Home Entertainment verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
willihoh
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 15:28
Hallo Zusammen,
erst mal kurz die Gegebenheiten: Ich ziehe demnächst in einen eigentumswohnung und möcht diese nun für ein Home-Entertainment-System vorbereiten. Darin soll dann ein Projekter auf eine Leinwand strahlen, ein min. 5.1 Soundsystem das ganze beschallen, über meine PS3 sollen die BlueRay-Filme und, über einen MediaServer zur PS3, sonstige Multimediadateien abgespielt werden. Dazu hab ich noch einen DVD-Recorder für normale DVD-s und Aufgenomene TV-Sendungen.
Das Wohnzimmer ist ca. 5mx5m groß. Die Geräte, wie PS3, DVD-Recorder und ein normler Fehrnseher werden gegenüber dem Sofa stehen. Der Projektor und die hinteren Boxen neben dem Sofa.

Nun möchte ich für den Projektor und die Boxen die entsprechenden Kabel unsichtbar im Boden oder Decke und in der Wand (also unterputz) verlegen. Hinter dem Sofa möchte ich die Dose für die Lautsprecher und ggf einen kleinen wandschrank ca. 30cmx30cm für einen Versterker plazieren. Weiter oben möchte ich dann einen HDMI Dose für den Projektor setzen, da dieser an der Decke verschaubt wird.

Nun meine frage: gibt es HDMI-Kabel, ähnlich wie CAT5-Kabel, die ohne Stecker als Meterware verfügbar sind? Natürlich dann auch die Frage wo?! Ist bei einer Länge von ca. 8m ein Versterker notwendig?
Fals es keine HDMI-Kabel ohne Stecker gibt, wie würdet Ihr einen Projekter so anschließen (einfach ein Kabel durchs Wohnzimmer hängen lassen )?

Ich wäre über eine Antwort sehr glücklich.

P.S. Ich hab die Suchfunktion - sowohl hier im Forum als auch bei Google - genutzt und keine zufriedenstellige Antwort erhalten.
SIDNRW
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 15:45
Hallo,
klar gibt es HDMI Kabel als Meterware,

KABEL

Allerdings würdest Du bestimmt billiger mit einem " fertigen " Kabel fahren.
Ich habe z.B. für ein 7.50 Meter HiVilux 1.3b FullHD HDMI Kabel 24 Euro bezahlt.

Gruß
Sidnrw
willihoh
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 16:26
Das Problem ist doch, dass ich einen HDMI-Kabel mit Stecker nicht duch einen Kabelschlauch durchziehen kann. Bei einem normalen Kabel ist das ohne weiteres möglich.

Für meine langfristige Lösung "spielt der Preis keine Rolle". Natürlich sollange er zu rechtfertigen ist.

Ich bin nun im Internet auf einen Alternative gestossen, die für mich sogar mehr Sinn ergibt. Und zwar mit einem DVI Kabel bzw. einer DVI Dose
DVI Blende mit Kabel
Leider find ich nun nirgendwo einfach nur einen DVI Kabel - ja auch hier ohne stecker - für die unterputz Montage.
Was mich auch interessiert ist: Gibt es einen Verlust bei einem HDMI-DVI-Adapter und wird dann bei DVI auch der Sound übertargen - bei HDMI ist dies ja der fall?
willihoh
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 19:18
Scheint so als ob ich selber einen Anbieter und so eine Lösung für den größten Teil meiner Probleme habe.
Hier mal für euch als Info:

DVI Dual Link 10 Meter Kabel
DVI 24+5 Einbaubuchse

was mir nur noch fehlt sind Informationen, welche Ader des Kabels an welchen Kontakt gelötet werden müßen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplette Entertainment Anlage verkabeln
Dekay22 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
Kein TV-Ton über Lautsprecher der Home Entertainment Anlage
sgrund am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  6 Beiträge
Aufbau eines "Entertainment"-Netzwerks
cybergnom am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung TV, PS3, AVR, 5.1 Soundsystem, evtl. DVD REC
mirkokraus am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  2 Beiträge
Wohnzimmer neu verkabeln
H1Chris am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
Samsung Plasma TV u. Entertainment System HT-D350 ?
kiko66 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Anschluss Home Cinema System an alten Fernseher
black-thunder am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
5.1 System direkt an TV oder erst an PS3 ?
Maffo am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
TV-DVD-VCR-Receiver verkabeln
rmeckhardt am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
anschluss von dvd recorder
woody119 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen