX71.
Zippydeluxe am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  6 Beiträge
Verkabelung TV+Digitalreceiver+DVD+VHS
kraiberg-geier am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  6 Beiträge
Switchbox S-VHS mit Hosiden-Buchsen
ch.weber am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  3 Beiträge
Verbindung DVD -VHS - Kombi mit Sat Receiver
wobelow am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
S-VHS
fre266 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
DVD/VHS Rekorder an SAT Receiver
Pitti001 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen