Q-Link / Digital-Link / Vierra-Link (Loewe - Panasonic)

+A -A
Autor
Beitrag
HeXXor
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:17
Hallo!

Vorgeschichte

Hab mir vor einiger Zeit einen LOEWE XELOS A26 angeschafft, der ja sowohl einen integrierten DVB-T als auch DVB-S Receiver besitzt.

Nun die Neuanschaffung, ein PANASONIC DMR-EX80S HDD Recorder. Das Satellitenkabel vom TV abgestöpselt und an den PAN angeschlossen, über HDMI zum TV verbunden, läuft.

Kann nun also auf zwei Weisen TV schaun:

  1. DVB-T über TV Gerät
  2. DVB-S über PAN Recorder


Wenn ich nun über DVB-S TV schaue, dann muss ich das ganze allerdings derzeit noch mit der PAN-Fernbedienung bedienen.

Nun kommen wir zur eigentlichen Frage:

Ich habe schon viel über Q-Link, VIERRA-Link, DIGITAL-Link, etc. in Zusammenhang mit solchen Gerätekombinationen gehört,aber nicht wirklich die Ahnung von dem ganzen.

Grob scheint es ja darum zu gehen mit dieser Verlinkung das ganze mit EINER Verbedienung über das TV Gerät zu bedienen, und nicht zwei Geräte separat bedienen zu können. Nun lese ich in der Betriebsanleitung meines PAN Recorders etwas von VIERRA-Link während mein TV Gerät nur DIGITAL Link unterstüzt.

Kann man das ganze irgendwie kombinieren, oder sind da die Hersteller wieder so verbissen, dass sie nur mit Geräten der eigenen Marke auskommen?

PS: Wie gesagt, ich habe da sehr grobe Ahnungen von, also bin ich bei Fachausdrücken nicht voll auf dem Laufenden, bitte schont mich =)
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:26
Hi HeXXor,
VIERRA-Link, DIGITAL Link und der gleichen mehr sind alles Firmen-Bezeichnungen des gleichen HDMI-Übertragungsprotokolls, das Laut HDMI-Norm CEC heißt. Jede Firma kocht da trotz Norm leider noch ihr eigenes Süppchen, daher Dein "nicht funktionieren".
Eine gute Erklärung findest Du hier: http://www.channelpa...cs/ce-wissen/246744/
HeXXor
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:54
Ok das sind schonmal gute Infos, aber löst noch nicht meim Problem. Diese LINK Funtion (egal welcher Name und Hersteller) bietet ja scheinbar u.a. folgende Features:

  • Simultanes Ein- und Ausschalten
  • Senderliste synchronisieren
  • Bedienen aller Geräte mit einer Frenbedienung (*)

Die ersten beiden Funktionen scheinen ja auch bei Geräten unterschiedlicher Hersteller zu funktionieren, aber der eigentliche Vorteil (*) scheint ja nur bei Geräten des gleichen Herstellers zu funktionieren.

Das war mein eigentliches Anliegen, beide Geräte mit einer Fernbedienung zu bedienen, da man auch bei meinem TV eine Aufnahme programmieren kann, die dann automatisch an den HDD-Recorder übertragen werden sollte. Aber das scheint ja aufgrund der unterschiedlichen Hersteller bei mir nicht möglich zu sein, oder habe ich da was übersehen
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:56
Hi HeXXor,

...nur bei Geräten des gleichen Herstellers zu funktionieren.


Ja, genauso ist es leider; und auch da nur rudimentär


[Beitrag von bui am 06. Mrz 2009, 17:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Q-Link und Viera Link
schwarzer am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
loewe audio link selber löten
matzematze am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Panasonic neuer Viera Link
Duckman am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
Panasonic Viera Link Problem
wetos4 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Viera Link
Klas126 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
unterschied dvi dual-link/single link
Larky am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
DVI-D Single Link auf Dual Link?
Jack_Bauer_CTU am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Panasonic Viera Link
Peli1982 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Viera Link Einstellung
playmen69 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
DVI "Dual Link"
docshoe am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen