Anschlussproblem für Fortgeschrittene

+A -A
Autor
Beitrag
Tido2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:59
Hallo Leute!

Könnt ihr mir vlt. Rat geben, wei ich alles anschließen soll!

Folgene Kompnenten sind hier wichtig:
- TV mit 2 Scarteingängen
- DVD/HDD-Recorder
- DVB-C-Box
- Soundsystem mit DVD-Player


Wichtig ist mir, dass ich:
- Programme und Sendungen mit der HDD aufnehmen kann (natürlich nur analog)--> Sender X aufnehmen und Sender Y sehen ist nicht nötig
- Digitales empfangbares Programm soll über Soundsystem laufen (5.1), der Rest soll auch über die Anlage laufen --> Also Ton soll nie über TV kommen

Wie muss ich nun alles anschließen? Benötige ich noch ein Scart-Umschaltpult? HDMI von DVB-C zu TV nicht möglich.

Ich danke euch schon mal im Vorraus!
anudanan
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 01:35
Beschreibe mal näher, was du für Geräte hast und welche Anschlüsse diese haben.

Insbesondere DVD Soundsystem haben oft wenig bis keine Eingänge für Fremdgeräte
Tido2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 01:50
Der TV ist ein ganz normaler Samsung mit 2 Scartanschlüssen und einen Antennenanschluss.

Der HDD Recorder ist ein Pioneer DVR 720 mit Antennenaus- und eingang, 2 Scartanschlüssen, Chinch und S-Videobuchsen, und einen optischen und Coax-Ausgang.

Welche DVB-C-Box es werden wird, weiß ich noch nicht, es wird eine von Kabel Deutschland sein. Also schätzungsweise mit digitalem Audioausgang, Scart und HDMI

Soundsystem ist das Samsung HT Z 310, wobei hier nur dei vorhandene optische Eingang, sowie Chincheingänge wichtig sein sollte.

Hättest du eine Idee?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 09:44

Tido2000 schrieb:
... wobei hier nur dei vorhandene optische Eingang...


nur ein optischer Eingang? Dann fällt schonmal der parallele digitale Anschluss v DVD-Rec u DVB-C weg.

Die Komplettanlagen sind und bleiben Schrott!
Tido2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:25

Apalone schrieb:

Tido2000 schrieb:
... wobei hier nur dei vorhandene optische Eingang...


nur ein optischer Eingang? Dann fällt schonmal der parallele digitale Anschluss v DVD-Rec u DVB-C weg.

Die Komplettanlagen sind und bleiben Schrott!



Hallo!
Haber vergessen zu erwähnen, dass ein Coax auch noch dabei ist, sorry.
Aber warum brauche ich 2 digitale Anschlüsse? Alles was vom HDD-Recorder zum Soundsystem kommt (Aufgenommene Sendungen) ist ja analog, also reicht da doch auch Chinch
Colocolo
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:38

Alles was vom HDD-Recorder zum Soundsystem kommt (Aufgenommene Sendungen) ist ja analog

DVD...
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:03

Colocolo schrieb:

Alles was vom HDD-Recorder zum Soundsystem kommt (Aufgenommene Sendungen) ist ja analog

DVD...



Eben!
Du hast einen DVD-Player u willst trotzdem freiwillig analog hören??

Dass du nur analog aufnehmen kannst, ist ja schon schlimm genug...
Tido2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:09
Der DVD-Player ist im Verstärker integriert. Und jetzt bitte keine "Komplettsysteme sind eh nur scheiße"-Aussagen! Mir reicht so etwas und außderdem hat man als Student nicht sehr viel Geld

Wie soll ich denn bitteschön mit einen HDD-DVD-Recorder digital aufnehmen? Das Teil hat nur einen analogen Tuner...
anudanan
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2009, 21:05
Nochwas, bevor ich etwas vorschlagen kann

Du willst auch auf dem TV normale analoge Programme noch empfangen und über das Sound System schauen oder?

Willst du von TV und vom DVB-C Receiver auf den DVD/HDD Recorder aufnehmen?

DVDs würdes du vermutlich von deinem Soundsystem schauen, daher reicht es vermutlich, wenn der DVB-C Receiver optisch für den Ton mit dem Soundsystem verbunden wird.

Habe mir gerade mal die Anleitungen geholt. Per Scart kannst du das Soundsystem mit dem TV Verbindung, darüber kannst du den Ton vom TV aber nicht über das Soundsystem abspielen.
Dazu brauchst du einen Scart zu cinch Adapter, der einmal das Video Signal vom Soundsystem zum Scartvideo Eingang des TVs verbinden und dann den Audioausgang vom TV Scart auf Cinch rausgibt, der dann in einen Auxeingang des Soundsystems muß. Das wäre ein Scart auf Cinch Adapter mit mehr als drei Cinch Buchsen (weil Scart ja ein- und Ausgänge hat). Das ist aber nur wichtig, wenn der TV noch analoge Programme empfangen soll, die über das Soundsystem ablaufen sollen

Kompliziert wird das ganz dann auch noch, wenn du wirklich vom TV auch auf den DVD Recorder aufnehmen muß. Hast du eine Ahnung, ob dein TV auf beiden Scartbuchen auch die Ausgänge belegt hat, d.h. kannst du mit deinem DVD/HDD Recorder Sendungen vom TV aufnehmen, egal ob der DVD/HDD Recorder an Scart 1 oder Scart 2 hängt oder tut das nur an einem Scart und wenn ja an welchem?

Wenn das nur auf einem Scart geht, dann wird es lustig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unitymedia Sendungen aufnehmen mit HDD-Recorder
badera am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  19 Beiträge
Kabel Digital Programme aufnehmen
axam am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem am TV anschließen
lscreek am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
2 programme über receiver ausgeben?
dicker_Heinrich am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
TV über HD Kabelreciever. Wie mit DVD Recorder aufnehmen ?
Zedone am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Fifa PS3 auf HDD aufnehmen
11a25m am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
Anschlussproblem DVD Recorder
l-olli am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Verkabelung Digitalreceiver mit HDD Recorder und Fernseher
Peter_S56 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Twin-DVBT/HDD-Recorder mit Scart-Problem
furby_888 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
TV mit int. DVB-S2 Receiver mit Recoder verbinden
NightKnight am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen