Receiver ohne Cinch-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
dom89
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2008, 22:06
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Sat-Receiver,welcher nur 1 Scart Ausgang sowie keine Cinch-Ausgänge hat.
Trotzdem würde ich gerne den Ton über meine Stereo-Anlage laufen lassen.
Jetzt weiß ich nicht,was ich machen könnte?

Ich dachte,dass ich mir ein Y-Stecker kaufe,welcher aus 1 Scart , 2 macht.
Dann würde ich 1 Scart zum Fernseher führen und an den 2 Scart
so ein Ding hängen:

Scartstecker auf 2 x Cinchstecker

Dann könnte ich von dort das Signal an meine Stereo-Anlage weiterleiten.
Funktioniert das ganze?

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, zwei Cinch-Ausgänge in den Receiver einzubauen.
Dazu müsste ich doch nur die Pins 1,3,2,6 vom Scart abzweigen und an eine Cinch buchse führen?

BIN ÜBER JEDE HILFE DANKBAR

Gruß DOM
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 22:35

dom89 schrieb:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Sat-Receiver,welcher nur 1 Scart Ausgang sowie keine Cinch-Ausgänge hat.
Trotzdem würde ich gerne den Ton über meine Stereo-Anlage laufen lassen.
Jetzt weiß ich nicht,was ich machen könnte?

Ich dachte,dass ich mir ein Y-Stecker kaufe,welcher aus 1 Scart , 2 macht.
Dann würde ich 1 Scart zum Fernseher führen und an den 2 Scart
so ein Ding hängen:

Scartstecker auf 2 x Cinchstecker

Dann könnte ich von dort das Signal an meine Stereo-Anlage weiterleiten.
Funktioniert das ganze?

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, zwei Cinch-Ausgänge in den Receiver einzubauen.
Dazu müsste ich doch nur die Pins 1,3,2,6 vom Scart abzweigen und an eine Cinch buchse führen?

BIN ÜBER JEDE HILFE DANKBAR

Gruß DOM :prost


Tacch!
Dein Gedankengang ist völlig richtig, nur der Zwischenschritt mit dem Y-Stecker-Scart ist überflüssig. Nimm den beschriebenen Adapter (etwas bessere Qualität bitte!), schließ am Scart deinen Fernsehr an, am Cinch den Ton. Fertig! Funktioniert!

VG
Marko
dom89
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2008, 22:44
Hi,
bekomm ich dann wirklich den Ton vom Receiver?
Ich dachte,dass der Scart-Anschluss vom Fernseher nicht als Ausgang sondern nur als Eingang von Signalen dient?
(ICH HABE AM RECEIVER NUR 1 SCART)

Wenn ich vor hätte Cinch-Buchsen am Receiver nachzurüsten,wie müsste ich diese anklemmen?

PIN1 Audio Ausgang Rechts

PIN3 Audio Ausgang Links

Müsste ich dann ein Kabel von PIN1 zu dem rechten Cinch und ein Kabel von PIN2 an den linken Cinch legen?

PS: Danke für die schnelle Anwort Apalone.

Gruß Dom


[Beitrag von dom89 am 01. Jan 2008, 22:47 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 00:23

dom89 schrieb:
Hi,
bekomm ich dann wirklich den Ton vom Receiver?
Ich dachte,dass der Scart-Anschluss vom Fernseher nicht als Ausgang sondern nur als Eingang von Signalen dient?
(ICH HABE AM RECEIVER NUR 1 SCART)

Wenn ich vor hätte Cinch-Buchsen am Receiver nachzurüsten,wie müsste ich diese anklemmen?

PIN1 Audio Ausgang Rechts

PIN3 Audio Ausgang Links

Müsste ich dann ein Kabel von PIN1 zu dem rechten Cinch und ein Kabel von PIN2 an den linken Cinch legen?

PS: Danke für die schnelle Anwort Apalone.

Gruß Dom :prost


Vollbelegtes Scart ist bidirektional! Funktioniert in beiden Richtungen.
Wenn du zweifelst, probier es mit dem Billigadapter aus; wenn's läuft, was Vernünftiges!

Viele Grüße
Marko
dom89
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 10:19
Hi,
ich habe hier noch so einige Scart-Stecker usw. rumfliegen.
Werde das gleich mal probieren.

Aber wenn ich nach deinem Lösungsvorschlag gehen würde,müsste ich um einen Ton aus der Stereo-Anlage zu bekommen,den Fernseher immmer anlassen .oder?
Denn ,will ich über meinen Sat-Receiver ,nur Radio hören,dann muss der Fernseher ja die ganze Zeit laufen.


Gruss Dom


[Beitrag von dom89 am 02. Jan 2008, 11:47 bearbeitet]
dom89
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 18:48
Hi,
hab gerade festgestellt,dass mein Toshiba Flat einen AudioOut hat.Gleich mal ausprobiert und siehe da,top Sound.
Jetzt hab ich mir gleich mal ein paar Kabel gespart,denn die PS3 wollt ich auch noch anschließen.

Gruß DoM
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 22:27

dom89 schrieb:
Hi,
hab gerade festgestellt,dass mein Toshiba Flat einen AudioOut hat...


dom89
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 16:59
Hi,
das ist zwar für die Playsi usw. bestens geeignet,aber wenn ich über meinen Sat-Receiver Radio hören möchte bringt mir das nix.(ist der Fernseher aus, ist auch der Ton weg) Deswegen,brauche ich wohl oder übel doch einen Adapter.

Gruß Dom
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2008, 19:41
http://www.reichelt....9e4800bd0a25a40b636f

Aber keine Ahnung, ob der Ton dann noch via Scart zum Fernseher weitergeht.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Scart Ausgang und 2 Scart Eingäng???
gingi am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  7 Beiträge
Scart 2 r cinch ??
Swordfish1 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Scart auf GGB und dann auf YUV ?
Carsti69 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
Receiver mit Scart -> Cinch
ckt am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
SAT Scart-Verkabelung auf Cinch ?
Tina28 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  9 Beiträge
Anschluß Beamer Cinch/Scart
Scorpus am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Scart/Cinch 1 in - 7 out
bridts am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  34 Beiträge
Über Scart Pseudomono laufen lassen
oreg1972 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  6 Beiträge
Scart auf HDMI/Cinch!
R@bbit am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  18 Beiträge
Samsung Anschlüsse ? Scart/Cinch
Trimoct am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen