Signalübertragung von Laptop auf Fernseher,Scart oder Cinch?

+A -A
Autor
Beitrag
rudolf846
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:25
Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Signalübertragung von Laptop auf Fernseher.
Anschlüsse am Laptop: 1x HDMI und 1xVGA Anschluss.
Anschlüsse am Sony LCD Fernseher: 1xHDMI, 2xScart, und 1x Eingang für DVD Player mit Komponentenausgang, bestehend aus 3xcinch- grün, blau, rot, sowie 2xcinch-rot,weiss.
Mein Problem, mit HDMI funktioniert die Verbindung nicht! Ich habe in den letzten Wochen schon alles versucht, alle möglichen Einstellungen über die Laptop Nvidia Grafikkarte, verschiedene HDMI kabel. Kein Bild kein Ton.
Nun möchte ich versuchen, mit einen Kabel, über den Laptop VGA Ausgang auf meine Fernsehereingänge(siehe oben),Scart oder cinch zu gehen.
Welche Verbindung ist die besser und sinnvoller, Scart oder cinch?
Dank für eure Hilfe,
Rudolf
tüdelü
Neuling
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:49
ich hab ein ähnliches problem, nur das mein tv gar kein hdmi eingang besitzt.

was ich bis jetzt rausgefunden hab is:

scart ist ja nur ein sammelstecker für verschiedene signale,
deine cinch stecker sind einmal das rgb-signal und einmal der ton (rot/weiß).
es gibt dann noch die gelben cinch stecker, das is composite video und andere meiste gelbe stecker, die aber kein cinch sind sondern svideo.
meines wissens nach gibt es adapter von compsite zu scart, svideo zu scart und rgb zu scart, da scart alle diese signale beinhaltet.
qualitativ is composite das schlechteste und svideo am besten von diesen, wo rgb einzuordnen ist weiß ich nich.

am besten sind die digitalen stecker also hdmi oder dvi, eigentlich sollte das ja auch funktionieren.

das signal von vga auf svideo oder composite oder rgb zu bekommen ist recht schwierig, es gibt zwar adapter
(z.b. http://www.amazon.de...173&pf_rd_i=301128), allerdings muss die grafikkarte das signal auf das fernsehsignal konvertieren können.
ich hab gelesen das alle neueren nvidia grafikkarten, dies können sollen, allerdings nur in nem forum nicht auf ner offiziellen seite.
ich hab mir zumindest son stecker zugelegt und dann mittels nem adapter von svideo zu scart bzw. composite zu scart den tv angeschlossen, und es kommt auch ein signal am fernseher an und der laptop erkennt auch das ein gerät angeschlossen ist, allerdings nur ein analoges anzeigegerät und nicht fernseher(da liegt wohl auch das Problem).
auf dem tv ist nämlich nichts zu erkennen, das bild läuft, ist schwarz-weiß etc.
das könnte allerdings auch an meinem alten tv liegen.

vielleicht weiß ja jemand was dazu, wie man der grafikkarte mitteilen kann, dass en fernseher angeschlossen ist?

ich würde dir auf jeden fall raten, das mit hdmi noch zum laufen zu bringen, zum einen wegen der qualität und weil das mit diesen adapter en ziemliches rumprobiere zu sein scheint.
als teure lösung gibts wohl noch richtige konverter, die sind aber teuer. außerdem hat dein tv ja nen hdmi eingang und das muss doch eigentlich funktionieren.

ok das alles ohne garantie, bin selbst eher laie

mfg
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 10:13

rudolf846 schrieb:
mit einen Kabel, über den Laptop VGA Ausgang auf meine Fernsehereingänge(siehe oben),Scart oder cinch zu gehen.


das geht nur mit einem Normwandler; NICHT mit einem Adapter!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 10:16

tüdelü schrieb:
ok das alles ohne garantie, bin selbst eher laie


Das merkt man

Sorry, ich hätte ja Bedenken, einen Beitrag zu posten, wenn ich da mit Mühe und Not bei mir gesundes Halbwissen diagnostizieren kann...
tüdelü
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:03
tja dann könntest du mir meine irrtümer ja mal mitteilen,
eigentlich hatte ich diesen thread auch genutzt um mein eigenes problem zu schildern, weils ja recht ähnlich ist und dann das aufzuschreiben was ich rausgefunden hab.


warum gehts denn mit nem adapter nich von vga auf irgenden anderes analoges signal, bzw. es soll ja funktionieren wenn die grafikkarte das signal schon umwandeln kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart/Cinch oder Yuv???
Spanko am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
TV-Signalübertragung ohne Kabel
PracX am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  2 Beiträge
Klinke oder Scart auf Cinch?
Uebii am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Signalübertragung - 1xKoaxial- + 1xDachantennenkabel vorhanden
exoon am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  3 Beiträge
Scart-Cinch-Adapter
BadTenMan am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  11 Beiträge
Scart 2 r cinch ??
Swordfish1 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Signalübertragung an Beamer
RouvenE am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  16 Beiträge
Scart auf HDMI/Cinch!
R@bbit am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  18 Beiträge
Laptop mit Fernseher verbinden.
pitpossum am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
HDMI oder cinch ? Laptop-verstärker
Pepdevil am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen