Scart auf HDMI/Cinch!

+A -A
Autor
Beitrag
R@bbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 10:38
Habe mich hier durch die Suchfunktion gewühlt, aber so richtig "glücklich" bin ich nicht geworden...deshalb meine Frage:
Mein Receiver (Humax PDR-9750) besitzt KEINEN HDMI Ausgang und das Bild bei Fußballspielen ist durch die Scartverbindung(?) relativ unscharf. Was würdet ihr mir raten..wie und mit was anschliessen? Ist die Bildqualität per Cinch besser? Klar, ein neuer Receiver wäre ne Option, allerdings die Letzte
Oder -ich kann den TV noch umtauschen- wäre ein Plasma da besser (Fußball)?

Hier mal ein Bild der Anschlüsse:

Der TV (Samsung LE37 A616 A3F) hat ja sämtliche Anschlussmöglichkeiten..

Noch eine Frage: Was brint ein neues Cinch Kabel? Das Aktuelle ist ein paar Jahre alt..
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 10:53
Cinch (FBAS) hat eigentlich die mieseste Bildqualität. Ist das SCART Kabel voll beschaltet? RGB Anschluss genommen und RGB Ausgang am DVD aktiviert?

Rainer
R@bbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 10:58
Oh weh, da fragst mich was.. müsste ich nachher mal schauen ob es voll beschaltet ist.
Der DVD ist noch gar nicht angeschlossen, habe erstmal nur den Receiver richtig anschliessen wollen..muß man da auch erst RGB einschalten? Bin da Neuling...
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 11:00
Ja, da gibt es mehrere Übertragungsarten (Scart ist ja erst einmal nur ein Steckerformat), und für manche brauchst du ein Scart-Kabel, wo alle Pins verbunden sind, ist klar oder?

RGB solltest du wirklich wählen, sofern denn deine Quellen (da ist es erstmal egal, ob es DVD oder TV-Settopbox ist) diesen Übertragungsmodus unterstützen.
R@bbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 11:05

Ja, da gibt es mehrere Übertragungsarten (Scart ist ja erst einmal nur ein Steckerformat), und für manche brauchst du ein Scart-Kabel, wo alle Pins verbunden sind, ist klar oder?

Alles klar, habe meine Frau "beauftragt" gleich mal am Scart Kabel nachzusehen ob "alle Pins belegt sind"
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 11:06
Das mit dem DVD war ein morgendlicher "bin noch nicht ganz wach" Typo. Meinte natürlich den Receiver. Wenn möglich die Ausgabe am SCART auf RGB stellen und dann auch einen RGB tauglichen SCART Eingang am TV nutzen.
Das mit dem Kabel wurde ja schon erklärt.
Ich würde auch mal etwas im Bildmenü des TVs spielen. Gerade diese Bildverbesserer können das ganze ziemlich schlecht machen.

Rainer
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 11:13

R@bbit schrieb:
Alles klar, habe meine Frau "beauftragt" gleich mal am Scart Kabel nachzusehen ob "alle Pins belegt sind"

Nicht dass ich deiner Frau zu nahe treten möchte, aber wie soll sie das bitte "sehen"? Ich wüsste nicht, dass man das von außen irgendwie erkennen könnte. Es sei denn, sie wäre zufällig Fernsehmechanikerin oder etwas ähnliches und könnte das Kabel öffnen.

Gruß
dbrepairman
R@bbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 11:19

Ich wüsste nicht, dass man das von außen irgendwie erkennen könnte. Es sei denn, sie wäre zufällig Fernsehmechanikerin oder etwas ähnliches und könnte das Kabel öffnen.

Okay, das war dann auch mein Denkfehler..woran erkenne ich denn ob alle beschaltet sind? Bin irgendwie von ausgegangen das dann Pins am Scartstecker fehlen könnten..
Das Kabel ist sicher 3-4 Jahre alt, ein billiges "Standartkabel" eben..no Name
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 11:19
Bei ganz alten Kabel fehlten wirklich im Stecker die Pins, aber heute sollte man da besser schauen ob alle Kabel angeschlossen sind. Das geht aber nur, wenn man den Stecker öffnet.

Rainer
R@bbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Feb 2009, 11:24
Ah so..mit etwas Glück fehlen ja der ein oder andere Pin
Hab mich vorher nie mit TVs und deren Anschlussmöglichkeiten beschäftigt..wie man wohl unschwer erkennt
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Feb 2009, 11:56

R@bbit schrieb:
Habe mich hier durch die Suchfunktion gewühlt, aber so richtig "glücklich" bin ich nicht geworden...deshalb meine Frage:
Mein Receiver (Humax PDR-9750) besitzt KEINEN HDMI Ausgangimages/smilies/insane.gif und das Bild bei Fußballspielen ist durch die Scartverbindung(?) relativ unscharf. Was würdet ihr mir raten..wie und mit was anschliessen? Ist die Bildqualität per Cinch besser? Klar, ein neuer Receiver wäre ne Option, allerdings die Letzte
Oder -ich kann den TV noch umtauschen- wäre ein Plasma da besser (Fußball)?

Hier mal ein Bild der Anschlüsse:

Der TV (Samsung LE37 A616 A3F) hat ja sämtliche Anschlussmöglichkeiten..

Noch eine Frage: Was brint ein neues Cinch Kabel? Das Aktuelle ist ein paar Jahre alt..


Da gibt es nur eine Empfehlung: Einen Receiver mit HDMI Ausgang.
poopswindle
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2009, 14:18
Gibt es in deinem näheren Bekanntenkreis eigentlich keinen " Nichtneuling ", den du mal fragen könntest, der sich die Sache auch mal vor Ort anschaut ?
snowman4
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Feb 2009, 15:14

poopswindle schrieb:
Gibt es in deinem näheren Bekanntenkreis eigentlich keinen " Nichtneuling ", den du mal fragen könntest, der sich die Sache auch mal vor Ort anschaut ?


Da gibts doch nichts anzusehen. Der Receiver hat Scartausgänge und mehr nicht.
poopswindle
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2009, 17:01

snowman4 schrieb:

poopswindle schrieb:
Gibt es in deinem näheren Bekanntenkreis eigentlich keinen " Nichtneuling ", den du mal fragen könntest, der sich die Sache auch mal vor Ort anschaut ?


Da gibts doch nichts anzusehen. Der Receiver hat Scartausgänge und mehr nicht.

...dann frage ich mich, was es hier überhaupt zu fragen gibt ?
snowman4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Feb 2009, 20:16

poopswindle schrieb:

snowman4 schrieb:

poopswindle schrieb:
Gibt es in deinem näheren Bekanntenkreis eigentlich keinen " Nichtneuling ", den du mal fragen könntest, der sich die Sache auch mal vor Ort anschaut ?


Da gibts doch nichts anzusehen. Der Receiver hat Scartausgänge und mehr nicht.

...dann frage ich mich, was es hier überhaupt zu fragen gibt ?


Das frage ich mich auch.
R@bbit
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Feb 2009, 09:47

dann frage ich mich, was es hier überhaupt zu fragen gibt ?
Das frage ich mich auch.

Tja..warum fragt man in nem Forum..? Und was überhaupt..
Ist die Bildqualität per Cinch besser?

Und solche Antworten helfen da sogar:

Cinch (FBAS) hat eigentlich die mieseste Bildqualität. Ist das SCART Kabel voll beschaltet? RGB Anschluss genommen und RGB Ausgang am DVD aktiviert?


Hm..
Auf jeden Fall habe ich gleich ein neues Scart-Kabel geholt, welches voll beschaltet ist. War erst skeptisch ob das etwas bringt (hatte schon nach nem anderen Receiver geschaut..). Nachdem ich es gestern angeschlossen habe muß ich sagen: HAMMER! Ein neuer Receiver ist nun vom Tisch Ich hätte nicht gedacht, das mit dem neuen Kabel das Bild derart gut wird War wohl wirklich so das das alte Kabel nicht voll beschaltet war..und Fußball -was mir wichtig ist kann ich nun wieder klar sehen. Nichts pixelig oder so..astrein
snowman4
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Feb 2009, 17:11
Das man ein RGB-Scartkabel hat, davon bin ich schon ausgegangen.
Rainer_B.
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2009, 17:18
Solche nicht vollbeschalteten Kabel gibt es immer noch in vielen Haushalten. Gerade diese flachen SCART Kabel geizen mit jeder Ader.
Erst vor ein paar Wochen beim Aufbau eines Soundprojektors erlebt. Der DVD Player war noch auf FBAS gestellt und der Kabelreceiver konnte dank des Flachkabels nur FBAS ausgeben. Das Bild sah dementsprechend aus. Nach einer neuen Kabelrunde war alles wieder gut.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart besser als HDMI?
PM2006 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Humax pdr 9700 --> Panasonic Plasma
Tommy-Kiel am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
HDMI oder cinch ? Laptop-verstärker
Pepdevil am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
scartverbindung
anaconda911 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  5 Beiträge
HDMI, SCART, Cinch, Toslink, Componente.
Weidenkaetzchen am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  19 Beiträge
schärfers Bild durch HDMI- Anschluss?
Bimbel67 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Receiver ohne Cinch-Ausgang
dom89 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  9 Beiträge
HDMI Receiver/Bildqualität
71Micha71 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
Vom PC (HDMI) zu TV (Cinch/Scart)
Frame918 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  4 Beiträge
HDMI und Cinch gleichzeitig
polaris23 am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen